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Wieder Rotax: Tank löst sich auf...

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:22
von VielRost
Tank löst sich auf...

Klingt vielleicht komisch, ist aber so: der Acerbis-Kunststofftank meiner Rotax wird anscheinend vom Treibstoff an/aufgelöst. Das Problem trat bereits beim Vorbesitzer auf. Wenn man volltankt ist noch alles in Ordnung. Sobald der Tank aber etwa halb leer ist, setzt sich eine Masse mit Gelatineartiger Konsistenz ab, die recht schnell das runde Vergasersieb am Schlauchstutzen verstopft. Der Motor geht aus. Sobald man das Sieb gereinigt hat, geht es wieder für vieleicht 30-50km. Die Verstopfungsintervalle werden dann immer kürzer - kurz vor Reserve geht dann gar nichts mehr. Ich habe bereits einen Ersatztank besorgt, den ich in den nächsten Tagen montieren werde.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört?

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:25
von Ex User Hermann
Null Probleme, keinerlei Anlösungserscheinungen feststellbar. Evtl. ist irgendwas im Tank?

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:27
von ETZChris
vllt. eine sich lösende, nachträglich aufgebrauchte innenbeschichtung? wurde der tank mal repariert und danach versiegelt. die tanks sollen ja hinundwieder nicht ganz dicht sein.

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:29
von Ex User Hermann
5mm dickes Plastezeugs versiegeln?

Nu abber!

Das Einzige was sich an meinem Tank auflöst ist der Lack um den Tankdeckel herum.

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:34
von ETZChris
und was ist mit dem tank von nordlicht111?!?

und außerdem weiß man nie, was in den köppen von irgendwelchen schraubern vorgeht...

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:35
von VielRost
Nein, innen alles sauber, nix beschichtet oder lackiert, das pure, unbefleckte HDPE. Von außen wurde der Tank vom Vorbesitzer allerdings lackiert. Aber der Außenlack dürfte kaum durch durch den Tank nach innen diffunddieren.

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber irgendwo stand es mal, dass es bei Acerbis-Tanks Baujahr 93 Probleme mit mit dem Material gab und das auch einige MZ-Modelle betroffen gewesen sind.

Wie ein 6er im Lotto - Ich bin anscheinend ein Glückspilz

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:36
von Ex User Hermann
Tolle Wurst, dann hast Du genau solch einen Tank erwischt.

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:37
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben:und was ist mit dem tank von nordlicht111?!?

Der ist Gelb.

ETZChris hat geschrieben:und außerdem weiß man nie, was in den köppen von irgendwelchen schraubern vorgeht...

Das ist wohl wahr! :zustimm:

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:40
von ETZChris
kurt: shit!!!

edit: was ist mit beschichten und somit versuchen, dem einhalt zu gebieten?!?

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:42
von VielRost
Die kleine Polizeischlampe hat anscheinend einen Ersatzteil-Nachholbedarf. Immerhin durfte sie seit ihrer Herstellung lediglich 4500km fahren. Möglicherweise hat die Polizei sie ja stillgelegt weil sie auf Dienstfahrten immer mit verstopften Benzinsieb stehenblieb. Ist doch auch peinlich, oder?

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:47
von Ex User Hermann
Ibäh und Tank ersteigern (oder von mir abluchsen):

Bild

Aber ich bin schwer zu überreden ................ ;-)

BeitragVerfasst: 27. August 2008 11:58
von VielRost
Habe wie gesagt schon einen Ersatztank. Leider in schwarz, aber was solls.
Lieber falsche Farbe als alle paar Kilometer das Vergasersieb reinigen.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 27. August 2008 12:05
von Ex User Hermann
Und ich hätt lieber nen Schwarzen, tolle Wurst!

BeitragVerfasst: 27. August 2008 12:05
von dösbaddel
Was machste denn mit dem Alten? Rettungsversuche? Wenn der Tank wirklich aus HDPE ist sollte solch eine Auflösung nicht entstehen. Vielleicht ist da ja wrklich was drin was nicht reingehört. Die langen Winterabende kommen noch...

Re: Wieder Rotax: Tank löst sich auf...

BeitragVerfasst: 27. August 2008 12:44
von Koponny
VielRost hat geschrieben:Tank löst sich auf...

Klingt vielleicht komisch, ist aber so: der Acerbis-Kunststofftank meiner Rotax wird anscheinend vom Treibstoff an/aufgelöst. Das Problem trat bereits beim Vorbesitzer auf. Wenn man volltankt ist noch alles in Ordnung. Sobald der Tank aber etwa halb leer ist, setzt sich eine Masse mit Gelatineartiger Konsistenz ab, die recht schnell das runde Vergasersieb am Schlauchstutzen verstopft. Der Motor geht aus. Sobald man das Sieb gereinigt hat, geht es wieder für vieleicht 30-50km. Die Verstopfungsintervalle werden dann immer kürzer - kurz vor Reserve geht dann gar nichts mehr. Ich habe bereits einen Ersatztank besorgt, den ich in den nächsten Tagen montieren werde.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört?

Gruß
Kurt

Mein Brüderchen hatte sowas an seiner F650. Bis zum Verkauf im Frühjahr hat niemand rausfinden könen was das war.... :roll:

BeitragVerfasst: 27. August 2008 12:50
von Ex-User UweXXL
Ich kenne so was aus dem Wohnmobilbereich, es sind wohl irgendwelche Bakterien, die sich im abgestandenen Wasser in Plastetanks bilden. Deine geringe Laufleistung und sich bildendes Kondenswasser könnte das unterstützen. Versuch doch einfach mal ein paar Tropfen dieses Schleim-ex-Zeugs. Gibt es beim WOMOhändler.

Grüße

BeitragVerfasst: 27. August 2008 13:11
von dösbaddel
Sowas kenn ich nun wieder nur von Dieseltanks auf Schiffen, die Viecher leben im Kraftstoff vermehren können sie sich aber nur im Wasser...
Spülung mit Aceton und /oder mit Alkohl sollte abhelfen. Ansonsten kannst den Tank ja jemanden schenken den Du nicht magst. grins

BeitragVerfasst: 27. August 2008 14:35
von knut
@kurt -kann es sein daß du ein bissel in die sch..e gegriffen hast ??? mein beileid........(von so einer plastetankauflösung hab ich noch nicht gehört)

BeitragVerfasst: 27. August 2008 16:20
von Nordlicht111
[quote="ETZChris"]und was ist mit dem tank von nordlicht111?!?
quote]
Soweit dicht...und wenn nicht, liegts nicht an dem Tank selbst....

BeitragVerfasst: 27. August 2008 17:19
von VielRost
UweXXL hat geschrieben:Ich kenne so was aus dem Wohnmobilbereich, es sind wohl irgendwelche Bakterien, die sich im abgestandenen Wasser in Plastetanks bilden. Deine geringe Laufleistung und sich bildendes Kondenswasser könnte das unterstützen. Versuch doch einfach mal ein paar Tropfen dieses Schleim-ex-Zeugs. Gibt es beim WOMOhändler.

Danke für den Tip Uwe. Daran könnte es möglicherweise liegen.
Aber ich mag den Tank nun nicht mehr.
Ich bin heute 50km gefahren und hab zweimal den Filter gereinigt. :evil:



knut hat geschrieben:@kurt -kann es sein daß du ein bissel in die sch..e gegriffen hast ???

Nein, denn ich habe die Maschine zu einem - sagen wir "sehr günstigen" - Preis bekommen.

Ich werde auch nicht rasten und ruhen, bis dieRotax die gleiche Zuverlässigkeit wie meine ETZ250/A aufweist.

OK, das ist eine ziemlich hoch liegende Messlatte :stumm: :mrgreen:


Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 27. August 2008 17:58
von andilescu
In einem der ersten Testberichte über die Skorpion wurde ein sich auflösender Tank bemängelt - Ersatz schaffte Abhilfe.
Der Test ist in den Tiefen meines Archivs vergraben ...
Stets gute Heimkehr,
Andreas

BeitragVerfasst: 27. August 2008 23:07
von Ex-User Richard-HB
Hermann hat geschrieben:Und ich hätt lieber nen Schwarzen, tolle Wurst!

Könnt die ja am Edersee tauschen... - die paar Meter mit dem Grünen schaffst doch dahin ;)

BeitragVerfasst: 28. August 2008 01:18
von Ex User Hermann
UweXXL hat geschrieben:Ich kenne so was aus dem Wohnmobilbereich, es sind wohl irgendwelche Bakterien

Das wundert mich im WoMo-Bereich nun wirklich nicht! :unknown:

BeitragVerfasst: 28. August 2008 01:20
von Ex User Hermann
Nordlicht111 hat geschrieben:Soweit dicht...und wenn nicht, liegts nicht an dem Tank selbst....

...... sondern am/an der Fahrer/in ............... :floet:

BeitragVerfasst: 28. August 2008 01:23
von Ex User Hermann
VielRost hat geschrieben:Ich werde auch nicht rasten und ruhen, bis dieRotax die gleiche Zuverlässigkeit wie meine ETZ250/A aufweist.

OK, das ist eine ziemlich hoch liegende Messlatte :stumm: :mrgreen:

Tatsächlich? 80000Km mit nur einem "Liegenbleibdefekt" (Zahnriemen), Anlasserfreilauf bei 70000Km Banane, is mir ebenso, ich kicke. Ansonsten ............. ähm .............. ja .............. ach ja, Ventile einstellen und Ölwechsel.

Startverhalten mit der 2ten Kerze seit ich sie habe (ab Km 11000) absolut einwandfrei.

BeitragVerfasst: 28. August 2008 05:00
von sammycolonia
seh ich das richtig...
jemand hat nen schwarzen tank, sucht aber nen grünen. ein anderer hat nen grünen, sucht aber nen schwarzen???
wo ist denn da das problem???
es gibt doch edersee... (die tauschbörse ist eröffnet)... ;-)

BeitragVerfasst: 28. August 2008 06:56
von ETZChris
ich glaube, kurt möchte nicht unbedingt mit dem verkleisterten tank an den edersee ;)

BeitragVerfasst: 28. August 2008 07:09
von knut
sammycolonia hat geschrieben:die tauschbörse ist eröffnet
läuft doch schon-gerade ist mit patrick ein lastenboot gen westen unterwegs

BeitragVerfasst: 3. September 2008 11:59
von MG
Hallo Kurt,

ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Country! Sie hatte 5 Jahre gestanden, als ich sie wiedererweckt habe! Nachdem ich zweimal den Tank und Vergaser gereinigt habe, schnurrt sie wie ein Kätzchen1

Gruß Martin