Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

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Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

Beitragvon silverwulf » 4. Januar 2013 18:17

Wer hat es schon gemacht ?

Da ich wahlweise nicht nur eingetragen habe, sondern auch oft praktiziere,

würde ich die Umrüstzeit gern weiter reduzieren.

Dazu möchte ich die Anschlußteile des Velorexrahmens gegen Kugel/Klemmfaust tauschen.

Welche Kugelbolzen/schellen bzw. Klemmfaustteile muß ich besorgen,

oder möchte jemand tauschen ?

Gruß, Wulf
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Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

Beitragvon phaedros » 4. Januar 2013 22:07

moin!
bei klassischen drei-und vierpunkt-anschlüssen sind die unteren beiden immer kugel/klemmfaust,die oberen flachbolzen.
montagefolge:
hinten-unten/oben/vorne unten, gespann einstellen/anschlüsse anziehen.
vorne-oben spannungsfrei einfügen,festziehen.
nur der stoye-sel hat aufgrund seiner besonderen anschluss-geometrie dreimal kugel/klemmfaust.
anbau mit hilfsständer konkurrenzlos schnell,frag mal p-j...vierter darf ebenfalls kugel sein.
anschlussteile m.w. über edmund peikert
der wusste immer, was er tat...:)
http://edmund-peikert.de/index.html
gruss
uwe/bonn

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Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

Beitragvon g-spann » 5. Januar 2013 07:01

Ich würde auch nur die beiden unteren Anschlüsse als Kugel/Klemmfaust-Verbindung ausführen, die beiden oberen als Flachbolzen...kauf dir dazu ein größeres Gebinde an Nylstop-Muttern für die Flachbolzen und alles ist prima.
Für die Anschlüsse sind Peikert und Bauhs auch für mich die erste Adresse...
Ich hab allerdings den SE-Rahmen in o.a. Konfiguration, für Velorex hab ich nix zum Anbieten, aber frag mal die beiden...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

Beitragvon silverwulf » 5. Januar 2013 23:21

Danke für die Tipps,

aber ich kenne noch mehr klassische Gespanne auch mit Vierpunkt und Vierglockenanschluß, als den Superelastik (zb.Pannonia/Duna).

Was spricht gegen einen Umbau auf vier Klemmfäuste?

Denn sie nur unten zu verbauen, bringt mir keinen großen Vorteil .

Gerade das milimetergenaue Einpassen und schnelle Verhaken der Flachbolzen nervt oft trotz rollbarem Bock !

Gruß, Wulf
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Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

Beitragvon Nordtax » 6. Januar 2013 00:30

silverwulf hat geschrieben:Was spricht gegen einen Umbau auf vier Klemmfäuste?

Denn sie nur unten zu verbauen, bringt mir keinen großen Vorteil .

Gerade das milimetergenaue Einpassen und schnelle Verhaken der Flachbolzen nervt oft trotz rollbarem Bock !

Durch das milimetergenaue Einpassen ist der Flachbolzenanschluß dann aber relativ spannungsfrei.
Durch die wesentlich größere "Toleranz" der Klemmfäuste ist da m.E. eine schnelle Montage nicht so spannungsfrei.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

Beitragvon Gespann Willi » 6. Januar 2013 05:02

Gude Ihr Leud
Der klassische Vierpunkt Anschluss stellt für mich das beste System da.
Unten halbwegs auf einer Ebene die Kugel Anschlüsse,
und Oben Flachbolzen.Dann kann man beim Montieren
Egal ob auf dem Haupt oder Seitenständer,die Kugelköpfe einhängen
dann das Fahrzeug Auf/Einrichten und die Flachbolzen gemütlich ausrichten.
Guden Willi
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Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

Beitragvon g-spann » 6. Januar 2013 17:18

Spannungsfrei ist der springende Punkt...die Zentralkastenrahmen reagieren u.U. ziemlich verschnupft auf "spannende" Montage...und ein dann notwendiger Rahmentausch macht den Zeitvorteil ganz schnell zunichte... 8)
Gruß aus dem Niederbergischen,

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