Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

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Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

Beitragvon ecket » 6. Oktober 2019 14:13

Hallo zusammen,

letzten Sommer habe ich mir ja einen "Raketenantrieb" für ne Meneg Kohle im Saarland eingekauft.
Der Motor soll ein FT mit knapp 600 ccm und sechs Gängen sein (ca. 58 PS). Von aussen betrachtet kann das auch so passen.
Jetzt habe ich mir das Ding genau angesehen - und auch mal so ein paar Informationen angelesen. Anscheinend ist
es so, daß dieser Motor ja kein Straßen-Teil ist, nur optional mit E- oder Kickstarter geliefert wurde.
So ist das wohl auch bei dem meinigen. Der ist also weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen ausgerüstet.
Ich habe von meiner Pegaso nun die Kickstartersachen eh rausgelassen, weil ich die nur sehr schlecht mit
dem Kicker angekriegt habe. Also habe ich das mal versucht reinzubasteln. Die Variante mit E-Starter scheint mir zu Umfangreich
un daher auch zu teuer. Ob ich das Ding mit der hohen Kompression und dem Hubraum aber mit meinen mickrigen 75 kg
heruntergedrückt bekomme ist aber dann wieder eine andere Frage - Deko gibt es da auch nicht. Jetzt aber mal endlich zu meiner
eigentlichen Frage:
Mir ist aufgefallen, daß die Arretierschraube für den Kickstarter keine Dichtung drunter hat. In den Zeichnungen sehe ich
ebenfalls nix, und an der Pegaso sieht es von außen auch so aus, als ob der Schraubenkopf direkt am Gehäuse aufliegt.
Ist das richtig so?

Fuhrpark: leider keine MZ, Aprilia Pegaso 600 (Rotax560) / 1990, Kawasaki KLX 250 / 1994
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Re: Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

Beitragvon Ostkradfahrer » 6. Oktober 2019 17:54

Hallo Ecket!
Ich besitze drei Kräder mit Rotax 504. Seit neuestem einen Rotax 560 ohne Krad! Leider macht mich das weder zum Motor- noch zum Rotaxspezialisten - will heißen es bleibt offen, ob ich Dir eine Frage beantworten kann, auch wenn ich diese dann irgendwann verstanden habe. Erstmal gebe ich mir also Mühe beim Verstehen und frage selbst: Mit FT dürfte Flattrack gemeint sein? Wieso ist ein (vermutlich) 604 nicht für die Straße? Der war meiner Erkenntnis nach in der CCM drin. Vielleicht aber nicht für den deutschen Markt? Der 605 war dann definitiv nicht für die Straße, aber wer bitte darf sowas sein Eigen nennen?. Dann verlässt es mich vollständig mit der Arretierschraube oder so? Vielleicht hilft ein Bild und wenn nicht mir, dann eventuell einem anderen Leser!
Kradfahrergruß
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

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Re: Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

Beitragvon Memme250 » 6. Oktober 2019 21:14

Anscheinend ist
es so, daß dieser Motor ja kein Straßen-Teil ist, nur optional mit E- oder Kickstarter geliefert wurde.
So ist das wohl auch bei dem meinigen. Der ist also weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen ausgerüstet.

Guten Abend,
mir fällt gerade auf "Der ist also weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen ausgerüstet"
Soll das heißen "es gibt weder Kickstarter noch Anlasser" ?
Deine Frage geht dann aber wieder Richtung Kickstarter.
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Re: Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

Beitragvon hermann27 » 6. Oktober 2019 22:03

An dem Rotaxmotor 504 meiner Silver Star ist auch kein(e) Dichtring oder Unterlegscheibe zwischen Anschlagschraube und Kurbelgehauese
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Re: Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

Beitragvon ecket » 6. Oktober 2019 22:15

ja erst mal Entschuldigung. Ich bin da wohl mal wieder zu ungenau und zu hastig in meiner Beschreibung...

Der Motor ist ein 604 FT - wenn die Informationen stimmen. In der CCM ist ein 604er verbaut, der fünf statt sechs Gänge hat und weniger hoch verdichtet ist. Das ist aber alles ohne Gewähr. So genau kenne ich die Historie auch nicht. Der freundliche Verkäufer hat mir noch Unterlagen mitgegeben. Die haben auch die angehängte Übersicht mit dabei.
Jedenfalls hat das Teil tatsächlich keine Startmöglichkeit ausser der eines Rollenanlassers, wie er wohl auf der Rennstrecke benützt wird.
Für den Kickstart fehlt ein Zahnrad und das Sperrad und die Feder. Für den E-Start braucht man ja noch einen anderen Kupplungsdeckel, Freilauf usw..
Die Teile für den Kickstarter habe ich soweit aus der Pegaso übrig.
Die Schraube, die ich meine ist die auf dem Bild am Gehöuse etwas herausgeschraubt zu sehen ist.
Ich hoffe ich habe nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt.

Viele Grüße
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Re: Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

Beitragvon Memme250 » 6. Oktober 2019 23:36

ecket hat geschrieben:ja erst mal Entschuldigung. Ich bin da wohl mal wieder zu ungenau und zu hastig in meiner Beschreibung...

Der Motor ist ein 604 FT - wenn die Informationen stimmen. In der CCM ist ein 604er verbaut, der fünf statt sechs Gänge hat und weniger hoch verdichtet ist. Das ist aber alles ohne Gewähr. So genau kenne ich die Historie auch nicht. Der freundliche Verkäufer hat mir noch Unterlagen mitgegeben. Die haben auch die angehängte Übersicht mit dabei.
Jedenfalls hat das Teil tatsächlich keine Startmöglichkeit ausser der eines Rollenanlassers, wie er wohl auf der Rennstrecke benützt wird.
Für den Kickstart fehlt ein Zahnrad und das Sperrad und die Feder. Für den E-Start braucht man ja noch einen anderen Kupplungsdeckel, Freilauf usw..
Die Teile für den Kickstarter habe ich soweit aus der Pegaso übrig.
Die Schraube, die ich meine ist die auf dem Bild am Gehöuse etwas herausgeschraubt zu sehen ist.
Ich hoffe ich habe nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt.

Viele Grüße


Was deine Dichtung betrifft,so ist diese Schraube mit Flüssigdichtung einzubauen siehe Bilder ,das Tröpfchen Pos 28 neben Pos. 30 erklärt es.
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Re: Arretierschraube Kickstarter Rotax 500 (Dichtung?)

Beitragvon ecket » 7. Oktober 2019 08:48

Hallo Memme250,

das ist die Information, die ich brauche. Also fehlt da nichts.
Besten Dank!

viele Grüße

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