von g-spann » 8. April 2021 13:40
Klaus P. hat geschrieben:Ich bin da nicht unterwegs, ich weiß aber, dass es 2 verschieden geben muß.
Bezogen auf das Ritzel/Steuerrad, die Teilung macht den Unterschied.
Gruß Klaus
Japp, das ist an dem:
Irgendwann hat man bei Rotax überlegt, es sei wohl schlau, den Zahnriemen zu verstärken...hat man getan, danach aber fest gestellt, dass durch den dickeren Zahnriemen die Teilung nicht mehr stimmte.
Der Unterschied im Durchmesser des Nockenwellenrades ist minimal, ich meine 0,8 mm, also mit unbewaffnetem Auge nicht zu erkennen...hinterhältigerweise auch nicht durch eine Teilenummer, die ist nämlich bei beiden die gleiche...wenn da nicht die richtigen Teile gepaart werden, hat man nicht lange (ca. 1000 km) Freude am neuen Zahnriemen, der verschleisst dann ruckzuck!
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981