unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

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unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon jkrebs1967 » 23. Juli 2023 13:27

Ihr Lieben, ich besitze seit 7 Jahren eine MZ 500 R. Ich habe viel Geld in die Hand genommen und auch viel Lehrgeld zahlen müssen... Aber "die Lady" läuft prima.... Soweit so gut... Nun habe ich seit Januar etwa alle 6 Wochen einen großen Ölfleck unter dem Motorrad festgestellt und was drunter gestellt. Am letzten Donnerstag war es wieder soweit. 300 ml Öl habe ich aufgefangen... Wenn es ständig tropfen würde, wäre die Sache klar, aber es läuft alle 6 Wochen plötzlich aus.... mit einem mal .... Leider habe ich das noch nie direkt erleben können. Ich bin ein wenig ratlos und auch ein schlechter Scherz ist nicht ausgeschlossen.... Ich habe noch kein Öl nachgefüllt, fahre ab und zu und die Instrumente zeigen bisher kein Ölproblem an.
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Martin H. » 23. Juli 2023 14:40

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das die Kurbelgehäuseentlüftung.
Bei späteren Rotaxmodellen war da ein Schlauch drauf, der ins Luftfiltergehäuse ging, aber bei der R ging er m. W. noch einfach ins Freie.
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Richy » 23. Juli 2023 15:50

Ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn das nur alle paar Wochen vorkommt, würde ich behaupten, dass das Ölrücklaufventil langsam den Geist aufgibt und das Öl aus dem Öltank in den Motor läuft.
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Mainzer » 23. Juli 2023 16:11

Also wenn aus dem Motor regelmäßig größere Mengen Öl rauskommen, würde ICH ja besonders penibel nach dem Ölstand schauen und nicht fahren, bis die Öldruckkontrolle angeht :wink:

(ja ich weiß, der Rotax ist rollengelagert und stirbt nicht sofort bei zu wenig Öldruck)
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Nordtax » 23. Juli 2023 16:52

Richy hat geschrieben:Ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn das nur alle paar Wochen vorkommt, würde ich behaupten, dass das Ölrücklaufventil langsam den Geist aufgibt und das Öl aus dem Öltank in den Motor läuft.

Genau, das Ventil hinter dem Ölfilter.
Gruß, Thorsten
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon jkrebs1967 » 30. Juli 2023 10:05

Vielen lieben Dank .... jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt und werde mal schauen wie ich das hinbekomme .... Liebe Grüße

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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Bambi » 30. Juli 2023 13:30

Hallo,
ist ganz sicher, daß es nur Öl ist? Nicht daß sich bei geöffnetem Benzinhahn Sprit in den Motor schmuggelt und das Öl verdünnt! Das kommt bei den Bigs der ersten beiden Serien (die mit den zwei Tankdeckeln) 'gerne' vor wenn die Dichtung des Schwimmernadelventils den Geist aufgibt. Und die Big bzw. deren Kopf stirbt mit diesem Gemisch recht schnell. Das spätere Modell hat Überläufe für die Schwimmerkammer, da hat man bei diesem Defekt dann eine Spritpfütze unter dem Moped.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Memme250 » 9. Dezember 2024 02:37

jkrebs1967 hat geschrieben:Ihr Lieben, ich besitze seit 7 Jahren eine MZ 500 R. Ich habe viel Geld in die Hand genommen und auch viel Lehrgeld zahlen müssen... Aber "die Lady" läuft prima.... Soweit so gut... Nun habe ich seit Januar etwa alle 6 Wochen einen großen Ölfleck unter dem Motorrad festgestellt und was drunter gestellt. Am letzten Donnerstag war es wieder soweit. 300 ml Öl habe ich aufgefangen... Wenn es ständig tropfen würde, wäre die Sache klar, aber es läuft alle 6 Wochen plötzlich aus.... mit einem mal .... Leider habe ich das noch nie direkt erleben können. Ich bin ein wenig ratlos und auch ein schlechter Scherz ist nicht ausgeschlossen.... Ich habe noch kein Öl nachgefüllt, fahre ab und zu und die Instrumente zeigen bisher kein Ölproblem an.

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Welches Baujahr ? Welche Motornummer?
Gruß Carsten
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon AHO » 9. Dezember 2024 09:34

Ohne dass ich den Rotax näher kenne, aber das klingt nach einem bei Trockensumpfschmierung nicht unüblichen Problem (die Engländer nennen das "Wetsumping"). Während der Standzeit hält das Rücklaufventil am Öltank nicht, der Kurbelraum läuft voll, und beim Start drückt der Motor in kurzer Zeit des Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn das Motorrad einen Auffangbehälter an der Entlüftung hat, kann das Öl natürlich ggf. auch erst dann auf den Boden laufen, wenn dieser voll ist.

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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Richy » 9. Dezember 2024 10:03

Steht so ja quasi schon in den ersten beiden Beiträgen.

Der Thread ist übrigens 1,5 Jahre alt, der Threadersteller hat sich seitdem nie wieder gemeldet. Entweder, das Motorrad ist verkauft oder das Problem bereits behoben... ;-)
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon jkrebs1967 » 22. Dezember 2024 13:52

Ihr Lieben, nach wie vor bin ich immer wieder einmal hier und habe viele viele hilfreiche Antworten erhalten. Das Problem mit dem Ölverlußt ist weitestgehend gelöst. Die Lady tropft schon ab und zu einmal - mehr aber auch nicht. Ich habe erst einmal ein kleines Stückchen Schlauch an diesen ominösen Entlüftungsstutzen montiert. Dadurch tropft es erst einmal nicht mehr. Dazu habe ich erst einmal das gesamte Öl abgelassen und dann 2 Liter neu eingefüllt.... Es funktioniert erst einmal gut. Das Motorrad steht jetzt in Essen und ich werde mich mal mit einer hoffentlich noch existierenden KTM Werkstatt in Verbindung setzen. KTM hat auch den Rotax 504 verbaut. Ziel ist eine Generalüberholung. Nach 30 Jahren kann man das mal machen.... Auf jeden Fall sage ich vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Martin H. » 22. Dezember 2024 17:02

jkrebs1967 hat geschrieben: Ich habe erst einmal ein kleines Stückchen Schlauch an diesen ominösen Entlüftungsstutzen montiert.

Ok, wo führt der Schlauch denn hin?
jkrebs1967 hat geschrieben:Dazu habe ich erst einmal das gesamte Öl abgelassen und dann 2 Liter neu eingefüllt....

Eigentlich gehören bei der 500R 2,5 Liter rein, siehe Handbuch bei www.miraculis.de
Hattest Du alles alte Öl raus? Und was ist mit dem Ölfilter?
Dazu muß nicht nur unten am Motorblock das Öl abgelassen werden, sondern auch hier :arrow: viewtopic.php?p=1257447#p1257447
Gibt noch ein paar Threads hier im Forum diesbezüglich, z. B. viewtopic.php?f=97&t=7515&start=50
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Re: unheimlicher Ölverlust - die Lady ist inkontinent

Beitragvon Earnster » 22. Dezember 2024 18:11

Das Ganze sieht mir eher danach aus, dass ursprünglich deutlich zuviel Öl eingefüllt war. Dabei kann ein derartig hoher Druck im Ölkreislauf entstehen, dass die Papierdichtungen des Getriebegehäuses anfangen zu nässen und ein Öl-/Dreckfilm auf der Unterseite (Getriebe, "Ölwanne") entsteht. Dies könnte denkbar auch einen Defekt oder "Überlastung" des oben beschriebenen Ölrücklaufventils verursachen. Ein heißer Motor lässt sich im Sommer ggf. dann auch schwerer schalten.
Selbst hatte ich auch immer wieder mal eine Ölpfütze im Luftansaugtank im Luftfiltergehäuse (Rückführung der KGE in Luftansaugtrakt). Seitdem gebe ich beim Ölwechsel eher lieber minimal zu wenig, als zuviel frisches Öl rein. Ein Flackern der Öldruckleuchte im Standgas beim Warten an der Kreuzung ist dann noch völlig unkritisch.

Wenn ich mich jetzt technisch nicht ganz richtig und perfekt ausgedrückt haben sollte, bitte ich das nachzusehen und nehme Berichtigungen gerne dankbar entgegen.

Schöne Feiertage!

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