Seite 1 von 1

Stahlflex für Rotax

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:18
von Ex-User Emmzetti
Hallo Leute,

bei mir ist die Kacke am dampfen...
wo bekomme ich für die Rotax günstig ne neue Stahlflex-Bremsleitung her??? Wenn möglich sogar n bisschen länger als original. Weiss Jemand wer sone Dinger auf Maß presst oder ?
Grüsse aus Meck/Pomm

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:24
von Sv-enB
Louis z.B.
Und bestimmt auch Motorradwerkstätten.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:30
von kutt
ach menno ..

die 5 sekunden waren wohl nicht drinn mal einen sinnvollen titel zu schreiben? :boese:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 19:51
von ETZChris
beim lutz didt oder ente oder irgendeinem anderen händler aus der linkliste!!!!

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 20:10
von Patrick Christian
Länge und Anschlüße angeben und innerhalb von zwei Tagen Post von denen hier:

http://www.fischer-hydraulik.de/FMOT/fmot.html

Grüßle
Patrick

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 21:19
von Ex-User sirguzzi
kutt hat geschrieben:ach menno ..

die 5 sekunden waren wohl nicht drinn mal einen sinnvollen titel zu schreiben? :boese:

Und erst recht nicht die Zeit, nach Antworten zu suchen, statt zu fragen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 21:34
von Ex-User Eifelheizer
ENTE

Re: Stahlflex für Rotax

BeitragVerfasst: 5. Juli 2008 10:17
von Ex-User Hanseat
Emmzetti hat geschrieben:Hallo Leute,

bei mir ist die Kacke am dampfen...
wo bekomme ich für die Rotax günstig ne neue Stahlflex-Bremsleitung her??? Wenn möglich sogar n bisschen länger als original. Weiss Jemand wer sone Dinger auf Maß presst oder ?
Grüsse aus Meck/Pomm

Hallo nach Meck/Pomm,

wir haben unsere neue (und etwas längere) Stahlflexleitung hier bauen lassen:
"Zeitlos Ledermanufaktur & Motorradwerkstatt", Königsreihe 14, 22041 Hamburg (Wandsbek), Telefon: (040) 43 27 14 44, nach Claus fragen.

Sehr gut und und preiswert! Und in der Wartezeit kannst Du gleich noch Deine Sitzbank mit Leder beziehen lassen :D
Den Tipp erhielten wir übrigens von "Herbert aus Hamburg". Danke nochmals!

Gruß vom Hanseaten

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 09:48
von Ex-User Emmzetti
@ hanseat:

danke! da bin ich richtig!! :patpat:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 09:49
von Ex-User krippekratz
ente meinte stahlflex sei eh serie bei der rotax ...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 09:53
von Ex-User Emmzetti
Ja ist es auch! Aber ich hab nen anderen Lenker verbaut und da ist die originale zu kurz! LEIDER... :-(

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:01
von Ex-User Hanseat
Emmzetti hat geschrieben:Ja ist es auch! Aber ich hab nen anderen Lenker verbaut und da ist die originale zu kurz! LEIDER... :-(

Evtl. reicht es auch, die vorhandene Leitung anders zu verlegen.
Serienmäßig läuft sie durch ein Loch an der Gabelbrücke und sitzt sehr straff.
Montiere eine externe Halteöse an der Gabelbrücke und führe sie dort durch.

Allerdings würde ich auch das lieber vom Fachmann erledigen lassen, da man den Bremsschlauch öffnen muss und neu entlüften sollte.
Funktionierende Bremsen sind nun mal unsere Lebensversicherung ...
Bei der Gelegenheit kann man, falls nötig, auch gleich die Bremsbeläge wechseln lassen.

Gruß, Carsten :wink:
der Hanseat

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:13
von Ex-User Emmzetti
Keine Chance mit anderer Verlegung, hab ich schon probiert! Der Lenker ist zu hoch und zu breit.
Und ne Bremse entlüften ist doch nun wirklich keine Wissenschaft!!! :) Aber Recht haste!!! Das sollte man schon gewissenhaft machen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:20
von Ex User Hermann
Emmzetti hat geschrieben:Ja ist es auch! Aber ich hab nen anderen Lenker verbaut und da ist die originale zu kurz! LEIDER... :-(

Die Country hat nen breiteren/höheren Lenker und eine entsprechende Bremsleitung.

Die SilverStar hat den flachsten Lenker serienmäßig und dementsprechend die kürzeste Leitung.

Ansonsten gibt es seit Jahren schon die Möglichkeit bei Polo oder Louis die Leitung selbst zu konfektionieren, genau abgestimmt auf das (umgebaute/nicht serienmäßige) Mopped.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:22
von Ex-User Hanseat
Emmzetti hat geschrieben:Keine Chance mit anderer Verlegung, hab ich schon probiert! Der Lenker ist zu hoch und zu breit.
Und ne Bremse entlüften ist doch nun wirklich keine Wissenschaft!!! :) Aber Recht haste!!! Das sollte man schon gewissenhaft machen.

Natürlich ist das keine Wissenschaft, wenn man das Know How (und das entsprechende Werkzeug) hat.
Aber die Sicherheit meiner liebsten Hanseatin war mir der Arbeitslohn beim "zeitlos"-Claus wert.
Das meiste Andere mache ich an unseren Ladies ohnehin selbst.

Gruß, Carsten

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:23
von Ex-User Emmzetti
aber die haben doch so SCHWEINEPREISE!!!!! man muss sich doch nicht immer auf das teuerste stürzen! ...dachte ich so.

die haben doch nen vogel, für noch nicht mal 1meter strippe 60 euronen...
is doch alles nicht mehr normal!! :motz:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:24
von Ex User Hermann
Carsten hat Recht: Arbeiten an Bremsen NUR wenn man sich GUT auskennt!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:25
von Ex User Hermann
Umsonst gibts nix! Vielleicht nen Gummischlauch. Allein die Fittings sind schon Präzisionsteile.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:33
von Ex-User Emmzetti
gummischlauch ist Sch...
da denkste ja du hast nen bremshebel aus lakritze oder so... :bindagegen:
aber trotzdem, normal ist das nicht! präzision hin oder her... sone strippe ist in 5 minuten fertig und das material kostet höchstens ALLERHÖCHSTENS nen 10er...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:36
von Patrick Christian
Noch einer von denen, denen MZ nur billig sein darf.......

Ausreichende Antworten waren da, aber für ein wichtiges Bauteil dann knausern.

Wenn ich etwas verändere muss ich eben mit Kosten rechnen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:38
von Ex-User Emmzetti
is ja alles richtig!!! es regt mich eben nur auf!!!! es ist einfach nicht verhältnismäßig!!!! wie so vieles...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 10:59
von ETZChris
dann geh doch mal ne stahlflex für deine 1000S kaufen!!! is nix anderes...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:20
von thilo
krippekratz hat geschrieben:ente meinte stahlflex sei eh serie bei der rotax ...

Dann habe ich wohl keine Serien-Rotax? ... :shock:

verwunderte grüße thilo

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:38
von Ex-User Hanseat
thilo hat geschrieben:
krippekratz hat geschrieben:ente meinte stahlflex sei eh serie bei der rotax ...

Dann habe ich wohl keine Serien-Rotax? ... :shock:

verwunderte grüße thilo

Stahlflex war zumindest bei der "Silver Star" Serie.

Logisch :wink:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:46
von ETZChris
thilo, vllt. hast du noch eine der ersten 500er. welchen HBZ hast du??? grimeca oder den runden MZ-HBZ???

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 13:18
von simmetuner
Hey Emmzetti,

welchen Lenker hast du denn verbaut und was musstest du alle verlängern?

Habe mir jetzt den normalen ETZ Lenker ersteigert welcher bei mir auch an die Silverstar kommt um hoffentlich etwas bequemer auf langen Reisen zu sitzen.
Kannst du evtl. sagen was du wo gekauft hast und welche längen du genommen hast?

Grüße

simmetuner

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 13:25
von Ex-User Hanseat
Hallo simmetuner,

wir haben an der Silver Star ebenfalls einen ETZ-Lenker verbaut und mussten neben der Bremsleitung auch den Chokezug anpassen, da er beim rechten Lenkereinschlag zu stramm wurde.
Bei dieser Gelegenheit haben wir gleich einen hochwertigeren angepasst und verbaut.
Alle anderen Züge (Kupplung, Gas) passten weiterhin.

Sitzposition und Optik (siehe Galerie) sind mit diesem Lenker übrigens hervorragend :wink:

Gruß, Carsten
der Hanseat

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 14:52
von Ex-User Emmzetti
hi simmentuner,
genau den ETZ lenker hab ich auch draufgebaut! fährt sich wesentlich besser! allerdings an der 500er TOUR nicht an der Silvie! den chokezug musste ich auch verlängern, genau wie hanseat schreibt.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:03
von Ex-User Emmzetti
@chris: das stinkt mich bei der 1000er genauso an wie bei irgendner anderen karre!!! ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen dass mir dieser preis nicht gefällt und ich deswegen das günstigste preis/leistungsverhältnis suche. ich gebe nunmal ungerne zuviel aus!
wenns dir da anders geht?! herzlichen glückwunsch!
:versteck:

und falls das falsch angekommen sein sollte, NEIN ich bin nicht der meinung dass MZ immer nur billig sein muss!!! SOOO...

genug getottert! ich will fahren :boese:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:05
von ETZChris
ETZChris hat geschrieben:beim lutz didt oder ente oder irgendeinem anderen händler aus der linkliste!!!!


emmzetti, ich zitier mich nochmal. ich hab meine lange stahlflex beim lutz gekauft. is übrigens auch ne fischer-leitung.

aber auch ich habs geld kacken noch nicht gelernt ;)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:06
von Ex-User Emmzetti
und danke nochmal für eure hilfe! :patpat:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:10
von Ex-User Emmzetti
@ chris:
wenn du das geldkacken dann beherrscht ne?! kannst mir dann auch verraten wie das geht??? :lol:

BeitragVerfasst: 9. Juli 2008 21:31
von simmetuner
Hey,

das mit dem Geldkacken möchte ich dann auch gelernt kriegen ;)

Aber nochmal zu den Leitungen welche Längen habt ihr für Chockezug und Mantel sowie den Stahlflex genommen?

Wo wars am günstigsten?

Grüße

simmetuher

BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 07:56
von Ex-User Emmzetti
hi simmentuner,
meine bremsleitung ist jetzt 80cm lang und die Züge weiss ich ehrlichgesagt nicht mehr...
hab da meterware und schnippel mir die so zurecht wie es gerade passt. musste einfach mal ausprobieren bei dir wie die züge am besten liegen...