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MZ Rotax Vergaser Kupplung

Verfasst:
9. November 2007 16:09
von Ex-User kdonner
Meine MZ 500 Fun ruckelt, wenn ich ab Tempo 100 im 5. Gang Gas gebe. Es fühlt sich an, als ob sie immer ein bischen Schwung holt, dann lässt es nach, dann holt sie wieder Schwung und so weiter. Dabei beschleunigt sie. Aber das ist unangenehm, weil sie eigentlich kontinuierlich schneller werden müsste. Liegt das am Vergaser (Bing)? Hilft vielleicht saubermachen oder einstellen? Wie steltt man den eigentlich ein? Oder kann es an der Kupplung liegen? Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß kdonner

Verfasst:
9. November 2007 17:06
von flotter 3er
Erstmal - guten Tag! Ich bin Frank, einer von vielen Foristis hier, habe (glaube ich jedenfalls) so ein Mindestmaß an "Umgangsformen" und bin sicher gern bereit (wie alle anderen hier auch...) zu helfen. Aber wer bist Du....?
Gruß Frank

Verfasst:
9. November 2007 18:10
von Nordlicht
Hallo ??????
Könnte am Vergaser.... Lufi liegen. Hab sowas ähnliches mal gehabt,wenn die Abstimmung .... Vergaser... Luftmenge nicht stimmt.Sie will und kann nicht hochdrehen...weil Luft fehlt. Wie gesagt ..könnte ,aus der Entfernung immer schwierig zu beurteilen. Mache mal Vergaser sauber.... Lufi neu......Hat schon mal jemand daran rumgeschraubt? Sie lief aber schon mal richtig?

Verfasst:
9. November 2007 20:09
von Ex-User kdonner
flotter 3er hat geschrieben:Erstmal - guten Tag! Ich bin Frank, einer von vielen Foristis hier, habe (glaube ich jedenfalls) so ein Mindestmaß an "Umgangsformen" und bin sicher gern bereit (wie alle anderen hier auch...) zu helfen. Aber wer bist Du....?
Gruß Frank
Guten Tag!
Sorry, aber ich bin zur Zeit etwas verspult, weil meine MZ lauter kleine Macken hat, die ich erst nach langem Suchen und Nachdenken in den Griff bekomme. Ich fahre seit ca 2004 MZ und habe mir die Fuin gekauft, weil sie einen zuverläsigen Motor mit für mich ausreichender Leistung und einen großen Tank hat. Sie bietet die Möglichkeit auch mal Gespann zu fahren und hat den Kettenschutz von MZ und ist daher pflegeleicht.
Hier bei mir in der Gegend südlich von Stuttgart habe ich noch keine brauchbare Werkstatt auftreiben können und habe mich eben jetzt nach langem suchen und einigen Enttäuschungen mit Werkstätten entschlossen möglichst alles selber zu machen, da ich dann weiß, dass es richtig gemacht ist, wenn ich mich draufsetze. Nachdem ich den ganzen Sommer über versucht habe Ersatzteile für die Vorderbremse zu kriegen und schließlich einen gebrauchten Guzzi- Sattel auf der Veterama erstanden habe, zuckelt das Ding jetzt und fährt eben nicht so wi ich das gewöhnt bin. Daher suche ich jetzt bei euch Hilfe. So, ich hoffe, ich habe dich mit meiner Geschichte nicht zusehr gelangweilt und grüße dich freundlich.
kdonner

Verfasst:
9. November 2007 20:17
von Ex-User kdonner
Nordlicht hat geschrieben:Hallo ??????
Könnte am Vergaser.... Lufi liegen. Hab sowas ähnliches mal gehabt,wenn die Abstimmung .... Vergaser... Luftmenge nicht stimmt.Sie will und kann nicht hochdrehen...weil Luft fehlt. Wie gesagt ..könnte ,aus der Entfernung immer schwierig zu beurteilen. Mache mal Vergaser sauber.... Lufi neu......Hat schon mal jemand daran rumgeschraubt? Sie lief aber schon mal richtig?
Hallo Nordlicht.
Gute Idee, Danke. hätte ich ja auch drauf kommen sollen. Warum nicht kannst du weiter oben lesen. Um an den Luftfilter zu kommen muss ich doch erst die Sitzbank abschrauben, an den zwei Schrauben hinten unter der Sitzbank, oder nicht? Reicht bem Vergaser schön von Hand putzen oder soll ich ihn gleich ganz zerlegen und im Ultraschallbad reinigen lassen? Wie stelle ich denn den Bingvergaser richtig ein?
Also Danke nochmal für deinen Tip ich hab ja jetzt im Winter Zeit...
kdonner

Verfasst:
9. November 2007 22:02
von mzkay
Hallo,
als erstes suchst du mal bei mirakulis.de ein paar Anleitungen zum Reparieren. Was das Fahrgestel angeht ist das bei MZ so ziemlich gleich mit der ETZ. Einfach lesen.
Der Luftfilter steckt hinter der Batterie. Einfach mal aufschrauben. Nimm ihn raus., mach eine Probefahrt.
Bing einstellen? da gibt es eigentlich nur die Leerlaufgemischschraube, die ist unter dem Stutzen auf der Seite zum Filter, die muss man reindrehen und dann wieder eine dreiviertel Umdrehung raus. Vorher Bing schön sauber machen, Düsen durchblasen und Gummimembran kontrollieren.
Nebenbei mal Zahnriemen mit kontrollieren, Spannung ok?, Einstellung ok?
Es müssen von Markierung zu Markierung 36 Zähne sein, in Fahrtrichtung vorn

Verfasst:
9. November 2007 22:48
von Ex User Hermann
Nebenbei mal schauen ob auch genug Sprit aus dem Benzinhahn fließt.

Verfasst:
10. November 2007 03:17
von ElMatzo
ob eure beschreibungen von einen leien ohne weiteres umsetzbar sind?!
mal schaun...

Verfasst:
10. November 2007 15:58
von Martin H.
kdonner hat geschrieben: Um an den Luftfilter zu kommen muss ich doch erst die Sitzbank abschrauben, an den zwei Schrauben hinten unter der Sitzbank, oder nicht? Reicht bem Vergaser schön von Hand putzen oder soll ich ihn gleich ganz zerlegen und im Ultraschallbad reinigen lassen? Wie stelle ich denn den Bingvergaser richtig ein?
Hallo,
wie schon beschrieben, ist der LuFi hinter der Batterie; bei der Silverstar vom rechten Seitendeckel aus zugänglich (schätze mal, bei der Fun ähnlich).
Vergaser reinige ich immer mit Spiritus, die Düsen schraube ich raus (Vorsicht, nicht die Schlitze ruinieren!) und puste sie mit Druckluft durch (nicht mit Draht o. ä. drin rumstochern). Beim Zusammenbau obacht geben auf die Schwimmer!
Bingvergaser einstellen: Siehe hierzu - wie Mzkay schon schrieb - bei
www.miraculis.de die Daten.
Gruß, Martin.

Verfasst:
10. November 2007 17:36
von knut
kdonner hat geschrieben: Wie stelle ich denn den Bingvergaser richtig ein?
ganz einfach-wegschmeissen und delòrto rein


Verfasst:
10. November 2007 17:56
von Berni
knut hat geschrieben:ganz einfach-wegschmeissen und delòrto rein

Hört hört ! Euch Italo-Vergaser-Fans möchte ich mal beim Einstellen eines Del'orto erleben.

Verfasst:
10. November 2007 18:25
von knut
die funktionieren einfach


Verfasst:
10. November 2007 18:30
von Berni
knut hat geschrieben:die funktionieren einfach

Manchmal - und nur eine Zeit lang - wie das meiste aus Italien.

Verfasst:
10. November 2007 18:49
von Nr.Zwo
Berni hat geschrieben:knut hat geschrieben:die funktionieren einfach

Manchmal - und nur eine Zeit lang - wie das meiste aus Italien.
Also wir wollen doch neue Foristi nich gleich mit dem "Vergaser-Krieg" zu leibe rücken, beide Vergaser funktionieren wenn man man sie vernünftig einstellt, und bei mir seit 1996 halt ein Dellorto(ohne Deffekte) weil mir der Bing ein bißchen zu weichgespühlt is.

Verfasst:
10. November 2007 19:32
von Nordlicht
Berni hat geschrieben:knut hat geschrieben:die funktionieren einfach

Manchmal - und nur eine Zeit lang - wie das meiste aus Italien.
Aber unsere Beiden fahren noch....... der eine den zu den und es läuft......

Ja mit der Einstellerei ist es solche Sache

..... am besten alles Orginal lassen.......

Verfasst:
11. November 2007 15:45
von Ex User Hermann
Berni hat geschrieben:knut hat geschrieben:ganz einfach-wegschmeissen und delòrto rein

Hört hört ! Euch Italo-Vergaser-Fans möchte ich mal beim Einstellen eines Del'orto erleben.
Wie Knut schon schreibt: Man muß das nicht machen, DAS ist der Unterschied! Meine 500er hat jetzt fast 70000Km runter und der Vergaser war nicht einmal auf!


Verfasst:
11. November 2007 15:47
von Ex User Hermann
Nr.Zwo hat geschrieben: weil mir der Bing ein bißchen zu weichgespühlt is.
Das gefällt mir, sehr gut!


Verfasst:
14. November 2007 21:59
von flotter 3er
Hermann hat geschrieben:Nr.Zwo hat geschrieben: weil mir der Bing ein bißchen zu weichgespühlt is.
Das gefällt mir, sehr gut!

Au ja - wieder der vs. Bing gegen Dello Fred - darf ich mitspielen....?
Gruß Frank

Verfasst:
14. November 2007 22:28
von Ex-User sirguzzi
flotter 3er hat geschrieben:Au ja - wieder der vs. Bing gegen Dello Fred - darf ich mitspielen....?
Im Team Dell'Orto oder bei den Loosern?


Verfasst:
15. November 2007 02:31
von Ex User Hermann
sirguzzi hat geschrieben:Im Team Dell'Orto oder bei den Loosern?



Verfasst:
15. November 2007 13:58
von flotter 3er
Hermann hat geschrieben:sirguzzi hat geschrieben:Im Team Dell'Orto oder bei den Loosern?


Außenseiter sind doch eigentlich immer die symphatischeren oder ?
Ich werde jedenfalls im Winter meinen Dello rauskanten und den schicken neuen Bing einbauen...
Gruß Frank

Verfasst:
15. November 2007 14:25
von ustem
Hallöchen Zusammen,
ei das passt ja mal wieder gut.
Wenn ich mich mal hier rein hängen darf?
Ich wollte auch den Dello in die Wüste schicken

und den Bing rein bauen. Aber da es keine kompletten Bautenzüge mehr für den Bing gibt (so die Info vom örtlichen Emme Händler), hab ich da mal ne Frage.
Welche Abmessungen haben den die die Züge??
Zughülle und Zug.
Ach ja, da ist ja noch der Schock-Zug, was hat der denn für Abmessungen?
Danke und Grüße,
peter

Verfasst:
15. November 2007 14:32
von Berni
flotter 3er hat geschrieben:....... und den schicken neuen Bing einbauen...
Gruß Frank
Du wirst erstaunt sein, wie gut ein richtiger Vergaser funktionieren kann.

Verfasst:
15. November 2007 14:33
von Ex-User sirguzzi
Peter, Händler wechseln, schon bei ENTE nach den Bowdenzügen gefragt?
Oder nach paule56 hier im Forum suchen, der macht gerade wieder eine Zugaktion.

Verfasst:
15. November 2007 14:40
von Berni
Thorsten hat recht: Die Züge gibts alle noch, bei ENTE auf jeden Fall. Und die Züge von Paule56 sind genauso gut.

Verfasst:
15. November 2007 15:25
von ustem
Na ja, so schlecht isser nu auch nicht, mein Örtlicher.
Aber so wie’s aussieht ist die Bestellung schon zu ende, hab aber noch mal per Mail bei Wolfgang nachgefragt. Ente kontaktiere ich wenn’s nix wird.
Danke und Grüße,
peter

Verfasst:
15. November 2007 21:14
von flotter 3er
Berni hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:....... und den schicken neuen Bing einbauen...
Gruß Frank
Du wirst erstaunt sein, wie gut ein richtiger Vergaser funktionieren kann.
@Berni, ich staune schon ganz lange - in meiner Country versieht schon immer ein Bing zuverlässig seinen Dienst - ist auch die einzige von meinen Rotaxen die richtig funktioniert....

- Gespann springt mit viel Überredung an (ist sie erstmal an, läuft die Karre auch tadellos) - die Silverstar mangels Anlassermimik läuft noch garnicht - kicken geht nicht

- dabei schaffe ich soger meine Sei mit Kickstarter zu wecken...
Gruß Frank

Verfasst:
15. November 2007 23:59
von Ex User Hermann
flotter 3er hat geschrieben:Außenseiter sind doch eigentlich immer die symphatischeren oder ?
Ich werde jedenfalls im Winter meinen Dello rauskanten und den schicken neuen Bing einbauen...
Vom Außenseiter zum ................ das versteh ich jetzt nicht.


Verfasst:
16. November 2007 00:02
von Ex User Hermann
flotter 3er hat geschrieben:kicken geht nicht

- dabei schaffe ich soger meine Sei mit Kickstarter zu wecken...
Pft!!!! 750 geteilt durch 6 ist 125 ccm! Hallo?! Ob Sei oder Four, die hust ich mit der Hand an!
Lediglich die Rotax-MZ machte mir Kopfzerbrechen, mittlerweile >> Kick >> Flash >> Boller

(Naja, meistens)

Verfasst:
16. November 2007 07:11
von Berni
Hermann hat geschrieben:Vom Außenseiter zum ................ das versteh ich jetzt nicht.

Naja, gegen den Del'Orto Mainstream hier.