Rotax = Teileschleuder

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Maddin1 » 19. März 2014 16:47

Das olle mistfieh will bei mir auch ab und zu nicht, tippe ich es dann an geht es wieder... Ich tippe darauf es mag die liegende einbaulage nicht, ich werde das demnächst mal hinhängen, mal schauen ob das besser geht
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon g-spann » 19. März 2014 20:14

...ich hab son elektronischen Blinkgeber drin (wegen der lastunabhängigen Blinkerei), links 2 x 10 W, rechts 21 + 18 W...das Ding ist jetzt schon seit 12 Jahren drin und muckte nicht einmal...
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon mzkay » 5. April 2014 13:43

Mir hat es die 16er Mutter von der Kurbelwelle , welche das untere Riemenrad hält, gelockert. Glücklicherweise rechtzeitig bemerkt und nicht weiter gefahren. Der Federring war auch gebrochen. Nur weiß ich nicht ob vor oder nach dem locker werden.

Frage: Im Handbuch steht dass man die Mutter auf der KW mit 150 Nm anziehen soll. Ich hab aber keine Idee, wie ich die Welle gegenhalten soll. wie macht ihr das?

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Der Bruder » 5. April 2014 17:25

Gute Frage ich weis nicht wie viel ich hatte beim Anziehen
Habs über die Bremse gehalten und Extra nen Tropfen kleber mit drann gemacht
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon MZ Werner » 5. April 2014 18:28

mzkay hat geschrieben:Mir hat es die 16er Mutter von der Kurbelwelle , welche das untere Riemenrad hält, gelockert. Glücklicherweise rechtzeitig bemerkt und nicht weiter gefahren. Der Federring war auch gebrochen. Nur weiß ich nicht ob vor oder nach dem locker werden.

Frage: Im Handbuch steht dass man die Mutter auf der KW mit 150 Nm anziehen soll. Ich hab aber keine Idee, wie ich die Welle gegenhalten soll. wie macht ihr das?

Es gibt unten eine Bohrung für eine Fixierschraube. Ich werde die Seite vom Rep. Buch mal einscannen.
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Zuletzt geändert von MZ Werner am 5. April 2014 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon mzkay » 5. April 2014 18:32

MZ Werner hat geschrieben:Es gibt unten eine Bohrung für eine Fixierschraube. Ich werde die Seite vom Rep. Buch mal einscannen.

das würde ich tunlichst lassen - dieses Loch dient zwar wirlich zum fixieren der Kurbelwelle, wird aber mit Sicherheit nachgeben, wenn du mit 150 Nm an der KW drückst.

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Der Bruder » 5. April 2014 18:33

Martin hat auch die Bohrung genommen zum anziehen, ich weis aber nicht mit wie viel dunst
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon MZ Werner » 5. April 2014 18:35

Der Bruder hat geschrieben:Martin hat auch die Bohrung genommen zum anziehen, ich weis aber nicht mit wie viel dunst

Also ich habe die Bohrung auch schon benutzt und sie hat gehalten.
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2014 18:36

Der Bruder hat geschrieben:Martin hat auch die Bohrung genommen zum anziehen, ich weis aber nicht mit wie viel dunst
ich auch....aaaaaaaber mit viel Vorsicht und gedacht ist sie dafür wirklich nicht.....ich habs damals aber auch noch nicht so richtig gewust....
Gruß Uwe.
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon mzkay » 5. April 2014 18:45

ok - Danke für die Antworten
Schraubensicherung hab ich auch immer genutzt
Diesmal hab ich aber anstatt des Federringes Nord-Lock-Keilsicherungsscheiben verwendet. Nun sollte das nicht wieder passieren.
IMG_4893.JPG
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Richy » 6. April 2014 08:21

mzkay hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Es gibt unten eine Bohrung für eine Fixierschraube. Ich werde die Seite vom Rep. Buch mal einscannen.

das würde ich tunlichst lassen - dieses Loch dient zwar wirlich zum fixieren der Kurbelwelle, wird aber mit Sicherheit nachgeben, wenn du mit 150 Nm an der KW drückst.

Ich glaub, das steht sogar explizit im Handbuch, die KW nicht so zu blockieren. Wird sicher bei einigen halten, aber wenn nicht, ist das Gehäuse Schrott und wir wissen ja, wie teuer Rotax-Ersatzteile sind.

Ich hab es damals über die Bremse (eingelegter 5. Gang) gehalten.

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon MZ Werner » 6. April 2014 08:42

Richy hat geschrieben:Ich glaub, das steht sogar explizit im Handbuch, die KW nicht so zu blockieren. Wird sicher bei einigen halten, aber wenn nicht, ist das Gehäuse Schrott und wir wissen ja, wie teuer Rotax-Ersatzteile sind.

Ich hab es damals über die Bremse (eingelegter 5. Gang) gehalten.

Auf Seite 57 habe ich das noch gefunden. Das Man die Blockierschraube dafür nicht benutzen soll ,habe ich so im Handbuch nicht gefunden.
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Christian » 6. April 2014 09:37

Werner, da steht "Mitnehmerfixierung" -> die ist zum blockieren/fixieren da, nicht die Schraube.

@Kay: normalerweise ist an deiner Problemstelle kein "normaler" Federring vorgesehen, da ist wohl mal ein falsches Teil verbaut worden?


Grüße Christian
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon MZ Werner » 6. April 2014 09:41

3.Zeile Kurbelwellenfixierschraube
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Der Bruder » 6. April 2014 09:44

Christian hat geschrieben:Werner, da steht "Mitnehmerfixierung" -> die ist zum blockieren/fixieren da, nicht die Schraube.

@Kay: normalerweise ist an deiner Problemstelle kein "normaler" Federring vorgesehen, da ist wohl mal ein falsches Teil verbaut worden? War Schraubensicherung in den Gewindegängen ? Sollte dort ja eigentlich auch vorhanden sein.


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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Christian » 6. April 2014 09:47

1.Zeile "Mitnehmerfixierung" -> die ist zum Anziehen da, die Schraube nur, um die Kurbelwelle in einer Position zu halten, nicht um Kräfte von 150 Nm zu übertragen. :wink:

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Nordtax » 6. April 2014 09:50

Richy hat geschrieben:Ich glaub, das steht sogar explizit im Handbuch, die KW nicht so zu blockieren. Wird sicher bei einigen halten, aber wenn nicht, ist das Gehäuse Schrott und wir wissen ja, wie teuer Rotax-Ersatzteile sind.

Noch dazu wirkt die KW als Hebel auf die Fixierschraube.
Einzig zum Auflegen des Riemens ist die Schraube für Ungeübte hilfreich, das geht aber sehr gut auch ohne.
Richy hat geschrieben:Ich hab es damals über die Bremse (eingelegter 5. Gang) gehalten.

Bei Gußrädern kann man auch ein gepolstertes Stahlrohr o. Ä. zwischen Schwinge und Rad stecken.

Ich blockiere zum Anziehen der Muttern am Motor das Kettenritzel mit einem Haltewerkzeug aus einem alten Stück Kette und einem Vierkantrohr.
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Der Bruder » 6. April 2014 09:51

Und das auch nur um die kupplung fest zu machen
Wenn der Deckel drauf ist, kommste da ja nich mehr rann

Ich frag mal Martin mit wie viel Nm er die Schraube festgezogen hat

-- Hinzugefügt: 6/4/2014, 09:52 --

Nordtax hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Ich glaub, das steht sogar explizit im Handbuch, die KW nicht so zu blockieren. Wird sicher bei einigen halten, aber wenn nicht, ist das Gehäuse Schrott und wir wissen ja, wie teuer Rotax-Ersatzteile sind.

Noch dazu wirkt die KW als Hebel auf die Fixierschraube.
Einzig zum Auflegen des Riemens ist die Schraube für Ungeübte hilfreich, das geht aber sehr gut auch ohne.
Richy hat geschrieben:Ich hab es damals über die Bremse (eingelegter 5. Gang) gehalten.

Bei Gußrädern kann man auch ein gepolstertes Stahlrohr o. Ä. zwischen Schwinge und Rad stecken.

Ich blockiere zum Anziehen der Muttern am Motor das Kettenritzel mit einem Haltewerkzeug aus einem alten Stück Kette und einem Vierkantrohr.
Ist etwas aufwendiger, aber sicher.

Nen Ordendliches Stück holz hatte ich, und extra noch die Bremse festgemacht und nen Gang drinn
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Nordtax » 6. April 2014 10:02

Christian hat geschrieben:1.Zeile "Mitnehmerfixierung" -> die ist zum Anziehen da

Das Teil 277 887 dient zur Fixierung von Kupplungskorb und Mitnehmer vom Getriebeeingang.

-- Hinzugefügt: 6. April 2014 10:03 --

Der Bruder hat geschrieben:Und das auch nur um die kupplung fest zu machen
Wenn der Deckel drauf ist, kommste da ja nich mehr rann

Genau.
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Christian » 6. April 2014 10:10

Ich habe noch eine Methode - mehrfach erfolgreich praktiziert und ohne Drehmomentschlüssel. Zahnriemen runter - alten Riemen drauf - Flacheisen auf oberes Riemenrad aufschrauben (dieses, welches ich auch zum Abziehen d. Riemenrades benutze - ist normalerweise in 10 min. herzustellen) - Festhalten und untere Mutter lösen /festziehen. Fertig. Bis jetzt immer zerstörungsfrei gut gegangen. Macht mir Terminvorschläge für die Steinigung...


@Nordtax: danke für die Ergänzung; ging mir um den Fakt mit der Fixierschraube, nicht, was jetzt gerade festgezogen wird.


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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon mzkay » 6. April 2014 10:25

Christian hat geschrieben:
@Kay: normalerweise ist an deiner Problemstelle kein "normaler" Federring vorgesehen, da ist wohl mal ein falsches Teil verbaut worden?


Grüße Christian

wie der Bruder schon schrieb, kommt da ein sogenannter Sperrkantring DIN 128A hin....
wenn ich im Netz danach suche, dann wird mir ein normaler Federring angeboten - na egal - in den 80ern gabs noch kein Nord-Lock - ich lass das jetzt mal so


Nach Christians Ausführung mit dem alten Zahnriemen, fiel mir ein, dass ich das untere Riemenrad auch mal mit einem alten Zahnriemen umwickelt und dann mit einer ordentlichen Zange gegengehalten habe. Wenn man also einen Ölfilterschlüssel etwas umfunktioniert und den Zahnriemen evtl. noch mit einem Stahlband verstärkt, dann könnte man sich ein nützliches Werkzeug draus machen.

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Christian » 6. April 2014 11:12

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, am besten geht wahrscheinlch zu zweit.

Grüße Christian

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Maddin1 » 2. Juni 2014 18:29

So, heute wieder einen neuen Punkt auf die Liste gesetzt, und es hatten sicher ganz viele Leute etwas davon.

Na, was wars wohl?


Der gute Sebring MU150 ist abgefallen, einfach so vom Krümmer gerutscht, bei guten 7000U-min1 im 4.gang.... naja er hing noch hinten am Haltebügel, aber so heiß ebend nicht montierbar.... also in den SW damit und die restlichen 12 km nur mit dem Krümmer auf arbeit gefahren, morgens 5.30... da werden viele schnell munter gewesen sein, ich mußte durch zwei Orte.... 8)
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon schiebocker » 9. Juni 2014 22:59

Okay, ich glaub, ich muss mal wieder Schrauben nachziehen ;)
Hab keinen SW, um die abgefallenen Teile zu horten...

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Maik80 » 5. Juli 2014 19:04

Nach genüsslichen 200 km Landstrasse fehlt der Knebel des vorderen Schwanenhalses. Heut morgen war der noch dran. :evil:
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Richy » 5. Juli 2014 22:36

Maik80 hat geschrieben:Nach genüsslichen 200 km Landstrasse fehlt der Knebel des vorderen Schwanenhalses. Heut morgen war der noch dran. :evil:


:lach: So lange nicht gleich der ganze Schwanenhals fehlt...
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon lothar » 3. August 2014 20:52

Anreise nach Langenbeutingen, Sommertreffen 2014. Nachdem uns Gabis Blinkerschalter an der Virago schon etliche
Schrauberstopps an der BAB beschert hatte, blinkte nach 100km auch an meiner Rotax nix mehr.

Schnell 49 und 49a zusammengetütelt und mit dem Schalter per Hand Blinkgeber gespielt.

Nach der Ankunft beim Treffen ließ sich das Teil relativ leicht öffnen. Da war genau das passiert, was man bei Selbstbau von Elektronik
am Motorrad stets befürchtet, ein wichtiges Bauelement hatte sich einfach abgerüttelt.. Dieser flache Metall-Mäander ist möglicherweise
ein Widerstand. Die Schaltung werde ich demnächst mal auslesen. Die technologische Realisierung dieses Produkts (stehende Widerstände !!!) spricht dem
Hersteller eigentlich jegliche Kompetenz ab. Wer das Teil drin hat, sollte ruhig mal einen Blick reinwerfen und ggf. die Bauelemente
(nicht das Relais!!) mit 2K-Kleber fixieren.

PIC_0297.JPG


Gruß
Lothar
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon Wintertourer » 4. August 2014 18:08

Nabend,
bis jetzt hat sich nur der Benzinschlauch losgeschüttelt,
und die Schrauben des TopCase Halters.

Fast alle Muttern habe ich durch Stoppmuttern ersetzt, das sollte helfen.

Grüße
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon silverwulf » 2. September 2016 21:44

Nabend,
schon lange Ruhe gehabt, aber jetzt ist auch die Nummerschildplatte für das kleine Kennzeichen durchvibriert und hat den Reflektor abgeworfen !
Eine ruhige Nacht und weiter gute Fahrt
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Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
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Re: Rotax = Teileschleuder

Beitragvon schiebocker » 4. Juli 2017 20:31

Letztens ist der Blinkerhalter vorne links zerbrochen und regelmäßig wird die Rücklichtbirne zerschüttelt.

Das mit dem Blinkgeber kenne ich auch, einfach den Widerstand (Blechstreifen) wieder spitz zuschneiden und neu einlöten.
Oder einen elektronischen einbauen, den kriegt die nie klein. Hoff' ich ;)

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