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Fehlzündung

Verfasst:
13. April 2006 09:17
von pele
Hallo,
möchte euch mal mein Problem schildern in der Hoffnung das jemand eine Lösung kennt.
Meine MZ 500 hat im Schiebebetrieb unter Last gelegentlich Fehlzündungen, welche Ursache könnte das haben?
Da ich neu im Forum bin ist dies mein Erstkontakt um langsam reinzuschnuppern.
Gruß aus Recklinghausen
Peter

Verfasst:
13. April 2006 09:21
von PiPi
zu viel spritt.. würde ich mal sagen.

Verfasst:
13. April 2006 09:31
von MZ-Toeff
Knallen beim schiebenden 4Tackter ist fast immer auf eine undichte Auspuffanlage zurückzuführen. Nicht gänzlich verbrannte Gase verbrennen dann mit angesaugter Frischluft.
Re: Fehlzündung

Verfasst:
13. April 2006 11:49
von lothar
pele hat geschrieben:Meine MZ 500 hat im Schiebebetrieb unter Last gelegentlich Fehlzündungen, welche Ursache könnte das haben?
Herzlich willkommen, Peter, als nunmehr aktiver Schreiber im Forum!
Meine 500R zeigt die gleichen Effekt, nach längerer Vollastfahrt und plötzlich Gas weg - Schiebebetrieb (also n i c h t mehr unter Last) gibt´s ab und zu Böller hintenraus.
Hab ich auch schon bei anderen Fabrikaten beobachtet. Muss vielleicht nicht mal ein Fehler vorliegen - kann aber natürlich auch sein.
Bei "Gas-weg" sammeln sich unverbrannte Gase im Auspuff und irgendwann kommt es zur Zündung. Der Krümmer kommt bei der 500er und straffer Fahrt ja nach eigener Beobachtung von Foristi zum Glühen, Temperatur ist also reichlich da...
Gruß
Lothar

Verfasst:
13. April 2006 12:17
von Wolfgang a.P.
Hallo Peter,
wie Roger und Lothar schon schreiben - ein durchaus übliches Phänomen des Viertakters im Schiebebetrieb und je nach Auspuffbeschaffenheit und Leerlaufbedüsung ein mehr oder weniger deutliches Patschen bis Böllern (MZ) zur Folge hat.
Zur Gegenprobe: lass mal gerinfügig Gas stehen - nix passiert (Ausnahme wäre nur bei ausgeräumter durchgerosteter oder mit sonstigen Undichtigkeiten behafteter Auspuffanlage mjöglich.).
Also - "wem juctum est"?
Willkommen im Club.
Gruß Wolfgang a.P.

Verfasst:
13. April 2006 13:00
von PiPi
immer diese "falschtackter"

Re: Fehlzündung

Verfasst:
13. April 2006 13:30
von Ex User Otis
pele hat geschrieben:Hallo,
möchte euch mal mein Problem schildern in der Hoffnung das jemand eine Lösung kennt.
Meine MZ 500 hat im Schiebebetrieb unter Last gelegentlich Fehlzündungen, welche Ursache könnte das haben?
Da ich neu im Forum bin ist dies mein Erstkontakt um langsam reinzuschnuppern.
Gruß aus Recklinghausen
Peter
Hallo im Forum..
Diese Erscheinung gehört bei der Rotax zwischen ca. 3500--> guten 4000 U/min zum guten Ton.
Bei mir ist alles dicht (an der Maschine ;o) )..und,da es bei anderen Foristis/as ebenso ist..
..nehme ich es bauartbedingt hin..und froi mich über jede Durchfahrt des Elbtunnels..
Und auch sonst..
Spass und interessante Beiträge im Forum..
Gruss
Otis

Verfasst:
13. April 2006 14:38
von Ex User Hermann
Meine macht es von Anfang an. Das soll auch so bleiben, ich sag nur Elbtunnelkacheln.
Problem ist die gesetzeskonforme Bedüsung des DellOrto am Rotax. Mit Bing-Vergaser scheint das nicht so häufig aufzutreten.
@Roger: Auspuffanlage absolut dicht! Finger in Loch, Motor aus, ohne Zischen irgendwo.


Verfasst:
13. April 2006 14:39
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:@Roger: Auspuffanlage absolut dicht!
Finger in Loch, Motor aus, ohne Zischen irgendwo.

..mechanischer/manueller Killschalter..


Verfasst:
13. April 2006 14:41
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:..mechanischer/manueller Killschalter..

Watt mutt datt mutt, rein rektal betrachtet.


Verfasst:
13. April 2006 14:43
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:..mechanischer/manueller Killschalter..

Watt mutt datt mutt,
rein rektal betrachtet.

ieh..

Verfasst:
13. April 2006 15:32
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:Problem ist die gesetzeskonforme Bedüsung des DellOrto am Rotax. Mit Bing-Vergaser scheint das nicht so häufig aufzutreten.
doch, mit bing machts auch peng! jedenfalls wenn der motor noch kalt ist. nur mit dichtem auspuff ist es leiser.

Verfasst:
13. April 2006 15:34
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:doch, mit bing machts auch peng! jedenfalls wenn der motor noch kalt ist. nur mit dichtem auspuff ist es leiser.
Du mit Deiner Bollerkiste!


Verfasst:
13. April 2006 15:34
von Ex User Otis
G/S Martin hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Problem ist die gesetzeskonforme Bedüsung des DellOrto am Rotax. Mit Bing-Vergaser scheint das nicht so häufig aufzutreten.
doch, mit bing machts auch peng! jedenfalls wenn der motor noch kalt ist.
nur mit dichtem auspuff ist es leiser.
Ja..bei BMW..;o)..aber net bei Rotax..
Da fallen mir glatt meine "Hoske-Tüten" ein.


Verfasst:
13. April 2006 15:36
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:Problem ist die gesetzeskonforme Bedüsung des DellOrto am Rotax. Mit Bing-Vergaser scheint das nicht so häufig aufzutreten.
@hermann: legal-illegal-scheißegal


Verfasst:
13. April 2006 15:38
von G/S Martin
Hermann hat geschrieben:Du mit Deiner Bollerkiste!

nee, ist die kiste von meiner liebsten!


Verfasst:
13. April 2006 15:40
von G/S Martin
Otis hat geschrieben:Ja..bei BMW..;o)..aber net bei Rotax..

nee otis, genau reziprok! meine g/s knallt nicht wirklich!

Verfasst:
13. April 2006 15:45
von Ex User Hermann
G/S Martin hat geschrieben:@hermann: legal-illegal-scheißegal

Psssst!


Verfasst:
13. April 2006 15:58
von Ex User Otis
G/S Martin hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Ja..bei BMW..;o)..aber net bei Rotax..

nee otis, genau reziprok! meine g/s knallt nicht wirklich!
Dann fährst du also auch mit "Silencern" herum

Re: Fehlzündung

Verfasst:
13. April 2006 16:01
von Bene
pele hat geschrieben:Meine MZ 500 hat im Schiebebetrieb unter Last gelegentlich Fehlzündungen
Hallo Pele, willkommen im Club der Fehlzünder.
Ich bin dieser Sache schon lange auf der Spur, habe bis jetzt jedoch keine Lösung für das Problem gefunden. Sämtliche Dichtungen und was sonst noch dicht zu sein hat - ist dicht. Ich habe auch schon andere Leerlaufdüsen probiert und mit der Leerlaufgemisch-Schraube experimentiert. Hat alles nichts gebracht.
Komisch ist doch nur, dass manche Rotaxen knallen, andere dagegen nicht. Also kann es ja nicht am bauartbedingten Konzept vom voluminösen Einzylinder liegen. Und ich wäre ehrlich gesagt ganz froh, wenn ich diese Knallerei nicht hätte, zumal ich auch keinen Elbtunnel in der Nähe habe
Tschüß
Bene
Re: Fehlzündung

Verfasst:
13. April 2006 16:16
von Ex User Otis
Bene hat geschrieben:pele hat geschrieben:Meine MZ 500 hat im Schiebebetrieb unter Last gelegentlich Fehlzündungen
Hallo Pele, willkommen im Club der Fehlzünder.
Ich bin dieser Sache schon lange auf der Spur, habe bis jetzt jedoch keine Lösung für das Problem gefunden. Sämtliche Dichtungen und was sonst noch dicht zu sein hat - ist dicht. Ich habe auch schon andere Leerlaufdüsen probiert und mit der Leerlaufgemisch-Schraube experimentiert. Hat alles nichts gebracht.
Komisch ist doch nur, dass manche Rotaxen knallen, andere dagegen nicht. Also kann es ja nicht am bauartbedingten Konzept vom voluminösen Einzylinder liegen. Und ich wäre ehrlich gesagt ganz froh, wenn ich diese Knallerei nicht hätte, zumal ich auch keinen Elbtunnel in der Nähe habe
Tschüß
Bene
Hast 27..oder 34 PS-Auspuff..?

Verfasst:
13. April 2006 16:45
von sammycolonia
also meiner meinung nach gehören die fehlzündungen zum einzylinder wie die fliege inne suppe....grins...
soch.... nu überlegt mal... wie hat der das wohl gemeint....


Verfasst:
13. April 2006 16:59
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:also meiner meinung nach gehören die fehlzündungen zum einzylinder wie die fliege inne suppe....grins...
soch.... nu überlegt mal... wie hat der das wohl gemeint....

..oder die Geflügelten zwischen den Zähnen..des froindlichen Motorradfahrers..


Verfasst:
13. April 2006 17:01
von sammycolonia
zur aufklärung.. meine seelige oma hat immer gesagt... ne suppe an die nichtmal ne fliege geht ist keine...


Verfasst:
13. April 2006 17:05
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:zur aufklärung.. meine seelige oma hat immer gesagt... ne suppe an die nichtmal ne fliege geht
ist keine...

ist keine..geniessbare..

jedenfalls..hernach..


Verfasst:
13. April 2006 17:10
von sammycolonia
Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:zur aufklärung.. meine seelige oma hat immer gesagt... ne suppe an die nichtmal ne fliege geht
ist keine...

ist keine..geniessbare..

jedenfalls..hernach..

dadarum gehört das fehlzünden einfach zum einzyl. 4tackter...
@peter... heut ist´s päckchen gekommen...

Re: Fehlzündung

Verfasst:
13. April 2006 17:24
von Bene
Otis hat geschrieben:Hast 27..oder 34 PS-Auspuff..?
Zu meiner Auspuff-Hirachie:
- gekauf mit MZ500A (27 PS), durchbohrt vom Vorgänger, dadurch nicht aussagekräftig
- momentan montiert den MZ500A1 (34 PS)
- noch im Karton: gebrauchter und nicht durchbohrter MZ500A, den ich immer noch mal testen wollte um dann zw. dem Fehlzündverhalten vergleichen zu können.
Tschü
Bene

Verfasst:
13. April 2006 17:29
von Ex User Otis
sammycolonia hat geschrieben:Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:zur aufklärung.. meine seelige oma hat immer gesagt... ne suppe an die nichtmal ne fliege geht
ist keine...

ist keine..geniessbare..

jedenfalls..hernach..

dadarum gehört das fehlzünden einfach zum einzyl. 4tackter...
@peter...
heut ist´s päckchen gekommen...

na wenigstens beim DPD ist Verlass drauf ;o)
munter bleiben..

Verfasst:
13. April 2006 18:48
von Martin H.
Hallo pele,
auch von mir ein "herzlich willkommen" im Kreis der Rotaxtreiber sowie hier im Forum!
Kann Roger und den anderen nur zustimmen, es handelt sich dabei um ein den meisten Rotaxfahrern geläufiges Phänomen; ich kenne es ebenfalls von meiner Silverstar her, wenn ich vom Gas gehe, es tritt aber vorzugsweise bei wärmerer (um nicht zu sagen heißer) Witterung auf.
Was für eine 500er fährst Du denn?
Gruß, Martin.
P. S.: Meine siehst Du hier ->
www.infoitems.de/martin oder bei den Bildern vom Forumstreffen.

Verfasst:
13. April 2006 20:59
von Nordlicht111
Hallo...im Sommer schlimmer als im Winter, richtig. Gibts auch in echt gut mit Bing.... besonders als neulich mal der Krümmer undicht war....da wars dann megaheftig, aber auch sonst ists immer mal wieder da, meist wirklich nur, wenn spontan der Gasgriff ganz zu gemacht wird.....
und nicht nur der Elbtunnel ist gut.... ich sag nur Eidersperrwerk...
Gruss, Martina

Verfasst:
14. April 2006 00:07
von Ex User Hermann
Nordlicht111 hat geschrieben:und nicht nur der Elbtunnel ist gut.... ich sag nur Eidersperrwerk...
Gruss, Martina
Jo, harharhar, da fallen glatt die Kackmöwen vom Himmel!

Re: Fehlzündung

Verfasst:
2. Juli 2014 20:45
von asteelsky
Auch ich gehöre zu den Fehlzündern neuerdings dazu

immer wenn ich den Gasgriff mal zu doll zurück drehe, knallt es an meiner Country

Re: Fehlzündung

Verfasst:
2. Juli 2014 21:47
von Maddin1
wenns erst neulich auftrat bzw anfing kontoliere mal diene Auspuffanlage, ob irgendwo was locker oder gerissen ist. Die vier Krümmermuttern werden auch gerne mal lose....
Aber keine bange, richtiglaut ist das "Abtourknallen" erst wenn der Auspuff abgefallen ist. Da gibts dann auch richtig flammen mit dazu.....
Re: Fehlzündung

Verfasst:
3. Juli 2014 11:38
von g-spann
Wenn du den originalen Endtopf drauf hast, kontrolliere diesen mal auf Risse dort, wo das Rohr hinein geht...durch die starre Verschraubung reisst es dortens gerne...