Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
Hi,

Der Vorbesitzer meines Silver Star hat die Maschine mal im Stand umgeschmissen, nun ist die rechte Lenkerhälfte verbogen und steht tiefer als die linke. Beim Fahren merkt man das natürlich, der rechte Griff ist ca 1.5 cm näher beim Fahrer positioniert. Wie lässt sich das beheben? Neuer Lenker montieren (falls noch verfügbar) oder betroffenes Lenkerteil erwärmen und zurück in die alte Position biegen?

Danke für Euren Rat!

Gruss Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Beiträge: 2808
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Du kannst versuchen, nachdem Du rechts alles vom Lenker abgebaut hast,ein Rohr darüberzuschieben und den Lenker ohne zu erwärmen mit Gefühl zurückzubiegen. Im Normalfall klappt das problemlos. Das sicherste wäre natürlich ein neuer Lenker, klar.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 11:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Lenker doch der selbe wie bei der ETZ, oder? Und den gibts ja in neu zum kleinen Preis ;)

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 16:38 
TS-Jens hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Lenker doch der selbe wie bei der ETZ, oder? Und den gibts ja in neu zum kleinen Preis ;)

Der Silver Star-Lenker ist schmaler und flacher.
Allerdings haben auch wir den bequemeren ETZ-Lenker montiert.
Der Originale kommt nur auf der Rennstrecke zum Einsatz ;D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Januar 2008 08:25
Beiträge: 125
Themen: 16
Bilder: 14
Wohnort: Schlaubetal ( OT Fünfeichen )
Alter: 56
Gibt es da eigentlich Probleme mit dem TÜV, da der Silverstar Lenker doch eine Gravur im Lenker hat und der ETZ Lenker ebend nicht, da der noch aus Ostzeiten stammt, wo es keine TÜV Gutachten u.s.w. gab :?:
Ist dann zwar immer noch ein Original MZ Ersatzteil , aber bei Prüfer Pingelich, habe ich dann bestimmt Aufgrund einer fehlenden Ersatzteilnummer, Probleme dies zu belegen , oder :?:

_________________
Gruß Thomas

aus Schlaubetal ( OT Fünfeichen ) in Brandenburg


Fuhrpark: Silver Star classic ,
ETZ 250 Export ;
Yamaha GTS 1000

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2008 13:54
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Wohnort: Halle/S.
Alter: 62
Zitat:
Gibt es da eigentlich Probleme mit dem TÜV

Wenn du deinen Prüfer nicht explizit darauf hinweist, sollte der kaum merken, daß da ein anderer Lenker drauf ist ... so selten wie die eine Silverstar unter die Augen bekommen ... :wink:

grüße thilo

_________________
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!


Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 09:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
thilo hat geschrieben:
Zitat:
Gibt es da eigentlich Probleme mit dem TÜV

Wenn du deinen Prüfer nicht explizit darauf hinweist, sollte der kaum merken, daß da ein anderer Lenker drauf ist ... so selten wie die eine Silverstar unter die Augen bekommen ... :wink:

grüße thilo


So isses. Anbauen und einfach vergessen dass es nicht der originale ist ;)


[ot]Zumal der ja doch irgendwie original ist, denn irgendwie ist die Silverstar ja auch eine ETZ (Einzylinder-Teleskopgabel-Zentralkastenrahmen) oder etwa nicht? :scherzkeks: :wohoo:[/ot]

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 10:41 
TS-Jens hat geschrieben:
thilo hat geschrieben:
Zitat:
Gibt es da eigentlich Probleme mit dem TÜV
Wenn du deinen Prüfer nicht explizit darauf hinweist, sollte der kaum merken, daß da ein anderer Lenker drauf ist ... so selten wie die eine Silverstar unter die Augen bekommen ... :wink:

grüße thilo
So isses. Anbauen und einfach vergessen dass es nicht der originale ist ;)

Wir haben unseren auch nicht eintragen lassen.
Zumal bisher kein anderes MZ-Modell in meinen Händen eine MZ-Kennung am Lenker hatte.
Nicht einmal mein originaler Triumphlenker hat eine Markenkennung.

TS-Jens hat geschrieben:
[ot]Zumal der ja doch irgendwie original ist, denn irgendwie ist die Silverstar ja auch eine ETZ (Einzylinder-Teleskopgabel-Zentralkastenrahmen) oder etwa nicht? :scherzkeks: :wohoo:[/ot]

Nicht zu vergessen der Kettenkasten und diverse Anbauteile.
Die Rotax-Modelle gelten zu Recht als die letzten echten MZs traditioneller Bauart.
Und mit Dell´orto-Vergaser unterscheidet sich die Lauf"kultur" auch nicht sonderlich von den alten Zweitaktern ... :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 18:27 
Offline

Registriert: 2. März 2008 17:25
Beiträge: 765
Themen: 32
Wohnort: Görlitz
Alter: 36
Hanseat hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
thilo hat geschrieben:
Zitat:
Gibt es da eigentlich Probleme mit dem TÜV
Wenn du deinen Prüfer nicht explizit darauf hinweist, sollte der kaum merken, daß da ein anderer Lenker drauf ist ... so selten wie die eine Silverstar unter die Augen bekommen ... :wink:

grüße thilo
So isses. Anbauen und einfach vergessen dass es nicht der originale ist ;)

Wir haben unseren auch nicht eintragen lassen.
Zumal bisher kein anderes MZ-Modell in meinen Händen eine MZ-Kennung am Lenker hatte.
Nicht einmal mein originaler Triumphlenker hat eine Markenkennung.


Da wiederspreche ich :mrgreen: An meiner 250er ETZ is klar und deutlich ein MZ am Lenker zu sehen :lupe:

Gruß Robert


Fuhrpark: KTM Adventure 640

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 18:29 
Gaggi hat geschrieben:
Da wiederspreche ich :mrgreen: An meiner 250er ETZ is klar und deutlich ein MZ am Lenker zu sehen :lupe:

Gruß Robert

Widerspruch abgelehnt.
Oben schrieb ich: "... bisher kein anderes MZ-Modell in meinen Händen ..."
Ich hatte noch nie eine 250er ETZ.
Allerdings hat der ETZ 250-Lenker an Hanseatin´s Silver Star auch keine MZ-Kennung.

Gruß, Carsten :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 18:33 
Offline

Registriert: 2. März 2008 17:25
Beiträge: 765
Themen: 32
Wohnort: Görlitz
Alter: 36
:flehan: Entschuldigt euer Ehren :tongue: Der Kläger übernimmt die Koste für das Verfahren.

Gruß Robert


Fuhrpark: KTM Adventure 640

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juli 2009 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. November 2008 18:19
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Wohnort: Zürich
Alter: 55
@damian,

Tks, dein Tipp hat funktioniert! Mit Biegen geht es auch, ohne gleich alles abzumontieren, Resultat zu 95 % zufriedenstellend :-), wenn auch mit 2-Mann-Einsatz: Einer hielt hinten die Maschine, der andere hat von vorne den Lenker nach vorn gebogen. Dann Abstandsmessung mit bei eingeschlagenem Lenker mit Distanzmessung zum Tank, Hand-und Augenmass reicht durchaus.

Gruss Urs


Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Juli 2009 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
zur Not hätte ich einen Neuen abzugeben - aber Versand in die Schweiz - weis nicht was das kostet

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de