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Rotax Dellorto Vergaser

BeitragVerfasst: 11. August 2007 15:38
von schraubi
Gibts von Euch Erfahrungen über Vergasertausch am Rotax?
ZB. Dellorto 36 statt 34 ?

Gruß an Alle,
Schraubi

BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:06
von Ex User Hermann
Pft ..........

BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:38
von Nordlicht
Das ist ja mal wieder ein Thema
:gut: gerade wo ich heute zwecks Einstellung des Dello bis gerade Unterwegs war. Hab ja den Lufi angebaut...wo die Sonne schön durchscheint... Luft ohne Ende. Wenn der Motor im Standgas lief...verschluckte er sich bzw. ging recht häufig aus.Das ist jetzt behoben...Nadel tiefer... Hauptdüse 124.Aber zw.6000--- 7000Umin dreht er nicht stufenlos hoch..war vorher schon mit 122 Düse.. ist besser geworden ... dreht auch höher aber wie gesagt nicht Rund in dem Bereich :gruebel: Was könnte es sein??? Schraubi wie hast du deinen Dello bestückt mit dem Sonnenluftfilter?? :D Ich glaube Hauptdüse muß noch größer, habe leider keine gehabt... erst nächste Woche wieder.Werde es denn mal so mit 128- 130 probieren. So ein Versager nimmt Zeit in Anspruch :roll:

BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:46
von Ex User Hermann
@Uwe, hier in der Nähe gibt es einen Spezialisten für sowas mit eigenem Prüfstand: IOZ

BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:50
von schraubi
Hermann hat geschrieben:Pft ..........


Was willst Du mir damit sagen?
:freak:

BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:55
von Ex User Hermann
Schonmal an die auf die Zweitaktmotoren mit ihren max. 30mm Vergasern abgestimmten Ansaugwege gedacht?

Ich meine die im Rahmen.

BeitragVerfasst: 11. August 2007 16:57
von schraubi
Nordlicht hat geschrieben:Hab ja den Lufi angebaut...wo die Sonne schön durchscheint...


Ein offener Filter? Wie ist das bei der Countri ? Liegt er außen oder im Kasten?

Nordlicht hat geschrieben:Schraubi wie hast du deinen Dello bestückt mit dem Sonnenluftfilter??


Da bin ich momentan überfragt. Hab zwar eine andere Düse rein, aber welche das nun war..... :gruebel:
Was ist normal drin?

BeitragVerfasst: 11. August 2007 17:06
von Nordlicht
schraubi hat geschrieben:
Ein offener Filter? Wie ist das bei der Countri ? Liegt er außen oder im Kasten?
ja er ist unsichtbar.... im Lufigehäuse

schraubi hat geschrieben:Da bin ich momentan überfragt. Hab zwar eine andere Düse rein, aber welche das nun war..... :gruebel:
Was ist normal drin?

120 ist normal

BeitragVerfasst: 11. August 2007 17:10
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:@Uwe, hier in der Nähe gibt es einen Spezialisten für sowas mit eigenem Prüfstand: IOZ

Und der kennt sich mit Rotaxen aus?

BeitragVerfasst: 11. August 2007 17:42
von schraubi
Nordlicht hat geschrieben:120 ist normal


Dann wars ne 124ér glaube ich...

BeitragVerfasst: 11. August 2007 18:57
von Ex-User sirguzzi
Schraubi, irgendwann kann ich hoffentlich auch mal an meinem Rotax experimentiern, dann kommt sicherlich auch mal ein 36er dran, schliesslich hängt der gleich nebenan an meiner Guzzi...

BeitragVerfasst: 12. August 2007 05:56
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben: Und der kennt sich mit Rotaxen aus?

Vor allem mit DellOrto. Er stimmt die Motoren auf dem Leistungsprüfstand ab, hat einen sehr guten Ruf, auch in der Oldtimerszene. Normalerweise haben die Motoren dann allein durch perfekte Abstimmung mehr Leistung.

Für Motorräder hat er natürlich einen eigenen Prüfstand.

BeitragVerfasst: 12. August 2007 09:29
von flotter 3er
Hallo,

in dem Zusammenhang würde mich die (auf Erfahrungen beruhende...) optimale Abstimmung und Düsenbestückung (und Bezugsqellen...)der 34er Dellos interessieren.
In der Bucht ist gerade jemand dabei, einen Umbausatz zu verticken (Schiebernadel K 28, Nadeldüse 265 AB, Leerlaufdüse 51, Hauptdüse 120, Starterdüse 60) - steht jetzt schon bei 40 Teuros... Es werden ja ware Wunderdinge versprochen... Aber falls das wirklich so funktioniert, geht es doch bestimmt auch günstiger (zumahl wenn man gleich 3 Versager umrüsten will.. ) :roll:

Gruß Frank

BeitragVerfasst: 12. August 2007 10:16
von Nordlicht
Wenn ich das mit meiner Betriebsanleitung vergleiche..
-Schiebernadel K28
-Nadeldüse AB1 265
-Leerlaufdüse 51
-Hauptdüse 120
-Starterdüse 60 ist doch alles Gleich!!!!!! Und der gute Mann spricht von zu fetter Bedüsung orginal.... was hat er denn verändert :gruebel: :nixweiss:

BeitragVerfasst: 12. August 2007 11:40
von flotter 3er
Ehhm - habe gerade noch mal in der Bucht nachgelesen - da steht, das o.g. Düsen die Originalbetückung sind... :oops: - welche Düsen er in welche Grössen ändert, steht da leider nicht - wäre ja auch blöd - für ihn... :wink:
Damit bleibt natürlich die Frage nach der optimalen Bestückung
:gruebel:

Gruß Frank

BeitragVerfasst: 12. August 2007 13:10
von Ex User Hermann
Wir schicken Uwe nach Mülheim-Kärlich zu IOZ und dort wird sein Hobel auf dem Prüfstand abgestimmt. Wenn er dann bereit ist, die Düsengrößen mitzuteilen, bekommt er das eine oder andere Bier oder was er sonst noch so vernichten will ;-)

Zitat von IOZ:

"Da wir seit Anfang der 80'er über Leistungsprüfstände verfügen, sind wir in der Lage, die versprochene Mehrleistung auch zu belegen! Auf dem Prüfstand sorgen wir gerne dafür, dass Ihr Motor nach Ihren eigenen Umbauten und Tuningmaßnahmen richtig ans laufen kommt."

Die Jungs haben einen wirklich guten Ruf in der Szene! Ich war vorigen Monat dort und wollte nur etwas nachfragen.
Was da an Fahrzeugen (auch Motorräder) in der kleinen Halle stand :shock:

BeitragVerfasst: 12. August 2007 13:18
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Wir schicken Uwe nach Mülheim-Kärlich zu IOZ
:shock: mach mir doch den uwe nicht so wuschig... der brauch jetzt erstmal nen gescheiten kuplungszug... :wink:

BeitragVerfasst: 12. August 2007 13:44
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Wir schicken Uwe nach Mülheim-Kärlich zu IOZ
:shock: mach mir doch den uwe nicht so wuschig... der brauch jetzt erstmal nen gescheiten kuplungszug... :wink:

Der Murphy schwimmt schon den Rhein runter......

BeitragVerfasst: 12. August 2007 13:48
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Wir schicken Uwe nach Mülheim-Kärlich zu IOZ und dort wird sein Hobel auf dem Prüfstand abgestimmt. Wenn er dann bereit ist, die Düsengrößen mitzuteilen, bekommt er das eine oder andere Bier oder was er sonst noch so vernichten will ;-)
Zitat von IOZ:

Das würde ich schon machen.... hatte ja mal ein Angebot bei mir umme Eck,nur Leider wenns soweit ist .... hatte er keine Zeit mehr :( .
Klar würde ich die Werte mitteilen :wink: ... warum auch nicht...aber erst mal hinkommen :twisted: und wo liegt der Ort .... finde nichts im Routenplaner..

BeitragVerfasst: 12. August 2007 14:07
von Ex User Hermann
Mülheim-Kärlich liegt zw. Neuwied und Koblenz, auf "Deiner" Rheinseite. Ganz in der Nähe ist die A61, Abfahrt Kreuz Koblenz >> Koblenz (A61/A48)

Karte kann ich Dir schicken, wenn Du mir ne Mail-Adr per PN schickst.

BeitragVerfasst: 12. August 2007 14:08
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Mülheim-Kärlich liegt zw. Neuwied und Koblenz, auf "Deiner" Rheinseite. Ganz in der Nähe ist die A61, Abfahrt Kreuz Koblenz >> Koblenz (A61/A48)

Karte kann ich Dir schicken, wenn Du mir ne Mail-Adr per PN schickst.
apropo pn... gucke mal... ;-)

BeitragVerfasst: 12. August 2007 16:24
von schraubi
flotter 3er hat geschrieben:In der Bucht ist gerade jemand dabei, einen Umbausatz zu verticken
Gruß Frank


Dieser Umbausatz wird seit knapp 1 Jahr ständig bei Ebay verkauft.
Mich würd ja direkt mal interessieren, wer das hier aus dem Forum ist....
Gruß,
Schraubi