Seite 1 von 1

Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 25. März 2012 11:13
von Harri-g
Meine Silverstar steht abgeschlossen dumm rum, hat jemand einen Tip wie das gelöst werden kan, oder das Zündschloss auszubauen ist. :evil:

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 25. März 2012 12:43
von mzkay
jaa




















Gabelbrücke abbauen und Lenkschlossschrauben aufbohren. Scheis arbeit.
Ich weis nicht, ob dir der Schlüssel fehlt oder das Schloss nur blockiert ist.
Ich würde es mit einem Sprühöl fluten.

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 25. März 2012 13:12
von Maddin1
Ja so wie Kai sagt, den ganzen vorderbau zerlegen und dann die schrauben ausbohren. Das sind mind 10.9er M8 welche auch noch eingeklebt sind...

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 25. März 2012 17:33
von Der Bruder
Und Ausbohren geht am besten von oben nach unten
An den Schraubenköpfen kann mann nur schlecht ansetzen

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 25. März 2012 21:40
von ElMatzo
na herzlichen glückwunsch! :shock:

... Nachricht vom OvD - zu Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 14:50
von OvD
Hallo und einen guten Tag,

ich suche ein Zündschloss für die MZ Silverstar.
Habe eine Silverstar übernommen, bei der leider
kein Zündschlüssel dabei ist bzw. nicht mehr
auffindbar ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 21:58
von Der Bruder
Mal Motorrad Ente fragen

Re: ... Nachricht vom OvD - zu Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 22:08
von Paule56
OvD hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp für mich?


Ja, Du brauchst eigentlich einen kompletten Schlosssatz, an den Akku wirst mit den allüblichen Tricks noch rankommen, aber der Tank an der Silvi/ den Saxon geht ohne Schlüssel auch nicht auf, oder ist er das schon?
Dann geht der ohne Schlüssel aber nicht mehr zu

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 22:15
von OvD
.. danke für die Hinweise. Ich hoffe allerdings auch noch, dass ein
Schlüssel noch irgendwo auftaucht. Aber man weiß ja, die Hoffnung
stirbt zuletzt ...

Grüße vom
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 14:09
von michi89
Lies mal hier weiter:
viewtopic.php?p=1093941#p1093941

Vlt. bekommst du mit ein paar Tricks das Seitendeckelschloss raus. Notfalls würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und den Tank mit Tankdeckel wegschicken, als an den Schlössern dranrumzubohren.

Viel Erfolg :) .

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 21:23
von OvD
... danke für eure Hilfe und im Anhang seht ihr das Sorgenkind.

Gruß
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 17:21
von Harri-g
Habe bei "Ostrad" ein neues Schloss bekommen, aber nur Zündschlüssel und Batteriedeckel, Tankschloss fehlt.
Der Tankdeckel soll von einem Italienischen Zubehörhändler stammen.

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 18:22
von Paule56
das sind allesamt Teile von "ZADI", die passen wohl immer mechanisch ....
nur der Zündschalter selbst ist elektrisch in verschiedenen Ausführungen verfügbar aber austauschbar
und Du brauchst ja nur den mechanischen Teil, demnach droht da Rettung ;-)

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 20:24
von OvD
.... wieder eine Dankeschön an Euch. Ich werde jetzt die Varianten durchspielen und Euch über Erfolg und
Misserfolg berichten.

Gruß der
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 02:05
von OvD
Hallo Ihr da draußen,

Erfolgsmeldung 1
Die Papiere der Silverstar sind schon mal aufgetaucht und damit wieder verfügbar. Nun, vielleicht taucht zumindest noch ein Schlüssel wieder auf. Ansonsten habe ich mich für den Ausbau des Schlosses am bzw. im Seite Deckel entschieden um einen Schlüssel nach fertigen zu lassen. Ich Berichte, wenn es soweit ist. Dies also fürs Erste.

Beste Grüße
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 14:01
von Der Bruder
Na ja immer hin , was

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 17:06
von Edgar
ja, das sind ZADI Produkte
Normal ist das Lenkschloss mit sogenannten Abrissschrauben gesichert, also wirklich nur ausbohren, aber - es geht dumm zu und da sind normale Innensechskant.
Ansonsten unterschiedet sich das Schloss der 500er von denen der 2-Takter durch die Abschaltung. Gegen Masse (4T) oder Öffnen (2T)
lässt sich im Zweifel mit einem Relais umpolen oder aber man versetzt die Kontaktniete im Zündschloß - haben wir als MZ-B Fahrzeuig GmbH oft gemacht.

ACHTUNG, die neuen ZADI haben andere Abmessungen!

Wie ist es mal in Hohndorf anzufragen? :cry:
Edgar

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 17:44
von Nordtax
Edgar hat geschrieben:Ansonsten unterschiedet sich das Schloss der 500er von denen der 2-Takter durch die Abschaltung. Gegen Masse (4T) oder Öffnen (2T)
lässt sich im Zweifel mit einem Relais umpolen oder aber man versetzt die Kontaktniete im Zündschloß - haben wir als MZ-B Fahrzeuig GmbH oft gemacht.

Den Zündschalter kann man übernehmen, der ist ja nur mit 2 normalen Kreuzschlitzschrauben am Schloß angeschraubt.
Sonst habe ich noch gebr. Zündschalter da, ein Zünd/Lenkschloß evtl. auch, aber leider keinen kompletten Schloßsatz.

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 12:50
von mzkay
noch ein Hinweis zu den Abreisschrauben - ich hab die Brücke schön warm gemacht und mit einem langen spitzen Körner die Schrauben ausgeschlagen - ist eine Fleissarbeit

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:50
von OvD
Hallo Edgar,

wenn Du in Berlin zu Hause bist bzw. mit der Firma dort ansässig bist, könnte
ich ja auch mal rumkommen, ginge das?

Gruß der
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 20. August 2013 21:35
von OvD
Hallo ihr MZler da draußen,

ich hatte ja gesagt, dass ich in Bezug auf die Schlüssel bzw. das Zündschloss für die Silverstar weiter berichten werde.
Nun, ich habe den Seitendeckel ordnungsgemäß demontiert und das Schloss des Seitendeckels ausgebaut, so dass das
Schloss jetzt zur Verfügung steht. Nunmehr will ich im nächsten Schritt den Versuch starten, an Hand dieses Schlosses zu neuen
Schlüsseln zu kommen. Ich berichte dann darüber ....
Wer diesbezügliche Tips hat, ich nehme jegliche Hinweise dankend an ...

Beste Grüße an Alle
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 05:47
von OvD
Hallo Ihr,

ich hatte ja versprochen in Sachen Zündschloss bzw. Schlüssel weiter zu berichten. Heute nun soll es soweit sein. Ich kann mir die neuen Schlüssel abholen. Ich bin gespannt ob sie passen und die SilverStar damit wieder Einsatz fähig wird. Ich informierte weiter ...

Beste Grüße
OvD

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2013 23:30 --

... so, es ist vollbracht. Ich halte den Schlüssel in der Hand und er passt und schließt schon mal einwandfrei am Schloss des Seitendeckels. Wenn er nun auch noch genauso am Zündschloss passt und schließt ist alles in Butter! Vom letzten und entscheidenden Test berichte ich morgen!

Gruß der
OvD

Re: Lenk-Zündschloss Silverstar

BeitragVerfasst: 18. November 2013 17:08
von OvD
Hallo Ihr Silver Star Besitzer und/oder Fahrer,

JA, der an Hand des Seitendeckels nachgefertigte Schlüssel passt für das
Zündschloss und schließt auch einwandfrei!! Nun kann ich also festhalten,
dass der Tipp mit dem Seitendeckelschloss sehr gut war und alles funktioniert.
Folglich trotz zunächst nicht auffindbarem Schlüssel für das Zündschloss der
Silver Star gab es doch noch ein gutes Ende!!!
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die mir mit ihren Tipps und
Hinweisen geholfen haben!!! Euch da draußen alles Gute und immer eine "Gute Fahrt"

wünscht der
OvD