Frage Zubehörauspuff

Moderator: Moderatoren

Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Tobias Doebber » 30. Dezember 2019 21:32

Hallo Forum,
ich habe im Netz einen Sebring-Auspuff Typ MU 150 B1 erstanden. Der gehört eigentlich zu einer Honda Boldor.
Bin im Moment zu blöd hier Bilder hochzuladen.

Hat jemand Erfahrung damit an der MZ 500 mit Dellorto-Vergaser.
Mir wäre schon geholfen, wenn es leistungsmäßig zumindest nicht weniger würde.

Danke
Gruß und guten Rutsch
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Schumi1 » 30. Dezember 2019 22:32

Wenn du ihn nun doch schon hast, bau an das Ding und teste :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Zünder » 1. Januar 2020 21:18

Hallo Tobias,
ich habe diesen Auspuff verbaut und kann nur sagen, das meine 500 R damit besser läuft als mit dem originalen.
Allerdings musste ich beim Umbau feststellen, das anscheinend ein Vorbesitzer dem originalen schon etwas
"Luft gemacht" hat. Also ich konnte von hinten nach vorne durch ein kleines Loch durchschauen.
Der MU 150 bringt bei mir eine bessere Laufkultur im unteren Drehzahlbereich, kann jetzt schon von knapp unter 3000 Touren
ruckfrei hochbeschleunigen. Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Der Sound ist auch okay.

Fuhrpark: Junak M10 Bj. 63
MZ 500R
ETZ 251
S53, diverse S51,
Zünder

 
Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert: 13. Mai 2010 13:10

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Tobias Doebber » 24. Januar 2020 09:32

Hallo,

ich habe jetzt den Auspuff mal angebaut.
Mit Choke gut angesprungen und läuft. Ist aber schon recht laut (für mein Empfinden).
Scheinbar ist aber mit diesem Auspuff die Leerlaufdüse zu klein, Standgas geht nur mit leicht geöffnetem Choke.
Hast du den Vergaser umbedüst?


Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon UlliD » 24. Januar 2020 09:43

Hast du sie auch richtig warmgefahren :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon mzdietmar » 24. Januar 2020 09:53

Bitte Bilder ich habe auch einen anderen Auspuff dran und bin zufrieden

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon hiha » 24. Januar 2020 10:46

Wenn ein Viertaktauspuff weniger Rückstau hat, kann eine fettere Bedüsung nötig sein.
Ich würd mir das mit dem anderen Auspuff übrigens überlegen. Seit letztem Jahr ist eine Geräuschmessung und Eintragung pflicht, es gibt keinen Ermessensspielraum, das muss der Prüfer dokumentieren.
Da bist Du mit etwa Eur.400.- dabei...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Tobias Doebber » 26. Januar 2020 10:51

Hallo,

ich würde gerne Bilder einstellen, bin aber zu doof....wie geht das am einfachsten???

Das mit der Geräuschmessung ist interessant, wird das bei der TÜV-Prüfung gemacht? Höre ich zum ersten mal.
Oder meinst du, falls man mal in eine Polizeikontrolle kommt???

Also, Bilder sind am Start.
Gruß
Tobias

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Martin H. » 26. Januar 2020 11:33

Tobias Doebber hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne Bilder einstellen, bin aber zu doof....wie geht das am einfachsten???

Unter Deinem Beitrag aufs Kästchen "Dateianhang hochladen" klicken und danach auf "im Beitrag anzeigen" (dann kannst Du die Fotos an die passende Stelle im Text platzieren).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Tobias Doebber » 26. Januar 2020 11:49

Ach ja....na guck...dann ist es doch einfach.

Also ich habe mal hochgeladen die Bilder zum Vergleich MZ-original A1 Auspuff zu Sebring MU 150 von Honda Boldor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon mzdietmar » 26. Januar 2020 12:04

Ich habe den kurzen Auspuff an meiner silver Star ist etwas lauter,im Oktober beim TÜV ohne Probleme

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Tobias Doebber » 26. Januar 2020 12:13

musstest du umbedüsen?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Tobias Doebber

 
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert: 31. Januar 2018 22:24

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon mzdietmar » 26. Januar 2020 12:16

Nein

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2020 12:17 --

Ich habe einen dellorte Vergaser dran

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2020 12:17 --

Ich habe einen dellorte Vergaser dran

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Frage Zubehörauspuff

Beitragvon Nordtax » 26. Januar 2020 14:59

Zum Thema Rotax mit anderem Auspuff wurde hier schon reichlich geschrieben, allerhand Infos findest du über die Forumssuche.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast