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Country ohne Brotdose

Verfasst:
31. Januar 2007 19:39
von Nordlicht
Habe mir wie einigen ja bekannt ist die Auspuffanlage der Silverstar mit Krümmer zugelegt.Heute Abend schnell die Brotdose demontiert und wollte noch schnell den Chromkrümmer montieren. Schnell war mal wieder nicht,große Enttäuschung,der Krümmer kommt am Rahmen ran

gibt es Unterschiede zw. Silverstar,Fun-und Countryrahmen

.Oder liegen die so eng am unteren Unterzug an?Sind nur mm,vieleicht kann man das mit einer dickeren Krümmerdichtung im Zylinder ausgleichen.

Verfasst:
31. Januar 2007 20:19
von Alex
Die Country hat nen etwas verlängerten Rahmen; mehr kann ich leider nicht beitragen zu Deiner Frage.
Aber mal ehrlich....die Brotdose gehört doch zur Country wie die Butter aufs Brot
Gruß Alex

Verfasst:
31. Januar 2007 21:03
von Nordlicht
Alex hat geschrieben:Aber mal ehrlich....die Brotdose gehört doch zur Country wie die Butter aufs Brot

Gruß Alex
Naja gibt schöneres,wenn die Dinger nicht so rosten würden.Alles Geschmackssache.
Re: Country ohne Brotdose

Verfasst:
31. Januar 2007 23:22
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:der Krümmer kommt am Rahmen ran
Da wo der Krümmer den 2ten Bogen macht und am Unterzug die beiden Rohre angeschweißt sind? Etwas genauer, lieber Uwe
Das Problem haben einige 500er ,nicht nur mit normalem Auspuff, hat also nichts mit dem Modell zu tun. Auf dem Elbe-Treffen hatte "Rasmussen" auch einen Krümmer, der praktisch am Rahmenunterzug anlag.
Bei meiner SilverStar war es ebenfalls so, daß der Krümmer an der untersten Stelle des senkrechten Teils vom Unterzug anlag.
Also sag mal genau, wo. Bild wäre auch gut.

Verfasst:
31. Januar 2007 23:24
von Ex-User sirguzzi
Und eine Country mit am Rahmen anliegenden Originoolkrümmer habe ich in Elbe gesehen.

Verfasst:
31. Januar 2007 23:30
von Ex User Hermann
Ich auch. Mir scheint, daß der Hersteller (bei Country auch Sebr....?) nicht unbedingt für präzise Radien steht.
Ich habe einen alten FUN-Krümmer (schwarz), der ist gut passend, der gebrauchte Krümmer von der SilverStar hat einen um 0,5mm zu kleinen Durchmesser am Anschluß des Dämpfers, der noch neue Chromkrümmer (eiserne Reserve) passt auch nur mit Fummelei.


Verfasst:
1. Februar 2007 07:14
von Berni
An meinen Silverstars liegen die Krümmer ebenfalls extrem dicht am Rahmen an. Das machen sowohl der Originalkrümmer als auch der neu eingebaute vom Emmenrausch (Danke Steppenwolf !).
An der 500 R dagegen passt der neu angebaute Krümmer perfekt. Scheint also Zufall und Streuung zu sein.

Verfasst:
1. Februar 2007 18:45
von Nordlicht
So wo komm ich her ,natürlich ausser Garage.Danke für die Antworten,da bin sich also nicht alleine mit dem Problem. Denke , wie Hermann geschrieben hat das die eine sehr große Streuung in Bezug auf Qualität haben. Er ist aber jetzt montiert,ob alles ok ist (Dichtheit) zeigen die kommenden Fahrten.Ich habe mir heute neue CU -Dichtungen besorgt und mir eine Art Buchse gemacht die ich zw. Kopf und Krümmeranschluß gelegt habe,(ca,4mm),dadurch wurde der Anschlußflansch verlängert.Warum ist der angeschweißte Anschluß am Krümmer so kurz,bischen länger und das Problem wäre vom Tisch.Nun sitzt natürlich der Krümmer nicht mehr in der Führung vom Kopf,sondern mittig davor.Hier mal ein Bild (rote stelle) dort sind zw.Krümmer und Unterzug nur 2mm Luft jetzt,vorher direkt anliegend.


Verfasst:
1. Februar 2007 19:00
von Nordlicht
Noch was,sind die Unterzüge bei den Modellen immer gleich?Dort wo es sehr eng wird kommt normalerweise die untere Motorabdeckung ran,wenns doch mal scheuert,kommt die Flex ran


Verfasst:
1. Februar 2007 19:25
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Noch was,sind die Unterzüge bei den Modellen immer gleich?Dort wo es sehr eng wird kommt normalerweise die untere Motorabdeckung ran,wenns doch mal scheuert,kommt die Flex ran

nunja, wie es ausieht klappts ja ganz ordentlich...zum thema motorabdeckung... das ding hat nicht wirklich einen sinn... meines erachtens haben die das nur der optik zur liebe angebaut... sollte wohl den endurotuch etwas hervorheben... ich jedenfalls hab dieses teil als allererstes entsorgt... alles nur ballast...


Verfasst:
1. Februar 2007 19:28
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben: das ding hat nicht wirklich einen sinn... meines erachtens haben die das nur der optik zur liebe angebaut... sollte wohl den endurotuch etwas hervorheben... ich jedenfalls hab dieses teil als allererstes entsorgt... alles nur ballast...

Bei mir ist das schon gerissen gewesen,werde mir ein schmaleres aus Alublech (kann ich besser polieren) anfertigen


Verfasst:
1. Februar 2007 19:30
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben: das ding hat nicht wirklich einen sinn... meines erachtens haben die das nur der optik zur liebe angebaut... sollte wohl den endurotuch etwas hervorheben... ich jedenfalls hab dieses teil als allererstes entsorgt... alles nur ballast...

Bei mir ist das schon gerissen gewesen,werde mir ein schmaleres aus Alublech (kann ich besser polieren) anfertigen

genau das hab ich auch noch vor... ich schau mal was wir aufe arbeit noch so an blechen liegen haben...


Verfasst:
1. Februar 2007 19:42
von Ex User Hermann
Motorabdeckung: Weg damit, ist pillepalle. Die Rahmen sind NICHT alle gleich, ältere Rahmen haben einen einteiligen Unterzug, der genau an der kritischen Stelle seinen Bogen macht = problemlos.
Das "senkrechte" Rohr des Unterzuges macht das Problem an der unteren offenen Stelle. Ich werde das Stück bei mir abschrägen und evtl. mit einer angepunkteten Platte verschließen.
Es ist also kein Country-Problem!

Verfasst:
2. Februar 2007 19:25
von Nordlicht
So das Werk ist Vollbracht,die Country wurde entweiht und ich freue mich wie
jäck

.Das bollern des neuen Pöffs habe ich mir für morgen aufgehoben und vieleicht ist der Wettergott gnädig und läst es trocken.Dann wird eine Runde gedreht

.
So sieht sie jetzt aus,neue VA Speichen und Chromauspuff mit Krümmer.

Verfasst:
2. Februar 2007 19:47
von g-spann
Hi Uwe,
selbstsichernde CU-Muttern wären eine gute Idee...frag mal Sammy...

Verfasst:
2. Februar 2007 20:03
von Nordlicht
g-spann hat geschrieben:Hi Uwe,
selbstsichernde CU-Muttern wären eine gute Idee...frag mal Sammy...
Man Gerd was hast du für Adler-Augen

,aber die VA Muttern gingen leicht ab und vieleicht wenn ich mal welche Finde mache ich CU-Muttern rauf,aber nur damit du gut schlafen kannst


Verfasst:
2. Februar 2007 20:14
von Stephan
Ja so eine Country hat was, für mich die schönste Rotax-MZ, aber leider schwer zu bekommen und als armer Student...
Uwe, sieht richtig gut aus, auch mit dem neuen Auspuff macht sie ne gute Figur!

Verfasst:
2. Februar 2007 20:18
von gerry
Den Motor von Rotax in eine TS oder ETS verbauen, das wäre schön ... sonst nichts


Verfasst:
2. Februar 2007 20:19
von Alex
Ja so eine Country hat was, für mich die schönste Rotax-MZ
Definitiv.
Ich frag mich immer wie andere Ihren Motor so sauber kriegen
Bei mir ist das Gelb auch son bissel dreckig, dann putzt man mal, und am nächsten Tag isses wieder eher grau.
Die schwarzen Aufkleber fransen bei mir auch schon ab an den Kanten.
Gruß Alex

Verfasst:
2. Februar 2007 20:23
von Ex-User sirguzzi
Hm,
ich erkenne meine Mopeds nach der regelmäßig (jährlich) durchgeführten Wäsche meistens kaum wieder.


Verfasst:
2. Februar 2007 20:23
von gerry
dreckig finde ich ok...und kleine Dellen muß sie auch haben...die EMME


Verfasst:
2. Februar 2007 20:39
von Nordlicht
gerry hat geschrieben:dreckig finde ich ok...und kleine Dellen muß sie auch haben...die EMME

Auch eine Emme hat ein bischen Pflege verdient,dadurch kann man auch gewissen Ausfälle vermeiden.


Verfasst:
2. Februar 2007 23:52
von Ex User Otis
Nordlicht hat geschrieben:So das Werk ist Vollbracht,die Country wurde entweiht und ich freue mich wie
jäck

.Das bollern des neuen Pöffs habe ich mir für morgen aufgehoben und vieleicht ist der Wettergott gnädig und läst es trocken.Dann wird eine Runde gedreht

.


So sieht sie jetzt aus,neue VA Speichen und Chromauspuff mit Krümmer.
Sehr schön ,Uwe...
Viel Spass bei der Ausfahrt am Samstag..
(btw..ists nun ein A1..oder A 2..??...

)
Grüsslä..

Verfasst:
3. Februar 2007 02:27
von Ex User Hermann
Stephan hat geschrieben:Ja so eine Country hat was, für mich die schönste Rotax-MZ, aber leider schwer zu bekommen und als armer Student... :roll
Eine Frage: WO (?) liegt der eigentliche Unterschied zw. FUN und Country?
Eine FUN, egal ob 251/301 oder 500, hat genau den gleichen Tank, eine fast identische Sitzbank, der Rest der Optik ist ebenso identisch. Was so ein weinig "Marzialität" doch ausmacht, sprich Reifen, Lackierung etc. ..................
Doch wer genau hinschaut, entdeckt VIEL mehr!

Verfasst:
3. Februar 2007 02:30
von Ex User Hermann
gerry hat geschrieben:Den Motor von Rotax in eine TS oder ETS verbauen, das wäre schön ... sonst nichts

Ach ja?
Vielleicht noch dieses Jahr, schaumerma ..............

Verfasst:
3. Februar 2007 02:40
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:So das Werk ist Vollbracht
Mein lieber Uwe! Wer sagt, zu einer Country gehört ne Brotdose, der soll es selbst so halten und gut is!
Das sieht mit dem "tiefen Topf"einfach nur gut aus!
Es ist wie mit den Blinkern: "Zu einer MZ gehören (häßliche) MZ-Blinker!" Blödsinn, es gibt schönere und billigere Blinker.
Und: JEDES Motorrad sollte INDIVIDUELL sein (kein Massenprodukt von der Stange, die Jäger solcher verlorenen Schätze haben wir auch zur Genüge im Forum).
Uwe, dieses ist DEIN Motorrad, nicht mehr und nicht weniger, nur DU sollst damit glücklich sein!


Verfasst:
3. Februar 2007 07:00
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Uwe, dieses ist DEIN Motorrad, nicht mehr und nicht weniger, nur DU sollst damit glücklich sein!

Schöner Satz

,genauso ist es und dieses Motorrad macht mir von allen die ich hatte am meisten Spass.Ja ja die Blinker,schauen wir mal

.

Verfasst:
3. Februar 2007 07:35
von Berni
Jetzt sieht deine Country noch besser als als vorher, Uwe !

Verfasst:
3. Februar 2007 08:05
von Paule56
Hermann hat geschrieben: dieses ist DEIN Motorrad, nicht mehr und nicht weniger, nur DU sollst damit glücklich sein!

notiert
und auch für mich das Motto künftiger Farbgebung und sinnvoller An- und Umbauten.
(von Restauration mag ich bei vergleichbar jungen Teilen nicht sprechen)

Verfasst:
3. Februar 2007 09:48
von Ex User Otis
....

Verfasst:
3. Februar 2007 09:49
von Ex User Otis
Otis hat geschrieben:notiert

.. auch für mich das Motto künftiger Farbgebung und sinnvoller An- und Umbauten.
(von Restauration mag ich bei vergleichbar jungen Teilen nicht sprechen)
-------------------------------------------------------------------------------------
..was soviel bedeutet ,das du uns zukünftig in allen Regenbogenfarben erscheinen wirst..
Ohne Rücksicht auf jeglichen RAL-Zinnober..??!!
Puh...und ich ahnte fürchterliches Farbenraten nach Ral-Tabelle...
Fröhlichen Tuschkasten..
Grüsslä an den Hang.. °/ °

Verfasst:
3. Februar 2007 18:00
von Martin H.
Hallo Uwe,
muß sagen, daß sich der andere Auspuff/Krümmer gut an der Country macht... schaut super aus!

Hast Du denn nun den Halter nach meinen Vorgaben gebastelt?
Hab neulich übrigens auch meine Silverstar endlich mal geputzt, aber so krieg ich sie nicht hin!
Gruß, Martin.

Verfasst:
3. Februar 2007 19:14
von Nordlicht
Martin H. hat geschrieben:Hallo Uwe,
muß sagen, daß sich der andere Auspuff/Krümmer gut an der Country macht... schaut super aus!

Hast Du denn nun den Halter nach meinen Vorgaben gebastelt?
Hab neulich übrigens auch meine Silverstar endlich mal geputzt, aber so krieg ich sie nicht hin!
Gruß, Martin.
Hallo Martin.
Habe den Halter nach deinen Maßen angefertigt,passt Super

.die obere Bohrung habe ich allerdings erst nach Montage des Auspuffes gebohrt,so sitzt er 100% Spannungsfrei. Martin wenn meine Country die km runter hat wie deine Silverstar,schaun wir mal

.Hatte ja Glück beim Kauf ,war ja mit 4000km fast noch Ladenneu und stand die letzten Jahre wohl gut trocken.

Verfasst:
10. Februar 2007 19:50
von roberto
Hey Uwe,
mal eine bescheidene Frage: "Was is'n jetzt mit deiner Brotdose?" Ist die noch OK? Wenn ja, gibste die ab??? Ich bin doch auf der Suche nach einem linksseitigen Auspuff, wegen der Abgase im Beiwagen.
Grüße,
Roman

Verfasst:
10. Februar 2007 20:19
von Nordlicht
roberto hat geschrieben:Hey Uwe,
mal eine bescheidene Frage: "Was is'n jetzt mit deiner Brotdose?" Ist die noch OK? Wenn ja, gibste die ab??? Ich bin doch auf der Suche nach einem linksseitigen Auspuff, wegen der Abgase im Beiwagen.
Grüße,
Roman
Da muß ich dich enttäuschen Roman,sie ist schon jemand anderem versprochen.

Verfasst:
10. Februar 2007 20:43
von roberto
-heul -


Verfasst:
11. Februar 2007 04:33
von VielRost
@Uwe:
Mir gefällt der untenliegende Auspuff ebenfalls besser als sein Enduro-Pendant mit Brotdose. Insbesondere auch mit Gepäck/Koffern hat das bestimmt nur Vorteile. Außerdem ist diese Version wahrscheinlich weniger vibrationsbruchempfindlich als das Original. Nur den Chrom mag ich weniger. Aber das ist halt Geschmackssache.
Gruß
Kurt

Verfasst:
11. Februar 2007 11:20
von Nordlicht
VielRost hat geschrieben: Nur den Chrom mag ich weniger. Aber das ist halt Geschmackssache.
Gruß
Kurt
Kurt die gleiche Anlage gibs ja auch in schwarz noch,nur wenn die so verarbeitet ist wie von der Country,denn rostet die schon in der Verpackung.War heute in der Garage und habe die alte Anlage (Brotdose) schön gereinigt und mit W4 eingerieben.Die haben nicht mal die Schweißnähte nach dem schweißen bearbeitet,die sind heute noch blank


Verfasst:
11. Februar 2007 11:39
von roberto
Also ich hab' einen schwarzen A2 Auspuff von Sebring an meinem Gespann und da rostet nix - der Püff ist auch nicht lackiert, sondern irgendwie schwarz verchromt??!!
Grüße,
Roman

Verfasst:
11. Februar 2007 11:52
von Nordlicht
roberto hat geschrieben:Also ich hab' einen schwarzen A2 Auspuff von Sebring an meinem Gespann und da rostet nix - der Püff ist auch nicht lackiert, sondern irgendwie schwarz verchromt??!!
Grüße,
Roman
Dann ist das anders wie die an der Country sind,sei Froh darüber


Verfasst:
11. Februar 2007 12:04
von sammycolonia
hi leuts, also ich bin derzeit in verhandlungen mit ner schlosserei (steh noch ganz am anfang denn die sind nicht billig), in erstet linie gehts um die countrykrümmer, den rest kann man dann ausm zubehör nehmen.
mal sehen ist alles noch nicht spruchreif.
Re: Country ohne Brotdose

Verfasst:
11. Februar 2007 17:07
von Ex User Rasmussen
Hermann hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:der Krümmer kommt am Rahmen ran
Da wo der Krümmer den 2ten Bogen macht und am Unterzug die beiden Rohre angeschweißt sind? Etwas genauer, lieber Uwe

Das Problem haben einige 500er ,nicht nur mit normalem Auspuff, hat also nichts mit dem Modell zu tun. Auf dem Elbe-Treffen hatte "Rasmussen" auch einen Krümmer, der praktisch am Rahmenunterzug anlag.
Bei meiner SilverStar war es ebenfalls so, daß der Krümmer an der untersten Stelle des senkrechten Teils vom Unterzug anlag.
Also sag mal genau, wo. Bild wäre auch gut.
Hallo
Stimmt das war so.
Hab mich da auch gewundert und mich damals zu Hause hingesetzt und den ganzen Auspuff mal abgebaut.Hab keine Fehler finden können,keine Beulen oder Schäden einfach nix.
Hab die ganze Sache wieder zusammengebaut und dann hatte der Krümmer zum Rahmenunterzug ca 5 mm Luft. Nich ganz so viel wie bei anderen aber immerhin liegt er nicht mehr an.Denk mal das da vielleicht Fertigungstoleranzen da sind oder etwas Spiel vorhanden ist in der Befestigung.
Gruß Torsten

Verfasst:
11. Februar 2007 21:37
von Martin H.
roberto hat geschrieben:Also ich hab' einen schwarzen A2 Auspuff von Sebring an meinem Gespann und da rostet nix - der Püff ist auch nicht lackiert, sondern irgendwie schwarz verchromt??!!
Grüße,
Roman
Hallo Roman,
mein Vater hat einen schwarzverchromten A-Topf an seiner Fun, der rostet wie´d Sau und wird von ihm regelmäßig entrostet und lackiert... die verchromten Exemplare sind da definitiv besser.
Gruß, Martin.