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Kettenschutz aus VA

Verfasst:
2. September 2008 05:43
von Nr.Zwo
So nu is soweit, der Blechbearbeitende Betrieb möchte 18 Teuro pro Stück bei Abnahme von 20 Stück fürn Kettenschutz haben...
Jetzt könnt ihr euch ja überlegen ob er euch das Wert ist und denn schaun wir mal ob wir 20 zusammen bekommen.
sirguzzi 2x
Berni 2x
ich 2x
schwammepaul 1x
Nordlicht 1x
Nordlicht111 1x
Egon Damm 1x
sammycolonia 1x
schraubi 1x
Paule 2x
Micky 1x
dössbadel 1x
rotaxdk 1x
locke 1x
MZ500 HEF 1x
Sachsenharley Driver 1x
-----------------
gesamt 20x

Verfasst:
2. September 2008 05:52
von Ex-User sirguzzi
Erster, 1x bitte.
edit: ich erhöhe auf 2 Stück

Verfasst:
2. September 2008 06:01
von Berni
2 x bitte.

Verfasst:
2. September 2008 09:20
von Nr.Zwo
So ich habe mal die Themen getrennt damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Ich werde auch im Anfangsfred schön mitzählen das man sieht wann die 20 voll sind.
Hier nochmal der
Fred mit den Bildern.

Verfasst:
2. September 2008 09:25
von ETZChris
du hattest doch in dem ursprungsfred auch ein bild des kettenschutzes gepostet. häng doch das hier auch nochmal an

für die, die es im anderen fred nicht mitbekommen haben...

Verfasst:
2. September 2008 10:08
von derMaddin
Ja, ich habe auch kein Bild gefunden...
hätte eventuell auch Interesse, dann hatt man ja ein für alle mal Ruhe. Und man könnte sie ja auch schwaaz lacken, dann fallen sie nich so doll auf...
Hab neue Kettenschläuche drinn, die nach nur einem halben Jahr porös und rissig sind


Verfasst:
2. September 2008 10:16
von Nr.Zwo
Nach einigem suchen habsch die Bilder auch wiedergefunden...
Hier einmal von hinten ->
hintere Halterung von ganz dicht ->
vordere selbst auf die Schwinge zu schweißende Halterung von se left ->
vordere selbst auf die Schwinge zu schweißende Halterung von se right ->
ansonsten Live und in Farbe am Edersee zu begutachten...

Verfasst:
2. September 2008 10:17
von ETZChris
ich hab oben den link erst jetzt gesehen

seite 12 sind die fotos. aber man sieht sie nur, wenn man eingelogt ist.

Verfasst:
2. September 2008 10:19
von derMaddin
Entschuldige: Klugscheißmodus ON:
Klugscheißmodus: OFF
Edith (wer immer das auch ist) sagt: O.k., diesen Post hättest Du Dir sparen können...

Verfasst:
2. September 2008 10:22
von derMaddin
Das ist also dann alles offen? Ohne Kettenkasten? Na dann würd'sch doch eher sagen: Kein Interesse.
Sorry.


Verfasst:
2. September 2008 10:57
von Micky
Rein theoretisch müßte der doch auch an die ETZ 250 passen?
Micky

Verfasst:
2. September 2008 11:02
von Nr.Zwo
Micky hat geschrieben:Rein theoretisch müßte der doch auch an die ETZ 250 passen?
Micky
Jup, is ja ne 250'er ETZ-Schwinge auf den Foto's...
Aber wozu am 2-Takter?

Verfasst:
2. September 2008 11:04
von smokiebrandy
Morgen Leute! Sagt mal welchen Vorteil sollte bitte ein offener Kettenkasten aus Blech an einer MZ bringen?Die Kette ist damit jedem Dreck ausgesetzt und verschleißt dementsprechend schneller.Die Erfindung des geschlossenen Kastens der bei einem Riss der Kette auch noch zerschlagen wird und ein Aufwickeln der Kette verhindert wurde von vielen Herstellern neidisch betrachtet und nur aus patentrechtlichen Gründen nicht kopiert.Aber vielleicht gibt es ja ein schlüssiges Argument?

Gruß Rene`

Verfasst:
2. September 2008 11:41
von tippi
... eine in den Abmaßen stärkere Kette, gerade bei Gespannen, welche die engen Originalen und auch die jetzt erhältlichen Gummischläuche nur so frisst

Verfasst:
2. September 2008 11:56
von Nr.Zwo
tippi hat geschrieben:... eine in den Abmaßen stärkere Kette, gerade bei Gespannen, welche die engen Originalen und auch die jetzt erhältlichen Gummischläuche nur so frisst
und nicht die Hitze vergessen die durch die erhöhte Reibung in den Kettenschläuchen entsteht, die Ketten werden so heiß das das Kettenfett sehr dünnflüssig wird und einfach aus den Kettengliedern herausläuft => Kette läuft trocken und verschleißt sehr schnell.

Verfasst:
2. September 2008 12:03
von smokiebrandy
Ok , das kann man dann nachvollziehen...das Problem hatte ich so noch nicht, aber ich habe ja auch kein Gespann.

Verfasst:
2. September 2008 12:45
von Micky
Warum bei der ETZ 250? Weil ich ein größeres Kettenrad nehmen möchte und das nicht in den Kettenkasten paßt.
Micky

Verfasst:
2. September 2008 14:23
von smokiebrandy
Da sollte man natürlich mit der Größ auch nicht übertreiben oder?


Verfasst:
2. September 2008 15:11
von schwammepaul
Ich möchte auch bitte 1 Stück....

Verfasst:
2. September 2008 17:00
von Nordlicht
ich auch bitte 1 mal...... endlich kommt frische Luft an die Kette... zurück von Montabaur hats wieder an der Kette gequalmt

schon wieder nachspannen...

Verfasst:
2. September 2008 17:50
von Nordlicht111
1xbitte....

Verfasst:
3. September 2008 18:33
von Egon Damm
Für den Gespannbetrieb mit einer verstärkten Kette werden die Schläuche ganz schön warm. Zudem gibt es keine neuen Schläuche für die Rotaxe.
Ich will auch einen.

Verfasst:
3. September 2008 18:38
von sammycolonia
1x hierschrei...

Verfasst:
3. September 2008 18:42
von schraubi
Ich würd auch einen nehmen.
Gruß,
Schraubi

Verfasst:
3. September 2008 18:52
von mzkay
Ich nehm dann bitte die abgelegten Kettenschläuche von den Rotaxen, sofern sie noch ganz sind.


Verfasst:
4. September 2008 16:19
von GABOR
Wie MZkay sich schon andeutet:
an ETZten passen RORAX- Kettenschlaeuche, die Platz haben fuer breitere Ketten.
Alexander, von GABORS account

Verfasst:
4. September 2008 18:33
von Ex-User Eifelheizer
GABOR hat geschrieben:Wie MZkay sich schon andeutet:
an ETZten passen RORAX- Kettenschlaeuche, die Platz haben fuer breitere Ketten.
Alexander, von GABORS account
gute idee, blos sind keine mehr zu bekommen!

Verfasst:
4. September 2008 20:33
von mzkay
Wie MZkay sich schon andeutet:
an ETZten passen RORAX- Kettenschlaeuche, die Platz haben fuer breitere Ketten.
so wollte ich mich bitte nicht verstanden wissen.
Ich bin überzeugter "Kettenschlauchfetischist", habe selber, zwei 500er zu stehen und deshalb möchte ich lieber noch ein oder zwei auf Lager haben. Schön einlegen in Formaldehyd, damit sie schön lange halten


Verfasst:
5. September 2008 14:51
von Icke
ich bin auch für die schläuche

Verfasst:
5. September 2008 20:43
von alexander
VA- Schlaeuche??
Ich verstehe nu gar nix mehr
Alexander von Alexanders account

Verfasst:
5. September 2008 21:23
von simmetuner
Hallo,
wie wärs mit richtig guten Nachbauten von den Schläuchen?
So 10.000 Stück richtig gute Qualität 2 Jahre Garantie auf das Gummi....
Wer hat die denn so noch hergestellt?
Vielleicht gibbet noch irgendwo die Gerätschaften... und wir können die ganze Welt mit Kettenschläuchen versorgen


Verfasst:
5. September 2008 22:27
von alexander
fuer 5tSD Rotaxe??

Verfasst:
7. September 2008 09:20
von Ex-User Eifelheizer
Ich bitte auch einen!!!
bei dem Preis kann das Teil ruhig für schlechte Zeiten einlagern!

Verfasst:
7. September 2008 11:41
von Welu
Ein wirksamer Kettenschutz sollte m. E. die Kette zum Rad hin vor Schmutz und Spritzwasser schützen - wenn ich mal keine Kettenschläuche mehr bekommen sollte, dann baue ich mir (wie schon immer bei meinen MZ-Vorgängern) einen Kettenschutz, wie ihn Zündapp z. B. bei der KS 175 montiert hatte. In dieser Ausführung wäre der Edelstahl-Kettenschutz für mich nur eine "Teillösung" (sicher ausbaufähig zur Zündapp-Variante).
Viele Grüße
Werner

Verfasst:
7. September 2008 11:54
von Nordlicht
Es geht ausschließlich um die Kettenschläuche der Rotax.....die aber auch nur Probleme machen (Temparatur) bei Gespannen und Solofahrern die gerne mal längere Strecken etwas schneller unterwegs sind.... Bei den 2-Taktern gibs keine Probleme..

Verfasst:
7. September 2008 14:24
von mzkay
ich hatte in Sosa bei Ost2Rad zwei Kettenschläuche für die ETZ gekauft. Hab das Gefühl, daß die Kette darin richtig Luft hat. Wenn jemand hier ist, der auch welche von ihm hat, möge bitte berichten und evtl. mal nachmessen oder vergleichen. vielleicht passen die Teile ja für die 500er. Wäre ja nicht schlecht. Die Oberfläche war etwas angerauter als üblich.

Verfasst:
7. September 2008 16:58
von Nordlicht
mzkay hat geschrieben:ich hatte in Sosa bei Ost2Rad zwei Kettenschläuche für die ETZ gekauft. Hab das Gefühl, daß die Kette darin richtig Luft hat. Wenn jemand hier ist, der auch welche von ihm hat, möge bitte berichten und evtl. mal nachmessen oder vergleichen. vielleicht passen die Teile ja für die 500er. Wäre ja nicht schlecht. Die Oberfläche war etwas angerauter als üblich.
da ich gerade mit meinem Schwiegersohn eine ETZ aufbaue und dafür neue Kettenschläuche bestellt hatten....konnte ich vergleichen.....vergiss es ,die sind enger wie an der Rotax


Verfasst:
25. September 2008 08:29
von Nr.Zwo
So nu ham wir schon mal 12 Stück zusammen...
Fehlen leider noch 8


Verfasst:
25. September 2008 08:45
von Paule56
Nr.Zwo hat geschrieben:Fehlen leider noch 8

Just sinds nur noch 6 wennste mir oben mit 2 St. einträgst


Verfasst:
25. September 2008 09:24
von Nr.Zwo
so, dank Wolfgang brauchen wir nur noch 6


Verfasst:
25. September 2008 18:13
von Nordlicht
Leute gebt mal bischen Gas......damit die Ketten glühen

und denk daran

neue Kettenschläuche sind viel teurer..ihr könnt die Kettenspannung besser kontrollieren und schmieren ist auch einfacher....

Verfasst:
25. September 2008 18:35
von MZ Werner
ich hatte in Sosa bei Ost2Rad zwei Kettenschläuche für die ETZ gekauft. Hab das Gefühl, daß die Kette darin richtig Luft hat. Wenn jemand hier ist, der auch welche von ihm hat, möge bitte berichten und evtl. mal nachmessen oder vergleichen. vielleicht passen die Teile ja für die 500er. Wäre ja nicht schlecht. Die Oberfläche war etwas angerauter als üblich.
Ist ja auch kein Wunder. Der Abstand vom oberen zum unteren Steg beträgt genau 10mm. Die Etz Kette hat 8mm dicke Hülsen, also oben und unten 1mm Luft. Die Rotaxkette hat genau 10mm dicke Hülsen, also keine Luft und die kette wird warm bzw heiss.
Man kann die von Ost2rad nehmen ,muß aber die Stege innen etwas abhobeln. Hatte im Sommer schon mal beschrieben wie man das machen kann.
Gruß werner

Verfasst:
25. September 2008 18:37
von Emmendieter
Ich fahr am We mal ne zügige Runde mit der Rüttelplatte. Danach weiß ich mehr.


Verfasst:
19. Oktober 2008 09:43
von Egon Damm
Nr.Zwo hat geschrieben:So nu ham wir schon mal 12 Stück zusammen...
Fehlen leider noch 8

alles verwirrend hier. Ich habe 1 Stück bestellt und will auch einen haben.
Kannste ja mit in das Päckchen für Berni packen. Der will 2 Stück haben.

Verfasst:
19. Oktober 2008 10:04
von Micky
Ist die Bestellung schon erledigt oder kann man noch bestellen?
Micky

Verfasst:
19. Oktober 2008 11:46
von Nordlicht
Micky hat geschrieben:Ist die Bestellung schon erledigt oder kann man noch bestellen?
Micky
So nu ham wir schon mal 12 Stück zusammen...
Fehlen leider noch 8 Sad
also ran und bestellen

Verfasst:
19. Oktober 2008 11:49
von Micky
Gut, dann nehme ich auch einen.
Micky

Verfasst:
19. Oktober 2008 12:02
von Nr.Zwo
So nu sin wa bei 16 fehlen noch 4...

Verfasst:
19. Oktober 2008 12:07
von Micky
Wenn das in dem Tempo weitergeht wie bisher würde ich sagen haben wir den Kettenschutz zu Ostern nächsten Jahres...
Micky

Verfasst:
19. Oktober 2008 12:38
von Nordlicht
Micky hat geschrieben:Wenn das in dem Tempo weitergeht wie bisher würde ich sagen haben wir den Kettenschutz zu Ostern nächsten Jahres...
Micky
dann wird es auch Zeit......danach gehts auf lange Touren und die Kette braucht Luft
