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Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 11:56
von Martin H.
Hallo zusammen!
Hatte heute TÜV-Termin mit der Silverstar. Soweit alles bestens, nur eine ganz blöde Sache:
Das Lenkkopflager!

Dieses hätte einen Rastpunkt in Mittelstellung. Was man aber nur beim Fahren bzw. im Stand (nicht aufgebockt!) mit dem Vorderrad auf so ´ner komischen Drehscheibe bemerkte.
War die Maschine hingegen aufgebockt und das Vorderrad entlastet, so merkte man beim Hin- und Herbewegen rein gar nichts (das ist der Test, den ich kenne).
Allerdings hatte ich manchmal schon beim Fahren ein "komisches Gefühl", welches ich aber nie konkret an irgendwas festmachen konnte - Reifenprofil und -druck passen. (Auf abgefahrene Reifen reagiert sie übrigens recht allergisch.)
Ist das eine größere Sache mit dem Lenkkopflager?
Gruß, Martin.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 11:59
von Der Bruder
nö ist nichts aufregendes wenns gewechselt werden müsste
Ist wie bei der ETZ Gabel ausbauen ,Steuerkopf erwärmen vorsichtig ,Lager raus
Aber es kommt sehr selten vor das die Kaputt gehen
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 13:40
von g-spann
Nimm gekapselte (2RS) Lager, kontrolliere das Distanzrohr(!), dann ist Ruhe...das erste Mal, dass ich von nem kaputten LKL bei MZ höre; die Ossis unter den Graukitteln hier prüfen das i.d.R. gar nicht erst...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 13:47
von the silencer
Martin lohnt sich das noch bei deiner Silverstar

?
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 14:10
von Martin H.
g-spann hat geschrieben:...das erste Mal, dass ich von nem kaputten LKL bei MZ höre
Ich hab mich eben auch gewundert. Andererseits, wenn ich denke, welche Lasten ich der Silverstar schon zugemutet habe...
Danke für den Tip mit den gekapselten Lagern!
the silencer hat geschrieben:Martin lohnt sich das noch bei deiner Silverstar

?
Och, die hat doch erst 120.000 km drauf...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 15:39
von g-spann
Ups, noch was vergessen...gibt es eine Masseleitung vom Lenker zum Rahmen?
Diese wirken deutlich als lebensverlängernde Maßnahme für die LKL...Leute mit Lenkerendenblinkern wissen vielleicht, wovon ich rede...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 16:11
von Lorchen
Martin, tröste dich, meine Lenkungslager waren bei 23.000km (!!!) fällig. Ich weiß auch nicht, warum die damals 1997 noch offene Lager eingebaut haben.

Und meine 301 hat so etwa 25.000km runter, auch dort habe ich sie bereits getauscht.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 16:15
von Maddin1
was habt ihr denn alle, meine sind noch immer drin...
Bei denen im Gespann war sogar schonmal Feuer im Spiel... Lenkanschlag schweißen, bei ganzem Motorrad und viel Fett an den Lagern ist ne scheiß idee... da rennste, wenn im Lenkkopf flammen züngeln... zum glück war mein Bier noch voll....
Aber Gert, danke für den hinweiß mit dem Massekabel, klingt eigendlich nur logisch... wird gleich umgesetzt...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 16:38
von TS-Jens
In meiner HuFu waren sie nach etwa 130.000km fällig. Seit guten 30.000km sind nun 2RS drin die wohl länger halten

Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 18:22
von Martin H.
g-spann hat geschrieben:Ups, noch was vergessen...gibt es eine Masseleitung vom Lenker zum Rahmen?
Das müßte ein extra Kabel sein, oder? Also ich seh nix. Hast Du eins eingebaut?
g-spann hat geschrieben:Diese wirken deutlich als lebensverlängernde Maßnahme für die LKL...Leute mit Lenkerendenblinkern wissen vielleicht, wovon ich rede...
Naja, Lenkerendblinker hat nur meine ES!

Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 18:42
von g-spann
Hab ich an all meinen Moppeds, seitdem ich mir mit Ochsenaugen an der SR nach 20 Tkm die nagelneuen Kegelrollenlager zugrunde gerichtet habe...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
5. April 2013 19:15
von Lorchen
Für meine 301 Fun ist ein fehlendes Massekabel keine Erklärung für den schnellen Verschleiß. Der Schweinwerfer ist rahmenfest. Da hat sich einfach Dreck angesammelt.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 05:00
von g-spann
Gegen Dreck helfen "2RS"-Lager...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 09:10
von TS-Jens
g-spann hat geschrieben:Hab ich an all meinen Moppeds, seitdem ich mir mit Ochsenaugen an der SR nach 20 Tkm die nagelneuen Kegelrollenlager zugrunde gerichtet habe...
Und wo ist der Unterschied zu den serienmäßigen Blinkern? Die sind schließlich auch vorn montiert und nutzen die selbe Masse.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 09:35
von Lorchen
g-spann hat geschrieben:Gegen Dreck helfen "2RS"-Lager...
Sicher das.

Aber 2RSR-Lager waren bei beiden Moppeds ab Werk nicht verbaut. Das waren offene Lager wie zu Ostzeiten.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 09:50
von Der Bruder
TS-Jens hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Hab ich an all meinen Moppeds, seitdem ich mir mit Ochsenaugen an der SR nach 20 Tkm die nagelneuen Kegelrollenlager zugrunde gerichtet habe...
Und wo ist der Unterschied zu den serienmäßigen Blinkern? Die sind schließlich auch vorn montiert und nutzen die selbe Masse.
Der Orschinalblinker hat 2Kabel
Ochsenaugen in der Regel nur ein Plus Kabel
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 09:56
von TS-Jens
Der Bruder hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Hab ich an all meinen Moppeds, seitdem ich mir mit Ochsenaugen an der SR nach 20 Tkm die nagelneuen Kegelrollenlager zugrunde gerichtet habe...
Und wo ist der Unterschied zu den serienmäßigen Blinkern? Die sind schließlich auch vorn montiert und nutzen die selbe Masse.
Der Orschinalblinker hat 2Kabel
Wovon eins zum Massepunkt am Scheinwerfer geht.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 10:01
von Der Bruder
Richtig
Und der Massepunkt bekommt die Masse übers Kabel vom Massepunkt unter der Sitzbank
Also nicht über den Rahmen,Lager Steuerkopf
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 10:05
von Martin H.
Sehr gute Diskussion bisher!
Also gekapselte LKL sind notiert, und wegen dem Massekabel werd ich mal sehn.
Danke für alle bisherigen Beiträge!

Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 10:44
von TS-Jens
Der Bruder hat geschrieben:Richtig
Und der Massepunkt bekommt die Masse übers Kabel vom Massepunkt unter der Sitzbank
Also nicht über den Rahmen,Lager Steuerkopf
Und von da dürfte es ungehemmt weitergehen, bildlich etwa so: Scheinwerfertopf -> untere Gabelbrücke -> Steuerrohr -> obere Gabelbrücke -> Lenker.
Wenn da allerdings die Übergangswiderstände höher sind als beim Weg "Rahmen -> Lenkkopflager -> Gabelbrücken" haben wir da tatsächlich Stromfluss.
Unter Vorbehalt, ich habe nämlich Ewigkeiten nicht mehr in den Scheinwerfertopf der ETZe geguckt. Ich hab grad so das Ural/Izh Bild vor Augen, da ist das Massekabel am Scheinwerfertopf befestigt.
Wenn das bei der ETZe nicht so ist, stimmt meine Annahme natürlich nicht.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 15:08
von g-spann
Der Bruder hat geschrieben:Richtig
Und der Massepunkt bekommt die Masse übers Kabel vom Massepunkt unter der Sitzbank
Also nicht über den Rahmen,Lager Steuerkopf
Das ist der springende Punkt! Soweit ich mich erinnere, hatten alle ETZ serienmäßig eine Masseverbindung per Kabel vom Lenker (Scheinwerfer) zum Hauptrahmen, sodass die LKL für die Masseverbindung "aussen vor" waren...bei den Rotaxen ist (nicht nur) elektrisch ab Werk dermaßen gepfuscht worden, dass ich mir nicht sicher bin, ob das von Anfang an richtig gemacht worden ist...der Umbau meiner Rotax ist aber auch schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere, ob das da war, oder ob ichs gemacht habe...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 16:22
von Maddin1
nein, bei den Taxen gibt es kein Massepunkt vorne, JEDER verbraucher bekommt eine eigene Masse, das alles ist irgendwo höhe Tank zusammengelötet. Da habe ich meinen am GEspann abgeschnitten und ab da neu gebaut...
Das Massekabel zum LEnker muß ich wirklich noch nachrüsten, ganz vergessen die sache...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 17:07
von Der Bruder
Genau jetzt wo du es schreibst...
also immer bei Kellermänner nen Massekabel Extra verlegen
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
6. April 2013 18:24
von TS-Jens
Ok, dann ists klar. Dachte das wäre wie bei der etze.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
16. April 2013 20:58
von Martin H.
So, heute kamen wir endlich dazu!

LKL gewechselt...
LKL1.jpg
LKL2.jpg
LKL4.jpg
LKL5.jpg
LKL6.jpg
Danach noch ´ne kurze Probefahrt gemacht... also das Handling ist jetzt zumindest nicht schlechter!

Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
16. April 2013 22:05
von Obsti
Ich habe bei meiner ETZ auch das Lenkkopflager gewechselt und ich fand das schwierigste war die Gabel wieder ohne Sie zu verkannten einzuführen. Alleine

Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
16. April 2013 22:19
von Egon Damm
da wurde ja noch ein Lager von MZ eingebaut.
Aus Japanmopeds hohle ich geteilten Lager raus mit Kugel dazwischen wie beim Fahrrad.
Zum Ausbau drehe ich mir ein Werkzeug um die Lagerschale mit einer Gewindestange
ausziehen zu können. Den dünnen Blechlenkkopf mache ich nicht warm.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
17. April 2013 00:19
von g-spann
Martin H. hat geschrieben:Also gekapselte LKL sind notiert...
Aber "Doppel-Z-Lager" waren billiger?
Macht nix, sind auf jeden Fall besser, als die serienmäßigen...
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
17. April 2013 06:38
von Lorchen
Und da fragst Du dich, warum es Rastpunkte gab? Offene Lager bei Nachwende-MZ...
Nun hast Du aber nur abgedeckte Lager, keine abgedichteten drin.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
17. April 2013 08:19
von Egon Damm
Lorchen hat geschrieben:Und da fragst Du dich, warum es Rastpunkte gab? Offene Lager bei Nachwende-MZ...
Nun hast Du aber nur abgedeckte Lager, keine abgedichteten drin.
genau so ist es. Einfache Z-Lager ( steht für abgedeckt ) haben eine Werksschmierung.
RS-Lager ( steht für abgedichtet ) sind ebenfalls werksseitig geschmiert.
Ordentlich gefettete offene Lager reichen im Lenkkopf völlig aus.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
17. April 2013 08:35
von daniman
Wenn die neuen auch wieder 120000km halten, dann isses doch i.O. Die Kegelrollenlager der gängigen Moppeds sind auch nicht abgedichtet nur abgedeckt.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
17. April 2013 09:25
von Martin H.
Obsti hat geschrieben:Ich habe bei meiner ETZ auch das Lenkkopflager gewechselt und ich fand das schwierigste war die Gabel wieder ohne Sie zu verkannten einzuführen. Alleine

Alleine hätte ich diese Arbeit auch nicht machen mögen! Also da waren 4 Hände deutlich günstiger als 2.
g-spann hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Also gekapselte LKL sind notiert...
Aber "Doppel-Z-Lager" waren billiger?
Macht nix, sind auf jeden Fall besser, als die serienmäßigen...
Lorchen hat geschrieben:Und da fragst Du dich, warum es Rastpunkte gab? Offene Lager bei Nachwende-MZ...
Nun hast Du aber nur abgedeckte Lager, keine abgedichteten drin.

Die Lager hatte mein Vater besorgt; es war mir aber auch nicht bewußt, daß es da einen Unterschied zwischen "nur abgedeckten" und "abgedichteten" Lagern gibt!
@Lorchen: Naja, was heißt "offene Lager bei Nachwende-MZs"... nach außen hin waren die ja zu, d. h. das untere Lager nach unten hin und das obere nach oben.
Re: Lenkkopflager Silverstar

Verfasst:
10. Januar 2025 16:44
von Wolfram
Nochmal zur Prüfung von Lenkkopflagern:
Man sollte das Vorderrad beim hin- und herschwenken zum Lenkkopf hin belasten (ziehen), da man nur so Rastpunkte bzw. Pittings spürt.