Rotax Übermaßkolben...

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Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Johi » 19. September 2022 17:27

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich neulich - wie die Junfrau zum Kinde - zu einer Armstrong MT500 gekommen bin.
Das Moped ist generell in gutem Zustand, aber leider war der Motor fest, weil da irgendwie mal Wasser in den Brennraum gekommen ist.
Also habe ich den Kolben einige Wochen in Rostlöser mariniert und mttlerweile habe ich ihn rausgeklopft.
Durch die lange Standzeit unter Feuchtigkeit ist der Rost aber natürlich nicht nur oberflächlich und so bin ich heute mal mit dem Zylinder zu einem Motorenbauer gefahren um dessen Meinung einzuholen.
Er meinte er würde erstmal 1mm runter schleifen in der Hoffnung, dass dies dann genüge. Somit habe ich jetzt mal eine Zahl als Hausnummer.
Der Kolben war der Originale. Also würde ich jetzt gerne wissen was es da an Übermaß-Kolben gibt und woher ich die am besten bekomme?

Generell muss ich mich erstmal in die Materie wieder einarbeiten. Ich habe früher mehr an Mopeds geschraubt und vor einigen Jahren auch mal einen kleineren Gilera-Motor aus den 50ern überholt. Aber all das ist schon etwas her und somit muss ich mich da erstmal wieder rantasten...

Besten Gruß,
Jo

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Martin H. » 19. September 2022 20:18

Ich weiß nicht, ob’s da überhaupt Übermasskolben gibt… frag mal beim Hallat nach:

https://rotax-deutschland.de/de/
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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Roti500 » 20. September 2022 06:17

Hallo,
ist der Zylinder nicht beschichtet? Diese Beschichtung ist dann weg, wenn du 1mm ausschleifst.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Vor dem Ausschleifen schauen, ob es Kolben gibt, die reinpassen und den Zylinder dann auf dieses Maß schleifen. Dein Motorenbauer hat sicher einen Überblick, welche Kolben es auf dem Markt gibt.
2. Suche einen guten gebrauchten Zylinder und einen neuen oder guten gebrauchten Kolben. Dann läuft die Fuhre wieder. Vielleicht hat jemand im Forum was anzubieten.

Gruß Karsten

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon mzdietmar » 20. September 2022 06:28

Hi frage mal bei EGU in Waiblingen nach

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Kai2014 » 20. September 2022 06:31

Den Zylinder gibt es bei Gabors MZ, allerdings ohne Kolben .

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon hiha » 20. September 2022 09:42

mzdietmar hat geschrieben:Hi frage mal bei EGU in Waiblingen nach

Tu das BITTE NIEMALS!
Gruß
Hans

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Johi » 20. September 2022 11:29

hiha hat geschrieben:
mzdietmar hat geschrieben:Hi frage mal bei EGU in Waiblingen nach

Tu das BITTE NIEMALS!
Gruß
Hans


Gibt's dafür auch einen Grund?

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Antworten.
Generell setze ich eihgentlich lieber instand, als auszutauschen, aber wenn's nicht geht...
Der Motorbauer meinte auch, dass man im Zweifelsfalle halt eine neue Laufbuchse einpressen müsste.
Ist dann halt nur eine finanzilelle Frage...wenn ich mir so ansehe ewas für manche Motorteile gebraucht aufgerufen wird, wird ein Zylinder nicht billig sein.

Kai2014 hat geschrieben:Den Zylinder gibt es bei Gabors MZ, allerdings ohne Kolben .


Kolben habe ich auch bereits irgendwo im Angebot gesehen, allerdings im Normalmaß. Außerdem habe ich ja auch noch einen, der so schlecht nicht aussieht.

Noch eine Frage:
Ich habe noch nirgends Angaben zum verbauten Vergaser der Armstrong gefunden. Weiß jemand was da verbaut war? Für den Rotax gab es wohl diverse Möglkichkeiten, wie ich irgendwo las.
Dieser fehlt mir nämlich auch noch. Kann zwar sein, dass der Vorbesitzer ihn noch findet, aber wär ja schon mal gut zu wissen wie rar das Teil ist.

Besten Gruß,
Jo

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon the silencer » 20. September 2022 12:00

Naja Bing oder Dellorto, Glaubensfrage. Beim Kolben würd ich mal bei Rotax anfragen ob es da was gab, dann lässt sich leichter suchen.
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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Johi » 20. September 2022 12:33

the silencer hat geschrieben:Naja Bing oder Dellorto, Glaubensfrage.


Jaja, die Möglichkeiten kenne ich bereits. Ich meinte was bei der Armstrong serienmäßig verbaut war?

Danke, ich werde mich in jedem Fall mal an Rotax wenden.

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2022 12:49

Ich habe beim googeln gefunden, daß es ein AMAL Mk 2 sein soll.
Grüße

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Johi » 20. September 2022 13:22

EmmasPapa hat geschrieben:Ich habe beim googeln gefunden, daß es ein AMAL Mk 2 sein soll.


Danke das passt. Die Engländer haben ja gern Amal verbaut.
Da bin ich schon mal weiter.

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon hiha » 20. September 2022 14:20

Johi hat geschrieben:
Gibt's dafür auch einen Grund?


Ja, so viele, dass ich heut nicht mehr mit dem schreiben fertig würde.
Fordere es besser garnicht erst heraus.
Gruß
Hans

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon g-spann » 20. September 2022 15:04

Ohne mich jetzt in Einzelheiten zu verzetteln: Glaub einfach, was Hans sagt...ich sehe das genauso...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Nordtax » 20. September 2022 15:59

Erstmal eine info an die Zweifler, ob der Zyl. überhaupt geschliffen werden kann:
es handelt sich hier um eine Armstrong/Harley MT 500 aus den 80ern, die original einen Aluzylinder mit Gußlaufbuchse und 89mm Bohrung verbaut hat.
Und der ist schleif- und bohrbar.
Außerdem ist dieser Motor, Typ 504 MIL, über eine KW mit geringerem Hub von 77,4mm in der Verdichtung (und Leistung) gegenüber den "normalen" mit 79,4 und 81mm reduziert.

Übermaßkolben gab es auch dafür, aber nach meinen Informationen nur mit 0,25mm.
Die Buchse hat original unten eine Wandstärke von ca. 2,25mm, ich würde da keine 0,5mm wegnehmen.
Johi hat geschrieben:Ist dann halt nur eine finanzilelle Frage...wenn ich mir so ansehe was für manche Motorteile gebraucht aufgerufen wird, wird ein Zylinder nicht billig sein.

Einen brauchbaren Zyl. mit Gußbuchse im Originalmaß habe ich da, einen passenden Kolben wahrscheinlich auch.
Und viele weitere gebrauchte Motorteile auch.
Schreib mir mal eine PN, dann können wir das Thema vertiefen.
Johi hat geschrieben:Noch eine Frage:
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Es gibt zu diesem Motorrad und der kleinen Schwester MT350 ein gutes englisches Forum, da gibt es ziemlich jede gewünschte Info dazu.
Klick hier
Man muß sich dort aber erst anmelden.

g-spann hat geschrieben:Ohne mich jetzt in Einzelheiten zu verzetteln: Glaub einfach, was Hans sagt...ich sehe das genauso...

+1
Wen Einzelheiten interessieren, der befragt Google und bekommt reichlich Lesestoff :cry:

Gruß, Thorsten
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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon hiha » 20. September 2022 16:10

Die richtig fiesen Übeltaten mussten aus dem Netz entfernt werden, auch wenn es Tatsachen waren.

Sag mir doch mal ein paar Maße zum Kolben, also Verdichtungshöhe und Kolbenbolzendurchmesser.
Und zum Zylinderhals: Bei der SR500 hält er mit 1,5mm Wandstärke, obwohl er sehr lang ist.
Gruß
Hans

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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon Nordtax » 21. September 2022 16:01

hiha hat geschrieben:Sag mir doch mal ein paar Maße zum Kolben, also Verdichtungshöhe und Kolbenbolzendurchmesser.

Kolbenbolzen ø 22mm, Mitte Kobo - Oberkante Kolben ca. 33mm
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Re: Rotax Übermaßkolben...

Beitragvon hiha » 21. September 2022 19:23

Hab mal in meinen gesammelten Unterlagen geblättert, aber mit 33er Verdichtungshöhe in dem Durchmesserbereich garnix gefunden. Auch in UK und USA schauts schlecht aus. Ungewöhnlicherweise...
Sorry,
Hans

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