Rotax 504 neu

Moderator: Moderatoren

Rotax 504 neu

Beitragvon Ostkradfahrer » 17. Juni 2019 09:00

Hallo Forumsmitglieder!
Ich habe da mal eine Frage zum NEUERWERB eines Rotax 504. Über die Fa. EGU wurde hier und da schon was geschrieben – eher nicht viel Gutes. EGU bietet einen Rotax 504 neu an, möchte aber einen gebrauchten beim Verkauf erhalten. Finde ich merkwürdig. Ist der jetzt neu oder überholt? Hat sich jemand von Euch schon so ein neu, überholtes oder was auch immer Aggregat gekauft oder näher damit beschäftigt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Kradfahrergruß vom Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Matthieu » 17. Juni 2019 10:39

EGU ist eine Firma zur Motoreninstandsetzung. Somit wäre für mich schon an diesem Punkt klar, dass es sich immer um gebrauchte Motoren handelt die neu instandgesetzt wurden.
Ein wirklich "neuer" Motor unbekannter Herkunft der ewig irgendwo stand, ist doch im Grunde deutlich schlechter wie ein aktuell instandgesetzter Motor (mit Garantie).
Zur Arbeit selbst von EGU kann ich aber nix sagen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon g-spann » 17. Juni 2019 10:48

EGU ist seit den 80ern mit den Rotax-Motoren (damals noch die Ursprungsversion mit 350 ccm) zugange...die Wahrscheinlichkeit, dass er diesbezüglich weiß, was er tut, ist dementsprechend hoch...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Ysengrin » 17. Juni 2019 11:58

Dann ist die Produktbeschreibung aber mindestens grob irreführend.

Da steht mehrfach "Neu", "Neuware", "0 Kilometer":

https://www.ebay.de/itm/EGU-Rotax-Motor ... 3205525411

Ich denke eher, dass es sich dabei wirklich um einen neuen Motor handelt. Dass er aber gleichzeitig alte Motoren zur Regeneration sucht. Alles andere wäre eindeutig Betrug.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Matthieu » 17. Juni 2019 12:25

Ysengrin hat geschrieben:Ich denke eher, dass es sich dabei wirklich um einen neuen Motor handelt. Dass er aber gleichzeitig alte Motoren zur Regeneration sucht.

Das Ebay-Angebot kannte ich nicht. Ich hatte nur auf der Seite geschaut.
Der Motor schaut wirklich neu aus.
Allerdings kann ich mit dem Satz "Nur im Tausch gegen Ihren alten Motor!" wenig anfangen.
Er verkauft den Motor nur, wenn man ihm einen Rotax-Motor im Austausch schickt. Somit klingt es für mich wieder nach Regeneration.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Nordtax » 17. Juni 2019 15:55

g-spann hat geschrieben:EGU ist seit den 80ern mit den Rotax-Motoren (damals noch die Ursprungsversion mit 350 ccm) zugange...die Wahrscheinlichkeit, dass er diesbezüglich weiß, was er tut, ist dementsprechend hoch...

Gib doch mal bei einer Suchmaschine den Firmennamen ein. :roll:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der angebotene Motor ist m. E. eine ältere Ausführung als die bei MZ verbauten.

Er hat noch die Kurbelgehäuseentlüftung neben dem Kupplungsdeckel, also auch keine Entlüftung durch die Lima.
Möglicherweise hat er dann auch noch einen Zylinder mit Gußlaufbuchse statt Nikasilzylinder.

Außerdem ist die Fläche für den Ansaugstutzen am Zylinderkopf nicht, wie für die Verwendung in einer MZ, um 11 oder 12° abgeschrägt, sondern gerade.
Damit passt dann der Vergaser nicht in die Rotaxemme.

Die Ölanschlüsse wurden so z. B. bei Aprilia, Armstrong und KTM verwendet, nicht bei MZ.

Und wenn das im Detail ein 504 Enduro ist, dann hat der die lahmste Nockenwelle, die es für diese Motoren überhaupt gibt, eine 700 mit E 5,5mm/A 6,5mm Ventilhub.
Selbst die sehr zahmen, bei MZ verwendeten Nocken hatten erst 7,9, später 9,3mm.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Ostkradfahrer » 17. Juni 2019 20:31

Mir war nur der nicht schräge Ansaugstutzen klar! Danke für die Infos.
Irreführend - nun ja, ich habe ja schon mal im Netz geschaut. Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken. Eine lange Marktpräsenz ist nicht immer gleich Qualität. Ich suche dann wohl doch etwas gut erhaltendes von einer Emme oder so!
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Maik80 » 17. Juni 2019 20:38

Bei 2k sollte da noch eine komplette MZ am Motor mit dran hängen. ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Ostkradfahrer » 18. Juni 2019 06:18

Vor ein paar Jahren habe ich für 1200 einen Motor mit Krad bekommen, sogar am Stück. 6200 km, außer Felgen und Unterzug (völlig vergammelt) war noch alles schick - ein Traum. Das ist vorbei, wenn es überhaupt noch was gibt, ist es aus meiner Sicht zu teuer oder zu schrottig oder beides. Ein gutes Silbersternchen bewegt sich inzwischen im Neupreisbereich! Ich schau mal - Jäger und Sammler halt!
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Richy » 18. Juni 2019 19:10

Wie schon geschrieben wurde: EGU hat einen Ruf, der ihm durchaus vorauseilt...

Und das nicht nur im Rotax-Bereich...

Außerdem würde ich nicht einsehen, für einen 500er-Single derartige Preise zu bezahlen. Meine habe ich nur gekauft, weil ich halt ein MZ-Gespann mit Bumms wollte.

Heute würde ich das anders machen, die Motorrad-Welt hat wesentlich mehr zu bieten, gerade im 4T-Bereich...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon Ostkradfahrer » 19. Juni 2019 06:40

Nun ja, jeder soll entscheiden mit welchem Krad er am liebsten unterwegs ist. Ich möchte mit meinen Silbersternen und somit mit dem Rüttelplattenmotor unterwegs sein. Ich denke besser nicht darüber nach, was ich für Kohle in meinem Gespann versenkt habe, bis es den jetzigen Zustand erreichte. Will heißen, ich will gar nichts anderes, auch wenn es schneller, billiger oder sonst was ist. Es ist nicht so, dass ich nicht schon mal was anderes probiert hätte.
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Rotax 504 neu

Beitragvon kutt » 19. Juni 2019 07:53

Mich würde mal interessieren, wie der Gegenwert des Eintauschmotors verrechnet wird.

Da steht zwar was von 500€, aber die wird es wohl nicht geben, wenn man Kernschrott abgibt. (z.B. Getriebe hat sich zerlegt und das Gehäuse zerdonnert)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste