Tachoantrieb ohne Kettenkasten?

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Tachoantrieb ohne Kettenkasten?

Beitragvon Emmenschinder » 12. Januar 2007 22:32

Hier wurde schon mehrfach empfohlen, auf den Kettenkasten zu verzichten, gerade bei Gespannen (Übersetzungsänderung!).
Und wie treib ich dann den Tacho an?
Sigma?

Gruß
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Beitragvon rotaxdk » 12. Januar 2007 22:39

Genau, würde ich auch gern wissen. Beim Gespannantrieb habe ich 16/46 übersetzung, und habe überlegt, ob man den Tachoantrieb aus die Kettenkasten ausschneiden kann und die originale Tacho-Ritzel und -Welle wieder benutzen,,
Gruß Erik, HOBBY_Pleger von:

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Beitragvon sammycolonia » 12. Januar 2007 23:09

rotaxdk hat geschrieben:Genau, würde ich auch gern wissen. Beim Gespannantrieb habe ich 16/46 übersetzung, und habe überlegt, ob man den Tachoantrieb aus die Kettenkasten ausschneiden kann und die originale Tacho-Ritzel und -Welle wieder benutzen,,
genau so hab ich es bei meinem rotaxgespann gemacht...Bild
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Re: Tachoantrieb ohne Kettenkasten?

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Januar 2007 00:59

Emmenschinder hat geschrieben:Hier wurde schon mehrfach empfohlen, auf den Kettenkasten zu verzichten, gerade bei Gespannen (Übersetzungsänderung!).
Und wie treib ich dann den Tacho an?
Sigma?

Siehe sammycolonia oder so (beleuchtet, also mit TÜV!):

Bild
Bild

Es gibt auch "Zeigertachos" mit Impulsgeber wie beim Fahrradtacho, z.B. bei LOUIS
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Beitragvon rotaxdk » 13. Januar 2007 13:54

@Hermann, ich habe ein Sigma Fahrradcomputer am Lenker, aber moechte lieber das originale Tacho "regenerieren", oder vielleicht ein Zeiger wie am ersten Bild benutzen. ( Da braucht man nicht den grossen Aufwand mit Kettenkasten, Ritzel, Welle .. :-) )

@Thomas, Danke fürs Bild mit "recycled" Kettenkasten, ich werde aussuchen was zu tun, :gruebel:
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Beitragvon Ekki » 15. Januar 2007 13:21

Hallo Thomas,

das mit dem absägen des Kettenschutzes verstehe ich nicht. Warum und was bringt das? Habt ihr ein größeres Ritzel hinten drauf?
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2007 13:39

Die Kette wird beim 500er Gespann recht warm, deshalb.
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Beitragvon motorang » 15. Januar 2007 15:39

Eine normale Rollenkette ohne Ringe? Ist die stärker als die Ketten für die 250er (Typ 428) ?

Gryße!
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Beitragvon g-spann » 15. Januar 2007 15:45

Hallo,
@ rotaxdk: Reichlich aufwendige Geschichte, was du vorhast; verlängerte Ritzelwelle, neu gedrehter, längerer
Wellentunnel, Probleme bei der Montage am Hinterrad usw.

Hatte ich zuerst auch, musste dann aber feststellen, dass das Ergebnis und die Haltbarkeit
den Aufwand nicht lohnt...
Die "Wasseruhren", hässlich finde ich sie auch noch, bewogen mich dann hierzu:
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2007 16:21

motorang hat geschrieben:Eine normale Rollenkette ohne Ringe? Ist die stärker als die Ketten für die 250er (Typ 428) ?

Bei den 500ern ist es eine 520er Kette, also 5/8 x 3/8 anstatt 1/2 x 5/16. Scheinbar tritt das Problem nur bei Gespannen mit entsprechend kleinem Ritzel auf (14Z - 15Z).

Im Solobetrieb (17Z & 18Z) gab es vereinzelt Probleme mit (serienmäßig verbauten) O-Ring-Ketten. Hier ist durch die Wärme das Fett zw. den Rollen herausgetreten.
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Beitragvon g-spann » 15. Januar 2007 16:37

Hermann hat geschrieben: Scheinbar tritt das Problem nur bei Gespannen mit entsprechend kleinem Ritzel auf (14Z - 15Z).

Im Solobetrieb (17Z & 18Z) gab es vereinzelt Probleme mit (serienmäßig verbauten) O-Ring-Ketten. Hier ist durch die Wärme das Fett zw. den Rollen herausgetreten.


Die Wärmeentwicklung ist durch den großen "Knickwinkel" bei kleinen Ritzeln entsprechend höher;
hinzu kommt die Reibungshitze bei O-Ringketten, die durch größere Baubreite an den Schläuchen schleift
(wozu eine O-Ringkette im geschlossenen Kasten gut sein soll, weiß ich immer noch nicht...),
und über die "Inhomogene Leistungsentfaltung" der Rotaxe bzw. einzylindriger Viertakter
sprachen wir ja schon... :lol:
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Januar 2007 16:51

Danke für die Aufklärung :irre:
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Beitragvon g-spann » 15. Januar 2007 16:56

Och Mann, :bussi: hier lesen doch auch noch andere...
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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 15. Januar 2007 18:53

Hallo,G-spann. Wozu ne O-Ringkette weiss ich auch nicht aber die HÄLT .Gruss Klaus
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Beitragvon Nordlicht » 15. Januar 2007 19:02

MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo,G-spann. Wozu ne O-Ringkette weiss ich auch nicht aber die HÄLT .Gruss Klaus

Aber auch nicht ewig.Wenn so ein O-ring mal undicht wird und Wasser kommt rein,ist bald Schluß mit Lustig.Kettenspray kriecht da auch nicht mehr zwischen und dann kommt Rostfrass,Reibung und die Niete ist ruckzuck dünn wie eine Nadel.Wenn das nur bei 2-3 Rollen auftrritt,merkt man das kaum und die Kette längt sich kaum spürbar.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 15. Januar 2007 19:18

Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus
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Beitragvon Nordlicht » 15. Januar 2007 19:26

MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus

Heisslagerfett :shock: ,nicht Schlecht sprach der Specht!.Du hast sie praktisch versiegelt damit.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 15. Januar 2007 19:35

Nordlicht hat geschrieben:
MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus

Heisslagerfett :shock: ,nicht Schlecht sprach der Specht!.Du hast sie praktisch versiegelt damit.
Und OHNE Nabengeschmiere ! :) :D
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Januar 2007 02:04

Klaus, das liegt am vielen PUTZEN! :-)
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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 16. Januar 2007 07:31

Hi ,OHNE viel PUTZEN !!!! Der nicht viel putzende .dich grüssende Klaus :idea: :)
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Beitragvon g-spann » 16. Januar 2007 13:40

MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus


Hi Klaus,
ist hier die Rede von deinem 500er Gespann?
Welcher Beiwagen ist dran?
Welche Übersetzung?
Fährst du mit zwei Personen und Gepäck?
Lange Strecken (so 300-400 km) Autobahn?

Fragen über Fragen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 16. Januar 2007 18:22

Hi Gerd,
ja es ist eine 500 R mit Superelastikseitenwagen
sie hat ein 15er Ritzel also Serie.
Jedes Jahr mindestens einmal mit 2 Personen und Gepäck ca. 500KM ohne Probleme.

Gruß Klaus
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Ketten

Beitragvon Pohlysport » 17. April 2007 19:20

Hallo ich wahr Ostern unterwegs 320 km Autobahn ohne Stopp (130-140 KM/H im Schnitt )
Die Kette wurde extrem heiß und enorm lang , soll das an den Kettenschlauch liegen?
Das Fett ist förmlich zerkocht .
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Ketten

Beitragvon Pohlysport » 17. April 2007 19:22

Hallo ich wahr Ostern unterwegs 320 km Autobahn ohne Stopp (130-140 KM/H im Schnitt )
Die Kette wurde extrem heiß und enorm lang , soll das an den Kettenschlauch liegen?
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Beitragvon sammycolonia » 17. April 2007 19:28

höhö... meine kette ist auch wieder fertig.... die kettenschläuche hab ich seit letztes jahr ebe nicht mehr drauf... ca 7000km hat die letzte kette gehalten...
jetzt kommt ne racing rally endlos kette von did drauf... bis 750ccm...
nachteil.... das ding kostet 163 öcken... :shock:
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Beitragvon g-spann » 17. April 2007 19:29

Es ist die Kombination aus kleinem Ritzel (Hab keine Ahnung, was die Polizeikräder für ne Übersetzung hatten),
dauerhafter hoher Geschwindigkeit und mangelnder Kühlung...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon Pohlysport » 17. April 2007 19:37

Ja schon klar ,aber damit will ich nicht leben da muss Abhilfe her !
Gab es vieleich Schläuche die größer waren.?
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Beitragvon sammycolonia » 17. April 2007 19:39

g-spann hat geschrieben:Es ist die Kombination aus kleinem Ritzel (Hab keine Ahnung, was die Polizeikräder für ne Übersetzung hatten),
dauerhafter hoher Geschwindigkeit und mangelnder Kühlung...
da geb ich dir recht... ne normale kette hat ne zugfestigkeit von 3200nm, ne gute sowas an die 4100nm... mit so nem kleinen ritzel kommt die dann sehr schnell an ihre grenzen...
entweger man macht dann (wie du) das kettenrad größer und kann dementsprechend ein größeres ritzel fahren, oder man muß sich ne kette zulegen die deutlich höhere zuhfestigkeit aufweist...(meines erachtens der kleinere aufwand)... :roll:
meine neue kette hab ich übrigens bei bikerswarehouse.de gefunden... :wink:
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Beitragvon Pohlysport » 17. April 2007 19:49

Kettenkasten ausschneiden was sagt der TÜV dazu ?
Ohne würde ja gehen ,hält ja auch im Offroadbereich.
Natürlich dann mit O-Ring
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Beitragvon sammycolonia » 17. April 2007 20:06

was soll der tüf dazu sagen... ich bau mir jetzt noch nen kettenschutz aus alu, oder va blech an die schwinge, dann ist gut... der tüv schaut nur ob man nicht mit den fingern, oder anderen dingen zwichen ritzel bzw. kettenrad und kette kommt...
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