Tieferlegung 500 R

Moderator: Moderatoren

Tieferlegung 500 R

Beitragvon G/S Martin » 20. Juni 2006 20:44

hallo ihr lieben,
kaum aus dem urlaub zurück, ergibt sich für mich das problem der tieferlegung einer 500 R.
wegen etwas zu kurzer beine der fahrerin muß ich die kiste noch etwa 3-4 cm tiefer bekommen. sattel ist schon abgespeckt, mehr geht da wohl nicht.
gibts irgendwelche erfahrungen von euch mit anderen stoßdämpfern? welche könnten da (in etwa) passen? anpassungsarbeiten der stoßdämpferaugen stellen zunächst mal kein großes problem dar.
habt ihr vielleicht noch andere ideen? (außer luft aus den reifen ablassen :roll:)
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65

Beitragvon Martin H. » 20. Juni 2006 22:16

Hallo Martin,
Erfahrungen hab ich da nicht, aber die Federbeine der Silverstar sind die kürzesten aller Rotaxe. Ob sie bei der 500 R passen weiß ich aber auch nicht...
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Tieferlegung 500 R

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Juni 2006 01:15

G/S Martin hat geschrieben:gibts irgendwelche erfahrungen von euch mit anderen stoßdämpfern?

ETZ 251/301 & 500R haben 135mm Federweg.

SilverStar 500 hat 105mm Federweg, es sind die gleichen Dämpfer wie an der ETZ 250.

Allerdings muß man dazusagen, daß die 135mm Federweg nicht allein durch den Dämpfer, sondern auch durch die Schrägstellung der Dämpfer bei den Modellen ab ETZ251 erreicht werden. Wobei die SilverStar 500 eine um 30mm längere Schwinge wie die 500R hat.

Der effektive Federweg der Dämpfer ergibt sich aus den Bezeichnungen.

ETZ 250 & SilverStar 500: A22-100-88/8M

ETZ 251/301 & 500R: A22-115-88/8M

"100" bzw. "115" ist der nutzbare Dämpferweg.

"88" ist die Dämpfung beim Ausfedern

"8" ist die Dämpfung beim Einfedern

"M" bedeutet "Mit Verstellung".

Bei gleicher Schrägstellung/Anlenkung der Dämpfer hätte man also lediglich einen Unterschied im Federweg von 15mm bzw. das Heck käme 15mm tiefer.

Bei Bedarf kann ich die Schwingenmaße mal raussuchen, insbesondere der Abstand Schwingendrehpunkt >> Dämpferbefestigung Schwinge der einzelnen Modelle (wegen der Schrägstellung).
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ-Freund Jens » 21. Juni 2006 04:00

Ich hab mir Dämpfer mit geschraubtem Auge genommen, einfach abgeschnitten und mit entsprechenden Federn bestückt.
Nicht die feinste Art, aber effektiv!
Jens
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum danke Gott als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist!
MZ-Freund Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 20. Februar 2006 23:01
Wohnort: Mandeln
Alter: 46

Beitragvon G/S Martin » 27. Juni 2006 16:44

xsoldie hat folgendes geschrieben:
Mein "Ganovenschreck" wird jetzt aber geschlachtet und dient als Organspender für`s Gespann.

Gruß
Barbara


hallo leute,
danke für eure tips aber:
die würfel sind gefallen, chefin hat entschieden
gruß,

G/S Martin

"das einzige, was an einem motorrad glänzen muß, ist die bremsscheibe!"
G/S Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 26. Februar 2006 20:17
Wohnort: 58802 Balve
Alter: 65


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste