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Zahnriemen bestellen

Verfasst:
8. November 2007 21:14
von mzkay
Da immer mal wieder gesucht wird, hier ein Onlinehändler für Zahnriemen, in der Rotax ist folgender drin "322 L 075", Knapp 20 euro inklusive Versand geht glaub ich auch.
http://www.keilriemen-onlineshop.de/Shop/
Ente ist aber glaub ich schneller

Verfasst:
9. November 2007 18:14
von Nordlicht
das mit den Zahnriemen ist solche Sache..... manche verlieren die Zähne unterwegs

.....ich kauf die lieber beim MZ-Händler Ente, da weiß ich was ich habe....

Verfasst:
9. November 2007 18:50
von Alex
Bei Ente kostet er zwar mehr, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher in Zukunft...habe (wie hier zu lesen war) auch schon böse Erfahrungen mit Billigzahnriemen machen müssen.
Gruß Alex

Verfasst:
10. November 2007 00:41
von Ex-User sirguzzi
Riemen von Gates oder Optibelt halten länger als die Wechselintervalle von 12tkm, ein versuchsweise für mich supergünstig zu beschaffendender Riemen von Conti mit identischer Bezeichnung hatte nach ca. 6tkm heftig Karies, der zum Stillstand führte.

Verfasst:
10. November 2007 01:02
von Alex
Mein 5000-km-und-dann-futsch-Riemen war ein Optibelt...


Verfasst:
10. November 2007 11:04
von schraubi
Nicht immer sind die Riemen selbst am Zahnausfall schuld.
Mein "Billigzahnriemen" aus der damaligen Forumsbestellung hat sich ja auf der Heimfahrt von Glesien verabschiedet.
Das ist nun der 2. Riemen den mein Gespann gefressen hat, die Ursache liegt bei mir am vom Rost angenarbten KW-Rad.
Hab mir nun ein neues gegönnt ...

Schraubi

Verfasst:
10. November 2007 14:57
von Nordlicht
schraubi hat geschrieben:Nicht immer sind die Riemen selbst am Zahnausfall schuld.
Mein "Billigzahnriemen" aus der damaligen Forumsbestellung hat sich ja auf der Heimfahrt von Glesien verabschiedet.
Das ist nun der 2. Riemen den mein Gespann gefressen hat, die Ursache liegt bei mir am vom Rost angenarbten KW-Rad.
Hab mir nun ein neues gegönnt ...

Schraubi
Schraubi..aber auf die Auflagefläche des Riemens kann sich doch keine Rost bilden !!!!! der Riemen hält sie doch sauber


Verfasst:
10. November 2007 15:09
von mzkay
Hab mir sagen lassen, dass der Zahnriemen nach längerer Standzeit gern an den Riemenrädern festklebt und man deshalb lieber den Riemen lockern und vorsichtig ablösen soll. Könnte mir gut vorstellen, dass da ein paar Gummizähne geflogen kommen, wenn man unbedacht den Anlasser oder Kickstarter nutzt. Und der Haltbarkeit nutzt es auch nichts.
Fazit: Fahre die Emme regelmäsig und sie wird es dir danken.

Verfasst:
10. November 2007 15:27
von Alex
Hat damit (zumindest bei mir) nix zu tun, in den 5000 km die der Riemen hielt, fuhr ich sehr regelmäßig, und 2/3 der Strecken waren sehr anspruchslose Geradeausfahrten von Mannheim nach Karlsruhe und zurück mit maximal 100 km/h.
Siehe die Zeit zwischen 13.7.06 und 25.8.07 in meinem Spritmonitor-Profil:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141664.html

Verfasst:
10. November 2007 15:50
von mzkay
dann lag es am langsam fahren, nee Quatsch.
Wird schon so sein, dass es am billigen Zahnriemen lag.
Mein Gedanke war ja sich das Teil unter die Sitzbank zu klemmen (die Country hat ja so ein chikes kleines Fach), um im Fall der Fälle einen für den Wechsel zu haben. In dem Fall ist es glaub ich wurscht, wie billig er war oder ist. Und besser als knapp 50,-€ spazieren zu fahren.

Verfasst:
10. November 2007 18:37
von Emmendieter
Mal ne Frage am Rand: Wenn der Zahnriemen aufgibt, müssten dann nicht auch die Ventile Schaden nehmen? Was hattet ihr noch für Schäden durch defekte Zahnriemen?
gruß Emmendieter

Verfasst:
10. November 2007 18:41
von Alex
Mit der Standard-Nockenwelle ist der Rotax ein Freiläufer, d.h.Ventil- und Kolbenweg schneiden sich nicht, es passiert also nichts.
Daher machts auch nichts, ruhig länger als die empfohlenen 12000 km zu fahren und den Riemen einfach drin zu lassen und zu warten bis er den Geist aufgibt. Werde ich das nächste mal auf jeden Fall, Ersatzriemen hab ich nun immer dabei.

Verfasst:
10. November 2007 18:45
von Emmendieter
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin halt (noch) kein Rotax Fahrer.

Verfasst:
11. November 2007 19:34
von Martin H.
Emmendieter hat geschrieben:Mal ne Frage am Rand: Wenn der Zahnriemen aufgibt, müssten dann nicht auch die Ventile Schaden nehmen?
Wie Alex schon schrieb: Nein! Hatte ich nämlich schon. Neuen Zahnriemen rein und weiter (man muß ihn allerdings dabei haben!

). Bei mir hält so ein Zahnriemen schon so das 3- bis 4-fache des normalen Wechselintervalls (sind aber immer die originalen und keine Billigteile).
Gruß, Martin.

Verfasst:
11. November 2007 20:00
von Nordlicht
mzkay hat geschrieben: In dem Fall ist es glaub ich wurscht, wie billig er war oder ist. Und besser als knapp 50,-€ spazieren zu fahren.
Man wechselt vorher und den alten Riemen kann man als Reserve unter der Sitzbank mit nehmen. Einen neuen Zahnriemen würde ich auch nicht falten und dann damit vieleicht Jahre rumfahren.

Verfasst:
11. November 2007 21:28
von Jorg
Uwe
Auch ich will auf einer Fahrt nicht schrauben. Sonst könnte ich ja was aus den USA fahren, wobei auch hier: Werkstatt gut Moped gut.

Verfasst:
11. November 2007 21:48
von Ex-User sirguzzi
Nordlicht hat geschrieben:Einen neuen Zahnriemen würde ich auch nicht falten und dann damit vieleicht Jahre rumfahren.
Falten würde ich ihn auch nicht, eher einrollen.


Verfasst:
12. November 2007 17:48
von Martin H.
Nordlicht hat geschrieben:Man wechselt vorher und den alten Riemen kann man als Reserve unter der Sitzbank mit nehmen. Einen neuen Zahnriemen würde ich auch nicht falten und dann damit vieleicht Jahre rumfahren.
Hallo Uwe,
ja klar, nach Möglichkeit wechsel ich den auch schon, bevor er reißt (ist mir bisher einmal unterwegs passiert!); und als Reserve fährt ein gebrauchter mit. Zum Wegschmeißen zu schade und im Falle eines Falles besser als nix.
Gefaltet wird er übrigens nicht, sondern reist relativ komfortabel in meinem "wunderhübschen" Topcase mit...!
Gruß, Martin.

Verfasst:
12. November 2007 18:01
von Nordlicht
sirguzzi hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Einen neuen Zahnriemen würde ich auch nicht falten und dann damit vieleicht Jahre rumfahren.
Falten würde ich ihn auch nicht, eher einrollen.

Naja.... unter der Sitzbank ist nicht viel Platz..... aber keine Angst ..einen Knoten mach ich nicht rein...