bereifung country?

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bereifung country?

Beitragvon thomas281259 » 23. Juni 2008 02:40

hallo allerseits:

in den papieren meiner country ist bezüglich reifengröße folgendes eingetragen(alter kfzschein)

vorn 100/90/19

hinten 120/90/16

oder vorn 90/90/19

hinten 110/80/16


meine frage: wäre auch vorn 100/90/19 und hinten 110/80/16 zulässig? odetr müßte ich das wieder extra eintragen lassen?

grund: für vorn gibts bei 100/90/19 mehr auswahl an sogenannten semi-enduro reifen (90% strasse 10% gelände) wie z b den metzeler tourance
in der dimension 90/90/19 gibts da so gut wie nix außer reinen straßenreifen. man möge mich korrigieren wenns anders ist.

für hinten hatte ich mir den heidenau k66 ausgeguckt den ich vor kurzem an einer country gesehen habe. (110/80/16)


gruß

thomas

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Beitragvon Nr.Zwo » 23. Juni 2008 08:30

Also erstmal weiß ich ehrlich gesagt nich wie in Country-Papiere der 110/80/16 reingekommen ist da es der Standart-Bereifung der 251'er und der anderen 16 zölligen 500'er entspricht (viel zu wenig Reifenhöhe!,im ganzen sind es 40mm unterschied im Durchmesser des H-Rades) das würde eine Änderung der Übersetzung und des Tachoantriebs nach sich ziehen.
Ganz abgesehen davon das du die Schmalspurpelle in 0,nix runter gehobelt hast, im Unterschied zu 120'er Reifen.
Also ich würde davon abraten...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Beitragvon Nordlicht » 24. Juni 2008 14:24

Auf der Coyntry gehört 90/100/19 vorne rauf und hinten 120/90/16 alles andere ist falsch oder wie im Typenkompass verkehrt angegeben. Vorne fährt sich der TW39 von Bridstone sehr gut..hinten fahre ich Moment ME22 Metzler..nicht zu empfehlen,da er sehr hoch Aufbaut (steht kaum richtig auf den Haupständer...Hinterrad wird nicht frei)....der nächste Reifen wird für Hinten von Heidenau kommen K65 hab ich mal ins Auge gefasst
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht111 » 24. Juni 2008 14:28

Nordlicht hat geschrieben:Auf der Coyntry gehört 90/100/19 vorne rauf und hinten 120/90/16 alles andere ist falsch oder wie im Typenkompass verkehrt angegeben.


Das stimmt so nicht, Uwe, bei mir war zuerst der 90/90-19 eingetragen. Der Vorbesitzer hat den Eintrag auf 90/100-19 erweitern lassen!
Gruss,
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Beitragvon Nordlicht » 24. Juni 2008 16:10

Nordlicht111 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Auf der Coyntry gehört 90/100/19 vorne rauf und hinten 120/90/16 alles andere ist falsch oder wie im Typenkompass verkehrt angegeben.


Das stimmt so nicht, Uwe, bei mir war zuerst der 90/90-19 eingetragen. Der Vorbesitzer hat den Eintrag auf 90/100-19 erweitern lassen!
meine hatte orginal 90/100/19 beim Kauf und die Dot Nummer stimmte mit dem Bj. überein........auch im orginalen Brief steht nur 90/100 drinn..... :roll:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht111 » 24. Juni 2008 19:31

Ich habe nicht den ersten Brief dieses Motorrades, aber im zweiten stehts regulär drin plus dann der extra Eintragung! Ich meine auch schon mehrere mit 90/90 gelesen zu haben....
Vielleicht BJ/Monat abhängig?
Gruss,
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Beitragvon mzkay » 24. Juni 2008 20:17

Hab mal eine Betriebsanleitung raus gekramt
Country vorn 90 / 100 - 19
hinten 120 / 90 - 16
also wie es Uwe gesagt hat ;-) geschrieben

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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 9. Juli 2010 12:55

Mal wieder vorkram. Mir steht ein Reifenneukauf bevor. Das Tolle - es gibt nicht wirklich was passendes von einem Hersteller. Das nächste Tolle - es gibt offenbar ordentlich Zahlendreher was die Vorderradbereifung angeht.
100 / 90 - 19 sowie 90 / 100 - 19 in den Zulassungen, sowie diverser Literatur bis Onlinetabellen.
In einer Reifenfreigabe von MZ steht allerdings mehrfach die 100 / 90 - 19. Die seh ich mal als bindend an.

Tja - und was fahrt ihr nun so Hinten? Im 16er Mass findet sich da echt nicht viel. Plaudert bitte mal ein wenig.
Ich muss demnächst auch zur DEKRA - da könnte ich ja gleich noch eine Reifengröße ändern lassen.

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Re: bereifung country?

Beitragvon Nordlicht » 9. Juli 2010 13:09

[quote="mzkay
Tja - und was fahrt ihr nun so Hinten? Im 16er Mass findet sich da echt nicht viel. Plaudert bitte mal ein wenig.
Ich muss demnächst auch zur DEKRA - da könnte ich ja gleich noch eine Reifengröße ändern lassen.[/quote]
ich habe zum Schluß 120/80 -16 montiert....das ist ein klasse Reifen und passt gut zu der Country...Freigabe gibs von Heidenau schau der wars http://www.reifentiefpreis.de/reifen/re ... ID=3492693
Gruß Uwe.
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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 9. Juli 2010 13:15

hi Uwe - den hab ich auch schon ist Auge gefasst. Und welchen hast du dazu vorn montiert?

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Re: bereifung country?

Beitragvon Nordlicht » 9. Juli 2010 13:33

mzkay hat geschrieben:hi Uwe - den hab ich auch schon ist Auge gefasst. Und welchen hast du dazu vorn montiert?

hab vorne den orginalen von Bridgestone gelassen
Gruß Uwe.
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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 15. August 2010 19:59

Ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen bei der Reifenwahl für die Country berichten. Folgende Bereifung war vorhanden:
Vorn: 90 / 100 - 19 mit Bridgestone TW 39 Hinten: 120 / 90 - 16 mit Bridgestone TW 40
Nach meinen Recherchen ist das die Auslieferungsbereifung, welche ich aber schon bei mittlerer Schräglage als sehr kippelig empfand. Das Vorderrad wollte ab einer gewissen Neigung gern wegschmieren. Hinzu kam ein recht poltriges Abrollverhalten.
Ich wollte bei der Neubereifung gern den Endurocharakter erhalten und hatte von MZ Reifenfreigaben für die Country mit einem 100 / 90 – 19 Vorderreifen. Dieser ist logischerweise etwas breiter als das Original, hat aber den gleichen Abrollumfang. Leider sind die Reifentypen von den vorliegenden Freigaben lange nicht mehr in Produktion. Also weitersuchen.
Die Zulassungsstelle machte auch noch Zicken, also konnte ich keinesfalls unterschiedliche Fabrikate vorn und hinten fahren. In der Dimension 120 /90 – 16 gibt es wirklich keine große Auswahl.
Also wurde es letztendlich wieder ein Bridgestone, in Form des TW 201 und 202. Kostenpunkt liegt bei etwa 140 Euro. Neue Reifen fahren sich immer besser, aber die sind wirklich Klasse. Kein Poltern, angenehmes Schräglagenverhalten und dennoch recht agil im leichten Gelände. Wo Licht, da gibt es auch Dunkel – der vordere Reifen ist nicht wirklich verfügbar. Ich habe eine DOT aus 2005 erworben. Ich denke also, dass es diese Kombination nicht mehr lange geben wird.
Langfristig werde ich mir wahrscheinlich hinten eine 17er Felge einziehen. Die Dimension 120 / 80 – 17 hat den gleichen Abrollumfang, sodass man die Tachoübersetztung nicht auch noch ändern muss. Auch die Originaloptik leidet weniger drunter, auch wenn’s dann definitiv keine Endurobereifung mehr ist.

Bilder folgen

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Re: bereifung country?

Beitragvon Christian » 17. August 2010 09:17

Hallo Kay,

die Überlegung mit der 17 Zoll Felge habe ich auch. Schön, dass es da noch mehr Leute gibt mit Überlegungen in dieser Richtung. Vor zwei Wochen habe ich mir bei meinem örtlichen Händler eine 3.00 x 17 SanRemo - Felge geholt, bei der die Punzung passt. Die Speichenlänge muss ich mir erst noch ermitteln. Ob ich da in der Breite Probleme mit der Felge bekomme, muss ich auch erst noch sehen.


Bei der Bereifung hatte ich 120/90 17 und vorne 90/90 19 oder 100/90 19 ins Auge gefasst. In dieser Grösse ist relativ viel zur Auswahl im Breich Enduro/Strassenenduro haben. Allerdings hat man dort das Problem des geänderten Radumfanges ( beim Hinterrad).
Auf jeden Fall wollte ich den Tachoantrieb von der Silverstar verbauen.


Ich habe schon mal mit einem amtlichen Menschen gesprochen - er hat zumindest nicht nein gesagt. Das Ganze würde sicherlich nur über eine Einzelabnahme laufen, und da hängt wieder viel vom Prüfer ab, bzw. dass der Umbau auch einwandfrei ist.
Ich denke so im Oktober weiss ich dann mehr, bzw. habe es in Angriff genommen.

Grüsse Christian

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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 17. August 2010 19:35

Hallo Christian,
ja die 17er sind momentan etwas mehr verwöhnt als die 16er.
Speichenlänge der 16er ist 121mm also solltest du in etwa eine 135er benötigen. Ist eigentlich eine normale MZ Länge und sollte beschaffbar sein.
Was hast du für die SanRemo gezahlt?
Übrigens 3,0 sollte gut passen, schließlich ist bei der Bereifung 3,5" gängig und 4" gibts auch genehmigt.

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Re: bereifung country?

Beitragvon Christian » 13. November 2010 23:15

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich in letzen Woche die Country angemeldet.
Zum Thema der Alternativbereifung hat mich schon gleich zu Beginn die mangelnde Auswahl an Reifen für vorne und hinten in der Originaldimension angestunken. Dazu kam, dass ich das Hinterrad der Country mal 500er Fun solo "probegefahren" bin und mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden war. Vor allem bei feuchter Fahrbahn fand ich die Haftung nicht so toll.
Wäre noch die Alternative Straßenbereifung gewesen - fiel für mich aber aus. Ich finde die Country dadurch optisch arg entstellt - auch wenn sie ja keine "richtige" Enduro sei...
Also mal im Netz geschaut und die 17 Zöller ins Visier genommen. Da gibt es schöne Sachen inden Dimensionen 100/90 19 und 130/80 17.
Durch Zufall habe ich beim örtlichen Händler für kleines Geld eine 3.00 x 17 SanRemo Felge bekommen. Vorne habe ich auf 2.15er Felge umgerüstet ( musste sowieso, da die Vorbesitzerin auf 18 Zoll runter gegangen war, um das Moped niedriger zu bekommen). Also beschlossene Sache. Passende Speichen besorgt, eingespeicht , zentrieren lassen und Reifen bestellt. Habe mich hier für die o.g. Grössen von Heidenau Profil K 60 entschieden. Außerdem stimmt da auch der Preis.
Bei der Abnahme half dann noch eine Freigabe von MZ ( danke an Ente und Kay). Beim Hinterrad hatte ich zwar ein paar Zweifel, ob das der prüfer mitmacht - war aber kein Problem.
Abnahme ging ohne Probleme, da der Reifen interessanterweise genauso breit baut wie der originale 120/90 16.
In der Höhe bzw. vom Durchmesser sind es etwa 2- 3 cm mehr.
Wie lange der Reifen hält, wird man sehen. Ich erwarte da eh keine Wunder, mal sehen (habe die M+S Variante genommen).
Vom Fahrverhalten muß ich sagen - absolut Spitze. Gutes Einlenkverhalten, top Kurvenlage und auch bei Nässe Spitze - klebt perfekt. Wie es dann mit der normalen Variante aussieht, probiere ich dann im Frühjahr.
Vielleicht ist es für den Ein oder Anderen eine Alternative....

So und hier noch ein paar Bilder:

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Grüsse Christian

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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 14. November 2010 10:57

Toll gemacht. Zeigst du uns mal noch paar Bilder vom Reifen, wie er am Kettenschlauch vorbei geht.
Wie hast du die Tachoübersetzung angepaßt?
Gruß Kay

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Re: bereifung country?

Beitragvon Nordlicht » 14. November 2010 12:05

berichte mal wie es mit dem Durchzug bei 2-3cm größeren Durchmesser ist...ich hatte mit 120/80-16 durch kleineren Durchmesser nur Vorteile.....besseren Durchzug und sogar höhere Endgeschwindigkeit (alles mit Navi gemessen) der K60 wird als Winterreifen angeboten....also weich im Gummi ob das was im Sommer ist..Laufleistung usw. :gruebel:
Gruß Uwe.
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Re: bereifung country?

Beitragvon Christian » 14. November 2010 12:43

Hallo,

der Platz an den Kettenschläuchen ist auf jeden Fall ausreichend. Ich habe die Felge leicht nach links versetzt ( 2mm) eingespeicht. Allerdings werde ich aus praktischen Gründen die Schläuche evtl. noch verbannen. Ich habe mir schon einen Kettenschutz von einer 800 GS besorgt. Die Tachoübersetzung habe ich von der Silverstar genommen. Allerdings kann ich noch nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit sagen, muß ich noch mal machen (mit Fahrradtacho o.Ä.). Vorhin hatte ich eine Runde gedreht und mir wurden vom CEV Instrument 150 gemeldet - was ich mir nicht vorstellen kann. Rein rechnerisch müsste es aber hinkommen, ist eben die Frage, wie genau man bei MZ den Tachoantrieb gemacht hat/der Tacho anzeigt.
Vom Anzug kann ich mich nicht beschweren, die Country ist meiner Meinung nach eh schon kurz übesetzt.
Zum Reifen: Der K 60 in M+S ist sicher nichts für die Ewigkeit, ich rechne so mit 3000km mit der weichen Mischung. Mit der "normalen" Mischung muß man dann mal sehen. Ist für mich aber eher zweitrangig.
Ich wollte erst einen Metzeler Tourance aufziehen, habe aber einiges nicht so Tolles über ihn gelesen (langes Warmfahren, schlechte Haftung bei niedrigenTemperaturen und teilweise bei Nässe) - das kann eine lange Lebensdauer nicht aufwiegen (die durch den hohen Positivanteil im Profil nicht verwundert).
Mal sehen, vielleicht verfluche ich den Heidenau ja noch....

Bilder von Rad/Kettenschlauch reiche ich noch nach...

Grüsse Christian

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Re: bereifung country?

Beitragvon hesi » 14. November 2010 22:17

Hallo,

schön ist sie geworden, Christian - besonders, da ich noch das Bild vor Augen habe, wie sie im Garten des Vorbesitzers stand. :(
Ich melde mich bei Dir zwecks Beratung zu meiner Fun-Reifenfrage.

Schönen Abend
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Re: bereifung country?

Beitragvon Gaggi » 14. November 2010 22:44

Sehr schön Christian.

Aber sage mal auf den Fotos sieht das nach hinten recht knapp zum Plastekoti aus. Kann das sein oder täuscht das Bild?

Über den K60 hab ich bisher nur positives gelesen, zwar nicht direkt auf MZ aber anderen Motorrädern. Scheint eine gute Wahl zu sein. Berichte mal weiter dazu.

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Re: bereifung country?

Beitragvon Christian » 14. November 2010 23:22

hesi hat geschrieben:Hallo,

schön ist sie geworden, Christian - besonders, da ich noch das Bild vor Augen habe, wie sie im Garten des Vorbesitzers stand. :(

Hesi


So sah sie aus :evil:

Bild

War eigentlich ein Frevel, zumal das Motorrad neu gekauft wurde. Aber die Originalteile waren ja zum Glück fast alle dabei - bis auf die Rastenträger...
Wegen deiner Fun können wir uns ja mal treffen, haben ja schon drüber geredet :ja:

@Gaggi : Hinten und seitlich ist genug Platz am Koti, nach vorne in Richtung Schwinge reicht es auch noch.
Wenn ich morgen das Bild wegen der Kettenschläuche mache, sieht man es dann genau.

Wegen dem K 60: Ich hatte lange nach einem ordentlichen Reifen gesucht und bin dann auf das XT660-Forum gestoßen. Dort wird fast durchweg nur Positives berichtet ( HIER , einfach K60 eingeben in der Suche ).
Das war für mich dann eigentlich ausschlaggebend; nebenbei ist es ein einheimischer Hersteller :top:

Über Langzeiterfahrungen berichte ich dann.

Grüsse Christian

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Re: bereifung country?

Beitragvon Richy » 15. November 2010 21:15

Christian hat geschrieben:Ich wollte erst einen Metzeler Tourance aufziehen, habe aber einiges nicht so Tolles über ihn gelesen (langes Warmfahren, schlechte Haftung bei niedrigenTemperaturen und teilweise bei Nässe) - das kann eine lange Lebensdauer nicht aufwiegen (die durch den hohen Positivanteil im Profil nicht verwundert).


Der Heidenau ist wirklich in Ordnung, hatte den auf der LC4 drauf.

Den Tourance fahr ich auf der R80GS, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist der Pott auch mehr als 50kg schwerer. Im BMW-Forum lästerten auch immer viele über den Reifen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, Kalt wie warm, nass wie trocken, klebt sehr gut. Nur im Schlamm muss man Abstriche machen :biggrin:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: bereifung country?

Beitragvon Christian » 16. November 2010 19:17

Ja, das mit dem Tourance is so eine Sache. Die Einen meckern, die Anderen finden ihn gut :nixweiss: Ich wollte es nicht ausprobieren....

Hier das etwas verspätete Bild von Rad und Kettenschlauch, schon ein bißchen dreckig.....

@Gaggi: Ich hatte noch ein Bild, wo man den Abstand zum Kotflügel nach vorne sehen sollte, man sieht aber nicht wirklich viel darauf - habe die Kamera zu dicht dran gehalten :? Platz reicht aber wie gesagt.


Bild



Grüsse Christian

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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 17. November 2010 12:05

Christian hat geschrieben: Ich habe die Felge leicht nach links versetzt ( 2mm) eingespeicht.
Grüsse Christian


Fährt das sich nicht ein wenig komisch, so mit versetzten Rädern?
Bei Gespannfahrzeugen ist das ja durchaus normal - aber bei einer Solomaschine?

berichte bitte mal

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Re: bereifung country?

Beitragvon Christian » 18. November 2010 21:17

Tja, was soll ich sagen? - Keine Probleme. Im Fahrbetrieb fällt mir jedenfalls nichts Nachteiliges auf. Entweder bin ich dafür nicht sensibel genug , oder es juckt mich nicht :gruebel:.
Praktisch kann man das sicher vernachlässigen - es liegt hier ja im Millimeterbereich.
Die Sache mit dem Versatz hatte ich im Hinblick auf den Betrieb mit Kettenschläuchen gemacht - die aber über den Winter noch wegfallen. Die Probleme mit der Kette bei meinem Gespann sind mir noch sehr präsent.

Grüsse Christian

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Re: bereifung country?

Beitragvon Alex » 22. Mai 2011 18:23

So, da bei meiner Tigerente auch wieder eine neue Komplettbereifung fällig ist, wärme ich das nochmal auf und versuche es zusammen mit meinen Erfahrungen mal zu überblicken;

Bisher hatte ich ausschließlich: vorn und hinten Bridgestone TW39.
Bei Nässe Müll, hält hinten rund 6000 km, ansonsten unauffällig.

Da die jetzt kommende Bereifung den kompletten Schottland-Urlaub über drei Wochen meistern muß will ich jetzt doch mal einen bei Regen unauffälligen Reifen montieren. Oder besser zwei.

Vorne geht wohl mangels Alternativen nichts an eben diesem Bridgestone, oder dem Dunlop K460 vorbei. Da beide bei Regen gleich dümmlich sein sollen werde ich wohl wieder zum (rund 10 Euro) billigeren Bridgestone greifen. Oder gibt es hier irgendwo geheime Alternativen die in den Reifenonlineshops nicht auftauchen?

So, nun hinten: Nordlicht hatte ja hinten einen Straßenreifen drauf und war wohl sehr zufrieden mit dieser Mischung.

Genannt wurde der K66 von Heidenau. Aber: den gibts nur als 120/80-16. Paßt das denn auf die 120/90-16 Felge der Country und ist das zulässig?

Weiterhin kommen nach der Größenbezeichnung ja noch weitere Zahlen, z.B. 55P oder 60P TL. P ist der Geschwindigkeitsindex, das ist soweit klar - aber muß ich die anderen Zahlen irgendwie beachten oder sind die egal wenns ums Passen geht?

Vor allem: wo gibt es den Heidenau denn? Ich sehe ihn in allen Onlineshops als "nicht verfügbar" angezeigt.

Wenn ich hier weiterhin nicht durchblicke oder die Alternativen wie immer ausverkauft sind werde ich wohl - wie immer - zu den Bridgestones greifen. Und es wie immer bereuen...

Gruß Alex
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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 22. Mai 2011 19:07

Die Heidenau K66 sind momentan nicht erhältlich (Eintragung in der Zulassung notwendig). Müssen erst wieder hergestellt werden. Kann dauern. Bitte im Werk nachfragen.
Ich habe auf der "C" momentan den TW 201 und TW 202 montiert. Letztes Jahr gabs sie noch in den gewünschten Größen. War aber auch ein Beschaffungsproblem. Besonders der Vorderreifen.
Aber dafür sind die Reifen top in Handling und Haltbarkeit. Einzig die Eigendämpfung im Leerzustand läßt ein wenig zu wünschen übrig. Unter Last mit Sozia wieder top.
Perspektivisch gesehen werde ich auf den Heidenau K60 oder K60 Scout umsatteln, wenngleich das ein Umbau der Hinterradfelge von 16 auf 17 Zoll mit sich bringt. Ich hoffe noch auf eine Produktionsaufnahme des 16ers. Sie viewtopic.php?f=76&t=46304.

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Re: bereifung country?

Beitragvon Alex » 23. Mai 2011 05:31

OK, es werden wohl also wieder die Bridgestone, da ich so viel Zeit nicht mehr habe... wobei der TW202 hinten im Moment wohl erhältlich ist, werde den mal probieren.

-- Hinzugefügt: 23/5/2011, 07:50 --

Nochmal ich; ich habe eben folgenden Reifen gefunden:

Golden Tyre GT201 90/100-19 TT 55P

Den gibts auch für hinten:
Golden Tyre GT201 120/90-16 TT 63P

Prinzipiell paßt der, oder?
Taugt er auch was?
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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 23. Mai 2011 08:37

Bei mir ist Vorn 100 / 90 - 19 eingetragen. Ich würde es bei einer Fernreise nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

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Re: bereifung country?

Beitragvon Alex » 23. Mai 2011 08:51

...vor allem labere ich die ganze Zeit von Bridgestone und habe eigentlich die Dunlop drauf... :roll:
Äh, mit den Zahlen komm ich auch gerade mal wieder durcheinander, nach Feierabend schau ich nochmal genau nach, glaube Dir aber erstmal :biggrin:
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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 23. Mai 2011 10:07

Es kann dennoch stimmen, was du da stehen hast - die Behörden haben fleisig Zahlendreher eingeschrieben. Es gibt 90 / 100 - 19 und auch
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Re: bereifung country?

Beitragvon Alex » 23. Mai 2011 10:27

Ich weiß jedenfalls daß ich die Werte 90 und 100 darin auch dauernd vertausche und 50% aller Quellen im Internet das auch tun. Ich schaue nachher selbst auf die Reifen dann hab ich Gewißheit, bin mir mit 90/100-19 aber relativ sicher da es in der anderen Größe eine viel größere Auswahl gibt :biggrin: .

Einen völlig anderen Reifen wie den GoldenTyre für eine Fernreise zu nehmen wäre natürlich ein Experiment - aber ich frage mich: was kann passieren? Klar, diese Reifen könnten beschissen sein. Das sind die Dunlop aber auch und das weiß ich. Viel schlechter kann es nicht werden und wenn die GoldenTyre damit angepriesen werden, auf Haltbarkeit und Nässe hin optimiert zu sein - dann ist es den Versuch wohl zumindest wert, denn das sind genau die beiden Punkte die beim Dunlop Mist sind. (Wobei ich immer der Meinung war daß Haltbarkeit und Nassfahreigenschaften sich eigentlich ausschließen, aber naja...).

Wobei ich dem Dunlop immerhin zugute halten muß, daß er zwar bei Nässe praktisch sofort mit dem Rutschen anfängt, sobald man nur an Schräglage denkt, er andererseits aber auch nicht ausbricht sondern dieses Rutschverhalten noch bis zu einer ziemlichen Schräglage hin (zunehmend) beibehält.
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Re: bereifung country?

Beitragvon Alex » 28. Mai 2011 23:47

Habe übrigens nachgesehen: es sind definitiv 90/100-19 drauf (und diese Größe war schon immer drauf). Also wird das der korrekte Wert sein.
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Re: bereifung country?

Beitragvon ifa2000 » 14. Januar 2012 20:52

Hallo,
hat jetzt jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den GoldenTyre GT201?
Vom Profil her wäre es der Reifen, auf den ich für meine Countries gewartet habe.
Eigentlich hätte ich gerne den Tourance gehabt. Aber den gibt es nicht in den passenden Größen
Viele Grüße,
Euer Arnim.

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Re: bereifung country?

Beitragvon ifa2000 » 28. August 2013 07:05

Ja also,
da mir keiner in 1,5 Jahren geantwortet hat mache ich das jetzt selbst.
Habe hinten det GT201 drauf. Kann bisher nur sagen, dass er höher baut. Das Mopped steht nicht mehr Vorderrad frei.
Kann man da eigentlich bei der Countr etwas einstellen? Ich meine, falls vielleicht doch jemand meine Beiträge liest ....
Viele Grüße,
Arnim.

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Re: bereifung country?

Beitragvon flotter 3er » 28. August 2013 08:06

ifa2000 hat geschrieben:Ja also,
da mir keiner in 1,5 Jahren geantwortet hat mache ich das jetzt selbst.
Habe hinten det GT201 drauf. Kann bisher nur sagen, dass er höher baut. Das Mopped steht nicht mehr Vorderrad frei.
Kann man da eigentlich bei der Countr etwas einstellen? Ich meine, falls vielleicht doch jemand meine Beiträge liest ....
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Deine Beiträge werden sicher gelesen, allerdings spricht das für die meisten Forenmitglieder hier, das sich keiner das antut und so eine Pelle wie "GoldenTyre" fährt. Insofern sind dann auch keine Erfahrungsberichte zu erwarten.... :wink: Bridgestone waren die beste Wahl für die Countrys, daran hat sich nichts geändert. Und nein, man kann nichts einstellen was die Höhe betrifft.... :wink:
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Re: bereifung country?

Beitragvon fire466 » 28. August 2013 10:07

Diese Golden Tyre hatte ich mal auf meiner Country, als sie noch solo war....
bei Nässe unfahrbar, Kurvenverhalten gruselig.... so bin ich noch nie geeiert.
Nach, glaube ich, 300km hab ich dem Spiel ein Ende gemacht....
Gruss, fire 466 (Jörg) und nordlicht111 (Martina)
Zuletzt geändert von fire466 am 28. August 2013 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: bereifung country?

Beitragvon g-spann » 28. August 2013 10:59

Martina?
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Re: bereifung country?

Beitragvon Martin H. » 28. August 2013 11:45

ifa2000 hat geschrieben:da mir keiner in 1,5 Jahren geantwortet hat ...
Ich meine, falls vielleicht doch jemand meine Beiträge liest ....

Hallo Arnim,
ich hab Deinen Beitrag damals wohl gelesen, aber mangels Erfahrung mit Golden Tyre nix geschrieben.
Das scheinen eh ziemliche Exoten zu sein, habe (glaub ich) erst einmal vorher davon was gelesen, müßte von unserem australischen Forumsmitglied Engel gewesen sein.
Zum Fahrgestell der Country findest Du ein bißchen was unter www.miraculis.de ("Reparaturanleitung Saxon 500 - Fahrgestell").
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Re: bereifung country?

Beitragvon dösbaddel » 28. August 2013 11:52

Paßt irgendwie hier rein: Kennt jemand einen Winterreifen für de Kantry hinten, also 120/90-16 M+S??
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Re: bereifung country?

Beitragvon babar » 28. August 2013 12:02

hatte jemand schon mal den tw40? - der gefällt mir besser als der tw202...

http://moto.bridgestone.ch/de/motorradr ... wing/tw40/

vorne fahr ich grad n tkc 80 ... männlicher reifen...

http://www.conti-online.com/www/motorra ... 80_de.html

--> bild in meiner gallerie...

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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 28. August 2013 12:29

der TW 40 war bei der Country Standard. TW 202 eine ebenbürtige Alternative.
TKC 80 ist ein geiler Reifen - bin ich schon auf der Baghira gefahren. Aber den gibt es leider nicht in den Originaldimensionen für die Country.

Die Country hat blöde Räder. :-(. Deshalb werde ich hinten auf 17" oder gar 18" gehen und Heidenau K60 aufziehen.

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Re: bereifung country?

Beitragvon ifa2000 » 28. August 2013 13:12

.... prima,

mit der Information etwas zeitnäher hätte ich nicht die 85 Euro in den Sand gesetzt! :cry:

Übrigens: Golden Tyre ist nicht so exotisch. Die gibt es schon lange. Und auf manchen BMW und Transalp werden sie wohl gerne gefahren.
Zu den Problemen bei Nässe und dem "Rumgeeiere": War da auch das Vorderrad mit dem GT 201 bestückt? Mischbereifung führt natürlich zu merkwürdeigem Fahrverhalten.

Ich werde das Fahrverhalten jetzt (zwangsläufig) selbst erfahren müssen...

Mit enttäuschen Grüßen,
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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 28. August 2013 13:27

Welche Information? - in diesen Thema steht doch alles drin.

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Re: bereifung country?

Beitragvon flotter 3er » 28. August 2013 20:20

Welche Information - die das das Zeug hier keiner fährt und nichts zu sagen kann? Du hast nach Erfahrungen mit diesem Reifen gefragt, den Reifen fährt hier anscheinend keiner - und wer sich ein ganz klein wenig durchs Internet lesen kann, findet genügend Aussagen dazu, ob man solche Taiwan/Chinapellen fahren sollte - also mache uns jetzt bitte nicht verantwortlich, wenn du Müll kaufst!
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Re: bereifung country?

Beitragvon ifa2000 » 28. August 2013 20:57

Hallo!
Nirgendwo habe ich eine Warnung hier Forum vor diesem Reifen gefunden!

Jetzt hab ich den GT201 erst mal auf meinem Hinterad und Umtauschen geht nicht! Natürlich gefällt mir die Miscbereifung nicht und das wird auch noch in die eine oder andere Richtung geändert.

Die Goldentyre bauen schon viele Jahre erfolgreich Reifen für Wettbewerbe.
Ich werde jetzt eben mal testen!
Wenn es nichts taugt, dann habe ich eben Pech gehabt.
Die Bridgestone nerven mich übrigens! Insbesondere wenn sie neu sind sind sie hoppelig und fühlen sich durch die eckige Form und wegkippende äußere Profilblöcke für mich sehr unsicher an. Nach etwa 500 km wird das besser. Leider bin ich immer spätestens nach 4500 km auf 2mm. Das empfinde ich als nicht besonders langlebig! Also suche ich Alternativen! Erst mal scheue ich noch die Einzelabnahme auf andere Reifendimensionen!
Der Tourance würde mich aber sehr interessieren!
Der neue Reifen machte ohne Felge schon einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Montage war sehr problemlos.
Der GT201 ist runder im Querschnitt als der Dunlop und der Bridgestone. Auf die ersten 35 km (leider nur Arbeit und zurück mit kleinem Schlenker) fühlte sich sich der Reifen trotz Mischbreifung viel besser als die anderen Reifenmodelle an. Allerdings bin ich noch relativ sanft ohne extreme Schräglage mit max 115 km/h (laut Tacho) um die trockenen aber Landraßenkurven gefahren. Die Straßen befanden sich in sehr gutem Zustand. Für den Anfang also schon ganz gut. Aber der Test geht weiter ... Bis jetzt stört mich nur, dass er höher baut.

Anbei mal ein paar schnelle Links, wo zumindest Reifen dieser Marke besprochen werden.
Viele Grüße,
Arnim.
Ps.: Ich gehe gerne immer wieder neue andere Wege, zumindest ausprobieren. Pauschal ablehnen weil unbekannt ist nichts für mich. Sonst wäre ich auch nie im Leben auf eine MZ gekommen!!
Pps. Habe noch eine Country mit guter Bridgestone-Bereifung, kann also jderzeit vergleichen!
Ppps.: Ein paar Links, mehr oder weniger aussagekräftig, aber nicht unbedingt schlecht:

http://www.xt-660.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=11372
http://www.tourenfahrer.de/?id=3812
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/golde ... 1-a-68163/
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16887

-- Hinzugefügt: 29th August 2013, 7:10 am --

noch ein link:
http://www.1000ps.de/testbericht-235638 ... yre_GT216X
... da ist wohl nix mehr mit Billigheimer. Die Produktionsstättensthen aber wohl noch in Taiwan. Aber das bedeutet heutzutage nicht mehr viel.
Aber wie gesagt: So wie es Wetter und Zeit zulassen werde ich meine eigenen subjektiven Erfahrungen (wortwörtlich ;-)) machen. Und wenn Ihr wollt auch darüber berichten!

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Re: bereifung country?

Beitragvon PLVI4 » 29. August 2013 08:41

Die Kombination Dunlop K 460 würde doch passen.

Ebenso TW 39/ TW 40 von Bridgestone.

Gäbe beide Varianten aktuell zu kaufen.

90/100- 19 und 120/90- 16 habe ich als Größe ermitteln können. Die sollte doch im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Gruß René

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Re: bereifung country?

Beitragvon mzkay » 29. August 2013 10:30

@ René - die Vorderräder sind mal als 100/90 - 19 und dann wieder als 90/100 - 19 eingetragen. Keine Ahnung, ob das Fehler von den Zulassungsstellen sind oder ab Werk.
Der Dunlop sieht recht interessant aus.

Am Bridgestone hat sich seit Jahren nichts verändert - er ist wirklich nicht so toll zu fahren.

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Re: bereifung country?

Beitragvon Martin H. » 29. August 2013 10:37

Martin H. hat geschrieben:ich hab Deinen Beitrag damals wohl gelesen, aber mangels Erfahrung mit Golden Tyre nix geschrieben.
Das scheinen eh ziemliche Exoten zu sein, habe (glaub ich) erst einmal vorher davon was gelesen, müßte von unserem australischen Forumsmitglied Engel gewesen sein.

ifa2000 hat geschrieben:Übrigens: Golden Tyre ist nicht so exotisch.

Hab nochmal nachgesehen, hab da was durcheinander geschmissen; er hatte damals von King´s Tyre geschrieben, nicht Golden Tyre...
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Re: bereifung country?

Beitragvon PLVI4 » 29. August 2013 12:03

Die Größenangabe habe ich aus dem Buch "Made in Zschopau".

Und da weiß ich ziemlich sicher, dass die Angabe dort aus einer Country Betriebsanleitung stammt :wink:

Mein Ansinnen war aber eher zu zeigen, dass man nicht auf exotische Reifen wechseln oder andere Größen aufziehen muss. Wenn sich natürlich beide als unfahrbar erweisen, bleibt ja fast nix anders übrig...

Gruß René

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PLVI4

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