Bronze oder Nadellager für Silverstar

Moderator: Moderatoren

Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon Menzton » 13. Mai 2012 15:29

Hallo hat schon jemand an der Silverstar die Schwingenlager durch Bronze oder Nadellager ersetzt
und hat die Abmessungen von den Buchsen und Anlaufscheiben ?


Grüsse Menzton

Fuhrpark: MZ Silver Star , Motobi 175 Zanzani Replica , Kawasaki W 650 , Ducati Pantah 600 , Yamaha XT 250
Menzton

 
Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert: 25. Januar 2008 14:42
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 54

Re: Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon Nordtax » 13. Mai 2012 15:41

Kennst du die originale Lagerung?
Die Schwinge ist mit Gummibuchsen fixiert und bei Bewegungen verdreht sich das Gummi.
So einfach ist der Umbau auf eine Gleitlagerung nicht, da muß alles umkonstruiert werden.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon Maddin1 » 13. Mai 2012 19:09

Genau, wenn die Gummis in Ordnung sind ist diese Form der Lagerung den 34PS auf jeden fall gewachsen.

Willst du nun auf gleitlagerung umbauen brauchst du ja nicht nur die Bachsen, nein, du brauchst einen oberfläschengehärteten Schwingenbolzen, aber am besten nur im bereich der lagerung, der braucht eine ganz gerinnge rauhtiefe. Die Rohre wo die Buchsenrein sollen werden auch eine große Toleranz haben und aus wichtistes, du mußt die Buchsen winklig und Fluchtend in die Schwinge setzen...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon phaedros » 13. Mai 2012 19:52

moin!
wozu soll der umbau gut sein?
die alten es-en hatten verhältnismässig aufwändig zu montierende (einpressdorne,passungen und dichtringe prüfen), ölgeschmierte ,abgedichtete gleitlagerbuchsen.
die gummilager sind preisgünstiger,praktisch wartungsfrei,halten deutlich länger,sind im reparaturfall wesentlich einfacher zu wechseln(schraubstock,druckstücke),und führen im fahrbetrieb auch nicht schlechter.
wenn das fahrwerk geometrisch in ordnung ist, gibts wackeleien nur durch fehlerhafte lenkkopflagerung ,feder-und dämpfungselemente.
das gilt ebenfalls für die rotax-modelle.
beim betrieb unter wettkampfbedingungen (mz-cup)wurde das schwingenlager-rohr gelegentlich beidseitig aussen zusätzlich abgestützt.
wenn dabei die lagerung geändert wurde,fiel das meines wissens unter "is eh ein aufwasch",weil die gummibuchsen wg. der schweissarbeiten ja rausmussten.
für den alltagsbetrieb lohnt sich der umbau m.e. eher nicht, zumal die gummibuchsen auftretende spitzenlasten (theoretisch) nicht ungedämpft in den rahmen einleiten.
falls es jemand besser weiss,möge er/sie sich äussern.

gruss von rhein-km 650

Fuhrpark: ja
phaedros
Ehemaliger

 
Beiträge: 66
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 13. April 2006 15:11

Re: Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon Menzton » 14. Mai 2012 19:52

Salü
Es interessiert mich einfach ob jemand mal sowas mal gemacht hat weil ich auf jeden Fall Bronzebuchsen einbauen werde
um vielleicht das Farhrverhalten noch etwas zu verbessern.Ich hab hinten komplett einstellbare YSS G 362 Stossdämpfer
eingebaut die das Fahrwerk schon extrem verbessert haben...aber Versuch macht "Kluch".

Fuhrpark: MZ Silver Star , Motobi 175 Zanzani Replica , Kawasaki W 650 , Ducati Pantah 600 , Yamaha XT 250
Menzton

 
Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert: 25. Januar 2008 14:42
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 54

Re: Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon hiha » 15. Mai 2012 06:02

Ich hab solche Umbauten auf Bronze-/POM-Buchsen schon öfter gemacht, allerdings nicht bei der Silverstar. Wie oben schon jemand schrub, brauchst Du eine (oberflächen)harte Hülse, auf der die Buchse läuft. Die in die Schwinge eingepressten Buchsen musst Du NACH dem Einpressen mit einer langen Verstellreibahle in einer Flucht durchreiben, sonst ist der Umbau widersinnig, und die Gummilagerung weitaus besser.
POM-C als Schwingenlagerwerkstoff hat sich bei mir ebenso bewährt wie Gussbronze, also RG7.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon mzkay » 15. Mai 2012 07:50

Menzton hat geschrieben:Ich hab hinten komplett einstellbare YSS G 362 Stossdämpfer
eingebaut die das Fahrwerk schon extrem verbessert haben...aber Versuch macht "Kluch".

Wow - 600 Euro - kein Schnäppchen fürn Versuch. Was hast du denn für eine Schwinge dazu?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bronze oder Nadellager für Silverstar

Beitragvon RALFICHEK » 15. Mai 2012 08:16

Hallo,

als ich 1992 meine ersten MZ-Brocken bekam und mir daraus ein TS 250/1-Gespann zusammengesteck habe, waren in der ETZ250-Schwinge
keine Buchsen vorhanden.
Da ich aber noch von einer CB750 Broncebuchsen hatte und diese die richtigen Abmessung hatten, kamen die darein.
Dazu habe ich dann noch ein paar Bronceanlaufscheiben gedreht und alles mit dem originalen Bolzen zusammengebaut.
Dann noch einen Schmiernippel mit rein und gut wars.
Hält bis heute einwandfrei, auch entgegen aller Theorie.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Fuhrpark: BMW R100GT, Triumph T300, Yamaha TDM 850, Duke 125, TS 250 Gespann, TS 250 Scrambler , TS 250 Enduro (im Bau), ETS 250 Cafe Racer (im Werden) Seat Alhambra 1,9,
RALFICHEK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 212
Themen: 43
Bilder: 17
Registriert: 20. Juli 2006 11:12
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 61


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste