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Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 13:35
von lothar
Dass die Emmzetten mit Rotaxmotor allesamt als Riesen-Vibratoren gelten, ist nichts neues.
Der Sinn dieses Threads soll darin bestehen, dass Rotaxtreiber ihre Erlebnisse mit abgeworfenen Teilen
hier kund tun. Natürlich zum Nutzen aller anderen, die - so sensibilisiert - mal an dieser oder jener Stelle
bei ihrer eigenen Maschine nachschauen werden...Ich fang mal an:
1. Wurde schon irgendwo anders mal erwähnt: Durchgerütteltes/gerissenes Auspuff-Topf-Halteblech.
Hier im Bild bereits durch ein Paar Flacheisenhalter ersetzt. Der Topf wurde übrigens (wahrscheinlich) einige Hundert
km starr und steif an den Krümmerverschraubungen bei gerissenem Halteblech gehalten.
AUSHALT.JPG
2. Durch Zufall entdeckt, verlorene und auf dem Foto bereits ersetzte Verschraubung des Motorunterzuges
am Rahmen.
UNTERZUG.JPG
3. Ohne Bild: Kunststoffkappe am Choke-Hebel des delOrto-Vergasers.
So, und nun ihr ... !!! Wiederholungen: "Ist mri auch passiert..." sind durchaus erwünscht, um ein Gefühl für die Statistik zu bekommen.
Gruß
Lothar
Zur Ergänzung: Beides trat bei ca. 42.000 km auf!
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 13:40
von sammycolonia
Verloren hat meine Country nur mein Vertrauen, sonst eigentlich nichts....
einmal ist der hochgelegte Auspuff an der hinteren Halterung abgerissen und einmal hat sich eines der Stoßdämpferaugen in der Vorderradgaben verabschiedet... beides ist aufs Rütteln zurück zu führen...
sonst keine nennenswerte Verluste...

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 15:31
von Alex
@Sammy: bei welchem km-Stand ist das bei Dir passiert?
Meine Country hat den (einzigen!) Auspuffhalter bei ca. 40.000 km durchvibrert. Daß er nicht ganz abfiel lag an der Kofferhalterung, an der ich den Püff dann auch notdürftig befestigt hatte.
Weiterhin empfindlich ist die große Feder des Seitenständers; der Haken war bei ca. 25.000 km durchgebogen, nur noch die innere Feder hielt das Teil.
Der Drauftreter vom Hauptständer war etwa bei dieser km-Zahl durchgerostet und brach beim Aufstellversuch ab.
Sehr gefährdet sind auch die Scheinwerfer-Einstellschrauben. Hier habe ich schon zwei verloren, trotz Konterung (die sich ebenfalls jedesmal löste).
Gruß Alex
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 15:35
von sammycolonia
Alex hat geschrieben:@Sammy: bei welchem km-Stand ist das bei Dir passiert?
Meine Country hat den (einzigen!) Auspuffhalter bei ca. 40.000 km durchvibrert. Daß er nicht ganz abfiel lag an der Kofferhalterung, an der ich den Püff dann auch notdürftig befestigt hatte.
Gruß Alex
Erschlag mich! ich kanns dir beim besten Willen nicht sagen....
Seit ich den umgebauten Duc-Topf dran habe, hatte ich nie mehr dieses Problem...
Die original Brotdose (übrigen ein fast neues Teil) kommt nur alle 2 Jahre, für ein paar Stunden zum einsatz...

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 16:52
von silverwulf
Hallo,
bisher lösten sich :
- eine Schraube vom Hauptständer
- die Halteschraube vom Seitenständer
- die Vibrationsvernichterenden am Lenker
- eine Schraube von der Sitzbank,
durchvibriert sind :
- das vordere Schutzblech
- Kennzeichenhalter
- und Kennzeichen
- eine Halterung der Zündspule,
trotzdem möchte ich einen Rüttler und kein Elektromofa

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 17:21
von Nordlicht
in der kurzen Zeit wo ich die Country hatte wars das
-Schraube Motorunterzug verloren
-Kettenkasten gerade wo ich in Sosa war gerissen
-CDI unter der Sitzbank,ich glaub die war genietet.losgerissen
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 17:45
von mzkay
Ich kann nicht wirklich zum Thema etwas beitragen. Ich bin auch nicht der Kilometerschrubber. Das was verloren ging, hab ich mir selber zuzuschreiben. Gröstenteils sind alle Schrauben selbssichernd oder mit Schraubensicherung versehen worden.
Bei der roten Rotax löst sich immer mal nen Blinker hinten. Hab ihn aber auch noch nie richtig angeschraubt.
Gebts doch zu - ihr seid die Wartungsschlampen im Rotaxland
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 18:17
von Richy
Soll ich ein Suchbild zeigen?
Na, was fehlt?

War auf einmal weg.
Gelöst hat sich auch schonmal die Mutter von der Spannrolle, was mich einen Zahnriemen kostete.
Ansonsten ist bei meiner eh nicht mehr viel Original und der Rest ist inzwischen festgegammelt...
MfG,
Richard
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 19:01
von Lorchen
- Auspuffhalterung angerissen
- Kettenkasten sternförmig von der Achse ausgehend gerissen.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 19:23
von Egon Damm
Mein Viberationstherapiemopedgespann hat einmal das sinnlose Signalhorn abgeworfen.
Zur Zeit klappert und scheppert nichts. Wenn etwas klappert, scheppert donnern sollte,
warte ich ab bis das weg ist , dann ist die Diagnose leichter.
Doof is nur, wenn das Motoroel dem ihm zugesagten Raum an solchen Stellen verlässt,
das es ab dieser Stelle das gesammte Moped konserviert und dieses duch übel riechenden
Qualm auch noch kundtut.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 22:16
von Richy
Egon Damm hat geschrieben:Mein Viberationstherapiemopedgespann hat einmal das sinnlose Signalhorn abgeworfen.
Stimmt, das hab ich vergessen! Hatte ich diesen Winter auch. Einfach der Halter am Rahmen abvibriert. Die Sau!

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 22:23
von Maddin1
Also, dann will ich auch mal.
Als erstes viel die Hupe ab, das Federstahlblatt glat durchgeschüttelt.
Als nächstes riss die Motorhalterung hinten rechts ab, die beim Schwingenbolzen, wielange das Teil aber schon gerissen war weiß ich nicht.
dann riss zum ersten mal der Auspuffhalter
Als nächstes viel der ganze Fußrastenhalter samt Auspuffhalter ab. (Das Angschweißte Rohr, hab ja ne Urtaxe). Das hab ich aber selber ausgelöst, da ich platz für die offene Kette geschaft habe und da ein stück weggeschliffen habe.
Dann brach der Reflecktor im Rücklicht ab und zerkloppte mir eine Rücklichtbirne.
Der Halter vom Seitengepäckträger links oben am Federbein brach durch, ebenso zum zweiten mal der Auspuffhalter.
Zu guterletzt wolte das Nummernschild abfallen, es war schon zu hälfte durch.
Zumindest für den Auspuff habe ich eine gute befestigung gefunden die auch hält. Einfach genau so wie bei den MZen davor. die Schelle und die Strebe der ETZ251 past mit längeren Schrauben.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 22:43
von pitu
Kann ich nur bestätigen.
Hupe: Halteblech gerissen oder Schraube Mutter weg schon 2-3x.
Motoraufhängungsschraube. 1x
Ventildeckelschrauben 2x
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
18. April 2012 22:57
von RT-Claus
Bei meiner (unserer) Silverstar hat sich mitten auf dem Balkan 2010 eine Befestigungsschraube vom Anlasserrelais unter der Sitzbank abgelöst.
Das Krad wurde dann mit vereinten Kräften angeschoben, bei ca. 40°C brachte sogar ein Einzylinderfachmann -KTM Treiber- die MZ per Kickstarter nicht zum Laufen.
Ich habe inzwischen all die Scheiß-Kreuzschlitzschrauben durch vernünfige Schrauben ersetzt, zum Teil mit Kontermutter.
Und die Schrauben am Seitenständer wurden nach mehreren Verlusten mit Schraubensicherung eingesetzt und werden regelmäßig kontrolliert.
Ansonsten hatte die MZ bei mittlerweile über 50000 km keine "Abfallteile", auch die TT-Tour 2011 hat sie klaglos überstanden.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 00:01
von Trabant
Maddin1 hat geschrieben:Also, dann will ich auch mal.
Dann brach der Reflecktor im Rücklicht ab und zerkloppte mir eine Rücklichtbirne.
Das hat meine 251 aber auch bei 45TKM geschafft.
Bei mir hat jemand das Auspuffhalteblech doppelt eingebaut, was hoffentlich auch doppelt so gut hält.
Meine Rotax hat jetzt 57000 km drauf, knapp 2000 von mir.
Motorhalterung wurde kettenseitig geschweißt.
Das einzige was ich bisher fast verloren hätte war der Batterie Seitendeckel, den ich aber vergessen hatte abzuschließen.
Achso ja.
Das Blech auf dem der Regler sitzt, war unter dem Regler quer durchgerissen.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 05:17
von Berni
Egon Damm hat geschrieben:.......
Zur Zeit klappert und scheppert nichts..
Ich kann mich erinnern, dass die Gelbe Gefahr mehrfach die Verschraubung des Ritzels abwerfen wollte, dass die Befestigungsmutter der Schwinge sich verflüchtigt hatte und dass es einen Lichtschalter zerlegt hat. Hast Du das alles verdrängt?
An meinen Silverstars gabs ebenfalls kleinere Verluste:
- Kennzeichen komplett längst durchvibriert
- Blinker hinten links abgefallen
- Ebenfalls Mutter des Motorritzels gelockert
- Befestigungsbrille der Arnaturen komplett durch
- Befestigungsteil des Tachos am Gabelholm durchvibriert
Aber keine Muttern verloren!
Bei allen Reparaturen dann immer mit Stoppmuttern und wenn möglich mit Gummidämpfungen gearbeitet.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 06:24
von colossos10
Da könnte man ja glatt auch einen Skorpion-Abschüttel-Fred aufmachen.
Die werfen auch gerne mal was weg...

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 07:23
von lothar
Das ist ja toll, was man bis jetzt hier liest. Lohnt sich ja bald, hinter jeder Rotax mit ´nem Sammelkörbchen herzufahren.
Mein Auspuffhalteblech (42.000km) war übrigens auch doppelt montiert. Trotzdem!
Gruß
Lothar
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 09:04
von Martin H.
So spontan aus dem Gedächtnis fallen mir nur die Lämpchen im Frontscheinwerfer ein; da wurde früher öfter mal eins bei der Silverstar zerschüttelt.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 12:12
von g-spann
Hatten wir schon mal, sowas:
SchalldämpferDarüber hinaus:
CDI, wie bei Uwe; danach über Moosgummiplatte befestigt, seitdem Ruhe...
Krümmermuttern, danach CU-Stopmuttern verwendet, seitdem Ruhe...
Durch flächendeckenden Einsatz von Stopmuttern und Loctite 270 behalte ich alles andere...
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 12:29
von kutt
Bei meiner Silverstar ist einer der Intrumentenhalter gebrochen ...
aus Ermangelung eines passenden Ersatzteiles ist seit über einem Jahr ein Kabelbinder an der Stelle verbaut
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 13:19
von Matthieu
kutt hat geschrieben:aus Ermangelung eines passenden Ersatzteiles ist seit über einem Jahr ein Kabelbinder an der Stelle verbaut
Un da dieser nicht von der Rotax stammt, hält die Konstruktion.

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 13:23
von Alex
...genau wie die Kabelbinder an meinem Auspuff...

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 13:49
von P-J
Ich hab zwar keine Rotax aber vielleicht eine gut Idee zumindes für die Auspuffaufhängung. Statt dem dünnen Blech benutzt man dickes Eisen und dazwischen sowas.
http://www.silentgummi.de/
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 15:24
von g-spann
Hmm, siehe oben...
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
19. April 2012 16:47
von Egon Damm
Berni hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:.......
Zur Zeit klappert und scheppert nichts..
Ich kann mich erinnern, dass die Gelbe Gefahr mehrfach die Verschraubung des Ritzels abwerfen wollte, dass die Befestigungsmutter der Schwinge sich verflüchtigt hatte und dass es einen Lichtschalter zerlegt hat. Hast Du das alles verdrängt?
An meinen Silverstars gabs ebenfalls kleinere Verluste:
- Kennzeichen konplett längst durchvibriert
- Blinker hinten links abgefallen
- Ebenfalls Mutter des Motorritzels gelockert
- Befestigungsbrille der Arnaturen komplett durch
- Befestigungs des Tachos am Gabelholm durchvibriert
Aber keine Muttern verloren!
Bei allen Reparaturen dann immer mit Stoppmuttern und wenn möglich mit Gummidämpfungen gearbeitet.
nein,nein nicht. Die Verschraubung des Ritzels musste sich lösen, weil die Kette um die Ecke lief.
Gut, die Mutter von der Motorhalteschraube hat Ruth verloren ( nix von der Schwinge ).
Der Lichtschalter ( kein Orchinalteil) wurde vom Vorbesitzer verbaut. Sowas muss der Rotax
abwerfen.
Genauso wie an einem Tag 2 Zahnriemen.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. April 2012 22:47
von Alex
Mal eine prinzipielle Frage zu den Rotaxen:
Es bleibt ja dahingestellt ob das nun viel oder wenig ist was die Rotax-Fahrer (mir eingeschlossen) im Laufe der Kilometer nun schon so alles verloren haben. Auspuffhalterungen wackeln auch bei Neufahrzeugen gern mal ab (begegnet einem bei Langstreckentests immer wieder), auch abgefallene Kennzeichen gibts so oder so öfter (hatte ich auch schon bei der TS150).
Aber: Wie sieht es denn eigentlich mit den tragenden TEilen der 500er aus - sprich: dem Rahmen?
Immerhin wiegt der Motor einiges mehr als der Zweitakter, das Gesamtkunstwerk ebenfalls, der Rahmen selbst ist aber noch ziemlich der gleiche; nur bei der Country wurde er durch einen angeschraubten Unterzug etwas gestützt.
Gibt es Fälle von Rahmenbruch bei Rotax-Emmen?
Gruß Alex
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. April 2012 22:58
von Maddin1
Alex, alle 500er haben den Unterzug verbaut.
der Motor ist bei den 500ern als mittragendes Teil eingebaut, echte Rahmenbrüche sind mit bei den 500ern nicht bekannt. Nur das bei manchen der Halter auf der Kettenseite am Schwingebolzen bricht scheint normal zu sein.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. April 2012 23:02
von Nordtax
Alex hat geschrieben:Es bleibt ja dahingestellt ob das nun viel oder wenig ist was die Rotax-Fahrer (mir eingeschlossen) im Laufe der Kilometer nun schon so alles verloren haben.
So ist es, wie allg, in vielen Foren.Die Leute, die keine Probleme haben, schreiben das auch nur selten.
Alex hat geschrieben:Gibt es Fälle von Rahmenbruch bei Rotax-Emmen?
Einige im Bereich der Motoraufhängung, höchstwahrscheinlich auf verspannte Montage schon im Werk zurückzuführen.
Zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen gab es extra Scheiben, m.E. ein Armutszeugnis für die Qualität der Fertigung oder der Rahmenlehren.
-- Hinzugefügt: 23. April 2012 00:03 --Maddin1 hat geschrieben:Alex, alle 500er haben den Unterzug verbaut.
Genau.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. April 2012 23:40
von Alex
Das mit dem Unterzug: äh, stimmt ja, ich erinnere mich

, ich wußte nur daß die Country da untenrum anders ist als die anderen 500er (sie hat nämlich einen unten geteilten Unterzug).
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. April 2012 23:41
von Maddin1
Den haben auch andere Taxen...
Insgesamt gibts wohl 4 verschiedene Unterzüge....
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
23. April 2012 07:35
von sammycolonia
Meine Taxe wirft am Monatsende definitiv ihr Numernschild ab!
Grund.... Dann läuft der Tüv ab und da sie eh zerlegt wird, ist das genau der richtige Zeitpunkt um sie aus dem Verkehr zu ziehen...

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
23. April 2012 19:52
von Richy
sammycolonia hat geschrieben:Meine Taxe wirft am Monatsende definitiv ihr Numernschild ab!
Grund.... Dann läuft der Tüv ab und da sie eh zerlegt wird, ist das genau der richtige Zeitpunkt um sie aus dem Verkehr zu ziehen...


Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
23. April 2012 19:58
von Maddin1
Aber sie wird weiter leben, als Solo...
Ich muß nur endlich zeit finden die hufu zu machen.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
23. April 2012 20:07
von Nordtax
Maddin1 hat geschrieben:Den haben auch andere Taxen...
Insgesamt gibts wohl 4 verschiedene Unterzüge....
Hast du da den doppelten hohen (wie Country) mit Knick für den Kat, vermutlich für die späten Behördenmodelle und den einfachen mit Rohrstutzen für die Sturzbügel schon mitgerechnet?
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
23. April 2012 20:10
von Der Bruder
Nein den haben wir nicht mitgerechnet
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
24. April 2012 13:07
von Wolfi92
Also kann mich nicht beschweren 72 Tausen selbstgeharene Kilometer und mir reisst nur das Glas beim DZM.
Hab ich wohl glück gehabt.
Habe auch noch nie den Motor mit Dekohebel ausgemacht.Immer mit Zündschlüssel.
Wenn was kaputt war(Zahnriehmen gerissen) war ich selber dran schuld(war scharf auf mopped fahren und konnte nicht warten.Musste trotz neubestelltem Zahnriehmen,Aufnahmen,Lager und spannrolle den alten Riemen raufpopeln und richtung Erfurt fahren).
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
24. April 2012 18:36
von Richy
Maddin1 hat geschrieben:Aber sie wird weiter leben, als Solo...
Das ist gut, nach den zich Jahren Teufelei beim Sammy bekommt sie vielleicht jetzt endlich ihr Gnadenbrot. Immerhin ist das die Maschine, die mich mit dem Rotax-Virus angesteckt hat. (Ob das jetzt gut oder schlecht war, keine Ahnung...

)
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
30. April 2012 19:24
von phaedros
tach zusammen!
weil bekanntlich bei einem EINZYLINDER-motor nicht alle freien massekräfte ausggeglichen sind, vibriert dieser...
radikale abhilfe durch lanchester-trieb= zwo ausgleichswellen mit jeder menge mechanischem aufwand, plus reichlich schwungmasse und ergo beim motorrad dummes zeug;
oder: spannungsfreie montage, selbstsichernde muttern sowie haufenweise gummi in allen formen und farben....

zu sehen an diversen mz-es/2,bmw-r27,morini 125/250,kawasakis,hondas usw...
noch fragen?
gute fahrt allerseits und morgen früh bitte brav an den einschlägigen veranstaltungen teilnehmen...
uwe,
rhein-km650
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
1. Mai 2012 00:00
von kutt
also die V2 Guzzi hat genau Null Ausgleichmasse
und da rüttelt sich nix lose...
ehrlich gesagt - wenn ich die Rotax fahre und danach die Guzzi, dann ist die Rotax emotionslos, obwohl das Teil auch rüttelt.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
1. Mai 2012 08:23
von Richy
kutt hat geschrieben:ehrlich gesagt - wenn ich die Rotax fahre und danach die Guzzi, dann ist die Rotax emotionslos, obwohl das Teil auch rüttelt.
Also ich finde die Rotax jetzt nicht als emotionslos, wie das Teil um die Ecken wetzt als Gespann ist immer wieder eine helle Freude. und der Motor will, besonders mit dem Dell'Orto-Vergaser, auch immer aktiv gefahren werden, rumbummeln ist nicht.
Als Solo käme mir wohl keine ins Haus, da gibt es genügend andere Auswahl.
Was auch zum Abschütteln mit beiträgt, ist der gefahrene Untergrund. Als ich letztes Jahr die
Ligurische Grenzkammstraße befahren hab, hat die sonst so ruhig laufende GS (die könnte man fast als emotionslos bezeichnen) einige unwichtige Teile abgeworfen: Fußrasten, Blinker, Hinterachsgetriebe, usw. Obwohl es zwar in unserer heutigen Zeit nur selten wirklich schlechte Straßen gibt, kommt sowas ja ab und zu auch mal vor.
Gruß,
Richard
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
1. Mai 2012 08:39
von kutt
Richy hat geschrieben:Also ich finde die Rotax jetzt nicht als emotionslos,
wie ich sagte - im Vergleich
trotzdem macht die Rotax Spaß - sonst hätte ich mir ja auch keine gekauft
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
1. Mai 2012 13:21
von Richy
kutt hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Also ich finde die Rotax jetzt nicht als emotionslos,
wie ich sagte - im Vergleich
Na ok, bin ja noch keine Guzzi gefahren. Aber wenn ich mich auf die Q setze (die echte, nicht die falsche neue), dann kann ich das schon ein wenig nachvollziehen, was du meinst.

Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
3. Mai 2012 09:46
von Martin H.
Habe mal dem Wunsch entsprochen und das Thema getrennt.
Zur Fehlersuche von Maddin1 geht es hier weiter viewtopic.php?f=98&t=54843
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. Mai 2012 07:02
von silverwulf
Seit gestern :
Hupe ab (Halter durch), hängt noch an den Kabeln .
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. Mai 2012 20:58
von Egon Damm
naja, so richtig abgeworden ...............................

eigendlich nicht.
Aber Maddin1 hat meinem Reservemotor eine andere Nockenwelle verpasst.
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
22. Mai 2012 21:17
von Maddin1
Und, ist der Motor schon in der Gelben Gefahr?
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
29. Juli 2012 19:06
von the silencer
Kein Glas gerissen und dann das
PIC_0032.JPG
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
29. Juli 2012 19:10
von Der Bruder
Schon mal höflich angeklopft?
Re: Rotax = Teileschleuder

Verfasst:
29. Juli 2012 19:19
von the silencer
Der Bruder hat geschrieben:Schon mal höflich angeklopft?
Fredo erleuchte mich

.