Seite 1 von 2

Bing einstellen

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 21:54
von ustem
Hi Zusammen,

nach dem ich jetzt für die 500R einen Bing Vergaser auf der Veterama erstanden habe (habs hier beschrieben http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=9335) bräuche ich dafür ne Art Einstellhilfe, sowas wie "jetzt helfe ich mir selbst" oder so :?: .
Is there anybody out there, der mir da Infos geben kann :roll: ?

Danke und Grüße,

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 21:58
von alexander
"..einen BING- Vergaser" ??
Auf der BINGseite findest Du ueber die Vergasernummer/ Bezeichnung/ Typ die Grundeinstellwerte und Beduesung.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 22:26
von henrik5

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 22:32
von Sachsenharley Driver
Hallo Alexander
Hast Du was gegen Bing Vergaser. Wenn ja, dann kläre mich doch bitte auf.
Gruß Fred

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 22:54
von alexander
Sachsenharley Driver hat geschrieben:Hallo Alexander
Hast Du was gegen Bing Vergaser. ...
Gruß Fred

Wie kommste denn auf das duenne Brett??

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 22:57
von Sachsenharley Driver
Hallo Alexander
Auf diese Aussage hin: "..einen BING- Vergaser" ?? . Da lieg ich doch richtig, oder?
Gruß Fred

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 23:00
von Ex-User sirguzzi
Wenn ich Signatur ansehe, dann hat Alexander sicher nix gegen Bing.
Aber auch BMW hat bei der legendären 90S Einsicht gezeigt und erheblich bessere Vergaser verbaut.
;)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 23:00
von alexander
Sachsenharley Driver hat geschrieben:Hallo Alexander
Auf diese Aussage hin: "..einen BING- Vergaser" ?? . Da lieg ich doch richtig, oder?
Gruß Fred


Die Fragezeichen bezogen sich darauf, das ein Vergasertyp nicht genannt wurde. (nicht so einfach zu erkennen)
Wie Du in meiner Unterschrift sehen kannst, habe ich selbst son BingDing und bin damit zufrieden. Habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich.
Faehrt halt, ist bei korrektem Kerzenbild sparsam und ruckelt so vor sich hin; woran auch duesenspielereien nichts aenderten. Regulier ich denn eben mit der rechten Pfote.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 23:03
von Sachsenharley Driver
War ja nur eine Frage, vielleicht hätte ich noch was dazu gelernt. Man kann ja nicht alles wissen.
gruß Fred

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 07:12
von Berni
Mit der empfohlenen Werkseinstellung läuft der Bing 64/33/302 schon gut. Fürs Gespann bin ich allerdings auf eine 132 Hauptdüse gegangen. Leerlaufdüse und Nadelstellung hab ich nicht verändert.
Leerlaufgemischschraube erstmal ca. 3/4 Umdrehungen raus und dann bei warmem Motor durch "sanftes" Probieren die höchste Leerlaufdrehzahl eingestellt. Liegt aber sehr nahe an der 3/4 Umdrehungen-Werkseinstellung.

Wichtig: Nix am Luftfilter verändern, kein K&N oder sonstwas. Damit wird das Verhalten im mittleren Drehzahlbereich schlechter bis hin zu Aussetzern. Nach oben dreht der Rotax damit zwar freier, aber insgesamt wirds unerfreulicher.
Ist sicher durch langes Probieren irgendwie in den Griff zu kriegen, aber ich glaube inzwischen, dass die MZ-Entwickler einen guten Kompromiss auf die Räder gestellt haben.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 07:36
von knut
jawoll -vergaserdiskussion :) delòrto sonst nix (damit lief meine rotax -der schrottgott habe sie selig - immer bestens )

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 11:07
von Martin H.
Hallo Ustem,
bei www.miraculis.de findest Du ein bißchen was in der Rep.-anleitung fürs Fahrgestell über den Bing in der Rotax.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 14:53
von flotter 3er
knut hat geschrieben:jawoll -vergaserdiskussion :) delòrto sonst nix (damit lief meine rotax -der schrottgott habe sie selig - immer bestens )


Au ja, endlich mal wieder der Vergaserfred.... :loldev: - das mache ich gerade mit meinen Dellos... :machkaputt: Ich habe übrigens die Kundendienstinfos von MZ für den Bing. Wer da mal was braucht, schickt mir ne PN. Kann aber einen Moment dauern, bin nächste Woche in Köln (mal sehen ob ich den Karneval sabotieren kann....)

Gruß Frank

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 09:11
von ustem
Hi Z’amma,
sorry, hab da einige didels vergessen. :oops:
Danke Berni und Martin H. :wink: , hab mir ja auch schon die Anleitung fürs Fahrgestell runtergezogen. Aber wies so is, erst mal in die Runde fragen. Na ja, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. :les:

Ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion, welcher ist besser Dellorto oder Bing anregen, nur meine subjektive Erfahrung wiedergeben.

Ich denke der Dellorto ist bei mir nicht wirklich gut eingestellt und beim Gasgeben im unteren drittel hat er ein verhalten was sich wie ein einrasten des Gaszuges anfühlt, liegt aber nicht am Gaszug & Gasgriff die sind freigängig. Ich denke eher dass es an der Lauffläche des Schiebers liegt. :gruebel:
Den Verbrauch finde ich ganz ok, ist so bei 5,0L/100km bei Beladung, Fahrgast mit 30kg im Boot und Kolonnenfahrt.
Hab mir den Bing ausgesucht, da ich mir (nach den vielen Beiträgen im Forum) ein, wie soll ich sagen, weicheres Ansprechen beim Hebeldrehen verspreche.
Denn die Dossierung beim Gasgeben ist mir zu ruckartig. Vielleicht fehlt mir auch das zarte Händchen. :nixweiss:
Die Zeiten in denen mir so ne digitale art wie 0 oder 1 gefallen hat, sind zum glück vorbei. Wenn ich jetzt mit meiner Tochter unterwegs bin, nur noch piano und alleine dann auch mal etwas hurtiger. Aber vorm Gespann fahren hab ich noch einen heiden Respekt. :ja:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 11:08
von alexander
sirguzzi hat geschrieben:Wenn ich Signatur ansehe, dann hat Alexander sicher nix gegen Bing.
...
;)

Purer Opportunismus meinerseits wegen Hermann.
;-) ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:37
von Ex User Hermann
ustem hat geschrieben:Ich denke der Dellorto ist bei mir nicht wirklich gut eingestellt und beim Gasgeben im unteren drittel hat er ein verhalten was sich wie ein einrasten des Gaszuges anfühlt, liegt aber nicht am Gaszug & Gasgriff die sind freigängig. Ich denke eher dass es an der Lauffläche des Schiebers liegt. :gruebel:

Das liegt an der Beschleunigerpumpe, die beim öffnen des Schiebers mit betätigt wird (durch den Schieber).

Und zärtlich Gas geben geht auch mit Dello ;-)

Letztendlich Geschmackssache. Ich mag das spontane Ansprechverhalten lieber als ein "sanftes Hochdrehen".

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 12:38
von Ex User Hermann
flotter 3er hat geschrieben:Ich habe übrigens die Kundendienstinfos von MZ für den Bing.

Gibts für Forumsmitglieder auch für den Dello ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 13:19
von ustem
Gibts für Forumsmitglieder auch für den Dello :wink:


ach was?
ei wo dann? :gruebel:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 14:23
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Und zärtlich Gas geben geht auch mit Dello ;-)
Letztendlich Geschmackssache. Ich mag das spontane Ansprechverhalten lieber als ein "sanftes Hochdrehen".

Wobei der Dello mehr schluckt .....wie der Bing. Ist wahrscheinlich das zitern im Handgelenk

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 16:43
von Ex User Hermann
Uwe, das Zittern an sich sind Nachwirkungen der "good Vibrations"! :-)

@ustem: Schau mal unter Literatur hier im Forum.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 18:21
von ustem
Super :gut:
danke für die Infos

BeitragVerfasst: 27. November 2007 20:37
von roberto
Hallo Leutz,

ichmusseseinfachhiermalloswerden: [glow=red]"Der Bing ist einfach der bessere Vergaser"[/glow] (zumindestfürmichundfürmeinGespann):wink:

Ich habe hier im Forum einen nagelneuen Bing erstanden, ihn in mein Voyager Gespann eingebaut (übrigens 'ne ziemliche Fummelei) und bin jetzt echt glücklich damit.
Mir gefällt besonders die sanftere Art der Leistungsentfaltung gerade für das Gespannfahren richtig gut.

Sanfte Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet euch

Roman



:D BING - Gas geben auf die zärtliche Art :D

BeitragVerfasst: 27. November 2007 20:40
von Ex-User sirguzzi
roberto hat geschrieben: [glow=red]"Der Bing ist einfach der bessere Vergaser"[/glow]


Stimmt.Und die Erde ist eine Scheibe. :oops: :lol:

BeitragVerfasst: 27. November 2007 20:42
von roberto
@sirguzzi
lies doch bitte auch das KLEINGEDRUCKTE!!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 11:48
von Harri-g
sirguzzi hat geschrieben:
roberto hat geschrieben: [glow=red]"Der Bing ist einfach der bessere Vergaser"[/glow]


Stimmt.Und die Erde ist eine Scheibe. :oops: :lol:


Neiiin, sie ist eine Birne und das ganze Universum dreht sich um sie wie um einen "DELLO"
:biggthumpup: :versteck:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 12:09
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Neen BING stellt mann /Frau nicht ein ,auser in der Bucht.. :(dann baut einen Dello dran :gut:

Re: Bing einstellen

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 14:11
von knut
ustem hat geschrieben: Bing Vergaser auf der Veterama erstanden habe bräuche ich dafür ne Art Einstellhilfe,
am einfachsten is - wegschmeissen und del orto dran :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 16:21
von Ex User Hermann
flotter 3er hat geschrieben:Ich habe übrigens die Kundendienstinfos von MZ für den Bing

Schau mal in die Rubrik "Literatur" ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 16:23
von Ex User Hermann
ustem hat geschrieben: im unteren drittel hat er ein verhalten was sich wie ein einrasten des Gaszuges anfühlt, liegt aber nicht am Gaszug & Gasgriff die sind freigängig. Ich denke eher dass es an der Lauffläche des Schiebers liegt. :gruebel:

Das ist die durch den Schieber betätigte Beschleunigerpumpe.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 16:26
von ETZChris
ist das normal, das ihr euch in ein und demselben fred wiederholt oder liegt das am alter?!? 8) :versteck:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 16:28
von Ex User Hermann
Dann lösch es, Du Pinsel! :-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:13
von Sachsenharley Driver
Dann lösch es, Du Pinsel!

Aber Hermann.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:19
von Ex User Hermann
Der kann das ab ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:28
von Nr.Zwo
Ei wie fein wieder ein verbales Vergaser-um-die-Ohren-hauen :lol:

Ps. Ich kann Membrane nur im Lautsprecher gebrauchen...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:54
von ETZChris
Hermann hat geschrieben:Der kann das ab ;-)


sicher doch...aber ich kann hier nix löschen...du grauhaardackel ;)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:57
von Ex User Hermann
Silberpappel bitte, Copyright@Lorchen

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 18:03
von ETZChris
och nöööö...du mein kleiner grauhaardackel...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 18:15
von Ex-User MZ-Freund Klaus
ETZChris hat geschrieben:ist das normal, das ihr euch in ein und demselben fred wiederholt oder liegt das am alter?!? 8) :versteck:
Chris,nicht am alter sondern an BING-Erfahrung am ROTAX-Motor.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 18:23
von sammycolonia
vergaserfred, fergaserfred.... freufreufreu.... :jump: :heiss: :jump: :heiss: :jump: :heiss:
dellorto... bing....
ich hab noch nen guterhaltenen weber- doppelvergaser... dr kommt anne renntax...soch... :bgdev: :bgdev: :bgdev:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 18:56
von Jorg
Ich hab gerade eine Lucas Einspritzanlage im Angebot! Kaum gelaufen gerade mal geu eingefahren. :versteck:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 18:59
von sammycolonia
Jorg hat geschrieben:Ich hab gerade eine Lucas Einspritzanlage im Angebot! Kaum gelaufen gerade mal geu eingefahren. :versteck:
mach doch anne hufu...:lol:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 19:27
von Jorg
Dann aber nur mit Turbo!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 19:31
von sammycolonia
so ein aufschneider...tz

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 19:40
von Jorg
Sammy habe noch einen Guten Gespannmotor da! Drehmoment aus dem Keller ohne Ende.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 19:42
von sammycolonia
Jorg hat geschrieben:Sammy habe noch einen Guten Gespannmotor da! Drehmoment aus dem Keller ohne Ende.
sag an!...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 19:50
von Harri-g
Jorg hat geschrieben:Sammy habe noch einen Guten Gespannmotor da! Drehmoment aus dem Keller ohne Ende.

Braucht Sammy doch nicht. Er Schraubt seinen Fuhrpark auseinander und macht aus allen Einzelteilen das Supergespann :!: Und der Dello spritzt sowieso wie wild rum. :twisted:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 19:53
von sammycolonia
jo, ich bau den motor vom fröschli ins gespann... 135ps... da brenn ich furchen mit inne stasse... :irre:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 20:12
von Jorg
Sammy: Ford Turbo Diesel 130PS 1800ccm

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 20:26
von knut
Ford ? :shock: :irre: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 20:45
von sammycolonia
genau das richtige für unseren pflaumenpfleger...
wetten der sabbert jetzt schon...:lol: