Country Kettenschläuche

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Country Kettenschläuche

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 17:36

Da die Country ja eine andere Schwinge hat,mal eine Frage?
-passen auch Kettenschläuche von anderen Modellen?
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 9. Dezember 2006 18:25

Moin Uwe,
die Schläuche sollten bei allen Rotaxen die gleichen sein.
Ente hat sie da.

Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Re: Country Kettenschläuche

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:24

Nordlicht hat geschrieben:Da die Country ja eine andere Schwinge hat,mal eine Frage?
-passen auch Kettenschläuche von anderen Modellen?

Wieso hat die Country ne andere Schwinge als ....... ja was denn? :shock:

Die Schwingen der 500R/Tour/FUN sind kürzer, entsprechen denen der ETZ 251/301, die der SilverStar entspricht der Country-Schwinge und in den Abmessungen denen der ETZ250 (Länge).

Was also an eine ETZ250 passt, geht auch an Country. Allerdings sind ältere Schläuche "enger" innen, kann Probleme mit der Kette geben.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:26

Ach ja: Es sind 30mm Unterschied in den Schwingenlängen ETZ 251/301 >>> ETZ 250/500 SilverStar/500 Country
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Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 20:38

Hinderniss wird also die die Enge der Schläuche von ETZ250 sein.Also bleibt nur Orginal übrig,bzw Ente. Ich mach mir nur mal so Gedanken,meine sind zwar nicht kaputt,aber die Ersatzteiversorgung wird bestimmt nicht besser.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:46

Ich mach mir da gar keinen Kopp, da beim Gespann aller Voraussicht nach die Schläuche und der Kettenkasten entfallen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 20:47

Und: NICHT Alle ETZ-Schläuche sind ENG! Nachwendeproduktion auf jeden Fall nicht.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 20:54

Hermann hat geschrieben:Ich mach mir da gar keinen Kopp, da beim Gespann aller Voraussicht nach die Schläuche und der Kettenkasten entfallen.

Warum das? Ohne haste aber mehr Verschleiß,naja bei guter Pflege auch nicht und geht einfacher.Bandit hat 25000km mit einem Kettensatz gehalten.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 21:00

Nordlicht hat geschrieben:Warum das? Ohne haste aber mehr Verschleiß.

Falsch! Bis ETZ bzw. 428er Kette OK, aber bei Rotax mit 520er Kette im Gespannbetrieb ......... frag Sammy und g-spann!
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Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 21:03

Ja mit Gespann hat das mit dem kleineren Ritzel zu tun,Wärmeentwicklung oder so :gruebel: richtig!
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 21:06

Genau, Wärme. Ausserdem will ich die Übersetzung RICHTIG anpassen, NICHT über ein verschleißförderndes Kleinstritzel mit 13 Zähnen oder sowas. Also: Anderes (größeres) Kettenrad hinten.
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Beitragvon Nordlicht » 9. Dezember 2006 21:08

Hermann hat geschrieben:Genau, Wärme. Ausserdem will ich die Übersetzung RICHTIG anpassen, NICHT über ein verschleißförderndes Kleinstritzel mit 13 Zähnen oder sowas. Also: Anderes (größeres) Kettenrad hinten.

Da haben wir doch was an der Mosel gesehen :D Der Typ :wink: hat sowas gemacht!!
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Dezember 2006 21:11

Jau und klebte selbst Bergauf ständig an meinem Nummernschild! :shock:
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Beitragvon sammycolonia » 10. Dezember 2006 11:54

:yau: ich war zwar nicht mit an der mosel, aber ich kenne das beschriebene g-spann und dessen treiber...
btw. hermann, wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen, bzw bestellen... vieleicht bekommen wir ja rabatt... :wink:
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 10. Dezember 2006 12:02

sammycolonia hat geschrieben:btw. hermann, wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen, bzw bestellen... vieleicht bekommen wir ja rabatt... :wink:

Würde mich auch interessieren, gibts als Vorlage vielleicht Bilder vom g-spann?

Gruss thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon sammycolonia » 10. Dezember 2006 12:17

sirguzzi hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:btw. hermann, wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen, bzw bestellen... vieleicht bekommen wir ja rabatt... :wink:

Würde mich auch interessieren, gibts als Vorlage vielleicht Bilder vom g-spann?

Gruss thorsten
also ich hab keine bilder, aber die macht uns gerd bestimmt... viel besser wären natürlich detalierte skizzen vom kettenradumbau.... :twisted:
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Re: Country Kettenschläuche

Beitragvon Martin H. » 10. Dezember 2006 14:48

Hermann hat geschrieben:Die Schwingen der 500R/Tour/FUN sind kürzer, entsprechen denen der ETZ 251/301, die der SilverStar entspricht der Country-Schwinge und in den Abmessungen denen der ETZ250 (Länge).

Was also an eine ETZ250 passt, geht auch an Country. Allerdings sind ältere Schläuche "enger" innen, kann Probleme mit der Kette geben.

Mein Vater hatte mal ´nen Kettenschlauch von einer ETZ, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe; der war innen auch reichlich eng und hat geschliffen (bei der Fun).
Gruß, Martin.

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Beitragvon Silverstar-Fun » 11. Dezember 2006 12:30

Hallo,

an der MZ 500 Silverstar wurden original die Kettenschläuche der ETZ 250,mit der Bezeichnung 30-25.043 verbaut,habe beim Wechseln,neue Kettenschläuche(Nachwendeproduktion) für eine ETZ 250 verbaut und keine Probleme mit der O-Ring-Kette.

MFG Mirko
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Beitragvon Ex User Hermann » 12. Dezember 2006 08:21

sirguzzi hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen

Würde mich auch interessieren, gibts als Vorlage vielleicht Bilder vom g-spann?

Da sind wir schon 3. Behalten wir das also mal im Auge und bei Bedarf kann man ja dann loslegen. Soweit mir bekannt ist, paßt vom "Lochkreis" her das Kettenrad der Kawa ER5 Twister. Es ist lediglich plan im Gegensatz zum abgesetzten MZ-Kettenrad. Also benötigt man einen Adapterring, ähnlich wie bei Spurverbreiterungen an Autos.

Gerd hat allerdings einen ETZ-Antrieb umgebaut. :wink:
Ex User Hermann

 


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