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BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 20:44 
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Hallo allerseits,
nach einigen Touren mit meiner Silver Star habe ich das Gefühl das sie bei kräftigem Bremsen sehr stark eintaucht.
Habt Ihr das gleiche Gefühl, wenn ja was haltet Ihr von progressiv gewickelten Federn ( in etwa solche --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022

Hat da schon jemand Erfahrungen.
Gruß Thomas


Fuhrpark: Silver Star classic ,
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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 18:26 
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Simsonemme
Kommt auf dein Gewicht an :wink: ich würde erst mal 20ziger Gabelöl nehmen.....danach kann man immer noch entscheiden oder die Federn der Country nehmen...weiß aber nicht ob die zu lang sind.....bei meinen Gewicht :roll: so 90kg ist die Country gut abgestimmt

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 18:33 
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härteres gabelöl testen. wenn das nicht hilft, die federn von den ETZ-gespannen verbauen. hat u.a. GüSi www.mzsimson.de

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 20:20 
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impulse_de hat geschrieben:
Hallo allerseits,
nach einigen Touren mit meiner Silver Star habe ich das Gefühl das sie bei kräftigem Bremsen sehr stark eintaucht.
Habt Ihr das gleiche Gefühl, wenn ja was haltet Ihr von progressiv gewickelten Federn ( in etwa solche --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022

Hat da schon jemand Erfahrungen.
Gruß Thomas


Bei einigen von meinen Moppeds hab ich sehr gute Erfahrungen mit einem erhöhtem Gabelölstand gemacht.Bei der Silverstar würde ich zur Originalfüllung anfangen mit 30ccm mehr und dies bei Bedarf steigern in 10ccm-Schritten.Du wirst überrascht sein wie positiv sich das Eintauchen verringert und das feine Ansprechen trotzdem bleibt.Auf keinen Fall dickeres Öl verwenden sondern das Öl dass reingehört.Dickeres Öl mindert das feine Ansprechen.Beispiel:in meiner XJR1200 hab ich 40ccm mehr drin und meine Kumpels wollten unbedingt wissen welche Federn ich drin hab, als ich denen antwortete die Originalen wollte es keiner glauben.In meiner extrem weichen Transalpgabel hatte ich sogar 100ccm mehr pro Holm drin.Diesen Tip hatte ich aus MOTORRAD von einem 93er Heft.Jeder Transalper schimpfte wegen sooo viel Öl mehr ,als es doch jemand ausprobierte war er begeistert.Bei deiner Silverstar dürften aber 30ccm für den Anfang genügen pro Holm.

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 23:03 
Nur mal so als Einwurf bezüglich Federn: Die SilverStar hat 165mm Federweg im Gegensatz zu 500 FUN, 500 R, ETZ usw. mit 185mm Federweg.


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2008 23:27 
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Na werde mich mal sachte mit der Ölmenge rantasten.
Erst mal sehn, ob überhaupt die richtige Menge drin ist, habe die Silver Star ja erst 2 Wochen , so das ich da vielleicht vom Federweg der ETZ 250 noch ein anders Gefühl intus habe
hatte ja eine ca. 14 jährige Pause dazwischen.
Auch ja mit was Dichte ich denn die Gabel oben wieder ab ? ( Loctite ??? aber welche Sorte , habe ja gesehen es gibt einige für verschiedene Anwendungen )

Und noch eine Frage außer der Reihe, den unteren Teil der Abdeckung vom Zahnriehmen mit was ist der den Abgedichtet ( sieht aus wie schwarzes Silikon, ist aber bestimmt keins, oder ?? )

Gruß Thomas

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Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 00:23 
Die Gewinde der Gabelverschlußschrauben mit Hylomar bestreichen, ablüften lassen und eindrehen.

Mit dem richtigen Drehmoment anziehen >> 120NM.

Die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke mit 20NM anziehen.

ERST Verschlußschrauben, dann Klemmschrauben!


Die Zahnriemenabdeckung braucht keine Dichtung. Wozu? Dahinter ist kein Öl.


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 07:47 
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Hatte mich auch gewundert, aber vielleicht meinte jemand einen gewissen Schutz vor Wasser und Dreck zu erreichen.

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 07:57 
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impulse_de hat geschrieben:
Hatte mich auch gewundert, aber vielleicht meinte jemand einen gewissen Schutz vor Wasser und Dreck zu erreichen.


Es war bei mir auch mit irgendeiner schwarzen silikonähnlichen Masse abgedichtet ......
Ich habe zwar ein abgestempeltes Scheckheft dabei, aber glaube da war noch nie einer dran.

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 11:23 
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Hermann hat geschrieben:
Die Gewinde der Gabelverschlußschrauben mit Hylomar bestreichen, ablüften lassen und eindrehen.

Mit dem richtigen Drehmoment anziehen >> 120NM.

Die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke mit 20NM anziehen.

ERST Verschlußschrauben, dann Klemmschrauben!


Die Zahnriemenabdeckung braucht keine Dichtung. Wozu? Dahinter ist kein Öl.


Warum müssen eigentlich die Verschlussschrauben mit 120 NM angezogen werden?Das ist ja pervers bei so einer dünnen Gabel.An meiner 250er hab ich das per Hand geregelt-normal und mit nix eingestrichen.Das hat noch nie gesuppt oder die Verschraubung war locker.

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Gruss Uwe


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BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 11:48 
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Hatte das gleich Problem bei meiner Siverstar, bis zum harten Durchschlagen beim kleinen Absätzen auf der Straße.
Habe die Federvorspannung durch zwei Hülsen erhöht, die zwischen Feder und den eingeklebten Steuerkopfschrauben gelegt werden.
Funktioniert schon seit 1997 sehr gut, beim im Frühjahr fälligen Gabelöl kontrollieren werde ich die Maße abnehmen. Waren irgendwelche Teile aus der Wühlkiste in meiner Werkstatt...


Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)

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BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 15:56 
Wormser hat geschrieben:
Warum müssen eigentlich die Verschlussschrauben mit 120 NM angezogen werden?Das ist ja pervers bei so einer dünnen Gabel.

Weil es oben keine Klemmung gibt und die Stabilität der Gabel maßgeblich vom richtigen Anzugswert der Verschlußschrauben abhängt. 120NM sind nicht zuviel bei dieser Gewindegröße in Stahl. Bis zu 150NM ist zulässig.


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BeitragVerfasst: 2. März 2008 13:06 
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hallo, wann hast du das letzte mal das öl in der telegabel gewechselt? mach das lieber und nimm etwas härteres öl. achte auf die korrekte befüllung. bei der silverstar 230-250 ml pro holm.
bei meiner country hatte sich herausgestellt das viel zuwenig öl in der telegabel drin war. daher auch das dolle eintauchen
jetzt mit richtiger befüllung fährt sichs ganz anders.

gruß

thomas


Fuhrpark: mz saxon country 500

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BeitragVerfasst: 3. März 2008 09:09 
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Hallo , Ölkontrolle ist für diesen Monat mal geplant.
Ich könnte wetten da ist noch das Originalöl drin , also von 1996.
Was hast du für ein härteres Öl genommen ?? :shock:

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Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 6. April 2008 17:19 
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Wohnort: Stuttgart
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Hallo,
probiers mal wie empfohlen mit härterem Gabelöl,bin aber auch mal eine Silver-Star mit Wirth-Gabelfedern (progressiv gewickelt)gefahren,war wesentlich stabiler beim Bremsen.
Werde ich demnächst bei meiner auch einbauen.
:D
Grüße aus Stuttgart,
Dietmar


Fuhrpark: Silver Star 500,MZ ETZ 250 SW,Kreidler LH 50ccm Bj.1970

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