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Verfasst:
9. Januar 2009 20:16
von Memme250
Könnte das auch beim Rotaxgespann passieren?

Verfasst:
9. Januar 2009 20:29
von Nordlicht
Memme250 hat geschrieben:Könnte das auch beim Rotaxgespann passieren?
hab ich schon mal was von im Forum gelesen....

Verfasst:
9. Januar 2009 20:55
von knut
bei meiner rotax war eine motorhalterung abgerissen - der rotax ist aber anders befestigt als der em250

Verfasst:
9. Januar 2009 21:13
von Paule56
Memme250 hat geschrieben:Könnte das auch beim Rotaxgespann passieren?
Sogar schon an mindestens einer Solo


Verfasst:
9. Januar 2009 21:14
von Memme250
Warum auch und wo abgerissen?

Verfasst:
9. Januar 2009 21:31
von Paule56
abgerissen ist diese Befestigungslasche oben rechts unmittelbar an der Kröpfung
Ich liefere bei Gelegenheit ein Foto nach

Verfasst:
9. Januar 2009 21:39
von Memme250
Oo..oh,nicht nur ein Zweitakterproblem?
Paule,Bilder bitte!

Verfasst:
10. Januar 2009 17:01
von Nordlicht
ich war heute mal kurz inne Garage...Rad ausgebaut und 3mal könnt ihr raten wo ich mit
Brille Taschenlampe nachgeschaut habe


Verfasst:
11. Januar 2009 16:25
von Paule56
zunächst der Bruch an Knuts Rotax
Die Seite mit dem gelben Pfeil ist es (Rahmen steht auf dem Kopf)
An meiner RF muss der Fall ähnlich gewesen sein, hier fand ich eine "Brille" (ähnlich der Form eines Kettengliedes) vor, die in ca. 5...6 mm Stärke als gerade Lasche auf dem Rohr des Schwingenbolzens verschweißt ist:
Das ausgerichtete Foto und der farbige Balken sollen den ausreichenden Platz einer Schweißnaht auf der rechten Seite erkennen lassen.
Dahin gegen ist auf der linken Seite die Kröpfung unbedingt erforderlich
Das nächste Mal mache ich ein besseres Foto ..... konnte ja nicht ahnen

Üble Sache

Verfasst:
12. Januar 2009 19:24
von Memme250
@ Paule
Danke für Deine Bilder.
Tritt der Bruch/Riss nur re.auf oder auch links?Einen Riss re.habe ich auch schon verschweißt.
Bisher war ich sicher ,der Motor sei stabil untergebracht.
Welche Ursache hat der Bruch/Riss?
Gruß Carsten

Verfasst:
12. Januar 2009 19:34
von Paule56
Also ich kenne nur die 2 Fälle und da ist es jedesmal rechts, wo ja der Abtriebsstrang auch am meisten zerrt.
Offensichtlich ist es angeraten die Schrauben an der Rüttelplatte öfter zu kontrollieren, an eine schnöde Materialermüdung bzw. zu schwaches Material von Haus aus mag ich nicht glauben, sonst hätten wir das Thema öfter.

Verfasst:
12. Januar 2009 19:43
von roccokohl
Paule56 hat geschrieben:Also ich kenne nur die 2 Fälle und da ist es jedesmal rechts, wo ja der Abtriebsstrang auch am meisten zerrt.Offensichtlich ist es angeraten die Schrauben an der Rüttelplatte öfter zu kontrollieren, an eine schnöde Materialermüdung bzw. zu schwaches Material von Haus aus mag ich nicht glauben, sonst hätten wir das Thema öfter.
Also mir sind auf schlag 4 Fälle bekannt (inkl. Mir)
Is immer der Rechte unten.
Und wenn das nicht bemerkt wird, dann ist danach der oben am Zyl. Kopf dran...
Das Problem tritt tatsächlich öfter auf. Zumindest hab ich mich schon mit ettlichen Leuten drüber unterhalten...
Ich würd sagen, das es durch die (doch recht scharfe) Kantung ne astreine Sollbruchstelle ist, welche die Vibrationen nicht verträgt...

Verfasst:
12. Januar 2009 19:57
von Paule56
roccokohl hat geschrieben:Also mir sind auf schlag 4 Fälle bekannt (inkl. Mir)
Wie haben die und vor allem Du das Problem gelöst?
Einfach die Knacke nachgeschweißt, hält, oder auch die von mir abgelichtete Lösung gewählt?
Egal, ich werd ich mal die "Brille" vermessen, diese Woche steht nach Erhalt einer neuen Hi-Ra-Pelle eh der Schwingentausch an ......

Verfasst:
12. Januar 2009 19:57
von Nr.Zwo
Jup den riß kenne ich auch, da schau ich mittlerweile immer als erstes hin wenn sich einer ne 500'er zugelegt hat, hier in Rostock sinds mit meiner auch schon 3 gewesen.
Aber mir scheint als ob da irgendwas unter Spannung verschraubt wurde, weil erstemal habens nich alle und wenns geschweißt wurde, egal wie breit oder schmal die Naht war, sind bis jetzt nich wieder gerissen und bei mir isses schon über 10 Jahre her, da hatte ich noch nich mal einen SW dranne.

Verfasst:
12. Januar 2009 20:02
von Paule56
Das klingt ja nun dann doch so, als wär es kalt im Gesenk geschmiedet und übermäßig anfällig .....
Vielleicht trennt es dann ein Mod/Admin vom eigentlichen Thema ab und verschiebt es zu den Rotaxen?

Verfasst:
12. Januar 2009 20:07
von Nordlicht
interessant wäre,ob das Baujahr bedingt war..... ist .....ich schau das jetzt wohl öfters mal hin

Verfasst:
12. Januar 2009 20:12
von Der Bruder
Tolles Ding,also müssen wir das mal im auge behalten

Verfasst:
12. Januar 2009 20:18
von roccokohl
Paule56 hat geschrieben:Wie haben die und vor allem Du das Problem gelöst?
Einfach die Knacke nachgeschweißt, hält, oder auch die von mir abgelichtete Lösung gewählt?
Egal, ich werd ich mal die "Brille" vermessen, diese Woche steht nach Erhalt einer neuen Hi-Ra-Pelle eh der Schwingentausch an ......
Ich hab die Alte Lasche geschweißt und dann quasi eine zweite Brille drübergesetzt.
Ist also ein ähnliches Prinzip wie beim Auspuffhalter (auch doppeltes Blech)
Und funtioniert schon ewig so.
Ansonsten würde ich den Riss nur wieder zuschweißen. (siehe Nr.Zwo)
Wenn man ne neue Brille dransetzen will, muß man nämlich ziemlich stark mit verzug bzw. Spannungen, im bereichs des Querrohrs, rechnen.
@Paule56: sag mal, Knuts Rahmen wurde aber nicht nur deswegen entsorgt oder?

Verfasst:
12. Januar 2009 20:21
von Nr.Zwo
Hab das mal abgetrennt und verschoben.
Danke für den Hinweis

Verfasst:
12. Januar 2009 20:38
von Memme250
Nordlicht hat geschrieben:interessant wäre,ob das Baujahr bedingt war..... ist .....ich schau das jetzt wohl öfters mal hin
Ist nicht Baujahrbedingt.
Nur Maschinen mit gelben mit langen Telegabeln sind n.....betroffen.

Verfasst:
12. Januar 2009 20:42
von Memme250
Ich denke ,Sven hat den richtigen Riecher. Verspannungen usw.
Rocco sicher auch, der Motor stützt sich auf der Bruchstelle ab,
somit wird die li.Halterung mit Zug belastet und verhindert eigentlich übermäßigen Druck auf die re.Seite zzgl.der sonst vorhandenen Befestigungspunkten.
Schraubenschafft (hi.Motorgehäusequerachse) evtl. nicht passgenau?

Verfasst:
12. Januar 2009 20:43
von Nordlicht
Memme250 hat geschrieben:Ist nicht Baujahrbedingt.
Nur Maschinen mit gelben mit langen Telegabeln sind n.....betroffen.
jetzt willste mich verkackeiern....

die Aufhängungen sind doch immer gleich--

Verfasst:
12. Januar 2009 20:58
von Memme250
Nein nicht verkackeiern.
Ich meinte das gelbe vom Ei unter den RotaxMZZZZ

Verfasst:
12. Januar 2009 22:41
von Christian
Nr.Zwo hat geschrieben:Jup den riß kenne ich auch, da schau ich mittlerweile immer als erstes hin wenn sich einer ne 500'er zugelegt hat, hier in Rostock sinds mit meiner auch schon 3 gewesen.
Aber mir scheint als ob da irgendwas unter Spannung verschraubt wurde, weil erstemal habens nich alle und wenns geschweißt wurde, egal wie breit oder schmal die Naht war, sind bis jetzt nich wieder gerissen und bei mir isses schon über 10 Jahre her, da hatte ich noch nich mal einen SW dranne.
Mir ist diese Verspannung beim Auseinanderbauen meiner Maschine aufgefallen - auf der rechten Seite war ein Spalt von ca. 1-1,5mm. Beim Zusammenbau habe ich `ne dünne Scheibe zwischengelegt. Ob das eine Ursache sein könnte? Bei mir war die Halterung nicht gerissen, aber ich dachte mir, dass so eine´Verspannung nicht gut sein kann...
Grüsse Christian

Verfasst:
12. Januar 2009 22:50
von Memme250
Endlich fertig,Dein 500er.
Prima.
Fertigungstoleranz erkannt und ausgeglichen.So soll es sein.
Gruß Carsten

Verfasst:
13. Januar 2009 20:25
von drandre
´nen Abend,
also auch bei meiner 500R hatte ich 2008 den Riß am Motorhalter festgestellt.
Auch unten rechts, Kettenseite.
Bin zum Schweißer meines Vertrauens gegangen und der hat mir alles wieder sauber angebrutzelt.
Allerdings haben wir mehrfach zwischendurch gekühlt, da die Lagergummis vom Schwingenbolzen gleich nebenan liegen!
Ist also kein Einzelfall aber auch kein Beinbruch.
Schöne Grüße aus dem Vogtland
André
Re:

Verfasst:
5. Januar 2016 08:15
von dösbaddel
Nr.Zwo hat geschrieben:Jup den riß kenne ich auch, da schau ich mittlerweile immer als erstes hin wenn sich einer ne 500'er zugelegt hat, hier in Rostock sinds mit meiner auch schon 3 gewesen.
Aber mir scheint als ob da irgendwas unter Spannung verschraubt wurde, weil erstemal habens nich alle und wenns geschweißt wurde, egal wie breit oder schmal die Naht war, sind bis jetzt nich wieder gerissen und bei mir isses schon über 10 Jahre her, da hatte ich noch nich mal einen SW dranne.
Mach 4 draus.
Grundursache ist wohl schweißen im kaltverformten Bereich der Lasche, zudem liegen Nahtanfang- und Ende in dem Bereich.
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
5. Januar 2016 19:26
von Richy
Mich kann man, obwohl nicht in Rostock, mit dazuzählen.
Temporär gelöst (für einige tausend Kilometer) wurde es so:
IMG_0072k.JPG
Hoffentlich dauerhaft dann so:
IMG_20151116_210102k.JPG
Re: Re:

Verfasst:
5. Januar 2016 21:58
von Nordtax
dösbaddel hat geschrieben:Nr.Zwo hat geschrieben:Jup den riß kenne ich auch, da schau ich mittlerweile immer als erstes hin wenn sich einer ne 500'er zugelegt hat, hier in Rostock sinds mit meiner auch schon 3 gewesen.
Aber mir scheint als ob da irgendwas unter Spannung verschraubt wurde, weil erstemal habens nich alle und wenns geschweißt wurde, egal wie breit oder schmal die Naht war, sind bis jetzt nich wieder gerissen und bei mir isses schon über 10 Jahre her, da hatte ich noch nich mal einen SW dranne.
Mach 4 draus.
Grundursache ist wohl schweißen im kaltverformten Bereich der Lasche, zudem liegen Nahtanfang- und Ende in dem Bereich.
Die Ursache vermute ich, ebenso wie Nr.Zwo und Christian, in der verspannten Montage bzw. Toleranzen im Rahmenbau.
Ich habe da auch schon mehrfach Scheiben untergelegt, um Spannungen zu vermeiden.
In irgendeinem Ersatzteilkatalog für dem Rotax habe ich mal für die im Motor an dieser Stelle eingesetzten Stahlhülsen Distanzscheiben gesehen...

Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
5. Januar 2016 23:03
von Der Bruder
Richy hat geschrieben:Mich kann man, obwohl nicht in Rostock, mit dazuzählen.
Temporär gelöst (für einige tausend Kilometer) wurde es so:
IMG_0072k.JPG
Hoffentlich dauerhaft dann so:
IMG_20151116_210102k.JPG
Dauerhaft ja wenn zum ausrichten der Motor drinn war
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
4. Februar 2016 12:46
von machi
Ich melde mich auch mal mit, gerade erst gefunden an der Dauerbaustelle

. Silver Star Bj 93, mal sehen ob ich sie irgendwann noch fahren kann?!
CIMG5578.JPG
CIMG5581.JPG
Gruß
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
4. Februar 2016 12:51
von Paule56
Da war doch schon mal geklebt, von geschweißt möchte ich bei der Naht nicht reden
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
4. Februar 2016 20:01
von Nr.Zwo
Schaut irgendwie schon komisch aus, aber vielleicht auch nur aus nem unvorteilhaften Winkel fotografiert.
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
4. Februar 2016 21:24
von Der Bruder
so einen rahmen hab ich auch ,da sind die rep. schweißungen mit versatz gemacht
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
5. Februar 2016 12:41
von hiha
Hartlöten mit Neusilberlot.(NICHT Silberlot!) Hält IMHO in dem Fall besser als Schweißen, weils zäher ist.
Gruß
Hans
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
7. Februar 2016 00:39
von matimsa
Hab mein Gespann eh grad getrennt, da werd ich mal meine RedStar überprüfen.
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
7. Februar 2016 15:20
von OldDaddy
Paule56 hat geschrieben:Da war doch schon mal geklebt, von geschweißt möchte ich bei der Naht nicht reden
...und das vermutlich noch im eingebauten Zustand
OldDaddy
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
7. Februar 2016 18:51
von Der Bruder
OldDaddy hat geschrieben:...und das vermutlich noch im eingebauten Zustand
OldDaddy
Im eingebauten Zustand ist aber der beste weg die Halterungen wieder in Pos. anzuschweißen
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
7. Februar 2016 23:11
von lothar
matimsa hat geschrieben:... da werd ich mal meine RedStar überprüfen.
Der Thread macht einem ja Angst, was die Vielzahl der Fälle betrifft. Ich war heute kucken ... Wotanseidank ist alles in Ordnung.
Wollte auch mal was Positives mitteilen ...
Gruß
Lothar
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
9. Februar 2016 23:36
von Memme250
Bei meinen Taxen hatte ich den Bruch erst durch diesen Beitrag festgestellt .
An meinem Gespann hab ich das recht zügig geschweißt. An der Solo hab ich das ne ganze Weile beobachtet und keine "Nebenwirkungen" festgestellt. OK, jetzt ist die Solo auch verklebt und ich hab das Gefühl die Vibrationen sind minimiert. Das ist aber nur ein Gefühl "ich hab ja was gemacht".
Hat von Euch jemand bzgl. des Bruchs etwas gemerkt ? Ich meine denkbare Folgeschäden,Vibrationen etc.?
Ein echt komischer Bruch ! Wäre der Bruch auf der linken Seite, könnte man sich ja was herbei denken, aber rechts???
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
10. Februar 2016 10:24
von g-spann
Memme250 hat geschrieben:Ein echt komischer Bruch ! Wäre der Bruch auf der linken Seite, könnte man sich ja was herbei denken, aber rechts???
Wohl wahr...zumal rechts die Kette läuft...wo soll da Bewegung herkommen, die sowas anrichtet...

Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
10. Februar 2016 19:07
von machi
Hallo, habe meinen Bruch mittlerweile auch "gewigt", jetzt is Ruhe. Zu den Symtomen (bei mir): Beim beschleunigen aus unteren Drehzahlen schüttelt sich der Motor häftig (nicht das milde Rütteln), mit Bing Vergaser ist es besser zu merken als beim Delo, der Auspuff schlägt an die untere Verschraubung des rechten Fußrastenträgers. Den Krümmer hat es auch am Unterzug eingearbeitet. Ich behaupte einfach mal beim schnellen Gasgeben mit dem Delo spannt die Kette den Motor gegen den Halter oder die Kette ist ohnehin schon auf brass da merkt man es kaum.
MfG
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
14. Februar 2016 17:59
von Der Bruder
So nun mal Bilder von meinem Vorserien Rahmen, der ja wieder aufgebaut werden soll
Heute habe ich den Rahmen zum Schweißen vorbereitet.
20160214_161838.jpg
Rechte obere Motorhalterung, 2 übereinander geschweißt
20160214_162043.jpg
Auf der anderen Seite genau das gleiche
20160214_165131.jpg
Etwas Öl zwichen den Blechen aber nach dem saubermachen erst mal kein Riss oder Loch gefunden
20160214_170319.jpg
So und die beiden Unteren Halterungen sind auch schon abgeschnitten,die müssen dann angepasst werden wenn der Motor drinn ist.
So war der ist Zustand
20160214_170258.jpg
20160214_170426.jpg
20160214_170450.jpg
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
15. Februar 2016 23:11
von Memme250
g-spann hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Ein echt komischer Bruch ! Wäre der Bruch auf der linken Seite, könnte man sich ja was herbei denken, aber rechts???
Wohl wahr...zumal rechts die Kette läuft...wo soll da Bewegung herkommen, die sowas anrichtet...

Ich glaube. dich verstanden zu haben
Aber ,so ganz green sehe ich das nicht . Logisch, stützt sich der Motor dort ab, wenn die Kette ihren Job erledigt.
Die "groben Biegungen" in dem kurzem Blech sind für einen Bruch exellent vorbereitet . Besser /schlechter gehts kaum
und wenn es schon einen Bruch an zentralen Stellen gibt ,sind doch weitere zu erwarten . Aber ?
Scheinbar folgt auf diesen Bruch einfach nix.

Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
16. Februar 2016 10:03
von dösbaddel
Der Cocktail machts, ein Blech wie ein Z gebogen, wo die eingeleitete Kraft von Druck/Zug in Biegung wechselt, dazu geschweißt in kalt verformtem Bereich, Spannungen aus der Verformung werden durch die punktuelle Wärme beim Schweißen prima in Mikrorisse umgewandelt und dazu die Lastwechsel der pulsierenden Antriebsbelastung (Einzylinder in Teillast-, Volllast und Schiebebetrieb), dazu eine schlecht gespannte peitschende Kette.... Dies arme Blechle ist einfach am dichtesten an der Krafteinleitung dran, und vermutlich auch noch verspannt eingebaut, oder hat von Euch an dieser Stelle schon mal Distanzscheiben gesehen, ab Werk und Orginal.

Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
16. Februar 2016 11:15
von g-spann
Memme250 hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Ein echt komischer Bruch ! Wäre der Bruch auf der linken Seite, könnte man sich ja was herbei denken, aber rechts???
Wohl wahr...zumal rechts die Kette läuft...wo soll da Bewegung herkommen, die sowas anrichtet...

Ich glaube. dich verstanden zu haben
Aber ,so ganz green sehe ich das nicht . Logisch, stützt sich der Motor dort ab, wenn die Kette ihren Job erledigt.
Die "groben Biegungen" in dem kurzem Blech sind für einen Bruch exellent vorbereitet . Besser /schlechter gehts kaum
und wenn es schon einen Bruch an zentralen Stellen gibt ,sind doch weitere zu erwarten . Aber ?
Scheinbar folgt auf diesen Bruch einfach nix.

Zuerst mal: Ich bin beruhigt, dass ich verstanden werde...
...ich kann mir nur vorstellen, dass an dieser Stelle das Blech reissen kann, wenn an den anderen Motor-Befestigungspunkten Spiel ist...an meiner ist an der Stelle nix gerissen...kann sein, dass die Verwendung von Loctite 270 an den Motorhalteschrauben was damit zu tun hat, oder der Kettenspanner, oder der BING-Vergaser, der den Apparat einfach weicher laufen lässt, oder das ständige Bewegen oberhalb von 3500 U/min...ich weiss es tatsächlich nicht...
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
17. Februar 2016 10:58
von Wintertourer
das lässt einen nachdenklich werden.Wenn ich das nächste Mal in der Garage bin, schaue ich auch gleich nach.
-- Hinzugefügt: 18. Februar 2016 10:47 --
Gestern nachgeschaut,
bei der Rotax, an der der BW ab ist, sind beide Halter >OK.
An der Anderen kann man nur sehen , das der linke Halter OK ist, an der rechten Seite kommt man wegen dem BW ja nicht hin.
Re: Motorhalterung gebrochen (Rotax)

Verfasst:
4. April 2016 06:53
von dösbaddel
Wintertourer, mit der Digicam kommste ran, nach ca 10 Bildern haste zumindest die Erfahrung in welche grobe Richtung du knipsen musst...