Schwinge Saxon Tour 500

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Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon PLVI4 » 19. Februar 2012 12:14

Hallo zusammen,

es gab doch die oben genannte Maschine mit Rundrohrschwinge und später, vermutlich ab 1994, mit Stahlkastenschwinge.

IMGP8501.JPG


War die eigentlich ein Stück länger, so dass man mit der Kastenschwinge einen längeren Radstand erhält?

Danke und Gruß

René
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Maddin1 » 19. Februar 2012 12:51

Ja, die Kastenschwinge ist länger, in etwa so wie die 250er ETZschwinge... Die org Rohrschwinge der Nachwendeemmen ist kurz wie die 251/150er Schwinge.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Der Bruder » 19. Februar 2012 12:54

Ja so ist es,martin
Also der Saxon Tour hat immer ne Kastenschwinge
Die RClassik und die RFun haben Rundrohrschwingen,also alle Masch. mit angeschweißten Fußrasten

Die R hat 100 Kettenglieder
Country und Silverstar 102 Kettenglieder (Die Saxon eigendlich auch ,ist ja dei Gleiche Schwinge)

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon the silencer » 19. Februar 2012 13:01

Der Bruder hat geschrieben:Ja so ist es,martin
Also der Saxon Tour hat immer ne Kastenschwinge
Die RClassik und die RFun haben Rundrohrschwingen,also alle Masch. mit angeschweißten Fußrasten

Die R hat 100 Kettenglieder
Country und Silverstar 102 Kettenglieder (Die Saxon eigendlich auch ,ist ja dei Gleiche Schwinge)

R Classik mit 250ETZ Schwinge 104 Kettenglieder (Bei umbau müssen die Stoßdämpfer versetzt werden)

Also der Saxon Tour hat immer ne Kastenschwinge. Falsch gab bei ebay Kleinanzeigen eine zu erben mit anderer Schwinge.
0353ndn_20.jpeg
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Der Bruder » 19. Februar 2012 13:53

Psssst,lesen
Alle Masch mit angeschweißten Fußrasten......
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Maik80 » 19. Februar 2012 13:59

Also Kastenschwinge = Gußfußrasten ?
Rundschwinge = geschweisste Fußrasten ?


Die rote oben hat aber Rundschwinge und Gußfußrasten (allerdings schwarz lackiert).
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Semjon » 19. Februar 2012 14:20

Also ich habe eine Saxon Tour (allerdings ETZ 301) mit Alugussrastenträger und Rundrohrschwinge. Aber mal eine andere Frage. Warum sind bei den beiden gezeigten Bildern Drahtspeichenräder? Wann waren Gussräder und wann waren Speichenräder verbaut?
MfG Semjon

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Der Bruder » 19. Februar 2012 15:15

Maik80 hat geschrieben:Also Kastenschwinge = Gußfußrasten ?
Rundschwinge = geschweisste Fußrasten ?


Die rote oben hat aber Rundschwinge und Gußfußrasten (allerdings schwarz lackiert).

Ja das bezieht sich aber nur auf die 500derter Modelle

Der Unterzug ist da wichtig

Bei den 2Taktern weis ich es nicht genau

-- Hinzugefügt: 19/2/2012, 15:17 --

Semjon hat geschrieben:Also ich habe eine Saxon Tour (allerdings ETZ 301) mit Alugussrastenträger und Rundrohrschwinge. Aber mal eine andere Frage. Warum sind bei den beiden gezeigten Bildern Drahtspeichenräder? Wann waren Gussräder und wann waren Speichenräder verbaut?
MfG Semjon

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Maik80 » 19. Februar 2012 15:18

Dann widerspricht die rote weiter oben aber Deiner Aussage. Weil eben Gußfußrasten und Rundschwinge.

Alles auf 500er bezogen.


2-Takter mit Kastenschwinge habe ich noch nicht gesehen, aber mit Gußfußrasten und Rundschwinge schon etliche.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Semjon » 19. Februar 2012 15:42

Wie jetzt mit Gussfelgen. Die beiden gezeigten Maschinen sind 500er und haben Drahtspeichenfelgen und sind keine Silverstar und Countrymodelle sondern Saxon Tour.

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon the silencer » 19. Februar 2012 15:52

Der Bruder hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Also Kastenschwinge = Gußfußrasten ?
Rundschwinge = geschweisste Fußrasten ?


Die rote oben hat aber Rundschwinge und Gußfußrasten (allerdings schwarz lackiert).

Ja das bezieht sich aber nur auf die 500derter Modelle

Der Unterzug ist da wichtig

Bei den 2Taktern weis ich es nicht genau

-- Hinzugefügt: 19/2/2012, 15:17 --

Semjon hat geschrieben:Also ich habe eine Saxon Tour (allerdings ETZ 301) mit Alugussrastenträger und Rundrohrschwinge. Aber mal eine andere Frage. Warum sind bei den beiden gezeigten Bildern Drahtspeichenräder? Wann waren Gussräder und wann waren Speichenräder verbaut?
MfG Semjon

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Die Räder sind aber untereinander Tauschbar

Fredo ich muß dir schon wieder widersprechen. Meine erste Saxon Tour hatte Speichenräder von Haus aus meine zweite Gußfelgen. Siehe auch die obige.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Klaus P. » 19. Februar 2012 16:11

Im Typenkompass 2008 Seite 80

Gußräder, Gußrastenträger, Rohrschwinge = Tour

Die haben genommen, was z. Zt. greifbar war, m. M.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Februar 2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Jeoross » 19. Februar 2012 16:20

Maik80 hat geschrieben:Dann widerspricht die rote weiter oben aber Deiner Aussage. Weil eben Gußfußrasten und Rundschwinge.

Alles auf 500er bezogen.


2-Takter mit Kastenschwinge habe ich noch nicht gesehen, aber mit Gußfußrasten und Rundschwinge schon etliche.


Ich schon!
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon PLVI4 » 19. Februar 2012 17:23

Vielen Dank erstmal. Meine ursprüngliche Frage wurde ja gleich eingangs umfassend beantwortet.

Dann machen auch die mir vorliegenden Prospektangaben Sinn.

Noch was Allgemeines: zu der Zeit wurde alles wild durcheinander kombiniert. Weil es einfach möglich war und so recht auch keinen interessiert hat.
Auch die Bilder in den Prospekten zeigen oftmals Vorserienzustände, wo schlußendlich niemand genau weiß, wie es tatsächlich ausgeliefert wurde.
Gerade was Räder und Fußrasten betrifft. Und originale, unverbaute Maschinen zu finden ist mittlerweile nahezu unmöglich.

Danke und Gruß

René

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Maik80 » 19. Februar 2012 17:39

PLVI4 hat geschrieben:Gerade was Räder und Fußrasten betrifft. Und originale, unverbaute Maschinen zu finden ist mittlerweile nahezu unmöglich.

Danke und Gruß

René


Vielleicht hatte der Kunde ja auch ein Mitspracherecht, wenn einer (z.B.) keine Gußfelgen wollte...

Kommt halt auch drauf an was Du suchst, zwei absolut identische Maschine zu finden ist wo nicht einfach. Sicher auch aufgrund der Tatsache, daß es doch alles sehr kleine Stückzahlen sind.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon flotter 3er » 19. Februar 2012 18:12

Maik80 hat geschrieben:2-Takter mit Kastenschwinge habe ich noch nicht gesehen, aber mit Gußfußrasten und Rundschwinge schon etliche.


Dann komm mal zu mir nachschauen.... :wink:
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Maik80 » 19. Februar 2012 18:15

Mach ich gern, wenn es wärmer wird. :ja:

Ich habe aber nicht geschrieben, daß es das nicht gibt. Nur, daß sie recht selten sind (und vermutlich auf die späten Baujahre beschränkt).
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon wartburg » 19. Februar 2012 18:24

Ich hab eine Tour 500 der ersten Serie noch mit Rundscheinwerfer BJ. 92 die hat noch Rundschwinge,und Rohrfussrasten der ETZ.Mich hat damals der Händler gefragt ob ich lieber Guss oder Speichenräder will.Er meinte das Werk kann es sich nicht leisten Kundenwünsche zu ignorieren :D

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon mzkay » 19. Februar 2012 20:01

Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Maddin1 » 19. Februar 2012 20:04

wartburg hat geschrieben:Ich hab eine Tour 500 der ersten Serie noch mit Rundscheinwerfer BJ. 92 die hat noch Rundschwinge,und Rohrfussrasten der ETZ.Mich hat damals der Händler gefragt ob ich lieber Guss oder Speichenräder will.Er meinte das Werk kann es sich nicht leisten Kundenwünsche zu ignorieren :D



Eine Tour, ab Werk mit rundem ETZscheinwerfer wie die Classic? Echt? :shock: Zeig mal ein Bild. Das wäre dann ja ein Roadstar, ganz was seltenes.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon the silencer » 19. Februar 2012 20:09

Maddin1 hat geschrieben:
wartburg hat geschrieben:Ich hab eine Tour 500 der ersten Serie noch mit Rundscheinwerfer BJ. 92 die hat noch Rundschwinge,und Rohrfussrasten der ETZ.Mich hat damals der Händler gefragt ob ich lieber Guss oder Speichenräder will.Er meinte das Werk kann es sich nicht leisten Kundenwünsche zu ignorieren :D



Eine Tour, ab Werk mit rundem ETZscheinwerfer wie die Classic? Echt? :shock: Zeig mal ein Bild. Das wäre dann ja ein Roadstar, ganz was seltenes.

Martin so eine stand lange Zeit hier zum Verkauf. :ja:

-- Hinzugefügt: 19/2/2012, 20:12 --

3245708758499353706.jpg
Die gibts auch grad im Angebot.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Wladimir » 19. Februar 2012 20:12

Diese ist zusammengstoppelt:
DSCI0029.JPG


Die ersten kamen aber tatsächlich so daher. Feste Verkleidung erst später.

500tour blau.jpg


Wladimir.

edit: Verdammt, zu langsam.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon the silencer » 19. Februar 2012 20:15

Ich sehs mal so das war die Tour und die mit anderen Scheinwerfern die Saxon Tour.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Der Bruder » 19. Februar 2012 20:15

mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy

Na aber gebaut wurde es ja trotzdem
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon the silencer » 19. Februar 2012 20:19

Der Bruder hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy

Na aber gebaut wurde es ja trotzdem

Hab ich da jetzt 2 Fehlkonstruktionen :cry: .
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Der Bruder » 19. Februar 2012 20:27

Nich nur du,ich auch,am Gespann
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Maddin1 » 19. Februar 2012 20:29

the silencer hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy

Na aber gebaut wurde es ja trotzdem

Hab ich da jetzt 2 Fehlkonstruktionen :cry: .


Nee, Kay bringt da was durcheinander... Kastenschwinge und Gußrasten past wunderbar, kam ja auch so vom Werk, ETZfußrasten und Kastenschwinge geht nicht, weil die Schwinge anstößt.
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon Der Bruder » 19. Februar 2012 20:35

Aber ETZ Rasten und ETZ250 Schwinge geht
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon the silencer » 19. Februar 2012 20:37

Maddin1 hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy

Na aber gebaut wurde es ja trotzdem

Hab ich da jetzt 2 Fehlkonstruktionen :cry: .


Nee, Kay bringt da was durcheinander... Kastenschwinge und Gußrasten past wunderbar, kam ja auch so vom Werk, ETZfußrasten und Kastenschwinge geht nicht, weil die Schwinge anstößt.

Aha dann is ja in Ordnung :ja: .
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon mzkay » 19. Februar 2012 20:37

Ui ui - ja so mein ich ja - Kastenschwinge und angeschweisete Füssrasten passt nicht zueinenader - ich änder das oben jetzt nicht, sonst ist das ja total durcheinander.

Also - wer angeschweiste Soziusfussrasten hat, der hat auch keine Kastenschwinge

man man man - lag wohl am Bier.....
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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Beitragvon the silencer » 19. Februar 2012 20:41

mzkay hat geschrieben:Ui ui - ja so mein ich ja - Kastenschwinge und angeschweisete Füssrasten passt nicht zueinenader - ich änder das oben jetzt nicht, sonst ist das ja total durcheinander.

Also - wer angeschweiste Sozialfussrasten hat, der hat auch keine Kastenschwinge

man man man - lag wohl am Bier.....
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