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Tachoantrieb ohne Kettenkasten?

Verfasst:
12. Januar 2007 22:32
von Emmenschinder
Hier wurde schon mehrfach empfohlen, auf den Kettenkasten zu verzichten, gerade bei Gespannen (Übersetzungsänderung!).
Und wie treib ich dann den Tacho an?
Sigma?
Gruß
Christian

Verfasst:
12. Januar 2007 22:39
von rotaxdk
Genau, würde ich auch gern wissen. Beim Gespannantrieb habe ich 16/46 übersetzung, und habe überlegt, ob man den Tachoantrieb aus die Kettenkasten ausschneiden kann und die originale Tacho-Ritzel und -Welle wieder benutzen,,

Verfasst:
12. Januar 2007 23:09
von sammycolonia
rotaxdk hat geschrieben:Genau, würde ich auch gern wissen. Beim Gespannantrieb habe ich 16/46 übersetzung, und habe überlegt, ob man den Tachoantrieb aus die Kettenkasten ausschneiden kann und die originale Tacho-Ritzel und -Welle wieder benutzen,,
genau so hab ich es bei meinem rotaxgespann gemacht...

Re: Tachoantrieb ohne Kettenkasten?

Verfasst:
13. Januar 2007 00:59
von Ex User Hermann
Emmenschinder hat geschrieben:Hier wurde schon mehrfach empfohlen, auf den Kettenkasten zu verzichten, gerade bei Gespannen (Übersetzungsänderung!).
Und wie treib ich dann den Tacho an?
Sigma?
Siehe sammycolonia oder so (beleuchtet, also mit TÜV!):
Es gibt auch "Zeigertachos" mit Impulsgeber wie beim Fahrradtacho, z.B. bei
LOUIS

Verfasst:
13. Januar 2007 13:54
von rotaxdk
@Hermann, ich habe ein Sigma Fahrradcomputer am Lenker, aber moechte lieber das originale Tacho "regenerieren", oder vielleicht ein Zeiger wie am ersten Bild benutzen. ( Da braucht man nicht den grossen Aufwand mit Kettenkasten, Ritzel, Welle ..

)
@Thomas, Danke fürs Bild mit "recycled" Kettenkasten, ich werde aussuchen was zu tun,


Verfasst:
15. Januar 2007 13:21
von Ekki
Hallo Thomas,
das mit dem absägen des Kettenschutzes verstehe ich nicht. Warum und was bringt das? Habt ihr ein größeres Ritzel hinten drauf?

Verfasst:
15. Januar 2007 13:39
von Ex User Hermann
Die Kette wird beim 500er Gespann recht warm, deshalb.

Verfasst:
15. Januar 2007 15:39
von motorang
Eine normale Rollenkette ohne Ringe? Ist die stärker als die Ketten für die 250er (Typ 428) ?
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
15. Januar 2007 15:45
von g-spann
Hallo,
@ rotaxdk: Reichlich aufwendige Geschichte, was du vorhast; verlängerte Ritzelwelle, neu gedrehter, längerer
Wellentunnel, Probleme bei der Montage am Hinterrad usw.
Hatte ich zuerst auch, musste dann aber feststellen, dass das Ergebnis und die Haltbarkeit
den Aufwand nicht lohnt...
Die "Wasseruhren", hässlich finde ich sie auch noch, bewogen mich dann hierzu:

Verfasst:
15. Januar 2007 16:21
von Ex User Hermann
motorang hat geschrieben:Eine normale Rollenkette ohne Ringe? Ist die stärker als die Ketten für die 250er (Typ 428) ?
Bei den 500ern ist es eine 520er Kette, also 5/8 x 3/8 anstatt 1/2 x 5/16. Scheinbar tritt das Problem nur bei Gespannen mit entsprechend kleinem Ritzel auf (14Z - 15Z).
Im Solobetrieb (17Z & 18Z) gab es vereinzelt Probleme mit (serienmäßig verbauten) O-Ring-Ketten. Hier ist durch die Wärme das Fett zw. den Rollen herausgetreten.

Verfasst:
15. Januar 2007 16:37
von g-spann
Hermann hat geschrieben: Scheinbar tritt das Problem nur bei Gespannen mit entsprechend kleinem Ritzel auf (14Z - 15Z).
Im Solobetrieb (17Z & 18Z) gab es vereinzelt Probleme mit (serienmäßig verbauten) O-Ring-Ketten. Hier ist durch die Wärme das Fett zw. den Rollen herausgetreten.
Die Wärmeentwicklung ist durch den großen "Knickwinkel" bei kleinen Ritzeln entsprechend höher;
hinzu kommt die Reibungshitze bei O-Ringketten, die durch größere Baubreite an den Schläuchen schleift
(wozu eine O-Ringkette im geschlossenen Kasten gut sein soll, weiß ich immer noch nicht...),
und über die "Inhomogene Leistungsentfaltung" der Rotaxe bzw. einzylindriger Viertakter
sprachen wir ja schon...


Verfasst:
15. Januar 2007 16:51
von Ex User Hermann
Danke für die Aufklärung


Verfasst:
15. Januar 2007 16:56
von g-spann
Och Mann,

hier lesen doch auch noch andere...

Verfasst:
15. Januar 2007 18:53
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Hallo,G-spann. Wozu ne O-Ringkette weiss ich auch nicht aber die HÄLT .Gruss Klaus

Verfasst:
15. Januar 2007 19:02
von Nordlicht
MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo,G-spann. Wozu ne O-Ringkette weiss ich auch nicht aber die HÄLT .Gruss Klaus
Aber auch nicht ewig.Wenn so ein O-ring mal undicht wird und Wasser kommt rein,ist bald Schluß mit Lustig.Kettenspray kriecht da auch nicht mehr zwischen und dann kommt Rostfrass,Reibung und die Niete ist ruckzuck dünn wie eine Nadel.Wenn das nur bei 2-3 Rollen auftrritt,merkt man das kaum und die Kette längt sich kaum spürbar.

Verfasst:
15. Januar 2007 19:18
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus

Verfasst:
15. Januar 2007 19:26
von Nordlicht
MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus
Heisslagerfett

,nicht Schlecht sprach der Specht!.Du hast sie praktisch versiegelt damit.

Verfasst:
15. Januar 2007 19:35
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Nordlicht hat geschrieben:MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus
Heisslagerfett

,nicht Schlecht sprach der Specht!.Du hast sie praktisch versiegelt damit.
Und OHNE Nabengeschmiere !


Verfasst:
16. Januar 2007 02:04
von Ex User Hermann
Klaus, das liegt am vielen PUTZEN!


Verfasst:
16. Januar 2007 07:31
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Hi ,OHNE viel PUTZEN !!!! Der nicht viel putzende .dich grüssende Klaus


Verfasst:
16. Januar 2007 13:40
von g-spann
MZFM-CHEF hat geschrieben:Hallo Uwe.Wofür habe ich Kettenschläuche mit Heisslagerfett ? Seit 48000KM mit 1.Kette Gruss Klaus
Hi Klaus,
ist hier die Rede von deinem 500er Gespann?
Welcher Beiwagen ist dran?
Welche Übersetzung?
Fährst du mit zwei Personen und Gepäck?
Lange Strecken (so 300-400 km) Autobahn?
Fragen über Fragen...

Verfasst:
16. Januar 2007 18:22
von Ex-User MZ-Freund Klaus
Hi Gerd,
ja es ist eine 500 R mit Superelastikseitenwagen
sie hat ein 15er Ritzel also Serie.
Jedes Jahr mindestens einmal mit 2 Personen und Gepäck ca. 500KM ohne Probleme.
Gruß Klaus
Ketten

Verfasst:
17. April 2007 19:20
von Pohlysport
Hallo ich wahr Ostern unterwegs 320 km Autobahn ohne Stopp (130-140 KM/H im Schnitt )
Die Kette wurde extrem heiß und enorm lang , soll das an den Kettenschlauch liegen?
Das Fett ist förmlich zerkocht .
Übersetzung ist Orgienall Polizei
Ketten

Verfasst:
17. April 2007 19:22
von Pohlysport
Hallo ich wahr Ostern unterwegs 320 km Autobahn ohne Stopp (130-140 KM/H im Schnitt )
Die Kette wurde extrem heiß und enorm lang , soll das an den Kettenschlauch liegen?
Das Fett ist förmlich zerkocht .
Übersetzung ist Orgienall Polizei

Verfasst:
17. April 2007 19:28
von sammycolonia
höhö... meine kette ist auch wieder fertig.... die kettenschläuche hab ich seit letztes jahr ebe nicht mehr drauf... ca 7000km hat die letzte kette gehalten...
jetzt kommt ne racing rally endlos kette von did drauf... bis 750ccm...
nachteil.... das ding kostet 163 öcken...


Verfasst:
17. April 2007 19:29
von g-spann
Es ist die Kombination aus kleinem Ritzel (Hab keine Ahnung, was die Polizeikräder für ne Übersetzung hatten),
dauerhafter hoher Geschwindigkeit und mangelnder Kühlung...

Verfasst:
17. April 2007 19:37
von Pohlysport
Ja schon klar ,aber damit will ich nicht leben da muss Abhilfe her !
Gab es vieleich Schläuche die größer waren.?

Verfasst:
17. April 2007 19:39
von sammycolonia
g-spann hat geschrieben:Es ist die Kombination aus kleinem Ritzel (Hab keine Ahnung, was die Polizeikräder für ne Übersetzung hatten),
dauerhafter hoher Geschwindigkeit und mangelnder Kühlung...
da geb ich dir recht... ne normale kette hat ne zugfestigkeit von 3200nm, ne gute sowas an die 4100nm... mit so nem kleinen ritzel kommt die dann sehr schnell an ihre grenzen...
entweger man macht dann (wie du) das kettenrad größer und kann dementsprechend ein größeres ritzel fahren, oder man muß sich ne kette zulegen die deutlich höhere zuhfestigkeit aufweist...(meines erachtens der kleinere aufwand)...
meine neue kette hab ich übrigens bei bikerswarehouse.de gefunden...


Verfasst:
17. April 2007 19:49
von Pohlysport
Kettenkasten ausschneiden was sagt der TÜV dazu ?
Ohne würde ja gehen ,hält ja auch im Offroadbereich.
Natürlich dann mit O-Ring

Verfasst:
17. April 2007 20:06
von sammycolonia
was soll der tüf dazu sagen... ich bau mir jetzt noch nen kettenschutz aus alu, oder va blech an die schwinge, dann ist gut... der tüv schaut nur ob man nicht mit den fingern, oder anderen dingen zwichen ritzel bzw. kettenrad und kette kommt...