Seite 1 von 1

Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 18:17
von silverwulf
Wer hat es schon gemacht ?

Da ich wahlweise nicht nur eingetragen habe, sondern auch oft praktiziere,

würde ich die Umrüstzeit gern weiter reduzieren.

Dazu möchte ich die Anschlußteile des Velorexrahmens gegen Kugel/Klemmfaust tauschen.

Welche Kugelbolzen/schellen bzw. Klemmfaustteile muß ich besorgen,

oder möchte jemand tauschen ?

Gruß, Wulf

Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 22:07
von phaedros
moin!
bei klassischen drei-und vierpunkt-anschlüssen sind die unteren beiden immer kugel/klemmfaust,die oberen flachbolzen.
montagefolge:
hinten-unten/oben/vorne unten, gespann einstellen/anschlüsse anziehen.
vorne-oben spannungsfrei einfügen,festziehen.
nur der stoye-sel hat aufgrund seiner besonderen anschluss-geometrie dreimal kugel/klemmfaust.
anbau mit hilfsständer konkurrenzlos schnell,frag mal p-j...vierter darf ebenfalls kugel sein.
anschlussteile m.w. über edmund peikert
der wusste immer, was er tat...:)
http://edmund-peikert.de/index.html
gruss
uwe/bonn

Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 07:01
von g-spann
Ich würde auch nur die beiden unteren Anschlüsse als Kugel/Klemmfaust-Verbindung ausführen, die beiden oberen als Flachbolzen...kauf dir dazu ein größeres Gebinde an Nylstop-Muttern für die Flachbolzen und alles ist prima.
Für die Anschlüsse sind Peikert und Bauhs auch für mich die erste Adresse...
Ich hab allerdings den SE-Rahmen in o.a. Konfiguration, für Velorex hab ich nix zum Anbieten, aber frag mal die beiden...

Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

BeitragVerfasst: 5. Januar 2013 23:21
von silverwulf
Danke für die Tipps,

aber ich kenne noch mehr klassische Gespanne auch mit Vierpunkt und Vierglockenanschluß, als den Superelastik (zb.Pannonia/Duna).

Was spricht gegen einen Umbau auf vier Klemmfäuste?

Denn sie nur unten zu verbauen, bringt mir keinen großen Vorteil .

Gerade das milimetergenaue Einpassen und schnelle Verhaken der Flachbolzen nervt oft trotz rollbarem Bock !

Gruß, Wulf

Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 00:30
von Nordtax
silverwulf hat geschrieben:Was spricht gegen einen Umbau auf vier Klemmfäuste?

Denn sie nur unten zu verbauen, bringt mir keinen großen Vorteil .

Gerade das milimetergenaue Einpassen und schnelle Verhaken der Flachbolzen nervt oft trotz rollbarem Bock !

Durch das milimetergenaue Einpassen ist der Flachbolzenanschluß dann aber relativ spannungsfrei.
Durch die wesentlich größere "Toleranz" der Klemmfäuste ist da m.E. eine schnelle Montage nicht so spannungsfrei.

Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 05:02
von Gespann Willi
Gude Ihr Leud
Der klassische Vierpunkt Anschluss stellt für mich das beste System da.
Unten halbwegs auf einer Ebene die Kugel Anschlüsse,
und Oben Flachbolzen.Dann kann man beim Montieren
Egal ob auf dem Haupt oder Seitenständer,die Kugelköpfe einhängen
dann das Fahrzeug Auf/Einrichten und die Flachbolzen gemütlich ausrichten.

Re: Silverstar-Gespannanschlußumbau auf Klemmfaust

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 17:18
von g-spann
Spannungsfrei ist der springende Punkt...die Zentralkastenrahmen reagieren u.U. ziemlich verschnupft auf "spannende" Montage...und ein dann notwendiger Rahmentausch macht den Zeitvorteil ganz schnell zunichte... 8)