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Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 16:45
von brixtoncat
Hi,
Bei meinem Silver Star verliere ich pro Woche mindestens 0.25 bar Luftdruck vom angebeben Richtwert (vorne 2.3 bar, hinten 2.5 bar), obwohl ich den Pneu samt Schlauch gewechselt habe. Und das sowohl am Vorder-wie am Hinterrad. Bei der Country geht auch was weg, nur nicht so viel. Das pendelt sich dann nach einiger Zeit bei 1.5 - 1.7 bar ein. Das heisst jede Woche schön pumpen. Ist das normal? Es gibt ja moderne Maschinen mit Speichenräder (Triumph, BMW), die fahren auch mit Schlauch, aber das Problem haben die anscheinend nicht. Empfiehlt es sich auf Stahl-Ventilkappen wechseln statt den Gummikappen (die habe ich momentan drauf')?
Danke für Euren Feedback!
Gruss Urs
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 17:00
von trabimotorrad
Ich würde mal das Ventiel tauschen, dmit htte ich mal ins Schwarze getroffen. Die Kunstoffkappen halte nicht wirklich dicht, Die aus Metal mit dem kleinen Gummi drin sind da besser.
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 17:19
von Nordlicht
ich kenne keine Reifen mit Schlauch wo die Luft entweicht.....gegenüber schlauchlose Reifen.... bei mir sinds etwa in 3-4 Wochen 0,5 bar....
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 17:30
von Ex-User Grobstaub
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 17:32
von brixtoncat
Hi,
Aha, dann bin ich ja beruhigt! Dann werde ich mir mal paar schlaue Ventilkappen besorgen, hoffe das bessert dann ein wenig!
Tks!
Gruss Urs
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 17:36
von Ex-User Grobstaub
brixtoncat hat geschrieben:Hi,
Bei meinem Silver Star verliere ich pro Woche mindestens 0.25 bar Luftdruck vom angebeben Richtwert (vorne 2.3 bar, hinten 2.5 bar), obwohl ich den Pneu samt Schlauch gewechselt habe. Und das sowohl am Vorder-wie am Hinterrad. Bei der Country geht auch was weg, nur nicht so viel. Das pendelt sich dann nach einiger Zeit bei 1.5 - 1.7 bar ein. Das heisst jede Woche schön pumpen. Ist das normal? Es gibt ja moderne Maschinen mit Speichenräder (Triumph, BMW), die fahren auch mit Schlauch, aber das Problem haben die anscheinend nicht. Empfiehlt es sich auf Stahl-Ventilkappen wechseln statt den Gummikappen (die habe ich momentan drauf')?
Danke für Euren Feedback!
Gruss Urs
Welche BMW hat eigentlich noch TUBE TYPE-Reifen? Also unsere Dienst-BMW (R850R, BJ 94) hat Speichenräder mit schlauchlosen Reifen.
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 17:47
von brixtoncat
Hi,
Also, bei Triumph hat die Bonneville einen Schlauch, bei BMW ist es die G650 Xchallenge.
Gruss Urs
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 20:20
von hiha
Wenn Du neue Schläuche kaufst, vermeide Metzeler. Ich hab festgestellt, dass in den letzten Jahren ziemlich viele von Haus aus undicht waren, und ich kann Deine Druckverlusterfahrungen exakt bestätigen. Mit Pirelli bin ich bisher am zufriedensten, hab mal zwei (gebrauchte!) durch Zufall gekriegt, aus spontaner Not eingebaut, aber ich weiss nicht, wo man sie kaufen kann. Meine XT steht seit März dumm rum, gestern hab ich mal den Druck gemessen, die Pirellis haben genau garnix verloren. Im Gegensatz zur 600erXT eines Spezls, meiner RD, die Montesa auch, usw...
Gruß
Hans
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 21:15
von ingow
hiha hat geschrieben:Wenn Du neue Schläuche kaufst, vermeide Metzeler. Ich hab festgestellt, dass in den letzten Jahren ziemlich viele von Haus aus undicht waren
Das waren die schon vor 20 Jahren, damals hat mir mal ein Reifenhändler gesagt, das sei bei Metzeler normal. Also, nicht regelrecht undicht, so wie bei einer Beschädigung, eher porös, die lassen einfach langsam die Luft durch. Ich hab das mit mehr als einem Metzeler-Schlauch erlebt.
Aktuell habe ich das Problem bei meinem vorderen Heidenau-Schlauch. Ventil ist in Ordnung, Reifen verliert etwa 0,5 bar alle zwei Wochen. Kann man sich dran gewöhnen, aber ärgerlich isses schon. Der hintere hält dicht.
Ingo
Re: Reifen-Druckverlust

Verfasst:
28. September 2009 21:20
von ea2873
schau nochmal ob du die ventile evtl. etwas nachziehen kannst, manchmal sind die locker. ansonsten bin ich mit denen von heidenau ziemlich zufrieden.