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Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 21:53
von Moon
Hallo Leute!

Ich würde evtl. gern meine Silverstar zum Gespann umrüsten...

Was muss da bzw. sollte da geändert werden?
Welche Fahrgestelle passen?

Ballert mich einfach voll mit Tips......


Gruaß
Roman

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 22:00
von roburfahrer
Hallo Roman,

das selber habe ich mal gemacht und ich kann Dir nur abraten. Eine Silver Star eignet sich nur durch den kurzen Rahmen der 251 nur sehr schlecht zum Gespann. Mein Gespann ließ sich nur sehr schwer lenken. Die Geometrie stimmt einfach nicht. Nach dem ich wieder meine TS habe weis ich wie leicht Gespann fahren ein kann. Nie wieder Silver Star.

Gruß
Klaus

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 22:21
von Der Bruder
Der Berni hat auch nen SilverstarGespann,mit Velorex
Und ist sehr zu frieden

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 22:23
von Maddin1
Berni aus Mücke fährt ein Silverstargespann und ist sehr zufrieden. Einzig, er hat den Tank durch einen, in Silverstarlack lackierten Tourtank ersätzt. Damit er nicht aller 150km tanken muß.

Als Seitenwagenfahrgestell würde ich dir zum Superelastik raten, der past einfach von der geometrie wunderbar.

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 06:50
von MZ-Rotax-Rudi
roburfahrer hat geschrieben:Mein Gespann ließ sich nur sehr schwer lenken.


Bau eine Schwinggabel dran und schon gehts leichter. :mrgreen:

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 10:50
von MZ_Team Neandertal
Moon hat geschrieben:Ballert mich einfach voll mit Tips......


dann will ich mal anfangen.

Grundsätzlich ist die Silverstar für einen gespannumbau gut geeignet, Die hat Spiechen Räder anstatt der Gussfelgen.
Welche umbauten auf jeden fall dazugehören:
-Anschlussteile für Seitenwagen, anderer Schwingebolzen, obere Anschlussteile, und bei Superelastik Seitenwagen braucht man eine Aufnahme an der Schwinge für den Torrosionstab.
Sehr empfelenswert ist ein zusätzlich 4 Anschluss.

Eine gute Adresse in Peikert in Wuppertal. Dort hab ich auch meine Anschlussteile her.
Kompetente Beratung und gute Preise.

-Kabelbaum muss geändert werden, bzw. die Seitenwagenelektik muss mit angeklemmt werden.
-Übersetzungsverhältnis ändern. je nach Reifengröße. bei 15" und 16" HIRA 15-17 Zähne.
- Fahwerk bzw. Federn müssen härtere rein.
- Lenkungsdämpfer gegen flatterbewegung beim fahren.

Gute ware es auch noch:
-Einen Stabi für die Telegabel einzubauen, verändert die fahr und brems eingenschaften positiv.

Noch besser wir es wenn:
- Telegabel gegen eine Schwinge tauschen, bessere Forderrad führung und viel leichtere Lenkung.
Leider nicht ganz billig der Spaß, wenn man aber viel fährt, auch mit mehr als einer Person, eine gute sache.
- Umbau auf 15" und 16" Felgen/Reifen. Wenn man viel fährt eg. ein MUSS.
bei mir hat der 16" Gespannreifen von Heidenau nur etwas für als 1200km gehalten. ok bei sportlicher fahrweise :D
MIt einen 15" HIRA liegt der verschleiß bei 8-12TKM.

so ich hoffe ein bisschen deine fragen beantwortet zu haben, wenn nicht dann frag weiter;)

ach ja Rotaxgespannfahren ist :top: :bindafür:

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 22:08
von drandre
´nen Abend,

die Liste mit den Teilen ist so ok. Ich hatte meine Teile auch bei Peikert bestellt.

Ich habe meine 500R mir einem Superelastik "verheiratet".
Vorher hatte ich ein TS- Gespann.
Wenn die Einstellung Maschine und Seitenwagen richtig gemacht ist, geht Eckenwetzen mit beiden gleich gut! :lol:
Gegenüber einer ETZ oder ES ist der Rahmen bzw. die Schwinge der Rotax (251er) aber auch der der TS kürzer.
Deshalb ist das Gespann vielleicht etwas "nervöser"? Ich konnte vom Fahrverhalten her keine Nachteile feststellen. Beim Motor war es schon anders! :D
Bei entsprechendem Wissen und dem "angepasster" Fahrweise konnte ich keine Nachteile der kurzen Rotax feststellen.

Schöne Grüße aus dem Vogtland

André

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 13:03
von Berni
Felix und Friedel haben die Sache ja schön und korrekt erklärt. Wichtig ist meiner Meinung nach noch eine zusätzliche Verstärkung der zwischen den Rahmenrohren unterm Sitz. Dier MZ-Werksgespanne hatten da eine Strebe eingeschweiss.
Ich habe den Umbau aber völlig ohne Schweissarbeiten durchgeführt und eine kräftige Verstrebung, verschraubt an den oberen Stossdämpferaufnahmen, eingesetzt.
Desweiteren erscheint mir der vierte Anschluss an der oberen Stossdämpferhalterung etwas windig. An dieser Stelle habe ich von Edmund Peikert eine kleine Platte anfertigen lassen. Die ist mit 2 Schrauben befestigt und trägt den 4. Anschluss.

Die richtige Freude am Silverstar-Gespann kam aber mit dem Einbau der (Motek) Vorderradschwinge auf.

Nachteiloe durch den kurzen Rahmen stelle ich nicht fest. Vielleicht kommt das zum Tragen, wenn die kurze Schwinge der 500R eingebaut wird. Die Country,- Silverstar- oder ETZ-Hinterradschwinge ist aber länger (und stabiler) und bringt Ruhe ins Fahrwerk. Als beste Möglichkeit sehe ich den Einbau der robusten ETZ-Schwinge an. Aber bisher fahre ich immer noch die Silverstar-Schwinge.

Ach ja: Bei Peikert gibts auch den geänderten vorderen Anschluss für den Superelastik, mit dem dann ein Vierpunktanschluss gemacht werden kann.

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 17:32
von MZ_Team Neandertal
Berni hat geschrieben:Wichtig ist meiner Meinung nach noch eine zusätzliche Verstärkung der zwischen den Rahmenrohren unterm Sitz. Dier MZ-Werksgespanne hatten da eine Strebe eingeschweiss.
Ich habe den Umbau aber völlig ohne Schweissarbeiten durchgeführt und eine kräftige Verstrebung, verschraubt an den oberen Stossdämpferaufnahmen, eingesetzt.
Desweiteren erscheint mir der vierte Anschluss an der oberen Stossdämpferhalterung etwas windig. An dieser Stelle habe ich von Edmund Peikert eine kleine Platte anfertigen lassen. Die ist mit 2 Schrauben befestigt und trägt den 4. Anschluss


das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. würde mich aber ganz stark interessieren wie das aussieht. ggf kannst du ja ein oder 2 fotos machen.

ich habe einen normalen solo rahmen und diesen zum gespann umgebaut.

der 4 anschluss ist bei der rotax auf jeden fall eine sehr gute sache. ich habe mir vor weihnachten einen beim Peikert machen lassen. hat ca 90 € gekostet. und das fahrverhalten ist :top:

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:07
von MZ-Rotax-Rudi
MZ_Team Neandertal hat geschrieben:das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.


Da kannst du das originale Querrohr bewundern (Bild 2).

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:21
von MZ_Team Neandertal
danke. jetzt bin ich im bilde.
das ganze war ein kleines missverständnis, ich dache das wäre für einen SE. ist aber verolex.
oke jetzt ist alles klar und ich dachte schon was hasst du denn bitte nicht an deinem motorrad dran um es stabiler zu machen :?: :oops:

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:22
von Maddin1
Anzumerken ist, das dieses Teil nur bei den Gespannen mit Velorex gebraucht wird. Mit dem Superelastik ist das nicht nötig.

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:32
von Donny
Tarrozi 21-0010 fits Silver Star:

Bild

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 19:15
von Hulk
Hallo

wenn Du auf wikipedia gehst, dann findest Du mein von Fiete Feld mit Velorex umgebautes Gespann. Für mich ist die Silver Star mit leerem Seitenwagen auch nach ca. 60000 km mit Gespannen eine Herausforderung in scharfen Kurven. Muß aber auch zugeben, dass außer Stabbi sonst nichts verändert wurde. Für mich ist es das gemütliche Gespann für die kleine Runde zwischendurch am WE. Ansonsten fahre ich das Ex-Skorpion Gespann mit verbreitertem Velorex auf Superelastik Fahrgestell von Fiete. Wesentlich entspannter.
Umbau und TÜV des Silverstargespannes war bei Fiete eine wirklich preisgünstige Variante

Beste Grüße
Stefan

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 20:11
von Egon Damm
Berni hat ja schon berichtet. Aber Bernis Silverstar sowie meine 500 R haben an der
rechten Seite einen Velorexrahmen auf welchem das Boot befestigt ist.

Weder Berni noch ich hatten mit dem TÜV Probleme. Aber einen Unterschied
gab es noch. Es ist die Spurbreite. Berni hat diese sehr eng gehabt und dann
später verbreitert. Ich habe bei dem Umbau die Spur gleich so breit wie möglich gemacht.
Dazu habe ich das Superelasticboot gleich tiefergelegt.

Wer aber jetzt einen Superelasticbootsrahmen verbaut, dem sind in der Spurbreite
Grenzen gesetzt. Das wird das eine zappelige Fuhre. Mit Telegabel gibt es starke
Oberarme. Gabelstabi muss sein. Übersetzung ändern ebenfalls. Felgen und Reifen
muss jeder selber wissen. Ich fahre die Originalfelgen (hat keine Zeit zum Speichen-
putzen) mit Immlerbereifung, da der Heidenau max. nach 2000 Km eine Vollglatze
hat.

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 22:38
von alexander
die etz 301 gabs als Gespann.
Meine bescheidenen Runden damit habe ich nicht als unhandlich in Erinnerung.

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 07:50
von Ilse
@ Roman > Werners Bike Service Motorrad "ehemals Dietze" Kölner Str 191-205 58256 Ennepetal Tel: +49 2333 87020
-----------------------------
Bei Frank Werner stand am Montag noch ein Silverstar- Gespannrahmen ( das 15 Zoll Hinterrad hat evtl. Felix gekauft ). Einfach mal anrufen;
(( unsere Christel hilft Dir bestimmt weiter ))
Gruss Klaus.

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 13:27
von g-spann

Re: Silverstar zum Gespann umbauen ?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 19:41
von MZ_Team Neandertal
Ilse hat geschrieben:@ Roman > Werners Bike Service Motorrad "ehemals Dietze" Kölner Str 191-205 58256 Ennepetal Tel: +49 2333 87020
-----------------------------
Bei Frank Werner stand am Montag noch ein Silverstar- Gespannrahmen ( das 15 Zoll Hinterrad hat evtl. Felix gekauft ). Einfach mal anrufen;
(( unsere Christel hilft Dir bestimmt weiter ))
Gruss Klaus.



es ist alles noch da. Rahmen, Motor und kleinteile, bis auf das HIRA das hab ich :oops:
Die Preise die er aber für die Teile aufruft sind meiner Meinung nicht ganz ok. etwas sehr teuer sogar für Rotax.