Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Nordlicht111 hat geschrieben:Festziehen und gut....
Manchmal frage ich mich, was für Fragen sich die Menschen stellen.....
krippekratz hat geschrieben:kronmuttern mit splint sind übrigens eine der schlechtesten alternativen, da ersten die achse durch das loch geschwächt wird und zweitens man die mutter nie mit dem richtigen drehmoment festziehen kann, weil man ja darauf achten muß, das ein schlitz in der krone richtig zum loch steht. bei der achse ist das sicher weniger kritisch, aber zb bei den 4gang kurbelwellen... naaaja. selbst unser konstruktionslehreprof bezeichnete kronenmutter nur mit "verliersicherung weiter nix" heutzutage gibt es eben selbstsichernde und chemie
Und am Auto sind die Radmuttern auch nicht gesichert. Wenn die sich also abschütteln, hat das Drehmoment wohl nihct gestimmt.
thilo hat geschrieben:Die Stabilität einer Kronmutter richtet sich natürlich nach deren Länge - an Motorrädern wird üblicherweise eine Mutter verwendet, welche einer "normalen" Mutter entspricht und eine aufgesetzter Krone hat die dann auch noch soviele Schlitze hat um das Anzugsmoment weitestgehend einzuhalten, sodaß es sich noch im Normbereich befindet.
Und die "Verliersicherung" ist doch ein netter Bonus - oft sind Achsmuttern sehr speziell und nicht mal eben unterwegs zu ersetzen.
sirguzzi hat geschrieben:Gegen Kronmuttern spricht nix, die Bohrung der Achse ist ja außerhalb des tragenden Bereichs.
Stephan hat geschrieben: Uns wurde beigebracht so einfach wie möglich zu konstruieren und ggf. Parameter zu ändern, sprich Anzugsmoment etc.
hiha hat geschrieben:Gerade an der Hinterachse kommen Kräfte ind Größenordnungen und aus Richtungen daher, die man oft garnicht ahnt.
hiha hat geschrieben:Kronenmutter und Splint ist keine besonders elegante (siehe weiter oben) aber dafür millionenfach altbewährte Sicherung.
Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast