Hallo,
ich habe meinen Bremssattel zur gründlichen Reinigung abgebaut; Schlauch ab, Entlüftungsschraube raus, alte Bremsflüssigkeit raus aber nicht geteilt-wozu auch usw.
Jetzt 4 polierte Edelstahlschrauben dran und wieder angebaut. Als ich die Entlüftungsschraube wieder einschraubt glaubte ich zu spinnen. Die verschwindet bis zum 6-Kant im Bremssattel. Das bedeutet die kommt unten gar nicht an. Die Schraube steht doch mit dem Gewinde immer noch ein Stück raus und dichtet unten mit einem Konus. Meine (originale?) Schraube hat nach näheren betrachten kein Konus unten sondern eine Ausbuchtung nach innen, so daß es aussieht als ob hier mit einer kleinen Kugel abgedichtet wird. Falls da eine war ist die mir bein Bremsflüssigkeit rausdrücken abhanden gekommen, hätte aber Ersatz im gleichen Duchmesser da wenn ich mir die Maße der Ausbuchtung anschaue. In den Explosionszeichnungen zu dem Bremssattel gibt eis keine Kugel.
Weiterhin merkwürdig ist die Plasteabdeckung des Bremssattels. Mich wunderte schon beim Ausbau das diese schräg auf dem Sattel saß. Nach näheren betrachten des Kunstoffteils stellte ich fest das diese viel zu breit ist und daher nur auf einer Seite in die Nut passt und die andere Seite dann etwas tiefer so lala sich nur verkantet. Eine originale Abdeckung aus DDR Zeiten von einer ETZ passt tadellos. Hier werden auch die beiden Bremsklotzhaltezapfen mit abgedeckt. Ich habe ein Werbeprospekt von einer Rotax MZ, da ist ulkigerweise diese vermeindlich falsche Abdeckung dran, da ich wie bei meiner Rotax die beiden Bremsklotzhaltezapfen deutlich sehe. Sehr merkwürdig!
Was sagt Ihr zu den beiden Problemen?
Gruß
René
PS: Bilder wie das aussieht habe ich im folgenden Beitrag gefunden:
"Andere Bremssättel für die MZ?"