PROBEFAHRT MIT DEM MUZ 500 UND EINE QUASI LUSTIGE ANEKDOTE... WIR HABEN DEN MOTOR NICHT REIN ZUFÄLLIG KAPUTT GEMACHT.
Aus der Redaktion von INFORMOTO
30/12/2018
In den ersten Jahren der 90er Jahre gab es viele neue Motorradmarken aller Art: russische, tschechische, deutsche, japanische, chinesische, indische, usw. Für alle Geschmäcker.
Die legendäre MZ war wieder da, nun aber als "Motorrad Und Zweiradwerk Gmbh", kurz MuZ.
Zunächst wurden drei Modelle vorgestellt, wir haben die Saxon Country 500cc mit Rotax-Motor und die Saxon 125 cc getestet. Wir vermissten die Skorpion mit Yamaha 660 ccm Motor und die seitenwagenfähige Silverstar Classics mit Rotax 500 ccm Motor.
Der Saxon 500 cc. würde uns einen großen Schrecken einjagen, die Öldrucklampe leuchtete nach einigen Kilometern auf, die Motortemperatur ging "auf Reisen" und wir konnten die Zündung rechtzeitig abschalten. Wir warteten, bis das Motorrad abgekühlt war und überprüften den Ölstand, alles war in Ordnung.
Wir starteten den Motor und fuhren ein paar Blocks, und wieder das Problem...
Wir ließen den Motor wieder abkühlen und konnten das Problem nicht finden.
Wir wechselten das Öl und das Problem war gelöst, kein Druckabfall mehr und folglich keine Überhitzung mehr...
Was war der Grund für das gefährliche Versagen? Sie gaben uns das Motorrad, ohne das "Schutzöl" zu wechseln, das von der Fabrik geliefert wird, damit der Motor nicht korrodiert, wenn er lange Zeit abgestellt wird. Kurz gesagt, sie haben vergessen, es vor der Übergabe des Testgeräts zu ändern.
Auf dem Titelbild schließlich erschien unser damaliger Mitarbeiter Hugo Danchuk, den der Amateur Gribaudo wegen des intensiven Rots seiner Glatze respektlos "ukrainische Paprika" taufte.
( http://www.informoto.com/notic_m/fbtw.html?not=26742 )