Kickstart

Moderator: Moderatoren

Kickstart

Beitragvon Thale » 18. April 2021 18:58

Wie gut lassen sich die Taxen eigentlich ankicken - so im Vergleich zum Zweitakter aber auch den üblichen Viertaktern ala SR 500 oder XL?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Kickstart

Beitragvon ea2873 » 18. April 2021 19:04

wenn du keine Angst hast geht es, ich hatte immer das Gefühl, der Kickstarterhebel müsste eigentlich abbrechen, wenn man da so loslegt.

Ne 250er MZ geht sehr viel leichter.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kickstart

Beitragvon TS-Jens » 18. April 2021 19:07

Die Aprilia lässt sich einwandfrei und leicht antreten :ja: "Rotax in gut" eben ;D
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kickstart

Beitragvon the silencer » 18. April 2021 19:44

Entweder man kann’s oder wie ich nich :oops:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Kickstart

Beitragvon eigel » 19. April 2021 08:53

Ankicken...ich dächte, die haben eine "Dynastart-Anlage" ? :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Kickstart

Beitragvon Roti500 » 19. April 2021 15:50

Hallo,
bei mir geht die Rotax schwer. Irgendwie ist mir der Kicker zu lang. Wenn ich den treten will, wenn er ganz oben ist,geht es schlecht. Stelle ich ihn so, dass ich bequem kicken kann, bekomme ich oft nicht genug Schwung. Es dauert immer, bis ich die Maschine anhabe. Viel bequemer ist's mit dem Elektrostarter.
SR 500 hab ich auch schon probiert. Ging auch bescheiden.
Gruß Karsten

Fuhrpark: MZ 500 Fun/92
Roti500

 
Beiträge: 59
Themen: 9
Registriert: 10. März 2015 18:15
Wohnort: Reutlingen

Re: Kickstart

Beitragvon hermann27 » 19. April 2021 17:00

kurzbeinige (1,68 m ) haben es bei vieraktern mit nur einem zylinder und hubraeumen von 500cm³ oder mehr halt schwer :oops:
ich kann sowohl die silver star als auch die srx 600 kaum antreten
und immer einen hocker oder schemel mitfuehren ist auch nicht das wahre :stumm:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Kickstart

Beitragvon Thale » 19. April 2021 17:28

Viertakt Kicker Erfahrung habe ich nur mit der XR 600. Die ging eigentlich gut an, außer sie ist Einem beim an der Ampel vordrängeln oder am Steilhang ausgeploppt ....
So ein "M... - knopf" ist schon Gold wert, allerdings finde ich es auch witzig wenn man seinen Viertakter per Muskelkraft in Gange kriegen kann. Irgendiwe bin ich jetzt neugierig auf die Taxen geworden ;D
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Kickstart

Beitragvon knut » 19. April 2021 17:54

the silencer hat geschrieben:Entweder man kann’s oder wie ich nich :oops:
auch deine springt gut mit dem Kicker an :mrgreen:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Kickstart

Beitragvon g-spann » 19. April 2021 23:20

Ist wie bei allem anderen auch: Wenn man weiss, was man tut und man's kann, geht's ganz leicht...

Die Rotaxe sind genauso leicht anzutreten, wie andere großvolumige Einzylinder, egal, ob's eine SR500, DR600 oder eine Enfield ist.

Es ist nur eine Frage der Technik und vor allem Übung und hat nichts von Hexenwerk, egal was mancher so erzählt...einer unserer früheren "Alten Schrauber" hier im Forum war der festen Überzeugung, eine Rotax, insbesondere seine, die mit der italienischen Zufallsgemischfabrik Dell'orto, sei unmöglich anzutreten, bis er das in Mandeln an seinem Motorrad mit eigenen Augen mitansehen musste.

Da war sein Ehrgeiz sowas von geweckt, dass er wohl Tage und Wochen geübt hatte, bis er dem Club der "One Kick only" zugehörig war...seitdem hieß es: "Natürlich kann man eine Rotax antreten!"

SPOILER:
Ok, nach etwa 150 Tkm, die ich mit meiner SR500 abgespult hatte (in der Zeit hab ich sie wohl ein paar mal angetreten), war ich, was die Übung angeht, doch etwas im Vorteil... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kickstart

Beitragvon schraubi » 19. April 2021 23:25

g-spann hat geschrieben:..einer unserer früheren "Alten Schrauber" hier im Forum war der festen Überzeugung, eine Rotax, insbesondere seine, die mit der italienischen Zufallsgemischfabrik Dell'orto, sei unmöglich anzutreten


Ja wer war denn das :bergab:
Ich kanns auch nicht wirklich gut, aber wozu auch :lach:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Kickstart

Beitragvon the silencer » 20. April 2021 04:56

knut hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Entweder man kann’s oder wie ich nich :oops:
auch deine springt gut mit dem Kicker an :mrgreen:

Nur nich wenn ichs versuch :lach: wenn ich alleine bin.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Kickstart

Beitragvon Wintertourer » 20. April 2021 06:16

Habe ich noch nie ausprobiert,
warum auch?
Solange der E-Starter funktioniert :mrgreen:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Kickstart

Beitragvon Etzitus » 20. April 2021 07:31

Wintertourer hat geschrieben:Solange der E-Starter funktioniert :mrgreen:

Wenn dir der in Südfrankreich mit Vollgepäck abkackt, dann lernst du das Ankicken vom Rotax ebens auf die harte Tour bei 30° Grad im Schatten. Ansonsten aber auch kein Hexenwerk...

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Kickstart

Beitragvon TS-Jens » 20. April 2021 07:46

g-spann hat geschrieben:italienischen Zufallsgemischfabrik Dell'orto


:sleeping:
Dass dieses olle Märchen tatsächlich nochmal aufs Tableu kommt hätte ich nicht zu vermuten gewagt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kickstart

Beitragvon Thale » 20. April 2021 09:01

g-spann hat geschrieben:Ist wie bei allem anderen auch: Wenn man weiss, was man tut und man's kann, geht's ganz leicht...



Mit welcher Vorgehensweise ist man am erfolgreichsten? Bei der XR hat man einfach den Punkt hinter OT gesucht - das ging auch ohne Deko gut - und mit Schmackes klappt es fast immer den Verbrenner zu erwecken.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Kickstart

Beitragvon g-spann » 20. April 2021 10:09

Das ist bei allen Einzylindern so:
Den Punkt unmittelbar hinter OT suchen (am besten nach Gefühl, nicht nach irgendwelchen Markierungen, die man im Dunkeln eh nicht sieht, Dekohebel braucht man dazu eigentlich nicht), mit Schwung (nicht mit Kraft!) ankicken, und normalerweise (Zündung und Vergaser sind richtig eingestellt) die Hand weg vom Gas...dann läuft die Bude!
Ist der Motor heiß, aber auch nur dann, beim Ankicken ein ganz klein wenig (!) den Gasschieber aufziehen, die SR500 hat dafür einen "Warmstartknopf" (also für die, denen das Gefühl für "ein ganz klein wenig" fehlt ;D )
...was sich schonmal als problematisch darstellt, sind XT500 mit verstellter Kontaktzündung, aber das kann bei den Rotaxen nicht passieren...

Man muss da schon herzhaft und entschlossen dran gehen, bei zaghafter oder ängstlicher Herangehensweise macht das Ding nur "Pffft..." :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kickstart

Beitragvon hiha » 20. April 2021 10:11

Genau auf, oder gleich hinter dem Arbeits-OT. Damit kriegt man jeden dickeren Eintopf an. Diese Position ist auch zum Anschieben (JumpStart) nötig, sonst blockiert nur das Hinterrad.
Dekohebel ist natürlich sinnvoll wenn die Kiste noch Kompression hat, sonst steht man eine halbe Minute auf dem Kicker, bis der Kolben endlich richtig steht.
Die SR meiner Gattin springt sogar nach 12Monaten blöd rumstehen auf den ersten Kick an, ohne vorheriges leer Durchtreten. Und als meine XT500 noch nicht so verkommen war, ging sie immer prima mit der Hand anzulassen, trotz der 600ccm die sie damals hatte, und trotz der "ach so schwachen" Magnetzündung.
Dazu kommt, dass die als "Schienbeinmordend" geltende XT500 von Anfang an immer schon ein ausgesprochenes Frauenmoped war und ist, weil sie nicht so hochbeinig wie andere Mopetten der Altersklasse ist. Bei der alten KTM LC4 mit Linkskicker hats auch immer geheissen: KTM= KickTausendMal, und der Dellorto sei ein Scheiß. Bei mir kam sie immer aufs erste Mal. Es scheint also an mangelnder Kicktechnik zu liegen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kickstart

Beitragvon g-spann » 20. April 2021 10:19

...bei Paralleltwins, also mit 360° Hubzapfenversatz, W650 z.B., funktioniert das so auch am leichtesten...

-- Hinzugefügt: 20/4/2021, 11:24 --

hiha hat geschrieben:Die SR meiner Gattin springt sogar nach 12Monaten blöd rumstehen auf den ersten Kick an, ohne vorheriges leer Durchtreten.

...man sollte nach so langer Zeit nur vorher daran denken, den Benzinhahn auf "PRI" zu stellen...wenn man den Unterdruck zum "Benzinhahnöffnen" solange mit dem Kickstarter erzeugen will, bis die Schwimmerkammer voll ist, sollte man Helm, Jacke, Handschuhe und Schal vorher ausziehen... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Kickstart

Beitragvon hiha » 20. April 2021 14:04

Der Benzinhahn ist natürlich umgebaut auf Membranlos. :lach: Ich war das von der XT seit jeher so gewohnt, und wenn man mal einen in Benzin ertränkten SR-Motor von innen gesehen hat, schmeisst man diesen unnützen Kram sofort raus. Den Vergaser hab ich auch ent-Membranisiert, da die ganzen Nachbaumembranen entweder nicht so funktionieren wie sie sollen, oder nach zwei Jahren schon wieder hinnich sind.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste