Rotax Übermaßkolben...
Verfasst: 19. September 2022 17:27
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich neulich - wie die Junfrau zum Kinde - zu einer Armstrong MT500 gekommen bin.
Das Moped ist generell in gutem Zustand, aber leider war der Motor fest, weil da irgendwie mal Wasser in den Brennraum gekommen ist.
Also habe ich den Kolben einige Wochen in Rostlöser mariniert und mttlerweile habe ich ihn rausgeklopft.
Durch die lange Standzeit unter Feuchtigkeit ist der Rost aber natürlich nicht nur oberflächlich und so bin ich heute mal mit dem Zylinder zu einem Motorenbauer gefahren um dessen Meinung einzuholen.
Er meinte er würde erstmal 1mm runter schleifen in der Hoffnung, dass dies dann genüge. Somit habe ich jetzt mal eine Zahl als Hausnummer.
Der Kolben war der Originale. Also würde ich jetzt gerne wissen was es da an Übermaß-Kolben gibt und woher ich die am besten bekomme?
Generell muss ich mich erstmal in die Materie wieder einarbeiten. Ich habe früher mehr an Mopeds geschraubt und vor einigen Jahren auch mal einen kleineren Gilera-Motor aus den 50ern überholt. Aber all das ist schon etwas her und somit muss ich mich da erstmal wieder rantasten...
Besten Gruß,
Jo
ich habe mich hier angemeldet, da ich neulich - wie die Junfrau zum Kinde - zu einer Armstrong MT500 gekommen bin.
Das Moped ist generell in gutem Zustand, aber leider war der Motor fest, weil da irgendwie mal Wasser in den Brennraum gekommen ist.
Also habe ich den Kolben einige Wochen in Rostlöser mariniert und mttlerweile habe ich ihn rausgeklopft.
Durch die lange Standzeit unter Feuchtigkeit ist der Rost aber natürlich nicht nur oberflächlich und so bin ich heute mal mit dem Zylinder zu einem Motorenbauer gefahren um dessen Meinung einzuholen.
Er meinte er würde erstmal 1mm runter schleifen in der Hoffnung, dass dies dann genüge. Somit habe ich jetzt mal eine Zahl als Hausnummer.
Der Kolben war der Originale. Also würde ich jetzt gerne wissen was es da an Übermaß-Kolben gibt und woher ich die am besten bekomme?
Generell muss ich mich erstmal in die Materie wieder einarbeiten. Ich habe früher mehr an Mopeds geschraubt und vor einigen Jahren auch mal einen kleineren Gilera-Motor aus den 50ern überholt. Aber all das ist schon etwas her und somit muss ich mich da erstmal wieder rantasten...
Besten Gruß,
Jo