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Vibrieren der Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:22
von VielRost
Hallo Leute,

ich beliebte heute ein wenig mit meiner "neuen" Ex-Polizei-Rotax herumzufahren. Dabei fiel mir auf, das die Scheibenbremse beim Bremsen "vibriert". Sie funktioniert ansonsten tadellos. Druckpunkt und Bremsleistung sind in Ordnung. Das Vibrieren ist aber im Handhebel deutlich "pulsierend" zu spüren. Dies kenne ich von den Grimeca-Bremsanlagen bisher gar nicht. Ob bei meiner Country oder bei meinen Saxon 251/301 - keine hat vibriert.

Kann mir jemand Hinweise geben, woran das liegen könnte?.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 22. August 2008 01:25
von Maddin1
Das müßte eine Dickenabweichung oder ein Schlag in der Bremsscheibe sein. Meß mal die Dicke mit ner Bügelmeßschraube.

Re: Vibrieren der Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 22. August 2008 08:03
von Paule56
VielRost hat geschrieben: Dabei fiel mir auf, das die Scheibenbremse beim Bremsen "vibriert". Sie funktioniert ansonsten tadellos.


Dann sind wir schon zwei ......
Ich habe die Vermutung, dass es mit dem Farbauftrag auf diesen Grimeca Felgen zu tun hat und so eine Verzug der Scheibe auftritt.
Ich hatte die schlagende Scheibe, an der Nix an Stärkenunterschied zu messen war, gegen eine neue getauscht, nach wenigen km das gleiche Spiel

BeitragVerfasst: 22. August 2008 20:31
von VielRost
Hallo,

es hatte nichts mit dem Lack auf der Grimeca-Felge zu tun. Ich habe probeweise die Scheibe einer Saxon125 draufgebaut - weg sind die Vibrationen. Maddin1 scheint Recht zu haben.

Ich halte die alte, massive DDR-Scheibe übrigens für wesentlich robuster als diese Grimeca-"Blechplatten".

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 26. August 2008 08:03
von roccokohl
meint ihr vibrieren oder mehr rubbeln?

BeitragVerfasst: 26. August 2008 14:00
von VielRost
Der Begriff "Rubbeln" trifft es in der Tat besser als "vibrieren".

Die Bremse arbeitete ordentlich, allerdings war sie durch dieses rubbeln kaum dosierbar.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 26. August 2008 14:04
von ETZChris
VielRost hat geschrieben:Ich halte die alte, massive DDR-Scheibe übrigens für wesentlich robuster als diese Grimeca-"Blechplatten".


sollte man im gespann dann auch besser die "alte" scheibenausführung verbauen?!? :gruebel:

BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:17
von roccokohl
VielRost hat geschrieben:Der Begriff "Rubbeln" trifft es in der Tat besser als "vibrieren".

Die Bremse arbeitete ordentlich, allerdings war sie durch dieses rubbeln kaum dosierbar.

Gruß
Kurt



Also ich hatte ein rubbeln, als ich ne neue Scheibe angebaut hatte. nach 500KM war es dann weg. Was es War bzw. woher es kam, keine Ahnung

BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:53
von alexander
Abbauen, auf die Drehbank und nachsehen/ Rundlauf testen.
Mit Felge/ Rad, ggf. ohne Felge/ Rad.