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Country Kettenschläuche

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 17:36
von Nordlicht
Da die Country ja eine andere Schwinge hat,mal eine Frage?
-passen auch Kettenschläuche von anderen Modellen?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 18:25
von Ex-User sirguzzi
Moin Uwe,
die Schläuche sollten bei allen Rotaxen die gleichen sein.
Ente hat sie da.

Gruss Thorsten

Re: Country Kettenschläuche

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:24
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Da die Country ja eine andere Schwinge hat,mal eine Frage?
-passen auch Kettenschläuche von anderen Modellen?

Wieso hat die Country ne andere Schwinge als ....... ja was denn? :shock:

Die Schwingen der 500R/Tour/FUN sind kürzer, entsprechen denen der ETZ 251/301, die der SilverStar entspricht der Country-Schwinge und in den Abmessungen denen der ETZ250 (Länge).

Was also an eine ETZ250 passt, geht auch an Country. Allerdings sind ältere Schläuche "enger" innen, kann Probleme mit der Kette geben.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:26
von Ex User Hermann
Ach ja: Es sind 30mm Unterschied in den Schwingenlängen ETZ 251/301 >>> ETZ 250/500 SilverStar/500 Country

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:38
von Nordlicht
Hinderniss wird also die die Enge der Schläuche von ETZ250 sein.Also bleibt nur Orginal übrig,bzw Ente. Ich mach mir nur mal so Gedanken,meine sind zwar nicht kaputt,aber die Ersatzteiversorgung wird bestimmt nicht besser.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:46
von Ex User Hermann
Ich mach mir da gar keinen Kopp, da beim Gespann aller Voraussicht nach die Schläuche und der Kettenkasten entfallen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:47
von Ex User Hermann
Und: NICHT Alle ETZ-Schläuche sind ENG! Nachwendeproduktion auf jeden Fall nicht.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:54
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Ich mach mir da gar keinen Kopp, da beim Gespann aller Voraussicht nach die Schläuche und der Kettenkasten entfallen.

Warum das? Ohne haste aber mehr Verschleiß,naja bei guter Pflege auch nicht und geht einfacher.Bandit hat 25000km mit einem Kettensatz gehalten.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:00
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:Warum das? Ohne haste aber mehr Verschleiß.

Falsch! Bis ETZ bzw. 428er Kette OK, aber bei Rotax mit 520er Kette im Gespannbetrieb ......... frag Sammy und g-spann!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:03
von Nordlicht
Ja mit Gespann hat das mit dem kleineren Ritzel zu tun,Wärmeentwicklung oder so :gruebel: richtig!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:06
von Ex User Hermann
Genau, Wärme. Ausserdem will ich die Übersetzung RICHTIG anpassen, NICHT über ein verschleißförderndes Kleinstritzel mit 13 Zähnen oder sowas. Also: Anderes (größeres) Kettenrad hinten.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:08
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Genau, Wärme. Ausserdem will ich die Übersetzung RICHTIG anpassen, NICHT über ein verschleißförderndes Kleinstritzel mit 13 Zähnen oder sowas. Also: Anderes (größeres) Kettenrad hinten.

Da haben wir doch was an der Mosel gesehen :D Der Typ :wink: hat sowas gemacht!!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:11
von Ex User Hermann
Jau und klebte selbst Bergauf ständig an meinem Nummernschild! :shock:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 11:54
von sammycolonia
:yau: ich war zwar nicht mit an der mosel, aber ich kenne das beschriebene g-spann und dessen treiber...
btw. hermann, wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen, bzw bestellen... vieleicht bekommen wir ja rabatt... :wink:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 12:02
von Ex-User sirguzzi
sammycolonia hat geschrieben:btw. hermann, wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen, bzw bestellen... vieleicht bekommen wir ja rabatt... :wink:

Würde mich auch interessieren, gibts als Vorlage vielleicht Bilder vom g-spann?

Gruss thorsten

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 12:17
von sammycolonia
sirguzzi hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:btw. hermann, wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen, bzw bestellen... vieleicht bekommen wir ja rabatt... :wink:

Würde mich auch interessieren, gibts als Vorlage vielleicht Bilder vom g-spann?

Gruss thorsten
also ich hab keine bilder, aber die macht uns gerd bestimmt... viel besser wären natürlich detalierte skizzen vom kettenradumbau.... :twisted:

Re: Country Kettenschläuche

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 14:48
von Martin H.
Hermann hat geschrieben:Die Schwingen der 500R/Tour/FUN sind kürzer, entsprechen denen der ETZ 251/301, die der SilverStar entspricht der Country-Schwinge und in den Abmessungen denen der ETZ250 (Länge).

Was also an eine ETZ250 passt, geht auch an Country. Allerdings sind ältere Schläuche "enger" innen, kann Probleme mit der Kette geben.

Mein Vater hatte mal ´nen Kettenschlauch von einer ETZ, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe; der war innen auch reichlich eng und hat geschliffen (bei der Fun).
Gruß, Martin.

Ketetenschläuche

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 12:30
von Silverstar-Fun
Hallo,

an der MZ 500 Silverstar wurden original die Kettenschläuche der ETZ 250,mit der Bezeichnung 30-25.043 verbaut,habe beim Wechseln,neue Kettenschläuche(Nachwendeproduktion) für eine ETZ 250 verbaut und keine Probleme mit der O-Ring-Kette.

MFG Mirko

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 08:21
von Ex User Hermann
sirguzzi hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:wir sollten uns bei dem umbau zusammentun und die nötigen teile im duett fertigen lassen

Würde mich auch interessieren, gibts als Vorlage vielleicht Bilder vom g-spann?

Da sind wir schon 3. Behalten wir das also mal im Auge und bei Bedarf kann man ja dann loslegen. Soweit mir bekannt ist, paßt vom "Lochkreis" her das Kettenrad der Kawa ER5 Twister. Es ist lediglich plan im Gegensatz zum abgesetzten MZ-Kettenrad. Also benötigt man einen Adapterring, ähnlich wie bei Spurverbreiterungen an Autos.

Gerd hat allerdings einen ETZ-Antrieb umgebaut. :wink: