Seite 1 von 1

Federbeine mit IFA ... DDR Prägung?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2006 21:36
von Ex-User inbus
Kennt sich jemand mit den Federbeinen an der Silverstar aus? Wurden die Federbeine mit Prägung an der unteren Befestigung "IFA ...Zahlenkennzeichnung ...DDR" und Verstellmuffe mit Löchern eigentlich vom Seitenwagen original so verbaut?
Gruß inbus.

Re: Federbeine mit IFA ... DDR Prägung?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 00:12
von Ex User Hermann
inbus hat geschrieben:Kennt sich jemand mit den Federbeinen an der Silverstar aus? Wurden die Federbeine mit Prägung an der unteren Befestigung "IFA ...Zahlenkennzeichnung ...DDR" und Verstellmuffe mit Löchern eigentlich vom Seitenwagen original so verbaut?
Gruß inbus.

Die Dämpfer sind weitgehend identisch, Unterschiede gibt es je nach Verwendung in den Federn und je nach Baujahr/Modell im Federweg. Wobei die SilverStar die gleichen Dämpfer hat wie TS/ETZ 250 mit 105mm Federweg. Die Verstellmuffe mit Löchern wie auch am SW ist aus optischen Gründen bei der SilverStar eingeführt worden, ist also Original.

Hier eine kleine Auflistung bis ETZ:

Bild

BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 11:20
von Ex-User inbus
Hallo,
danke für die Info.
Hatte mir ein Silverstar-Gespann angesehen. Dieses hatte Federbeine mit Hebel an der Verstellmuffe und zusätzlich Schutzhülsen. Ist angeblich original.
Schon komisch Solomaschine bekommt Seitenwagenverstellmuffe und Gespann hat dann wieder die Muffe mit dem normalen Verstellhebel.
Oder?
Gruß inbus

BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 11:51
von g-spann
Hallo,

Gespannfederbeine (die für die Zugmaschine!) hatten immer schon verstärkte Federn;
roh, d.h. unlackiert, nicht verchromt; in Schutzhülsen auf Verstellmuffe mit Hebel.
Die Schutzhülsen sollten nicht nur die Federn, sondern auch Kinderfinger schützen...
Die Seitenwagen-Verstellmuffe hatte keinen Hebel, weil einfach kein Platz unter dem Seitenwagen dafür ist
und aus designtechnischen Gründen wurde diese, wie auch verchromte Federn, an die Solos angebaut...