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Ventile einstellen

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 10:56
von roberto
Hallo Leutz,

könnt ihr mir Tipps geben wie es mir gelingen kann, das üppige 0,05mm Ventilspiel einzustellen?!?!
Meine letzten Erfahrungen beim Ventilspiel Einstellen liegen gut 25 Jahre zurück (Honda CB 250T) da hab ich mich mit den geforderten 0,1schlagmichtot mm nicht so schwer getan!

Ciao,
R.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 17:55
von Nordlicht
richtige Ventillehre wo 0,05 bei ist.... Tank ab...... und aufpassen das die Lehre nicht kaputt geht .Bau den Tank vorher aber ..... geht dann leichter. Schau hier mal nach klick

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 18:29
von roberto
Danke Nordlicht,
all das hab ich schon gemacht - also Tank ab und so... Und die richtige Lehre hab ich auch.

Ich habe es nur irgendwie nicht so richtig im Gefühl mit dieser ultra-dünnen Lehre, also ob sie zu stramm oder zu locker oder saugend oder sonst irgendwie sitzt.

greetz

R.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 18:40
von Nordlicht
saugend ist immer gut :D es wird bei kaltem Motor eingestellt...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 22:09
von Alex
Das größte Problem bei der sache ist, daß man 3 Hände mit je 15 Fingern dran braucht, die allesamt nur gut ein drittel so dick sein dürften.

Und im Prinzip braucht man noch ne Flex um den Rahmen wegzusägen, der da direkt überm rechten Einlaß hockt und einem sagt "Ätsch, Du gummmschd hier ned ran..."

Wie dramatisch ist etwas zu viel/zu wenig Spiel bei dem Motor überhaupt?
Ne MZ-Fachwerkstatt hatte das bei meiner mal auf 0,garnix eingestellt... :rolleyes: (das war, als sie von einem Auto umgefahren wurde und ich die Werkstatt bat, bei der Gelegenheit noch Öl und Ventilspiel zu machen).

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 22:36
von Ex-User sirguzzi
Am besten 0,05er Fühlerlehrenband kaufen, 5m ca. 10 Euro(und einen Halter dafür), das dann in passende Form biegen und fühlen, lieber etwas zu locker als zu fest.Lehrenband deshalb, weil das Zeug recht hart ist und beim Biegen gerne mal bricht, dann hat man genug Nachschub. Ein einzelnes Blatt ist sonst schnell am Ende...
Und lieber etwas klappernde Ventile durch zuviel Spiel als verbrannte durch zu wenig.
M.E. reicht es, alle 20-25tkm zu kontrollieren/einzustellen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 23:00
von schraubi
Mit dem Fühlerlehrenband geht das optimal.
Ca. 10 cm abschneiden, passend biegen und mit der Spitzzange einführen :shock:

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 23:49
von alexander
schraubi hat geschrieben:..Fühlerlehrenband ... Gruß, Schraubi


Was es alles gibt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 23:54
von Ex User Hermann
sirguzzi hat geschrieben:Und lieber etwas klappernde Ventile durch zuviel Spiel als verbrannte durch zu wenig.

So ist es! :gut:

Wobei der Rotax-Motor zu den Motoren gehört, bei denen sich das Ventilspiel bei warmem Motor VERGRÖSSERT!

Ventilspiel WARM ist übrigens 0,1mm.

In jedem Fall gilt aber das von Thorsten gesagte: Lieber etwas zuviel Spiel als zuwenig!

@Alex: Ich habe ziemliche "Kohlenschaufeln" als Hände, ich finde es nicht so dramatisch mit der Einstellerei. :wink:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 23:56
von Ex User Hermann
schraubi hat geschrieben:mit der Spitzzange einführen

Wolltest mal Gynodoc werden, was? :freak:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 00:13
von Ex-User Richard-HB
Flickt seine Reifen durchs Ventil und wechselt die Zündkerze durch den Auspuff. :shock: :loldev: :rofl:

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 02:12
von Ex User Hermann
Pruuust, Dich gibbet ja noch!

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 07:23
von Ex-User Richard-HB
jo kloa doch.. übrigens, seit heute macht meine Emme ganz komische Geräusche, ich glaub ich muss unbedingt ne andere Tüte dranhaben - schick mal deinen A2 her, die dreht ja garnichz gut aus....