Drehzahlmesser an 500 R (Ex-Polizei) zickt

Moderator: Moderatoren

Drehzahlmesser an 500 R (Ex-Polizei) zickt

Beitragvon Berni » 2. März 2007 18:16

Der Drehzahlmesser an meiner Polizei-500R treibt seltsame Dinge:

Ist das Hauptlicht an, ist die Anzeige einwandfrei.
Ist aber kein Licht oder nur Standlicht an, dann zeigt er bis knapp 4000 Umdrehungen korrekt an, steigt dann aber nicht weiter, sondern fällt langsam ab.

Das Verhalten ist nicht neu, war von Anfang an so, fiel aber nicht auf, da Licht immer an war. Jetzt hab ich einen Schalter dazwischen gesetzt, und da fällts natürlich auf.

Durch die ehemals vorhandenen Polizeianbauteile ist der Kabelbaum stark verändert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich mal hinschauen müsste?
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Nordlicht » 2. März 2007 19:01

Vieleicht hilft das weiter klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Drehzahlmesser an 500 R (Ex-Polizei) zickt

Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2007 23:28

gr-omit hat geschrieben:Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich mal hinschauen müsste?

Uwe hat schon den richtigen Weg gezeigt, hier in Kurzform:

Es gibt je nach Bj. 2 Arten von Anschluß des DZM. Einmal über den Abgriff an einer Phase der Drehstromlima, einmal über den Abgriff des Zündimpulses.

Kritisch ist dabei der absolut jämmerliche "Schneidklemmverbinder", Ursache fast allen Übels mit dem DZM.

Du muß also zunächst lokalisieren WO der DZM seinen Impuls herbekommt. Entweder von einem der 3 gelben Kabel am Gleichrichter/Regler oder von einem Kabel aus der Zündbox.

Hier ein Bild vom DZM-Anschluß an der Zündbox (das rote Plasteteil über dem Batteriekabel, DZM-Kabel ist Grün):

Bild

Dann diesen Müll entfernen (Verriegelung öffnen und aufklappen) und was vernünftiges als Verbindung nehmen. Ich habe vergoldete Hochlaststecker in 2mm Größe aus dem Modellbaubereich genommen. Absolut vibrationsfest und gammelfrei.

Die sehen so aus, werden später mit Schrumpfschlauch isoliert:

Bild

Ein Stück Kabel im Bereich der ehemaligen "Klemmstelle" angelötet und isoliert, dann Buchse angelötet. Das Kabel vom DZM hat den Stecker bekommen. Schrumpfschlauch so drübermachen, daß bei zusammengesteckter Verbindung kein Metall mehr zu sehen ist.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 3. März 2007 07:24

Was mir bei Berni etwas stutzig vor kommt,mit Licht ok. Ich würde auch mal den Gleichrichter unter die Lupe nehmen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Berni » 3. März 2007 07:52

Meine 500 R ist die alte Ausführung mit dem Drehzahlmesserabgriff von einer der 3 Phasen der Lima.
Den Scotchverbinder gibt es bei meiner Ausführung nicht, alle Abzweigungen werden auf 2 Steckleisten neben dem Gleichrichter/Regler abgenommen.
(Den von Hermann beschriebenen Umbau auf Goldstecker habe ich bei meinen Silverstars aber vorgenommen - da ist jetzt Ruhe)

Gerade mal den gleichgerichteten Ausgang gemessen: 13,7 V bei laufendem Motor. Zu wenig, oder?
Könnte also der Gleichrichter defekt sein? Laut Lothar kann ja ein defekter Gleichrichter die verrücktesten Symphtome zeigen.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Nordlicht » 3. März 2007 08:01

gr-omit hat geschrieben:Gerade mal den gleichgerichteten Ausgang gemessen: 13,7 V bei laufendem Motor. Zu wenig, oder?
Könnte also der Gleichrichter defekt sein? Laut Lothar kann ja ein defekter Gleichrichter die verrücktesten Symphtome zeigen.

13,7 V bischen wenig,sollte doch so 14,.... sein.du hast doch noch Gleichrichter,einfach mal tauschen oder vorher mal messen bei den anderen Modellen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 3. März 2007 11:51

13,7 reichen völlig und der Flüssigkeitsstand der Batterie hält länger. :wink:
Nennwert für Bordnetze ist 13,8V.

Der "gleichgerichtete Ausgang" ist für den DZM uninteressant, er nutzt nur eine Halbwelle einer Phase.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Berni » 3. März 2007 14:04

Hab jetzt die Drehstromausgänge der Lima gemessen:
Phase 1: 0,9 V
Phase 2: 9 V
Phase 3: 3,8 V, hier war der DZM angeschlossen.

Jetzt umgeklemmt auf Phase 2. Im Stand siehts ordentlich aus, aber richtig testen geht nur beim Fahren. Das muss ich auf Morgen verschieben - hier schiffts wie aus Kübeln!
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Hermann » 3. März 2007 14:26

Die Spulen der Lima werden von je einem Thyristor bei Bedarf auf Masse gelegt und somit bricht die Spannung dieser Spule zusammen.

Es kann also je nach Spannungslage sein, daß irgendeine Spule gerade keinen Strom liefert, wobei Spule "1" immer angeschlossen bleibt (laut MZ). Schau mal unter Literatur hier im Forum.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 3. März 2007 14:52

OT an: Nun weiß ich warum die Hermannsche
Rotaxschleuder so hoch dreht,er hat 2 Spulen angezapft :rofl: so und jetzt OT zu....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14324
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2007 00:08

Klick

@gr-omit: Kannst mir auch direkt ne Mail schicken. Die nötigen Dateien schick ich Dir dann
Ex User Hermann

 

Beitragvon Berni » 4. März 2007 18:12

Die Lösung scheint der Anschluss des DZM an der "falschen" Phase der Lima gewesen zu sein. Dabei ist mir nicht klar, worin sich die Phasen unterscheiden. Ebensowenig verstehe ich, warum es an der "falschen" Phase dann mit Licht funktioniert hat.
Egal, habs jedenfalls auf die Phase mit der höchsten Spannung gelegt und heute (bei tollem Wetter) eine 350 km Probefahrt gemacht: Alles in Ordnung, der DZM steht wie eine EINS.

Bild
Bei der Probefahrt kam ich auch durch Haubern und hab das Konterfei unseres Wena auf seiner Werkstatt gesehen. Für einen Kaffee war es aber doch noch zu früh am Sonntag. Die Lamas haben aber nix damit zu tun, die stehen nicht mal in Haubern, sondern in Deckenbach. Wollte euch nur mal zeigen, wie toll hier heute das Wetter war.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2007 22:45

gr-omit hat geschrieben:Die Lösung scheint der Anschluss des DZM an der "falschen" Phase der Lima gewesen zu sein. Dabei ist mir nicht klar, worin sich die Phasen unterscheiden.

Hermann hat geschrieben:Es kann also je nach Spannungslage sein, daß irgendeine Spule gerade keinen Strom liefert, wobei Spule "1" immer angeschlossen bleibt (laut MZ).


gr-omit hat geschrieben:Ebensowenig verstehe ich, warum es an der "falschen" Phase dann mit Licht funktioniert hat.

Weil mit Licht mehr Leistung verlangt wird und der Regler die anderen Spulen "freigibt" (die sonst an Masse liegen würden und somit der DZM auch kein Signal bekäme).
Ex User Hermann

 

Beitragvon Berni » 4. März 2007 22:59

Wie auch immer: Jedenfalls Danke für den entscheidenden Tipp, Hermann.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2007 23:06

Demnächst darfste wieder nen Cappu machen ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Berni » 4. März 2007 23:24

Nichts lieber als das!
Bräuchte auch mal eine fachkundige Diagnose für mein Eisenschwein :cry:
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2007 23:39

Kein Problem, evtl. diesen Monat noch.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste