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Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 12:14
von PLVI4
Hallo zusammen,
es gab doch die oben genannte Maschine mit Rundrohrschwinge und später, vermutlich ab 1994, mit Stahlkastenschwinge.
IMGP8501.JPG
War die eigentlich ein Stück länger, so dass man mit der Kastenschwinge einen längeren Radstand erhält?
Danke und Gruß
René
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 12:51
von Maddin1
Ja, die Kastenschwinge ist länger, in etwa so wie die 250er ETZschwinge... Die org Rohrschwinge der Nachwendeemmen ist kurz wie die 251/150er Schwinge.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 12:54
von Der Bruder
Ja so ist es,martin
Also der Saxon Tour hat immer ne Kastenschwinge
Die RClassik und die RFun haben Rundrohrschwingen,also alle Masch. mit angeschweißten Fußrasten
Die R hat 100 Kettenglieder
Country und Silverstar 102 Kettenglieder (Die Saxon eigendlich auch ,ist ja dei Gleiche Schwinge)
R Classik mit 250ETZ Schwinge 104 Kettenglieder (Bei umbau müssen die Stoßdämpfer versetzt werden)
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 13:01
von the silencer
Der Bruder hat geschrieben:Ja so ist es,martin
Also der Saxon Tour hat immer ne Kastenschwinge
Die RClassik und die RFun haben Rundrohrschwingen,also alle Masch. mit angeschweißten Fußrasten
Die R hat 100 Kettenglieder
Country und Silverstar 102 Kettenglieder (Die Saxon eigendlich auch ,ist ja dei Gleiche Schwinge)
R Classik mit 250ETZ Schwinge 104 Kettenglieder (Bei umbau müssen die Stoßdämpfer versetzt werden)
Also der Saxon Tour hat immer ne Kastenschwinge. Falsch gab bei ebay Kleinanzeigen eine zu erben mit anderer Schwinge.
0353ndn_20.jpeg
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 13:53
von Der Bruder
Psssst,lesen
Alle Masch mit angeschweißten Fußrasten......
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 13:59
von Maik80
Also Kastenschwinge = Gußfußrasten ?
Rundschwinge = geschweisste Fußrasten ?
Die rote oben hat aber Rundschwinge und Gußfußrasten (allerdings schwarz lackiert).
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 14:20
von Semjon
Also ich habe eine Saxon Tour (allerdings ETZ 301) mit Alugussrastenträger und Rundrohrschwinge. Aber mal eine andere Frage. Warum sind bei den beiden gezeigten Bildern Drahtspeichenräder? Wann waren Gussräder und wann waren Speichenräder verbaut?
MfG Semjon
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 15:15
von Der Bruder
Maik80 hat geschrieben:Also Kastenschwinge = Gußfußrasten ?
Rundschwinge = geschweisste Fußrasten ?
Die rote oben hat aber Rundschwinge und Gußfußrasten (allerdings schwarz lackiert).
Ja das bezieht sich aber nur auf die 500derter Modelle
Der Unterzug ist da wichtig
Bei den 2Taktern weis ich es nicht genau
-- Hinzugefügt: 19/2/2012, 15:17 --Semjon hat geschrieben:Also ich habe eine Saxon Tour (allerdings ETZ 301) mit Alugussrastenträger und Rundrohrschwinge. Aber mal eine andere Frage. Warum sind bei den beiden gezeigten Bildern Drahtspeichenräder? Wann waren Gussräder und wann waren Speichenräder verbaut?
MfG Semjon
Gußräder haben alle 500 Mzten
Ausnahme Silverstar und Country
Beim Voyager Gespann waren auch Speichenräder Verbaut.
Die Räder sind aber untereinander Tauschbar
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 15:18
von Maik80
Dann widerspricht die rote weiter oben aber Deiner Aussage. Weil eben Gußfußrasten und Rundschwinge.
Alles auf 500er bezogen.
2-Takter mit Kastenschwinge habe ich noch nicht gesehen, aber mit Gußfußrasten und Rundschwinge schon etliche.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 15:42
von Semjon
Wie jetzt mit Gussfelgen. Die beiden gezeigten Maschinen sind 500er und haben Drahtspeichenfelgen und sind keine Silverstar und Countrymodelle sondern Saxon Tour.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 15:52
von the silencer
Der Bruder hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Also Kastenschwinge = Gußfußrasten ?
Rundschwinge = geschweisste Fußrasten ?
Die rote oben hat aber Rundschwinge und Gußfußrasten (allerdings schwarz lackiert).
Ja das bezieht sich aber nur auf die 500derter Modelle
Der Unterzug ist da wichtig
Bei den 2Taktern weis ich es nicht genau
-- Hinzugefügt: 19/2/2012, 15:17 --Semjon hat geschrieben:Also ich habe eine Saxon Tour (allerdings ETZ 301) mit Alugussrastenträger und Rundrohrschwinge. Aber mal eine andere Frage. Warum sind bei den beiden gezeigten Bildern Drahtspeichenräder? Wann waren Gussräder und wann waren Speichenräder verbaut?
MfG Semjon
Gußräder haben alle 500 Mzten
Ausnahme Silverstar und Country
Beim Voyager Gespann waren auch Speichenräder Verbaut.
Die Räder sind aber untereinander Tauschbar
Fredo ich muß dir schon wieder widersprechen. Meine erste Saxon Tour hatte Speichenräder von Haus aus meine zweite Gußfelgen. Siehe auch die obige.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 16:11
von Klaus P.
Im Typenkompass 2008 Seite 80
Gußräder, Gußrastenträger, Rohrschwinge = Tour
Die haben genommen, was z. Zt. greifbar war, m. M.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 16:20
von Jeoross
Maik80 hat geschrieben:Dann widerspricht die rote weiter oben aber Deiner Aussage. Weil eben Gußfußrasten und Rundschwinge.
Alles auf 500er bezogen.
2-Takter mit Kastenschwinge habe ich noch nicht gesehen, aber mit Gußfußrasten und Rundschwinge schon etliche.
Ich schon!
1.JPG
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 17:23
von PLVI4
Vielen Dank erstmal. Meine ursprüngliche Frage wurde ja gleich eingangs umfassend beantwortet.
Dann machen auch die mir vorliegenden Prospektangaben Sinn.
Noch was Allgemeines: zu der Zeit wurde alles wild durcheinander kombiniert. Weil es einfach möglich war und so recht auch keinen interessiert hat.
Auch die Bilder in den Prospekten zeigen oftmals Vorserienzustände, wo schlußendlich niemand genau weiß, wie es tatsächlich ausgeliefert wurde.
Gerade was Räder und Fußrasten betrifft. Und originale, unverbaute Maschinen zu finden ist mittlerweile nahezu unmöglich.
Danke und Gruß
René
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 17:39
von Maik80
PLVI4 hat geschrieben:Gerade was Räder und Fußrasten betrifft. Und originale, unverbaute Maschinen zu finden ist mittlerweile nahezu unmöglich.
Danke und Gruß
René
Vielleicht hatte der Kunde ja auch ein Mitspracherecht, wenn einer (z.B.) keine Gußfelgen wollte...
Kommt halt auch drauf an was Du suchst, zwei absolut identische Maschine zu finden ist wo nicht einfach. Sicher auch aufgrund der Tatsache, daß es doch alles sehr kleine Stückzahlen sind.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 18:12
von flotter 3er
Maik80 hat geschrieben:2-Takter mit Kastenschwinge habe ich noch nicht gesehen, aber mit Gußfußrasten und Rundschwinge schon etliche.
Dann komm mal zu mir nachschauen....

Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 18:15
von Maik80
Mach ich gern, wenn es wärmer wird.
Ich habe aber nicht geschrieben, daß es das nicht gibt. Nur, daß sie recht selten sind (und vermutlich auf die späten Baujahre beschränkt).
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 18:24
von wartburg
Ich hab eine Tour 500 der ersten Serie noch mit Rundscheinwerfer BJ. 92 die hat noch Rundschwinge,und Rohrfussrasten der ETZ.Mich hat damals der Händler gefragt ob ich lieber Guss oder Speichenräder will.Er meinte das Werk kann es sich nicht leisten Kundenwünsche zu ignorieren

Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:01
von mzkay
Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:04
von Maddin1
wartburg hat geschrieben:Ich hab eine Tour 500 der ersten Serie noch mit Rundscheinwerfer BJ. 92 die hat noch Rundschwinge,und Rohrfussrasten der ETZ.Mich hat damals der Händler gefragt ob ich lieber Guss oder Speichenräder will.Er meinte das Werk kann es sich nicht leisten Kundenwünsche zu ignorieren

Eine Tour, ab Werk mit rundem ETZscheinwerfer wie die Classic? Echt?

Zeig mal ein Bild. Das wäre dann ja ein Roadstar, ganz was seltenes.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:09
von the silencer
Maddin1 hat geschrieben:wartburg hat geschrieben:Ich hab eine Tour 500 der ersten Serie noch mit Rundscheinwerfer BJ. 92 die hat noch Rundschwinge,und Rohrfussrasten der ETZ.Mich hat damals der Händler gefragt ob ich lieber Guss oder Speichenräder will.Er meinte das Werk kann es sich nicht leisten Kundenwünsche zu ignorieren

Eine Tour, ab Werk mit rundem ETZscheinwerfer wie die Classic? Echt?

Zeig mal ein Bild. Das wäre dann ja ein Roadstar, ganz was seltenes.
Martin so eine stand lange Zeit hier zum Verkauf.
-- Hinzugefügt: 19/2/2012, 20:12 --3245708758499353706.jpg
Die gibts auch grad im Angebot.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:12
von Wladimir
Diese ist zusammengstoppelt:
DSCI0029.JPG
Die ersten kamen aber tatsächlich so daher. Feste Verkleidung erst später.
500tour blau.jpg
Wladimir.
edit: Verdammt, zu langsam.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:15
von the silencer
Ich sehs mal so das war die Tour und die mit anderen Scheinwerfern die Saxon Tour.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:15
von Der Bruder
mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy
Na aber gebaut wurde es ja trotzdem
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:19
von the silencer
Der Bruder hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy
Na aber gebaut wurde es ja trotzdem
Hab ich da jetzt 2 Fehlkonstruktionen

.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:27
von Der Bruder
Nich nur du,ich auch,am Gespann
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:29
von Maddin1
the silencer hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy
Na aber gebaut wurde es ja trotzdem
Hab ich da jetzt 2 Fehlkonstruktionen

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Nee, Kay bringt da was durcheinander... Kastenschwinge und Gußrasten past wunderbar, kam ja auch so vom Werk, ETZfußrasten und Kastenschwinge geht nicht, weil die Schwinge anstößt.
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:35
von Der Bruder
Aber ETZ Rasten und ETZ250 Schwinge geht
Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:37
von the silencer
Maddin1 hat geschrieben:the silencer hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:Ein ganz entscheidender Fakt ist, dass die Kastenschwinge nicht an Die Motorräder mit Gussfussrastenträger paßte, weil sie ganz einfach im eingefederten Zustand angeschlagen sind.
Ansonsten wurde wirklich wild durcheinander kombiniert.
Gruß KAy
Na aber gebaut wurde es ja trotzdem
Hab ich da jetzt 2 Fehlkonstruktionen

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Nee, Kay bringt da was durcheinander... Kastenschwinge und Gußrasten past wunderbar, kam ja auch so vom Werk, ETZfußrasten und Kastenschwinge geht nicht, weil die Schwinge anstößt.
Aha dann is ja in Ordnung

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Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:37
von mzkay
Ui ui - ja so mein ich ja - Kastenschwinge und angeschweisete Füssrasten passt nicht zueinenader - ich änder das oben jetzt nicht, sonst ist das ja total durcheinander.
Also - wer angeschweiste Soziusfussrasten hat, der hat auch keine Kastenschwinge
man man man - lag wohl am Bier.....
welches fehlte....

Re: Schwinge Saxon Tour 500

Verfasst:
19. Februar 2012 20:41
von the silencer
mzkay hat geschrieben:Ui ui - ja so mein ich ja - Kastenschwinge und angeschweisete Füssrasten passt nicht zueinenader - ich änder das oben jetzt nicht, sonst ist das ja total durcheinander.
Also - wer angeschweiste Sozialfussrasten hat, der hat auch keine Kastenschwinge
man man man - lag wohl am Bier.....
welches fehlte....

