Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Moderator: Moderatoren

Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Markus_Suzuki » 1. Juni 2020 15:22

Hallo,
meine MZ 500 R muss zur HU, bei der letzten (bei einer Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt) sagte man mir, dass sie die AU nur durch verändern der Vergasereinstellung geschafft habe (zu hoher CO ?).
Das wurde aber angeblich im Interesse des Laufverhaltens danach rückgängig gemacht.

Nun meine Frage: Wie stelle ich den Vergaser ein (er ist ziemlich neu), bzw. wie reguliere ich ggf. ad hoc bei der AU den Wert?

Danke,
Markus

Fuhrpark: MZ 500 R Gespann BJ 1993,
Suzuki VX 800 BJ 1991, GSF 1200 SA BJ 1998, GS 500E BJ 1990
Markus_Suzuki

 
Beiträge: 37
Themen: 14
Registriert: 28. Mai 2011 21:37

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Nordtax » 1. Juni 2020 17:02

Beim Dell'Orto in serienmäßigem Zustand kann man nur die Leerlaufdrehzahl einstellen, die Gemischschraube ist halbmondförmig und nur mit einem Spezialschlüssel verstellbar (meistens so festoxidiert, dass sie ausgebohrt werden muß).
Auf der linken Seite findest Du eine Schlitzschraube mit sichtbarer Feder, die ist für den Leerlauf.
Und davor ist, im Gehäuse etwas versenkt, die fürs Gemisch. Durch Hineindrehen der Schraube wird das Gemisch magerer.

Unterlagen zu dem Vergaser findest Du bei Miraculis unter Bücher/Reparaturanleitung Saxon 500 - Fahrgestell.
Da ist auch das Spezialwerkzeug abgebildet.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Markus_Suzuki » 2. Juni 2020 21:32

Hallo Nordtax,

danke für die Antwort. Mein Vergaser hat auf der in Fahrtrichtung linken Seite (die gut zugängliche Seite) zwei Schrauben, beide Schlitzschrauben.
Die in Fahrtrichtung gesehen hintere (rechte) ist größer und messingfarben (aber kein Spezialwerkzeug, normale, große Schlitzschraube), dass ist dann wohl die Gemischschraube, die links davor befindliche ist silbern und kleiner (mit Feder), das ist dann wohl die Leerlaufeinstellschraube.
Korrekt?

Gruß,
Markus

Fuhrpark: MZ 500 R Gespann BJ 1993,
Suzuki VX 800 BJ 1991, GSF 1200 SA BJ 1998, GS 500E BJ 1990
Markus_Suzuki

 
Beiträge: 37
Themen: 14
Registriert: 28. Mai 2011 21:37

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Nordtax » 2. Juni 2020 22:32

Markus_Suzuki hat geschrieben:Mein Vergaser hat auf der in Fahrtrichtung linken Seite (die gut zugängliche Seite) zwei Schrauben, beide Schlitzschrauben.
Die in Fahrtrichtung gesehen hintere (rechte) ist größer und messingfarben (aber kein Spezialwerkzeug, normale, große Schlitzschraube), dass ist dann wohl die Gemischschraube, die links davor befindliche ist silbern und kleiner (mit Feder), das ist dann wohl die Leerlaufeinstellschraube.
Korrekt?

Nein.
War meine Beschreibung so schwer verständlich?
Jetzt noch ein Bild dazu, dann sollte es klar sein?
Die messingfarbene Schraube hinter der Leerlaufschraube ist die Düse für die Beschleunigerpumpe, da kann man nix einstellen.
Gruß, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Markus_Suzuki » 3. Juni 2020 18:31

Danke, super Hilfe, habe ich nun verstanden.
Kann man den Schlüssel für die Gesmischschraube irgendwo kaufen?
Gruß,
Markus

Fuhrpark: MZ 500 R Gespann BJ 1993,
Suzuki VX 800 BJ 1991, GSF 1200 SA BJ 1998, GS 500E BJ 1990
Markus_Suzuki

 
Beiträge: 37
Themen: 14
Registriert: 28. Mai 2011 21:37

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Friedrich » 7. Juni 2020 16:06

Hallo Markus_Suzuki, habe jetzt bei Stein-Dinse oder anderen auf die Schnelle nichts gefunden, den Steckschlüssel betreffend.
Nur hier:
https://www.amazon.de/dp/B07DRDY2YW?tag ... th=1&psc=1

Eventuell der -D oder klein D aus dem Satz.
Aber ohne Garantie.

Mit Rotaxgruss Friedrich
Friedrich

 
Beiträge: 31
Registriert: 25. April 2007 15:23
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Alter: 68

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon TS-Jens » 7. Juni 2020 17:19

Markus_Suzuki hat geschrieben:Danke, super Hilfe, habe ich nun verstanden.
Kann man den Schlüssel für die Gesmischschraube irgendwo kaufen?
Gruß,
Markus


Lieber gleich gegen die passende Einstellschraube mit Schlitz tauschen, die kostet 3-4€.
Oder in Heimarbeit einen feinen Schlitz mit der Puksäge in die alte Schraube, das geht auch.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Richy » 7. Juni 2020 20:13

TS-Jens hat geschrieben:Lieber gleich gegen die passende Einstellschraube mit Schlitz tauschen, die kostet 3-4€.
Oder in Heimarbeit einen feinen Schlitz mit der Puksäge in die alte Schraube, das geht auch.

Dazu muss das Ding aber erst einmal raus... :wink:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon TS-Jens » 7. Juni 2020 20:16

Ja, und wo ist das Problem? Ich hab das mit einem kleinen Torx rausdrehen können :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Nordtax » 8. Juni 2020 10:03

Ich habe diese Schraube schon mehrfach erst nach Einweichen mit Rostlöser und Wärme und Schlitzen mit nem Dremel rausbekommen.
TS-Jens hat geschrieben:Lieber gleich gegen die passende Einstellschraube mit Schlitz tauschen, die kostet 3-4€.

Hier gibt es die passende Schraube mit Schlitz.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon TS-Jens » 8. Juni 2020 19:12

Nordtax hat geschrieben:Ich habe diese Schraube schon mehrfach erst nach Einweichen mit Rostlöser und Wärme und Schlitzen mit nem Dremel rausbekommen.


Mist :|
Da hatte ich Glück. Hatte aber auch erst ein Moped mit diesen Einstellschrauben, die gingen aber beide ganz problemlos raus.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Richy » 8. Juni 2020 21:41

So vergammelt, wie die bei mir ist (bzw. sind, habe zwei solcher Vergaser rumliegen), denke ich, dass ich da sprengen müsste. :roll:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Earnster » 16. August 2020 18:29

Bericht Komplettüberholung Dell´orto PHF 34 GS an meiner MZ 500 Fun:

Der Vergaser wurde ausgebaut, zerlegt und mit neuem Dichtungssatz, neuer Leerlaufgemischschraube, neuem Deckel mit Hebel für die Beschleunigerpumpe, neuem Krümmerrohr (50°) für den Gasseilzug, neuem Benzinsieb und neuer Leerlaufdüse 50 (Pos. 20 in der Explosionszeichnung) versehen. Ich war der Meinung, im Originalzustand wäre eine LL-Düse 45 verbaut, es stellte sich aber heraus, dass bereits eine 50er verbaut war. Das Benzinsieb unter dem Benzinhahn am Tank wurde gereinigt und der Benzinschlauch erneuert. Natürlich wurden alle Düsen und Kanäle mit Druckluft ausgeblasen und alle Einzelteile mit Bremsenreiniger gesäubert.
Kontrolle: Klips an Schwimmernadel von oben: Position 3 (Nadel i.O.?), Membrane Beschleunigerpumpe: i.O.? (dieser Ersatzkit wäre sehr teuer mit > 70€!). Zum Ausbau des Gasseilzuges am Vergaser empfiehlt es sich, diesen am Gasgriff auszuhängen und bei Remontage am Gasgriff die Führung ds Seils frisch einzufetten. Bevor man am überholten Vergaser nach dessen Einbau den Benzinhahn wieder öffnet, unbedingt vorher den Gaszug am Gasgriff wieder korrekt montieren und verlegen, sonst läuft der Sprit in der Schwimmerkammer über und gelangt gnadenlos in die Umwelt bis man es gemerkt hat!

Dell_orto_Vergaserüberholung_Bilder_1.doc
(Mit Word zu öffnen)

Alle erforderlichen Teile habe ich bei Wahner´s Motoshop http://www.WMS24.de bestellt - eine Alternative zu Stein-Dinse. Herr Wahner stellte sich über e-mail-Verkehr als sehr freundlicher, hilfsbereiter und unkomplizierter Lieferant heraus. Lediglich die Lieferzeit dauerte einige Wochen, da einige Teile aus Italien während des ersten (?) Höhepunkts der Corona-Krise angefordert werden mußten.

Dell_orto_vergaserüberh_2.doc
(Mit Word zu öffnen)

Die Leerlaufgemischschraube wurde samt Druckfeder und O-Ring durch eine solche mit Kopf zur Aufnahme eines Schlitzschraubenziehers ersetzt:
Ganz hineindrehen und dann etwa 2 1/4 Umdrehungen herausdrehen, dann nach Gusto die Leerlaufdrehzahl auf etwa 1100 U/min mit der Schieberanschlagschraube (Leerlaufschraube) einstellen. Den Gummistutzen zwischen Vergaser und Motor habe ich während des Probebetriebs mit Bremsenreiniger eingesprüht - bleibt die Drehzahl gleich, dann kann man von 100%iger Dichtigkeit des Systems ausgehen.
Zum Ausdrehen der Original-Leerlaufgemischschraube ("Antimanipulationsschraube") habe ich den abgebildeten Buzzetti Schlüssel D-Typ verwendet.
Achtung: Leerlaufgemischschraube und Leerlaufschraube sind nicht das Selbe!!!!

Nun lief das Moped im Standgas v. a. im halbwarmen und warmen zustand immer noch grottenschlecht. Am Vergaser selbst kann das jetzt nicht mehr liegen. Das Verhalten des Motors war in punkto Gasannahme so, als ob der Choke dauerhaft gezogen wäre - auch im warmen Zustand.
Des Rätsels Lösung: Der zylindrische Teil des "Chokehebels" (bei meiner Ausführung mit einem Choke-Seilzug versehen) schloß nie richtig ab. In zwei Sekunden konnte ich mit einem Handgriff die Seilzugverstellung unter der Gummitülle für den Choke-Seilzug am Vergaser so verstellen, daß bei nicht betätigtem Choke der kleine Zylinder (siehe Explosionszeichnung Pos. 47) richtig mit seinem eingelassnen Gummipfropfen schließt. Nun stimmt auch die Gemischaufbereitung wieder. Genau dieser oben beschriebene Fehler ist auch verantwortlich für das bockige Fahrverhalten, bzw. das Ausgehen des Motors an Kreuzungen/Ampeln im Stadtverkehr, worüber viele Rotax-Fahrer sich oft beklagen.
Auch ich habe mich jahrelang immer wieder damit herumgeärgert!

Und richtig eingestellt und gereinigt/abgedichtet, ist der Dell´orto Vergaser in Verbindung mit dem Rotax-Einzylinder schon eine kleine Offenbarung.

Hier stand eigentlich ein link zum Öffnen einer PDF Explosionszeichnung
Hier stand eigentlich ein link zum Öffnen der PDF Legende zur Explosionszeichnung

Beide links habe ich jetzt aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht. Weiterer Hinweis dazu steht unten.

Zudem habe ich den Luftfilterkasten oben mit 10 oder 12 10er Löchern wie einen Schweizer Käse durchlöchert, was dem Vergaser merkbar mehr Luft gibt -> besserer Durchzug und höhere Drehzahl mit höherer Endgeschwindigkeit.
Beim Tanken gebe ich ins Superbenzin zusätzlich auf 10 Liter 100 ml halbsynthetisches Zweitaktöl dazu (1:100). Das ist etwa vergleichbar mit dem sog. "Obenöl" aus dem US-Rennsport und macht nach meiner Erfahrung einige Nachteile von unserem heutigen schlechten Sprit wett. Ich kann es nur empfehlen, Nachteile sind gar keine aufgetreten, subjektiv empfinde ich die Motorleistung besser. Man kann darüber diskutieren, ob das Blödsinn ist oder gar abträglich für den Motor - ich jedenfalls habe das auch schon bei meinem Ex- Oldtimerauto mit Bosch L-Jetronic gemacht, auch mit den besten Erfahrungen.
Obengenannte Maßnahmen bleiben schließlich jedem selbst überlassen, ob man sich das traut oder nicht.

Zuguterletzt weise ich noch auf einen Artikel aus einer "Markt" - Zeitschrift hin, der die Überholung eines ähnlichen Dell´ortos (PHM 40) beschreibt: Der Artikel ist zu finden in der Oldtimer-Markt 05/2006 unter dem titel "Gemischaufbereitung". Im Netz ist er zu finden

Hier stand ein link dazu, habe ich aber aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht

So akribisch, wie in diesem Artikel beschrieben habe ich meine Vergaserüberholung natürlich nicht durchgeführt - offen gestanden habe ich mir den Artikel auch nicht von A-Z durchgelesen. Ich habe weder Ultraschallbad, noch speziellen Vergaserreiniger. Aber wenn man sich erstmal dran gemacht und sich vorher gründlich mit der Materie über die Explosionszeichnung samt dazugehöriger Ersatzteilliste (Herunterzuladen auf den Seiten der MUZ-Vertriebs-GmbH) beschäftigt hat, dann wird das schon.

Ich hoffe, Interessierte können die Anhänge problemlos öffnen, bzw. die genannten Dateien im Netz finden.

Grüße an alle solche,
Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Earnster am 17. August 2020 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 3. April 2020 14:14
Wohnort: Würzburg
Alter: 58

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Nordlicht » 16. August 2020 18:36

Hast du einen A2 Auspuff?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Earnster » 16. August 2020 18:51

Hallo Uwe,

zum A2-Auspuff:
Eine Antwort auf Deine Frage habe ich Dir bereits gestern abend gegeben unter der Foren-Rubrik "Motorräder der Nutzer" mit dem Thema "Bilder meiner schwarzen MZ 500 Fun aus 1992".

Grüße, Ludwig

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 3. April 2020 14:14
Wohnort: Würzburg
Alter: 58

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Nordtax » 16. August 2020 21:58

Ludwig, hast Du für die PDFs die Rechte zur Veröffentlichung?
Sonst kann sowas für den Forenbetreiber böse ausgehen.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dellortho vergaser MZ 500 einstellen

Beitragvon Earnster » 17. August 2020 11:55

Hallo Thorsten,
oh ja, heilige Sch..., Du hast recht. Natürlich möcht ich nicht dass irgendjemand Ärger bekommt und habe die PDF-Anhänge sofort gelöscht. Das Urheberrecht! daran habe ich gar nicht gedacht, aber vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
O.K. so?

Grüße, Ludwig

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

 
Beiträge: 22
Themen: 2
Registriert: 3. April 2020 14:14
Wohnort: Würzburg
Alter: 58


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste