Betreff des Beitrags: "Eierschale" über Scheinwerferlampe
Verfasst: 17. September 2008 11:14
Beiträge: 355 Wohnort: Merseburg Alter: 54
Hallo,
weiß jemand wozu das "Blechtöpfchen" über der H4 Lampe in meinem HELLA Scheinwerfer gut sein soll? Gegen Blendung? Evtl. weil es eine Polizei-Eskortenmaschine war?
Habe mich über das verhältnismäßig schwache Licht der Maschine gewundert. Vielleicht habe ich mehr Licht wenn ich das Teil abmache.
Gruß
René
du meinst das innen im reflektor? das ist ein blendschutz, damit die lampe nicht so viel licht in ungewünschte richtungen streut und der gegenverkehr nicht geblendet wird.
wenns dumm läuft bekommste ohne das ding nicht mal tüv.
Laut Hertwecks "Kupferwurm" verhindert der Topf den sog. "Leuchtfleck" auf der Fahrbahn, der relativ nah am Fahrzeug ist und durch den man nachts nicht so weit sieht. (weil sich die Pupille auf den hellen Fleck dadaptiert, und deshalb in der dunkleren Entfernung nix mehr erkennt) Bei Nebel hilfts auch, wobei ein richtig langer Mützenschirm da noch besser sein soll.
Der Tüff dürfte dahingehend nix erkennen, weil es ja Lampen mit und ohne solche Töpfe gibt, und dahingehend üblicherweise nix auf den Scheinwerfern steht. ICH würd ihn drin lassen, weil das Teil -sofern es noch da sitzt wo es hingehört- tatsächlich was bringt.