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Hauptständer

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 20:27
von Rotax-Wessi
Hallo zusammen, bin neu hier.

Brauche für meine Silverstar nen Hauptständer. Ist wegen "Seitenständer "umgefallen. Hatte aber Glück im Unglück denn ich lag noch drunter. Somit ist am Moped nix verbogen, nur bei mir waren 2 Rippen hin. Aber des iss schon wieder verwachsen ( Nur beim Furzen stichts noch etwas).

Brauche Hilfe. Woher krieg ich einen Haupständer und was kostet das Ding. Oder hat jemand ne Zeichnung datz dann schuster ich mir selber einen zusammen.

Im Voraus Danke für Hilfe.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 20:29
von knut
hallo du "wessi" ,hast du auch nen namen ??? wir haben eine linkliste mit kompetenten händlern :-) www.motorradente.de und viele mehr

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 20:32
von Baraccuda
Willkommen! Woher Wessi? Name? Gruss aus Nbg, alex

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 20:34
von simmetuner
Hi,

ich suche sowas auch für meine Silvie...

ABER: Du brauchst evtl. einen anderen Unterzug damit du überhaupt einen Hauptständer montieren kannst.

Grüße

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 20:38
von Nordlicht
simmetuner hat geschrieben:R: Du brauchst evtl. einen anderen Unterzug damit du überhaupt einen Hauptständer montieren kannst.
Grüße
so ist es und zwar einen von der Country.....die hat sowas Serienmäßig :D und am Rahmen muß noch die Halterung zum einhängen der Feder angeschweißt werden

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 21:34
von TS Martin
Nordlicht hat geschrieben:
simmetuner hat geschrieben:R: Du brauchst evtl. einen anderen Unterzug damit du überhaupt einen Hauptständer montieren kannst.
Grüße
so ist es und zwar einen von der Country.....die hat sowas Serienmäßig :D und am Rahmen muß noch die Halterung zum einhängen der Feder angeschweißt werden


Also bei der Arbeit ... würde ich das so lassen wie es ist ... neuen Seitenständer dran fertig.

Aber ich bin ja nicht gefragt. :)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 21:49
von simmetuner
Hi,


der Seitenständer stinkt mir gewaltig...

Da sollte schon was stabileres her....

grüße

BeitragVerfasst: 4. Januar 2009 22:15
von Ex-User sirguzzi
Nordlicht hat geschrieben: so ist es und zwar einen von der Country..

Uwe, ausgerechnet der von der Country passt nicht an die Silverstar, durch den längeren Country-Rahmen passt auch der Unterzug nur für die Country und die späteren Polizeimodelle..

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 17:56
von Nordlicht
sirguzzi hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: so ist es und zwar einen von der Country..

Uwe, ausgerechnet der von der Country passt nicht an die Silverstar, durch den längeren Country-Rahmen passt auch der Unterzug nur für die Country und die späteren Polizeimodelle..
ich sag nix mehr :versteck: :wink:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 20:42
von Emmendieter
Ist an der Country der selbe Seitenständer wie an der Silvi montiert?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 18:15
von Nordlicht
Emmendieter hat geschrieben:Ist an der Country der selbe Seitenständer wie an der Silvi montiert?
vorsichtiger Kommentar.....ja.....weil der gleiche Fußrastenträger verbaut wurde...

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 19:53
von MZ-Rotax-Rudi
Nordlicht hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Ist an der Country der selbe Seitenständer wie an der Silvi montiert?
vorsichtiger Kommentar.....ja.....weil der gleiche Fußrastenträger verbaut wurde...


Vielleicht auch nicht, weil z.B. eine andere Ersatzteilnummer. Ich könnt mir schon vorstellen, daß der der Country länger ist.
Aber ich bin in Sachen Rotax noch ein Nicht-Wissender. Bin noch bei der Theorie.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 18:09
von Nordlicht
laut Ersatzteilliste ist der Fußrastenträger der Country und Silverstar gleich...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:25
von MZ-Rotax-Rudi
Aber nicht der Seitenständer, da sind die Ersatzteilnummern unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:30
von Nordlicht
David Rudnick hat geschrieben:Aber nicht der Seitenständer, da sind die Ersatzteilnummern unterschiedlich.
der Unterschied ist nur die Länge des Seitenständers...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:32
von MZ-Rotax-Rudi
Emmendieter hat geschrieben:Ist an der Country der selbe Seitenständer wie an der Silvi montiert?


Womit diese Frage mit nein zu beantworten gewesen wäre.

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 13:09
von simmetuner
Hallihallo,


kann mir einer nochmal schnell die Modelle auflisten von denen der "Unterzug" passt?

Ich selber hab eine Silverstar bj 93... glaub ich?!

Und der Hauptständer ist ja Standard von der ETZ 251 oder ETZ 250?


Grüße

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 13:18
von etz-250-freund
Und der Hauptständer ist ja Standard von der ETZ 251 oder ETZ 250?
[/quote]


nein das stimmt so nicht,
etz 251 vorwende hat einen hauptständer aus guß dran
und der hauptständer der etz 250 ist nicht gleich wie der rotax ständer,den am rotax ständer ist noch eine gummi pufferung dran,aber passen müßte er

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 13:23
von simmetuner
Hi,


ja Gummipuffer wär egal und 250er O.k.

Und die Unterzüge? Ich such immer noch :oops:


Grüße

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 13:28
von etz-250-freund
der unterzug der 500r und fun solte passen,dann funzt es auch mit dem mitelständer

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 18:03
von Nordlicht
etz-250-freund hat geschrieben:der unterzug der 500r und fun solte passen,dann funzt es auch mit dem mitelständer
der wird Garantiert nicht passen....die 500R hat einen Einfachunterzug und die Silverstar einen Doppelten genau wie die Country...es gibt 5 verschieden Unterzüge....alle andere E.NR.....selbst Country und Silverstar sind nicht gleich.....

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 18:17
von etz-250-freund
mh,das verwundert mich jetzt, jedenfalls 500r und fun kann man untereinander tauschen, jedenfalls der der 500r an meine fun drangepasst

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 19:08
von Nordlicht
etz-250-freund hat geschrieben:mh,das verwundert mich jetzt, jedenfalls 500r und fun kann man untereinander tauschen, jedenfalls der der 500r an meine fun drangepasst

500R und Fun sind tauschbar....haben beide den Einfachunterzug ...hier mal eine Übersicht...
Bild
NR 1....Country dieser Unterzug hat auch den Anschlag für den Hauptständer.
NR 2.....Fun...MZ500 Tour...MZ 500R
NR 3.....Fun...MZ500 Tour...MZ 500R bis Bj.92
NR 4.....Gespann
NR 5....Silverstar....man sieht deutlich keinen Anschlag für den Hauptständer....
ich bekomme das Bild leider nicht größer reingesetzt
http://img516.imageshack.us/img516/1575/hhhhhsi5.png
hier sieht man es besser..

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 19:23
von etz-250-freund
ich hab grad in meiner teileliste mal nachgeschaut, unter abschnitt h2 ständer, dort sieht man das der unterzug der 500r und fun nicht ranpassen kann an die silvi, sieht jedenfalls so aus als ob die silvi die untere unterzug befestigung nicht hat wie die fun und 500r,deshalb ist der unterzug geteilt der silvi

sorry für meine umwissenheit :oops:

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:24
von simmetuner
Hi,

also passt nur der von der Country und der Silverstar Unterzug mit Hauptständeraufnahme an die Silverstar?

Grüße

Re:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 00:05
von Nordlicht111
siehe 4. Januar!!!!!
sirguzzi hat geschrieben:Uwe, ausgerechnet der von der Country passt nicht an die Silverstar, durch den längeren Country-Rahmen passt auch der Unterzug nur für die Country und die späteren Polizeimodelle..

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 16:13
von simmetuner
Hallo,


noch eine Frage und was ist wenn man einen Fun Unterzug MZ 500 VRX mit geteiltem Unterzug hat?

Kann einer von euch mit Silverstar und Hauptständerunterzug nachmessen welche Längen dieser haben muss? Also von den Aufnahmen her!


Grüße

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 16:47
von Nordlicht
simmetuner hat geschrieben:Hallo,


noch eine Frage und was ist wenn man einen Fun Unterzug MZ 500 VRX mit geteiltem Unterzug hat?

Kann einer von euch mit Silverstar und Hauptständerunterzug nachmessen welche Längen dieser haben muss? Also von den Aufnahmen her!


Grüße
irgendwie hast du noch nicht alles vertstanden....ich kenne keine Bezeichnung VRX.... :!: nur R...NR...VR..C..V
die Maße vom Country Unterzug sind Länge Gesamt 103..gemessen von der oberen Verschraubung bis zur Verschraubung Fußrastenträger...vom Fußrastenträgen ca.5cm nach innen ist die Bohrung Aufnahme Hauptständer....und der Anschlag Hauptständer ist von da aus 6cm nach innen am Unterzug angeschweißt....wenn einer sowas in die Zeichnung eintragen könnte Klasse ....jetzt bin ich auf die Maße vom Silverstar Unterzug gespannt...für einen guten Schweißen kein Problem das nachzurüsten....

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 17:34
von Paule56
Nordlicht hat geschrieben:....ich kenne keine Bezeichnung VRX.... :!: nur R...NR...VR..C..V


RS haste jetzt für die Silvis vergessen :roll:

Vielleicht sind es die Rahmennummern, die den Simmetuner durcheinander bringen?
Da ist es tatsächlich verwirrend:

So steht nach dem SNZ5 (für alle Rotaxmodelle ab `93)
dann zB. VR für eine typechte "FUN"
und VRC für die typechte "Country" , die Behördenmodelle hab ich bei beiden mal außen vor gelassen

Das "X" besagt, dass die betreffende Maschine als 34 PS-Version vom Band gelaufen ist und gilt für alle Rotaxen ab 93

gucken/klicken

Re:

BeitragVerfasst: 8. März 2009 17:37
von mzkay
sirguzzi hat geschrieben:Uwe, ausgerechnet der von der Country passt nicht an die Silverstar, durch den längeren Country-Rahmen passt auch der Unterzug nur für die Country und die späteren Polizeimodelle..


Jetzt müssen wir mal an dieser Stelle weitermachen. Ich brauch die Info für die Wissensdatenbank.
http://mz-forum.com/knowledge/kb_show.php?id=122
Ist es durch Test erwiesen, daß der Country-Unterzug nicht an der Silverstar paßt oder nur eine Vermutung?
Das Kastenprofil der Country-Rahmens ist zwar länger - es muß aber nicht zwangläufig bedeuten, daß auch ein anderer Unterzug verbaut wurde (vom Hauptständer abgesehen)
Vielleicht liegen ja die angeschweisen Verschraubungen weiter vorn.
Im nachfolgenden Foto macht der Unterzug einen Bogen nach innen. Könnte vermutlich am vorhandenen Katalysator liegen. Obwohl die Silvi hat auch einen Kat, aber keinen Bogen. Fragen über Fragen.

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 18:23
von Nordlicht
Paule56 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:und VRC für die typechte "Country" , die Behördenmodelle hab ich bei beiden mal außen vor gelassen

Das "X" besagt, dass die betreffende Maschine als 34 PS-Version vom Band gelaufen ist und gilt für alle Rotaxen ab 93
[/url]
das ist wiklich Verwirrend.... bei der Country steht bei mir VRCX....gut X für 34 PS....aber gabs die Überhaupt mit 27 Ps....egal Unterzüge ausmessen jetzt :D

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 18:30
von etz-250-freund
meine vr fun baujahr 92 zählt laut typenschild als 500 R also keine waschechte fun

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:00
von mzkay
Was mir eben durch Paule56 Liste auffiel. Ich hab mal nach den Eigentümern von den Silverstars gesucht und in deren Galerie geschnüffelt.
Also, "BERNI" hat an der Silverstar einen gut sichtbaren Hauptständer.
Welcher, wenn nicht der Unterzug von der Country sollte also passen?
http://mz-forum.com/gallery/album.php?album_id=526

bei Lorchen sogar noch besser zu sehen. Ich hab es mal kopiert, da es sich nicht verlinken läßt. Ich hoffe es geht seinen Gang. Sonst bitte PN

Re: Re:

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:20
von Ex-User sirguzzi
mzkay hat geschrieben:Ist es durch Test erwiesen, daß der Country-Unterzug nicht an der Silverstar paßt oder nur eine Vermutung?

Test.Hier ein Bild dazu(die Rechte liegen beim flotten Dreier), links SilverStar etc., rechts Country/Behörde:
Bild
mzkay hat geschrieben:Im nachfolgenden Foto macht der Unterzug einen Bogen nach innen. Könnte vermutlich am vorhandenen Katalysator liegen.

Der Bogen ist für den Kat, die Country hat den nicht.
Kay, demnächst gibts mehr Bilder, dazu muß ich aber erst die Sachen aus der hintersten Ecke des Dachbodens holen...
Bis dahin kannst du noch Wünsche für Detailaufnahmen anmelden. ;)

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:24
von Paule56
hallo kai

Ich selbst habe ja eine RS mit Hauptständer nachgerüstet, das war ein kompletter Satz, den mir Mirko aus MD mitgebracht hatte.
Durchaus möglich, das dies der gleiche Unterzug der Voyager ist, beide wurden ja auch als Gespann ausgerüstet.
Die hätte ich auch da ...... nur ich komm da z.Zt. einfach nicht ran :(


Hülfe!
Ich will auf Thorstens Beitrag antworten und da zitieren, die SW meckert:
Du kannst auf deinen eigenen Beitrag nicht nach so kurzer Zeit antworten

Thorsten
mit dem Foto isses doch klar, dass durch die längere Gabel, das größere Rad und evtl. noch dem längeren Rahmen der Unterzug der Country einfach auch länger sein müsste, sonst hinge ja der Motor vorn nach oben und nicht annähernd in waage.
Genau DAS hatte ich gerade mit Nordlicht beskypelt ;-)

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:42
von mzkay
Paule56 hat geschrieben:hallo kai

Ich selbst habe ja eine RS mit Hauptständer nachgerüstet, das war ein kompletter Satz, den mir Mirko aus MD mitgebracht hatte.
Durchaus möglich, das dies der gleiche Unterzug der Voyager ist, beide wurden ja auch als Gespann ausgerüstet.
Die hätte ich auch da ...... nur ich komm da z.Zt. einfach nicht ran :(

Also gab es für die Silverstar einen Umbausatz mit Hauptständer?

Paule56 hat geschrieben:Thorsten
mit dem Foto isses doch klar, dass durch die längere Gabel, das größere Rad und evtl. noch dem längeren Rahmen der Unterzug der Country einfach auch länger sein müsste, sonst hinge ja der Motor vorn nach oben und nicht annähernd in waage.
Genau DAS hatte ich gerade mit Nordlicht beskypelt ;-)

Meine Behörden-Country hat eine normale Telegabel und normales Rad. Ist aber der gleiche unterzug, wie auf dem Foto von Sirguzzi.
Man ist das ne Geburt.
Also Thorsten Fotowunsch!!! Country-Rahmen mit angebauten Silverstar Unterzug oder Silverstar Rahmen mit Country Unterzug

Danke für eure Unterstützung

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 19:57
von Nordlicht
da die Unterzüge eindeutig auch in der Länge unterschiedlich sind...würde mich interessieren ob das Werk für die Silverstar die von der Country als Ersatz zum Nachrüsten angeboten hat oder die der Country ....Lorchen müßte mal die Länge des Unterzuges obere Rahmenbestigung ..obere Motoraufhängung messen.....dann weiß man es genau...irgendwie wirkt der Motor von Lorchens Modell hängend....oder es täuscht :roll:

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 20:04
von mzkay
Was mich an der Sache wundert, ist, daß die Motoraufhängung oben am Zylinderkopf und unten am Schuh vom Rahmen fix ist. Der Motor gibt also alle Befestigungspunkte vor. Der Unterzug ist ja praktisch nur rundherum gewickelt.

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 20:40
von Ex-User sirguzzi
Paule56 hat geschrieben:Thorsten
mit dem Foto isses doch klar, dass durch die längere Gabel, das größere Rad und evtl. noch dem längeren Rahmen der Unterzug der Country einfach auch länger sein müsste, sonst hinge ja der Motor vorn nach oben und nicht annähernd in waage.

Nö.Die Lage des Motors würde allein durch die längere Gabel und das größere Vorderrad schräg.
Durch das längere Rahmenoberrohr wird genau das aber annähernd wieder ausgeglichen, der Motor hängt gerade.
Da stimmt noch irgendwas anderes nicht überein, evtl. ist die Lage/der Winkel der hinteren Motoraufhängungen auch anders, sonst hätte man ja problemlos den "normalen" Unterzug der Silverstar etc. verwendet.
Das gibt noch reichlich Meßarbeit, wer kommt zur Unterstützung vorbei? :bia:

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 8. März 2009 22:16
von Paule56
da haben wir das gleiche gemeint, ich habe jetzt als "Vorreiter" den Zonk ;-)
Nicht umsonst stand in meinem Post für den längeren Rahmen das "eventl." dabei, den Befestigungspunkt am Rahmen der Country kann ich mangels Besitz nicht nachvollziehen.
Wäre der gegenüber den anderen Modellen nach vorn verlegt ....

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 10. März 2009 00:46
von Memme250
da haben wir das gleiche gemeint, ich habe jetzt als "Vorreiter" den Zonk


:ja: :gut:
so kanns gewesen sein

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 11. März 2009 17:31
von Emmendieter
sirguzzi hat geschrieben:Das gibt noch reichlich Meßarbeit, wer kommt zur Unterstützung vorbei? :bia:


Stell schonmal das Bier kalt! Ich muss nurnoch schnell packen........ :lol:

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:05
von Silverstar-Fun
Hallo liebe MZler,

der Country-Unterzug paßt nicht an die Silverstar,wie Paule 56 schon erwähnte ist der Hauptrahmen länger und durch das größere Vorderrad steht der Rahmen vorn höher und auch der Motor im vorderen Bereich,damit aber der Motor wieder in der richtigen Lage steht,wurde der Rahmenunterzug oben um 2cm verlängert(ist also oben-von Rahmenaufhängung/obere Verschraubung im Lenkkopfbereich zur ersten Motoraufhängung genau 20 mm länger),damit der Motor wieder gerade steht.
Sollte man aber auch auf den Bild gesehen haben.
Übrigens habe ich es auch schon in Sosa 2008 an meiner Silverstar und der Country von Nordlicht vermessen.
Wer also noch Fragen haben sollte zu MZ 500,kann mich auch anrufen unter 0162/1529537,schreibe nicht so gern.

MFG Mirko

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 14. März 2009 07:55
von Nordlicht
Silverstar-Fun hat geschrieben:Übrigens habe ich es auch schon in Sosa 2008 an meiner Silverstar und der Country von Nordlicht vermessen.
Wer also noch Fragen haben sollte zu MZ 500,kann mich auch anrufen unter 0162/1529537,schreibe nicht so gern.
MFG Mirko
oha Maße genommen an meiner Country :D ....du bist dieses Jahr wieder in Sosa?.....

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 11. April 2010 13:04
von Rotax-Wessi
Hallo, habe Problem für mich zumindest gelöst,
habe dann noch einen alten Seitenständer von ner ETZ 250 gefunden und den einfach angeschraubt. Siehe da, passt und hält. Den original-Krüppel-Ständer lass ich pseuo dran ( und wenn der Tüv auf wichtich macht schraub ich nur kurz schnell mal den Hebel ab... und nach der Plakette...schraub ich wieder .....) .

Das nachträgliche Hauptständergetöse ist jetzt nicht mehr notwendig.

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 11. April 2010 13:09
von rkidh
Rotax-Wessi hat geschrieben:( Nur beim Furzen stichts noch etwas).




:lach: :lach: :rofl: :rofl:

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 11. April 2010 14:16
von MZ-Rotax-Rudi
Rotax-Wessi hat geschrieben:Hallo, habe Problem für mich zumindest gelöst,
habe dann noch einen alten Seitenständer von ner ETZ 250 gefunden und den einfach angeschraubt.

Wo haste den denn dran geschraubt? Hast du Bilder?

Re: Hauptständer

BeitragVerfasst: 18. August 2010 19:21
von Donny
This helps. Extended the side stand 1/2" (13mm) by drill and tapping bolts through a 13mm thick piece of 2" aluminum rod. Works well.

Bild

Also I have center stands from Silver Star and MZ500R. Both are the same. :mrgreen: