Rotax-Ritzel

Moderator: Moderatoren

Rotax-Ritzel

Beitragvon Ostkradfahrer » 13. Februar 2022 15:17

Hallo Rotaxschrauber!
Ich sitze gerade in der Sonne und bereite meine Country auf die Saison vor. Dazu gehört auch ein neuer Kettensatz. Nu' sitze ich vor dem Gerät und frage mich wie rum setzte ich das Ritzel auf die Welle. Das Ritzel hat auf jeder Seite einen Bund (Erhöhung). Diese sind unterschiedlich hoch, auf der einen Seite sind es etwa 1,5 mm mehr als auf der anderen. Es wäre nett, wenn mir einer aus dieser Runde sagen kann, welche der Erhöhungen Richtung Motor gehört. Danke schon mal.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon hermann27 » 13. Februar 2022 15:56

Der breite Bund muss zu Motor zeigen, um ein Streifen der Kette am Gehäuse zu vermeiden.
Der 1,5er Bund zeigt demzufolge nach außen
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Ostkradfahrer » 13. Februar 2022 15:58

Vielen Dank! Genauso mache ich das!
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Nordlicht » 13. Februar 2022 16:01

Gibs noch neue Ritzel fürs Hinterrad..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2022 16:20

Ostkradfahrer hat geschrieben:Es wäre nett, wenn mir einer aus dieser Runde sagen kann, welche der Erhöhungen Richtung Motor gehört.

Hm, in der Reparaturanleitung ist nur von einem Bund die Rede:

"Kettenrad montieren

Verzahnung von Hauptwelle und Kettenrad entfetten, mit 'Loctite 221' bestreichen und Kettenrad mit Bund nach innen montieren. Zahnprofil der Hauptwelle (8) muß ca. 1 mm vorstehen. Sicherungsblech auflegen, Sechskantmutter M20x1,5 mit 'Loctite 221' bestreichen, mit Freistellung nach unten montieren und festziehen. Auszugsdrehmoment 100 Nrn. Sicherungsblech aufbiegen."

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/mz50r/110.gif
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon hermann27 » 13. Februar 2022 16:36

@Martin H
Die Reparatuarnleitung bezieht sich auf die Aprilia-Version de Motors

Bei dieser ist nicht alles identisch mit den MZ Rotaxen. :!:

Bei meiner Silver Star und NRVX ist es , wie von mir zu Beginn beschrieben.
mfG Hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 13. Februar 2022 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Ostkradfahrer » 13. Februar 2022 17:02

Ich habe hier auch noch ein Ritzel der Aprilia liegen, dass einen sehr hohen Bund und auf der anderen Seite gar keinen hat. Alle anderen, die ich für die Emmenrotaxen hier noch liegen habe, haben je einen unterschiedlich hohen Bund je Seite. Ich muss zugeben, dass ich nicht das erste Mal einen Kettensatz wechsele, jedoch noch nie bemerkt hatte, dass das Teil nicht symetrisch ist. Mein erster Gedanke war, dass das Ritzel bestimmt so montiert werden muss, dass man die eingestanzte Nummer sehen kann - bis ich bemerkte dass die mal auf der einen mal auf der anderen Seite ist.
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon hermann27 » 13. Februar 2022 17:11

Vermutlich (ja sogar höchst wahrscheinlich) wird auch nichts passieren, sollte des Kettenritzel mit dem flacheren Bund nach hinten zeigend
montiert werden.
Der Fluchtfehler zum Hinterradzahnkranz bleibt geringer, als bei so mancher "schlechten" Kettspannung :oops:
Aber richtig herum ist eben auch nicht falsch :D

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2022 19:34

@hermann27:
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt, zumal ich das letzte Mal das Ritzel bei der Silverstar vor ??? :gruebel: keine Ahnung wie vielen Jahren gewechselt habe (glaube vor meinem Schottlandtrip... 2004 :? ).
Hab vorhin ein Ritzel in der Garage gefunden, das nur auf einer Seite einen recht hohen Bund hat und auf der anderen plan ist... aber bin nicht sicher, ob das von der Silverstar ist. Dachte aber eigentlich schon.

17D3D97D-E197-4476-92A6-335154E7A75B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Klaus P. » 13. Februar 2022 19:53

Das ist MZ 250 je nach Bundhöhe, hier geschliffener Bund 4 Gang oder 5 Gang.
4 G 19 mm,
5 G 17,5 mm

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Etzitus » 13. Februar 2022 20:40

Nordlicht hat geschrieben:Gibs noch neue Ritzel fürs Hinterrad..

jau, gibbet.

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon hermann27 » 13. Februar 2022 20:44

Klaus hat wahrscheinlich recht.

Rotax-Ritzel sehen so aus :
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... ad%20rotax

Gibts aber auch bei Ente u.a.

mfG Hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 13. Februar 2022 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2022 20:57

Klaus P. hat geschrieben:Das ist MZ 250 je nach Bundhöhe, hier geschliffener Bund 4 Gang oder 5 Gang.

Viergang könnte sein: ES/2. Da käme auch die Zähnezahl hin. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon TS-Jens » 14. Februar 2022 08:35

Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Rotax-Ritzel

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2022 09:33

Martin H. hat geschrieben:@hermann27:
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt, zumal ich das letzte Mal das Ritzel bei der Silverstar vor ??? :gruebel: keine Ahnung wie vielen Jahren gewechselt habe (glaube vor meinem Schottlandtrip... 2004 :? ).
Hab vorhin ein Ritzel in der Garage gefunden, das nur auf einer Seite einen recht hohen Bund hat und auf der anderen plan ist... aber bin nicht sicher, ob das von der Silverstar ist. Dachte aber eigentlich schon.

17D3D97D-E197-4476-92A6-335154E7A75B.jpeg


Wie schon geschrieben, dass ist 2Takt MZ. Der Schaft ist für den Wedi an der Welle, die Verzahnung ist auch eindeutig 2 Takt. Bei der Rotax ist eine viel feinere Verzahnung.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast