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Grimeca HBZ, undefinierter Druckpunkt

Verfasst:
23. Mai 2008 11:38
von Pedderson
[color=#] [/color] [font=Arial] [/font]Bei meiner MZ 500 R hat die Handbremse keinen definierten Druckpunkt, sondern stark schwankend. Stahlflexleitung vorhanden, Dichtsatz HBZ in der Fachwerkstatt bereits erneuert, Bremsflüssigkeit DOT 4 ist drin und erneuert, aber die Bremswirkung bleibt sehr schwammig. Was nun ?

Verfasst:
23. Mai 2008 12:20
von Stephan
Was mir aufgefallen ist. Der HBZ an Lothars 500er hat den Druckpunkt sehr zeitig, meiner an der ETZ hat den "normal", also es vergeht schon ein bisschen Hebelweg.
Was das nun sein kann?
Ist die Anlage ordentlich entlüftet worden, bzw. ist der Sattel ok?

Verfasst:
23. Mai 2008 18:31
von Pedderson
Anlage ist entlüftet, Flüssigkeit erneuert DOT 4, HBZ Dichtungen erneuert, Sattel i.O., alles in der fachwerkstatt gemacht. Hebelweg ist klar, aber nicht so undefiniert mal viel mal kaum.

Verfasst:
23. Mai 2008 18:41
von HartmutB
Was mir aufgefallen ist. Der HBZ an Lothars 500er hat den Druckpunkt sehr zeitig, meiner an der ETZ hat den "normal", also es vergeht schon ein bisschen Hebelweg.
Was das nun sein kann?
Das hängt auch mit der Schwer- bzw. Leichtgängigkeit der Kolben sowie dem Alter der Dichtmanschetten in der Zange zusammen. Bei leichtgängigen Kolben und/oder festeren Dichtmanschetten lüftet die Zange etwas mehr. Dadurch wird dann ein längerer Hebelweg beim Bremsen benötigt.