MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Moderator: Moderatoren

MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon NinjaWalross » 19. August 2012 16:34

Hey Leute,
ich hab letzte Woche bei meiner Skorpion den Ölwechseln gemacht und dabei ist mir dummerweise etwas Öl über den hinteren Bremssattel gelaufen -_-
Darauf hin hab ich ihn abgebaut und die Bremsbeläge rausgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die recht weit runter waren und sowieso hätten demnächst gewechselt werden müssen.
Hab dann direkt neue bestellt und auch nen Bremskolbenrücksteller.
Gestern hab ich mich dann rangemacht alles schön mit Bremsenreiniger sauber zumachen und als ich den Bremskolbenrücksteller ansetzen wollte merke ich, dass er zu groß ist. Kann ihn also nicht richtig in den Sattel schieben bzw. kommt er nur bis auf die Hälfte der Kolben -___-

Jetzt meine Frage: Habt Ihr ne Idee, wie ich die Bremskolben auch ohne den Rücksteller ordentlich gedrückt bekomme? Eine Möglichkeit wäre noch, dass in den Rücksteller n bisschen schmaler säge ... aber vorher wollte ich euch fragen.

Danke schonmal für die Hilfe!

PS: Ich mach den Spaß zum erstenmal.

Fuhrpark: MuZ Skorpion/1994
S51
NinjaWalross

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2011 17:53
Wohnort: Dresden
Alter: 33

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon DWK » 19. August 2012 16:48

Hast du ihn von oben oder von unten angesetzt?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon rock-n-roller » 19. August 2012 18:43

Du schraubst den Bremsflüssigkeitbehälter auf (somit hast Du weniger Gegendruck), nimm eine Wasserpumpenzange & drücke die Backen einzeln zurück. Sollten die Backen leicht zurückgehen, kannst Du die Backen mit den Fingern zurück drücken.
Bremsklötze gibs bei Polo.
Nicht vergessen, nach dem Wiedereinbau der Bremszange, zwei, dreimal durchpumpen & den Deckel zuschrauben.

Fuhrpark: ts 250
rock-n-roller
Ehemaliger

 
Beiträge: 30
Registriert: 21. Oktober 2011 17:31

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon mzkay » 19. August 2012 18:54

Ganz ehrlich - du kennst die Kiste zu kurz - weist nichts über Pflegezustand und Wartung. Werkstätten machen zum großteil immer husch husch.

Ich würde die Kolben mittels pumpen rausdrücken. Den Schmadder ordenlich entfernen. Neue Dichtringe einsetzen (Ente). Alles ordenlich mit Plastilube einreiben - neue Klötzer rein und lange Spass haben. Bremskolbenrücksteller ist was zum Pfuschen, denn an den Kolben ist oftmals reichlich Oxidschicht und Schmutz. Beim Zurückdrücken machst du dann die Dichtringe kaputt.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon schraubi » 19. August 2012 21:48

mzkay hat geschrieben:Ganz ehrlich - du kennst die Kiste zu kurz - weist nichts über Pflegezustand und Wartung. Werkstätten machen zum großteil immer husch husch.

Ich würde die Kolben mittels pumpen rausdrücken. Den Schmadder ordenlich entfernen. Neue Dichtringe einsetzen (Ente). Alles ordenlich mit Plastilube einreiben - neue Klötzer rein und lange Spass haben. Bremskolbenrücksteller ist was zum Pfuschen, denn an den Kolben ist oftmals reichlich Oxidschicht und Schmutz. Beim Zurückdrücken machst du dann die Dichtringe kaputt.


Ein Bremskolbenrücksteller hat mit Pfusch absolut rein gar nix zu tun!
Wenn man keinen "Bremskolbenrücksteller" hat, nimmt man eine Rohrzange, so mach ich das seit 20 Jahren.
Das verlinkte Werkzeug bringt dem Verkäufer 17,95 Euro und hat sonst keinerlei Sinn oder Vorteil zu einer Rohrzange.
Wenn die Kolben leichtgängig sind, gibt es keinerlei Grund sie herauszudrücken.
Die Gefahr daß man beim Einbau der Kolben die neuen (oder alten) Ringe zerstört ist nicht zu unterschätzen.
Weiterhin gibt es massig Bremskolben, welche man in einer bestimmten Stellung einbauen muß, wobei ich nun nicht weiß ob die Skorpion dazu zählt.
Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon daniman » 19. August 2012 22:27

Mal ein kleiner Tip aus der Praxis: Bremskolbenrücksteller ist so unnötig wie ein Kropf. Wenn das nach aussen stehende Ende der Bremskolben nicht brutal grob verunreinigt oder gar angerostet ist lässt man erstmal die alten Beläge dort wo sie sind und hebelt zwischen diesen mit 2 Montiereisen, sofern man hat, die Kolben zurück. Es langen auch 2 größere Schraubendreher. Rohrzange geht natürlich auch, aber die Gefahr den Bremssattel zu verkratzten wenn man nix unterleg, ist groß. Und die Kolben verkanten sich leichter. Das alles passiert nicht, wenn man die alten Beläge als Zwischenlage drin lässt.
Und ich kenne praktisch kein Motorrad (im Gegensatz zum Auto) welches einen gewissen Einbauwinkel der Kolben braucht. Sie sind alle nicht abgesetzt sondern rundum gleich. Einbaustellung völlig wurst.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon schraubi » 19. August 2012 22:32

daniman hat geschrieben:Und ich kenne praktisch kein Motorrad (im Gegensatz zum Auto) welches einen gewissen Einbauwinkel der Kolben braucht. Sie sind alle nicht abgesetzt sondern rundum gleich. Einbaustellung völlig wurst.


Ich kenne auch keins, was nun nicht heißt das es keines gibt :biggrin:
Auf jeden Fall sollte man wissen daß es so eine Einbaustellung vorhanden sein könnte.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon daniman » 19. August 2012 22:41

schraubi hat geschrieben:Ich kenne auch keins, was nun nicht heißt das es keines gibt :biggrin:
Auf jeden Fall sollte man wissen daß es so eine Einbaustellung vorhanden sein könnte.

Jo sein könnte es, aber dann hätten der oder die Bremskolben in der Regel einen Absatz wie bei vielen Autos. :wink:
Wie ist es eigentlich bei MV Agusta? Die kenn ich nur mit Trommelbremsen. :mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon schraubi » 19. August 2012 22:43

daniman hat geschrieben:Jo sein könnte es, aber dann hätten der oder die Bremskolben in der Regel einen Absatz wie bei vielen Autos. :wink:
Wie ist es eigentlich bei MV Agusta? Die kenn ich nur mit Trommelbremsen. :mrgreen:


Sicher, so würde es sein.

Mein Hercules Optima 50 hat auch nur Trommelbremsen :biggrin:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon NinjaWalross » 20. August 2012 12:52

Hey,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Den Sattel auseinandernehmen und die Dichtungen erneuren wäre natürlich die schönste Variante. Die Skorpion ist Baujahr '94 und der Vorbesitzer hat scheinbar nicht viel dran gemacht.
Allerdings ist mir, zumindest jetzt im Sommer, den Sattel zu zerlegen etwas zu viel Aufwand ... möchte ja jetzt fahren und nicht bauen^^ . Das würde ich dann lieber im Winter tun.
Hätte in dem Zuge vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem Bremssattel oder wäre das alles selbsterklärend, wenn ich ihn zerlegt vor mir habe?

Nach meiner Reinigungsaktion sahen die Kolben übrigens auf der einen Seite wieder ganz hübsch aus. Nur weiß ich nicht, wie es auf der anderen Seite aussieht. Könnte man denn die Kolben versuchen zu drehen, damit man auch die andere Seite putzen kann oder ist das eher kontraproduktiv?

Das Hebeln mit den alten Bremsbelägen gefällt mir ganz gut. Werd ich mal probieren. Ansonsten hab ich noch gelesen, dass es auch mit ner Schraubzwinge und ner passenden Unterlegescheibe klappen soll...
Zuletzt geändert von NinjaWalross am 20. August 2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MuZ Skorpion/1994
S51
NinjaWalross

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2011 17:53
Wohnort: Dresden
Alter: 33

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon mz-mw » 20. August 2012 13:37

NinjaWalross hat geschrieben: Könnte man denn die Kolben versuchen zu drehen, damit man auch die andere Seite putzen kann oder ist das eher kontraproduktiv?

Das Hebeln mit den alten Bremsbelägen gefällt mir ganz gut. Werd ich mal probieren. Ansonsten hab ich noch gelesen, dass es auch mit ner Schraubzwinge und ner passenden Unterlegescheibe klappen soll...

Wenn sich die Kolben leicht drehen lassen, kannst Du sie auch drehen. Ich vermute aber, dass es nicht so einfach wird. Ich würde es lassen.

Schraubzwinge mit passender U-Scheibe ist auch bei mir für solche Arbeiten das Standardwerkzeug.

Viel Erfolg und arbeite peinlich genau - Bremsen sind eine besondere Art der Lebensversicherung.

mz-mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon rock-n-roller » 20. August 2012 14:37

Wie sieht die Bremsflüssigkeit aus? Trübe? Dann erneuern. Dann lassen sich die Kolben gaanz leicht zurück drücken.

Hast du den Deckel geöffnet? Dann lassen sich die Kolben recht leicht zurück schieben. Ansonsten geht das wie gesagt mit der Rohrzange, einmal von links, einmal von rechts. Dann die andere Seite, usw. bis die Kolben drinnen sind. Wenn Du Glück hast, geht das mit den Fingern ganz gut.

Es gib keine Explosionszeichnung, es gibt nichts an Reparaturliteratur oder sowas ähnliches für die Skorpion. Bei der Skorpion hilft nur Selbsterfahrungen, Neugierde & Menschen fragen.
Ich wechsle die hinteren Bremssteine in 5 bis 10 Minuten, im Schlaf ...

Fuhrpark: ts 250
rock-n-roller
Ehemaliger

 
Beiträge: 30
Registriert: 21. Oktober 2011 17:31

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon NinjaWalross » 20. August 2012 14:58

Bremsflüssigkeit wurde letzten Monat von der Werkstatt gewechselt, im selben Zug gabs dann auch den TÜV.

Deckel hatte ich geöffnet. Allerdings konnte ich den nicht mit der Hand aufschrauben. Musste ne Zange ansetzen. Ist das eigentlich normal, dass der Deckel so krass angezogen werden muss?

Vielleicht komme ich auch dahin, dass es so fix geht^^

Fuhrpark: MuZ Skorpion/1994
S51
NinjaWalross

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2011 17:53
Wohnort: Dresden
Alter: 33

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon thilo » 20. August 2012 20:32

Ist das eigentlich normal, dass der Deckel so krass angezogen werden muss?
Spätestens nach dieser Frage ... (m)ein guter Rat: laß das lieber mit der Bremssattelrevision(machen) ... :wink:

Noch ein (Gratis-)Tip am Rande: vorm "Zurückdrücken" die Bremskolben immer gründlich aber (oberflächen-)schonend reinigen ... oder mind. mit Silikonöl/Brunox benetzen ... nicht zuletzt das verhilft den Dichtringen zum(fast) ewigem Leben.
Für die Bedenkenträger: evtl. vorhandene Ölreste an der Bremsanlage sollten selbverständlich und spätestens vor der Inbetriebnahme des Kraftrades ordentlich mit Bremsenreiniger entfernt werden ... 8)

grüße thilo/rotax-sympathisant
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 13:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 60

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon NinjaWalross » 21. August 2012 09:14

Ich hab den Deckel selbst noch nie aufgemacht und dass ich ihn nicht mit der Hand aufdrehen konnte kam mir nicht ganz richtig vor. Zumal die Werkstatt das ja gemacht haben muss...

Fuhrpark: MuZ Skorpion/1994
S51
NinjaWalross

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2011 17:53
Wohnort: Dresden
Alter: 33

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon Martin H. » 21. August 2012 09:51

NinjaWalross hat geschrieben:Hätte in dem Zuge vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem Bremssattel

Kenne nur die Ersatzteilliste bei http://www.miraculis.de :
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/skorpe/17.gif
Gab es nicht auch mal ein Skorpionforum? Vielleicht haben die mehr.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon NinjaWalross » 22. August 2012 16:46

Neue Bremsbeläge sind nun drin und es bremst sich ne ganze Ecke besser als mit den Alten.
Hab die Kolben heute nochmal mit Zahnbürste und Fitwasser bearbeitet, den Deckel von der Bremsflüssigkeit abgeschraubt und siehe da den einen Kolben konnte ich mit den Fingern reindrücken. Dadurch war dann auch Platz für die Schraubzwinge um den Anderen zu bewegen.
Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!

Fuhrpark: MuZ Skorpion/1994
S51
NinjaWalross

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2011 17:53
Wohnort: Dresden
Alter: 33

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon DlD » 22. August 2012 21:33

Bist zwar jetzt schon fertig, aber den Sattel zerlegen ist absolut kein Hexenwerk und sofern du keine Dichtungen tauschen musst dauert es max. ne Stunde länger als das reine Beläge wechseln.

Als erstes vorsichtig die Kolben rausdrücken. Entweder die Beläge noch drin lassen oder ein schmales Stück Holz zwischen die Kolben und gaaaanz sachte die Bremse betätigen. Ohne das knallen die Kolben aufeinander oder einer fliegt raus und der andere hängt fest, wenn sie nicht beide leichtgängig sind. (Wenn die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit vermieden werden soll kann man auch alles ablassen und die Kolben per Pressluft ausdrücken.) Die Kolben auf keinen Fall mit irgendwas hartem bearbeiten! Die sind beschichtet damit es in den Gummies besser gleitet. Darum auch sorgfältig einpacken nach dem rausnehmen und beim reinigen mit den richtigen Mittelchen (z.B. Bremsenreiniger+weicher Lappen) und nicht mit der Drahtbürste.

Nachdem die Kolben raus sind einfach die zwei Schrauben lösen und schon ist der Sattel zerlegt. In der Mitte ist noch ein O-Ring und das wars.
Die Dichtringe der Kolben am besten ausbauen wenn die Sattelhälften getrennt sind. Man kommt dann besser ran und macht nicht so schnell was kaputt.
Ob das Zerlegen nötig war oder nicht sieht man eigentlich erst jetzt, da der evtl. über die Jahre entstandene Schleim und Schmodder sich hinter den Kolben sammelt. Wenn die Werkstatt hier einfach nur die Bremsflüssigkeit wechselt bleibt das Zeusch schon mal drin und verstopft die Kanäle im Sattel.

Nachdem alles schön sauber ist an Kolben und Dichtungen Anti-Queitschpaste oder andere für die Verwendung an Bremsen vorgesehene Schmierstoffe dünn auftragen. Nicht irgendwelche Fette nutzen, da zur Abdichtung der Bremsen wegen den agressiven Flüssigkeiten spezielle Gummimischungen verwendet werden. Hier kann das falsche Schmiermittel dann evtl. die Dichtungen angreifen.
Beim Zusammentsetzen des Sattels dann den O-Ring nicht vergessen und wenn dieser gewechselt wird auch hier darauf achten, das der Gummi auch für Bremsflüssigkeit geeignet ist sonst quillt die Bohrung zu und die Bremse funktioniert nicht mehr wie sie soll.

Leider kann ich gerade nicht sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben anzuziehen sind.
Ich glaube es waren 25Nm oder 30Nm.
Die Befestigung des Sattels an der Halteplatte ist mit 50Nm vorgesehen (gilt auch für die Telegabel vorn).

Genauere Anleitungen kann man sicher auch bei Brembo finden, da der Grimeka-Sattel ein Nachbau des Brembo P32F ist. Das Heißt aber nicht, dass die Bauteile untereinander kompatibel sind!! Ich hatte schon beide zerlegt nebeneinander (auch für vorn) und es sind keine identischen Teile. Z.B. sind die Materialstärken der Bremskolben anders.
Zuletzt geändert von DlD am 24. August 2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon NinjaWalross » 23. August 2012 20:49

Cool, danke für die Anleitung und wenn ich dann doch nicht weiterkomme gibts ja noch die Werkstatt ;)

Fuhrpark: MuZ Skorpion/1994
S51
NinjaWalross

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2011 17:53
Wohnort: Dresden
Alter: 33

Re: MuZ Skorpion, Hinterradbremse Beläge wechseln

Beitragvon DlD » 24. August 2012 21:16

Oder erstmal hier das Forum ... ;-)
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste